Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundertundeins minus eins Meisterwerke

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 27. August 2010, 11:06

als kleiner Mann fand ich ja die "The Ultimate Sin" super. Ozzy solo hat mich aber in der Vergangenheit nie mehr so richtig interessiert. da die verlinkten Songs aber cool sind, sollte ich das - gepaart mit der Kindheitserinnerung an "The Ultimate Sin" - vielleicht mal nachholen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Freitag 27. August 2010, 15:49

Peter Kubaschk hat geschrieben:als kleiner Mann fand ich ja die "The Ultimate Sin" super. Ozzy solo hat mich aber in der Vergangenheit nie mehr so richtig interessiert. da die verlinkten Songs aber cool sind, sollte ich das - gepaart mit der Kindheitserinnerung an "The Ultimate Sin" - vielleicht mal nachholen.

Die kommt noch - viel später!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Freitag 27. August 2010, 16:36

Platz 69 - Nirvana - Nevermind / US 1991

Bild

1991, "Bleach" kannte ich bereits und ließ mich nichts Besonderes von "Nevermind" erwarten. Dann kam an der Uni irgendwer mit diesem Song namens "Smells like teen spirit" an und innerhalb kürzester Zeit schien es nichts anderes mehr zu geben, als diese kleine Loser-Band, die mit verstimmten Gitarren, geprügelten Drums und hypnotischen Vocals irgenwas Geniales geschaffen hatte...

Auch nach fast 20 Jahren hat sich nichts an meiner Faszination für diese Ansammlung schräger kleiner Songs geändert!

Come as you are - http://www.youtube.com/watch?v=6YyDg9tT0Vw

In bloom - http://www.youtube.com/watch?v=LhRwkC6RxcU

Drain you - http://www.youtube.com/watch?v=GfgbV1ZB0Ds

Lithium - http://www.youtube.com/watch?v=WGOY3-wjLBk
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Regina Löwenstein » Freitag 27. August 2010, 17:52

Da muss Klein-Reggy ganz doll schwärmen:
Bis vor einiger Zeit konnte ich mit Nirvana gar nichts anfangen und war der Überzeugung, hierbei handelte es sich um hochstilisierte Teenie-Rockheroen. Aber nach eingehendem Genuss ihrer Musik verstehe ich, weshalb die Beliebtheit der Band bis heute ungebrochen ist. Ihr Sound ist perfekte Begleitung des Erwachsenwertes, die Lyrics sind nahezu banal, dabei kompakt und von einer ungeahnten Tiefe. "Smells Like Teen Spirit" ist ein Beispiel dafür, mit seinen scheinbar beliebigen Songzeilen und der Wut im Bauch. Und "Drain You" ist auch mein heimlicher Liebling der Platte. Da stellt sich mir nur eine Frage: Warum so weit unten? :grins:
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 27. August 2010, 22:15

Smells Like Teen Spirit ist Rockgeschichte pur, und ein Gespür für Ohrwürmer kann man den Herren nicht absprechen.
Trotzdem - für mich sind Pearl Jam oder Soundgarden deutlich cooler, weil sie einfach mehr rocken und durchweg inspirierter klingen.

Nirvana sind wegen einer zugegebenermaßen sehr geilen Single und dem Sänger-Suizid eine der überbewertesten Bands überhaupt.
Musikhistorisch sicher prägend - aber wenn man ehrlich ist - besonders gut oder toll sind die meisten Songs leider nicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 27. August 2010, 22:28

Mochte ich damals auch, höre ich heute nicht mehr. Den Singlehit nur von Fräulein Amos.

Das Konzert in der völlig überfüllten Markthalle zu HH damals war leider auch ganz schlecht. Das Interview mit dave Grohl allerdings knorke. Der war lustig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 28. August 2010, 01:32

Holger Andrae hat geschrieben:Mochte ich damals auch, höre ich heute nicht mehr.

Ist bei mir genau umgekehrt. 1991 fühlte ich mich schlechthin verpflichtet, Nirvana nicht zu mögen. Der Grunge wollte ja den Metal töten und so... Heute finde ich das eigentlich sehr cool. Habe zwar keine Scheibe von Nirvana zu Hause und werde wohl auch keine brauchen, aber wenn das irgendwo läuft, dann gefällt's mir.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 28. August 2010, 03:44

Jhonny hat geschrieben:aber wenn man ehrlich ist - besonders gut oder toll sind die meisten Songs leider nicht.

Das steht im absoluten Widerspruch hierzu:

Jhonny hat geschrieben:und ein Gespür für Ohrwürmer kann man den Herren nicht absprechen

Man kann NIRVANA auf manigfaltige Art kritisch sehen, aber ihnen kompositorische Kompetenz abzusprechen ist ja nun mal blanker Unsinn, sorry!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 28. August 2010, 09:55

Was mich an "Nevermind" immer gestört hat war, dass es auch einige Füller gab. Aber die Hits sind natürlich total großartig, auch wenn man das 1992 aufgrund von Übersättigung erst mal 'ne Weile nicht mehr hören konnte.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Samstag 28. August 2010, 13:18

Nevermind war zu der Zeit und auch allgemein gesehen, mit Sicherheit eins der größten Alben der 90er und hat halt auch richtig gute Songs. Coole Scheibe auf jeden Fall.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses