Holger Andrae hat geschrieben:Von welchem Geschmack soll ich denn auch sonst ausgehen? Das ist eine subjektiv erstellte Liste, die leider spiegelt, weshalb viele Prog-Gegner dieses Genre so schnarchig finden. Sie zeigt, dass der gediegene Prog-Fan alles hört, nur keine progressive Musik und er auch nicht auf der Suche nach spannenden, neuen Bands ist. Über die genannten Rush-Alben kann ich auch nur milde lächeln - "Test For Echo" anstatt "Counterparts" - und ob ich Mastodon, Opeth und Kings X unter Prog laufen lassen muss, weiß ich trotz der Klasse des KingsX-Albums nicht. Zeugt bei mir nur von Hilflosigkiet, eine Liste zu erstellen, die spannend ist. Dann füllt man eben mit bekannten Größen auf, die anspruchsvolle Musik machen. Für eine Seite mit dem Namen "Prog Report" komplett fürs Löchlein.
Viel "disagree" von mir.
Also ich glaube, solche Listen sind erstmal nicht für Genre-Gegner gedacht sondern für Genre-Möger. Ferner, warum sollte man Gegner einer Musik sein, ist das Metal-Szene-denken?
Ich finde hier durchaus 50 Prog-Alben (auch wenn das durchscrollen durch die Liste mühsam ist, warum kann man die nicht all 50 untereinander machen???), auch OPETH und MASTODON würde auch ich fett dazuzählen, OPETH old school Prog, MASTODON modern.
Du darfst ja die Liste nicht mögen, alles fein, aber dass die Ersteller "hilflos" agieren? Was ist, wenn einer das zu Deiner tollen Undergroundliste Liste sagt? So übel ist das doch nicht, finde ich, wir haben etwas Djent, Modern Prog, Prog Metal, Retro-Prog etc.
Nur den starken Schwerpunkt auf die o.g Künstler indes finde auch ich etwas schade, da bin ich bei Peter. Und kein WALTZ, ja mei, dann können die Ersteller ja noch was lernen, sofern sie fremde Listen nicht für zu hilflos halten...

. Aber bevor wir wieder in die olle Genre-Definitions-Dödelei steuern sag ich für ein paar Tage winke winke, auf nach Dresden