Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon salisbury » Donnerstag 16. Juli 2015, 00:18

Holger Andrae hat geschrieben:Von welchem Geschmack soll ich denn auch sonst ausgehen? Das ist eine subjektiv erstellte Liste, die leider spiegelt, weshalb viele Prog-Gegner dieses Genre so schnarchig finden. Sie zeigt, dass der gediegene Prog-Fan alles hört, nur keine progressive Musik und er auch nicht auf der Suche nach spannenden, neuen Bands ist. Über die genannten Rush-Alben kann ich auch nur milde lächeln - "Test For Echo" anstatt "Counterparts" - und ob ich Mastodon, Opeth und Kings X unter Prog laufen lassen muss, weiß ich trotz der Klasse des KingsX-Albums nicht. Zeugt bei mir nur von Hilflosigkiet, eine Liste zu erstellen, die spannend ist. Dann füllt man eben mit bekannten Größen auf, die anspruchsvolle Musik machen. Für eine Seite mit dem Namen "Prog Report" komplett fürs Löchlein.

Viel "disagree" von mir.

Also ich glaube, solche Listen sind erstmal nicht für Genre-Gegner gedacht sondern für Genre-Möger. Ferner, warum sollte man Gegner einer Musik sein, ist das Metal-Szene-denken?

Ich finde hier durchaus 50 Prog-Alben (auch wenn das durchscrollen durch die Liste mühsam ist, warum kann man die nicht all 50 untereinander machen???), auch OPETH und MASTODON würde auch ich fett dazuzählen, OPETH old school Prog, MASTODON modern.

Du darfst ja die Liste nicht mögen, alles fein, aber dass die Ersteller "hilflos" agieren? Was ist, wenn einer das zu Deiner tollen Undergroundliste Liste sagt? So übel ist das doch nicht, finde ich, wir haben etwas Djent, Modern Prog, Prog Metal, Retro-Prog etc.

Nur den starken Schwerpunkt auf die o.g Künstler indes finde auch ich etwas schade, da bin ich bei Peter. Und kein WALTZ, ja mei, dann können die Ersteller ja noch was lernen, sofern sie fremde Listen nicht für zu hilflos halten...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 16. Juli 2015, 00:42

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Von welchem Geschmack soll ich denn auch sonst ausgehen? Das ist eine subjektiv erstellte Liste, die leider spiegelt, weshalb viele Prog-Gegner dieses Genre so schnarchig finden. Sie zeigt, dass der gediegene Prog-Fan alles hört, nur keine progressive Musik und er auch nicht auf der Suche nach spannenden, neuen Bands ist. Über die genannten Rush-Alben kann ich auch nur milde lächeln - "Test For Echo" anstatt "Counterparts" - und ob ich Mastodon, Opeth und Kings X unter Prog laufen lassen muss, weiß ich trotz der Klasse des KingsX-Albums nicht. Zeugt bei mir nur von Hilflosigkiet, eine Liste zu erstellen, die spannend ist. Dann füllt man eben mit bekannten Größen auf, die anspruchsvolle Musik machen. Für eine Seite mit dem Namen "Prog Report" komplett fürs Löchlein.

Viel "disagree" von mir.

salisbury hat geschrieben:Also ich glaube, solche Listen sind erstmal nicht für Genre-Gegner gedacht sondern für Genre-Möger. Ferner, warum sollte man Gegner einer Musik sein, ist das Metal-Szene-denken?

Nein, das ist kein Metal-Szene-Denken. Was ist denn das schon wieder für ein Vorurteil?
Du misverstehst mich hier offenbar komplett. Ich schrieb nicht, dass die Liste von Prog-Gegnern gemacht wurde, sondern, dass in der Liste sehr viel Stelzen-Prog stattfindet; Musik, die den Prog-Gegnern ihre Vorurteile bestätigt.

salisbury hat geschrieben:Ich finde hier durchaus 50 Prog-Alben (auch wenn das durchscrollen durch die Liste mühsam ist, warum kann man die nicht all 50 untereinander machen???), auch OPETH und MASTODON würde auch ich fett dazuzählen, OPETH old school Prog, MASTODON modern.

Wenn OPETH schon als Oldschool-Prog gilt, was ist dann Genesis? Die Liste ist zeitlich begrenzt, daher kommen die Dinosaurier nicht zum Zug. Das finde ich vom Ansatz dieser traditionsreichen Musik erstmal spannend. Die Umsetzung hingegen scheitert kläglich, weil eben nicht aufgezeigt wird, dass es da auch sehr viel coole Musik unter der Oberfläche gibt. das ist Bildzeitungs-Prog.

salisbury hat geschrieben:Du darfst ja die Liste nicht mögen, alles fein, aber dass die Ersteller "hilflos" agieren? Was ist, wenn einer das zu Deiner tollen Undergroundliste Liste sagt? So übel ist das doch nicht, finde ich, wir haben etwas Djent, Modern Prog, Prog Metal, Retro-Prog etc.

Ich kann das "hilflos" gern gegen "oberflächlich" ersetzen.

salisbury hat geschrieben:Nur den starken Schwerpunkt auf die o.g Künstler indes finde auch ich etwas schade, da bin ich bei Peter. Und kein WALTZ, ja mei, dann können die Ersteller ja noch was lernen, sofern sie fremde Listen nicht für zu hilflos halten...

Gerade weil es ja vermeintlich um "progressive" Musik geht und wir es hier laut eigener Überschrift mit einer Seite zu tun haben, die sich offenbar sehr mit eben jener Stilistik beschäftigt, finde ich diese repetitive Umsetzung so schade.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. Juli 2015, 07:58

Ich habe fünf der Scheiben. Eine brauche ich noch, bei einer passenden Gelegenheit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:33

Ich habe sieben. Bin halt nicht so der klassischer Progger. Mag eher progressive Musik.
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Donnerstag 16. Juli 2015, 08:43

Schaf hat geschrieben:Ich habe sieben. Bin halt nicht so der klassischer Progger. Mag eher progressive Musik.

Haha, DAS wiederum ist wieder ne gaaanz andere Baustelle. Progressive Musik muss ja nicht unbedingt immer unter "Prog" laufen ;-) . Aber bevor wir wieder in die olle Genre-Definitions-Dödelei steuern sag ich für ein paar Tage winke winke, auf nach Dresden 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Marauder » Donnerstag 16. Juli 2015, 22:21

Ich habe auch 7 Scheiben und möglicherweise bald 8, wenn ich mal die DT Six Degrees noch erwerbe, was allerdings keine Eile hat.
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Pavlos » Freitag 17. Juli 2015, 09:52

22/50

Der Rest ist Kacke.

:grins:

Aber mal in Ernst: Die Liste geht klar, aber mir fehlt die Tiefe. Hier wird für meinen Geschmack einfach zu viel Nummer-Sicher-Zeug aufgelistet. Da dürfen gerne viel mehr Bands rein, wie sie der Kubi aufgelistet hat. Denn erst solche Juwelen zeugen von überzeugender Fachkenntnis und heben solche Listen von "Ich kenn´mich auch ein bischen aus und will auch mal was ins Netz stellen" Listen ab.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 17. Juli 2015, 15:22

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich mache besser eine eigene Liste....

So. Hier:
01 - Aragon - Mouse
02 - Arcane - Known/Learned
03 - Arena - The Visitor
04 - Atheist - Unquestionable Presence
05 - Ayreon - The Human Equation
06 - Civil Defiance - The Fishers For Souls
07 - Coheed & Cambria - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3
08 - Cynic - Focus
09 - Damn The Machine - Damn The Machine
10 - Dead Letter Circus - This Is The Warning
11 - Deadsoul Tribe - A Murder Of Crows
12 - Devin Townsend - Terria
13 - Dream Theater - Images & Words
14 - Dream Theater - Scenes From A Memory
15 - Enchant - A Blueprint Of The World
16 - Everon - Flood
17 - Fates Warning - A Pleasant Shade Of Gray
18 - Gojira - From Mars To Sirius
19 - Heaven's Cry - Food For Thought Substitute
20 - IQ - Ever
21 - Karnivool - Sound Awake
22 - Leprous - Bilateral
23 - Lethal - Programmed
24 - Mastodon - Crack The Skye
25 - Mekong Delta - Dances Of Death
26 - Oddland - The Treachery Of Senses
27 - Opeth - Blackwater Park
28 - Pendragon - Pure
29 - Porcupine Tree - In Absentia
30 - Power Of Omens - Rooms Of Anguish
31 - Psychotic Waltz - Into The Everflow
32 - Psychotic Waltz - A Social Grace
33 - Queensryche - Promised Land
34 - Rishloo - Living As Ghosts With Buildings As Teeth
35 - Riverside - Second Life Syndrome
36 - Rush - Counterparts
37 - Sieges Even - The Art Of Navigating By The Stars
38 - Spiral Architect - A Sceptic's Universe
39 - Spock's Beard - Beware Of Darkness
40 - Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing
41 - Symphony X - The Divine Wings Of Tragedy
42 - Tesseract - One
43 - The Aurora Project - Selling The Aggression
44 - The Flower Kings - Stardust We Are
45 - The Gathering - How To Measure A Planet?
46 - The Red Paintings - The Revolution Is Never Coming
47 - Threshold - Wounded Land
48 - Threshold - March Of Progress
49 - Tool - Lateralus
50 - Vauxdvihl - To Dimension Logic

Das ist - offensichtlich - alphabetisch sortiert. Ich habe mich auf max. 2 Alben/Band beschränkt. Dabei ist das nicht unbedingt eine Abbildung meines Geschmacks (sonst wären z.B. Steven Wilson & die Flower Kings nicht drin), sondern eher 50 Alben, die ich für die "progressive" Bildung für wichtig halte. Wobei "Prog" hier schon eher Schubladen-Prog ist und nicht sonderlich auf "Fortschritt" achtet. Eine Band wie ANATHEMA ist für mich z.B. gar kein Prog, auch COG habe ich nicht als "Prog" gezählt, im Djent finde ich TESSERACT wichtiger als ANIMALS AS LEADERS, während ich MESHUGGAH so wenig mag, dass ich mich nicht überwinden konnte, das hier reinzunehmen, dafür ist GOJIRA drin (auch TEXTURES wäre gegangen).

Das war jetzt relativ schnell runtergeschrieben und mir fehlen schon jetzt Alben, aber ich finde die Liste schon 100x besser als die der Konkurrenz, weil sie einfach mehr Tiefe zeigt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Freitag 17. Juli 2015, 16:32

Kannst du da nicht noch kurze Kommentare ergänzen und nen Artikel draus machen 8-) ?
Das Fehlen MESHUGGAHs ist natürlich ein großes Manko, hatten und haben sie doch einen enormen Einfluss auf die Prog-/Math-Szene. Dann fehlt aber auch SIKTH ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 17. Juli 2015, 16:58

Wenn SIKTH fehlt, fehlt natürlich auch SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM :D
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock