|
|
von Holger Andrae » Sonntag 3. Mai 2015, 11:46
Leicht okkulte Kauz-Musik aus Oslo. Vom Kollegen Raf vor einiger Zeit auf unserer Hauptseite abgefeiert worden und seither auf meiner gehirnten Suchtliste. Auf dem KIT dann spontan das Album eingesackt, ohne vorher einen Ton gehört zu haben. Die Empfehlungen aus diversen Richtungen schienen viel versprechend, Festivalmode mit Shopping-Wahn, passte alles. Gestern Abend zum ersten Mal in die Einkaufstüte gegriffen und wahllos eine Scheibe heraus gezogen. Es war die Magister Templi, die jetzt gerade ihre vierte Umdrehung bei mir durchläuft, Wie großartig ist das denn bitte? https://www.youtube.com/watch?v=PYE08ydhYKYWie man sieht, hat die Truppe offenbar sehr viel Freude beim Musizieren. Wer auf eine saucoole Mischung aus ARGUS, KING DIAMOND und NWoBHM mag, sollte hier mal zwei bis vier Ohren investieren. Total toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 3. Mai 2015, 12:13
Ja, die sind toll. Letztes Jahr als Unterstützung für die immer tollen SLOUGH FEG und dieses Jahr als Freitagsopener beim Up The Hammers konnten die Norweger ebenfalls überzeugen. Live ist das alles eine Nummer flotter, rauher und irgendwie britischer.
Generell höre ich da aber weniger dänische Diamanten als vor allem auch die Landsmänner von LAMENTED SOULS und musikalisch versiertere THE LAMP OF THOTH, was aber natürlich auch sehr gute Referenzen sind.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 3. Mai 2015, 12:21
Norweger? Die sind ja immer gut, also reingehört. Hmm, so Live-Videos mag ich gar nicht, also mal schnell auf ne Studioversion gewechselt. 'Master Of The Temple. Hmm, sorry, der Typ kann nich singen, ist ja grauenvoll...  . Was gefällt euch daran so?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 3. Mai 2015, 12:23
Muhaha, und was ist der erste Kommentar unter dem YT-Video? "These vocals are terrible..."  . Blaue Ohren gibt es also auch woanders !
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 3. Mai 2015, 12:32
salisbury hat geschrieben:Muhaha, und was ist der erste Kommentar unter dem YT-Video? "These vocals are terrible..."  . Blaue Ohren gibt es also auch woanders !
Also wenn du dich mit Youtube-Kommentaren vergleichst, dann bekomm ich etwas Angst. Dass MAGISTER TEMPLI aber nix für blaue Ohren ist, war mir schon vorher klar. Versuche ich also mal, zu erklären, warum das Album toll ist: Da wäre zunächst einmal die kauzige Atmosphäre, die das ganze Album durchzieht. Was für dich und andere feinohrige Zeitgenossen unsauber eingespielt, dumpf produziert oder schlecht gesungen ist, fügt sich auf "Lucifer Leviathan Logos" zu einem Ganzen zusammen, das mich einfach packt. Etwas unheimlich, etwas knurrig und gleichzeitig auch mit einem ganz eigenen, schrägen Humor durchtränkt. Dann wären da die Songs, die eine Rehie toller Melodien parat haben, die man so schnell nicht aus dem Kopf bekommt. Paradebeispiel hierfür wäre der Refrain von 'Lucifer', der irgendwie melancholisch, aber auch positiv klingt. Dann kommen die vielen Ideen für Riffs und Gesangsmelodien dazu, die nicht immer in ein rundes Songkonzept passen wollen, aber zeigen, dass die Band viel Spaß damit hat, Dinge auszuprobieren, mal außerhalb der typischen Songkonventionen zu denken und zu musizieren. Das Ergebnis ist ein Album, das aus der Masse herausragt, mich unterhält und mir einfach Spaß macht, gerade auch wegen der Ecken, Kanten und (scheinbaren) technischen Unzulänglichkeiten der beteiligten Musiker. Ein paar Lovecraft-Anleihen in 'The Innsmouth Look' oder der Single 'Nyarlathotep' schaden zumindest für mich auch nicht. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 3. Mai 2015, 12:38
Danke, Raf.
Was an diesem Sänger nun wieder "schlecht" gesungen sein soll, erschließt sich mir nicht. Dass man die hohen Passagen nicht mag, nachvollziehbar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 3. Mai 2015, 13:22
Raphael Paebst hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Muhaha, und was ist der erste Kommentar unter dem YT-Video? "These vocals are terrible..."  . Blaue Ohren gibt es also auch woanders !
Also wenn du dich mit Youtube-Kommentaren vergleichst, dann bekomm ich etwas Angst. Nee, war nur eine herrliche Koinzidenz. Und natürlich wollte ich schreiben "klingt in meinen Ohren" schlecht und falsch, und nicht " kann nicht singen". Sorry, das wollt ich mir ja abgewöhnen, so zu schreiben. Danke Raf für die Erklärung. Ich hör jetzt aber erstmal wieder Hirsche, schöne Sonntag-Mittags-Röhrereien 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 3. Mai 2015, 13:27
salisbury hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Muhaha, und was ist der erste Kommentar unter dem YT-Video? "These vocals are terrible..."  . Blaue Ohren gibt es also auch woanders !
Also wenn du dich mit Youtube-Kommentaren vergleichst, dann bekomm ich etwas Angst. Nee, war nur eine herrliche Koinzidenz. Und natürlich wollte ich schreiben "klingt in meinen Ohren" schlecht und falsch, und nicht " kann nicht singen". Sorry, das wollt ich mir ja abgewöhnen, so zu schreiben. Danke Raf für die Erklärung. Ich hör jetzt aber erstmal wieder Hirsche, schöne Sonntag-Mittags-Röhrereien 
Oh, ich bin mir sicher, dass Leute, die it einem absoluten Gehör gestraft (oder gesegnet?) sind, dem Herrn Tempelmeister den einen oder anderen falschen Ton nachweisen können.  Mich stört's nur einfach nicht. Statt Hirschen hör ich jetzt aber lieber schöne Musik, JETHRO TULL live in Paris 1975, das schlägt so ziemlich alles, was ich hier noch anliegen habe.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal