Ich empfinde übrigens 'Can I Play' als die besser der beiden Singles... da kommen wir nicht zusammen 
|
|
Iron MaidenRe: Iron MaidenOh mein Gott...
Ich empfinde übrigens 'Can I Play' als die besser der beiden Singles... da kommen wir nicht zusammen ![]()
Re: Iron MaidenFrank, Frank, Frank ...
Ich finde mich in weiten Teilen Deines Textes sehr gut wieder. Wenn ich so etwas detailiertes Schreiben würde, würde ich hier gebannt werden. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Iron MaidenHi hi hi... von Kontroversen lebt das Forum und ich habe heute eh Schreibtag - ich muss noch SC Reviews Schreiben, habe noch zwei Interviews zu machen, einen Konzertbericht und Einiges für das Redaktionstreffen vorzubereiten, da dachte ich, ich lege mal eine Pause ein, damit ihr alle etwas zu lachen habt
![]()
Re: Iron MaidenIron Maiden (1980) – Acht Songs, acht Volltreffer. Die Mischung aus spielerischem und kompositorischem Verständnis vorgetragen in dieser ungestümen, leicht punk-ishen Art und Weise ist unerreicht. Paule zeigt beim fantastischen 'Remember Tomorrow', was er drauf hat und das Phantom der Oper ist bis heute einer der beiden besten Maiden-Songs (das hängt von der Tagesform ab). Das Teil hatte ich lange Zeit nur als Tapekopie, auf dessen Flipside Teile des wunderbaren Ramones-Livealbums "Ist Alive" waren. Der Sony-Walkman hat es geliebt.
Killers (1981) – meine zweit selbst gekaufte Original MC, nach "Back In Black". Ein Kulturschock, denn das war ja nochmal ein ganzer Zacken heftiger als die Jungs von down under. Vielleicht deshalb mein Maiden-Favorit. Zu diesem Tape haben wir mit Luftgitarren (später kamen Tennisschläger zum Einsatz) im Kinderzimmer herum gepost. Ein Album, wie ein Feuerwerk. Kein schlechter Song drauf und bis heute noch ein Adrenalinkegler. The Number Of The Beast (1982) – Die kam dann schon als Vinyl ins Haus. Lief natürlich rauf und runter, auch wenn wir erstmal alles etwas am Gesang zu mäkeln hatten. Das war uns zu glatt. Hatte man sich aber schnell dran gewöhnt. 'Gangland' war schnell eine Nervensäge, 'Invaders' gesellte sich später dazu. Den mochte ich zu Beginn, weil er so heftig war. Aber merke! Heftig ungleich toll. Schon damals. Ebenfalls weniger zwingend fand ich schon immer die zweite Charlotte. Damit stehe ich allein auf weiter Flur. Kann nicht jeder Geschmack haben. Dafür ist mit 'Hallowed Be Thy Name' der andere beste Maiden-Song und mit 'The Prisoner', 'Children Of The Damned' und dem Titelsong hat man drei weitere 10 Punkte Nummern am Start. Toller Album! Piece Of Mind (1983) – Als ich die Single 'Flight Of Icarus' vorab auf BFBS hörte war ich erschüttert. Das war ein ernsthaft schlechter Maiden-Song. Da war ich schon damals nicht mit der rosaroten Brille unterwegs. Natürlich hab' ich das Album trotzdem blind gekauft. Natürlich fand ich das Artwork des Klappcovers und das des Labeldruckes total geil. Natürlich fand ich 'Where Eagles Dare', 'Revelations', 'The Trooper' und 'To Tame A Land' total super. Bald kam 'Still Life' dazu. In erster Euphorie mochte ich damals auch die anderen Songs – bis auf die Single, die ich schon per Dauerbeschallung vom Tapemitschnitt besagter Radiosendung her in.und auswendig kannte (und nicht mochte)- sehr gut, aber die drei namentlich nicht gesondert aufgeführten Songs wurden schnell langweilig. Bis heute nicht geändert und ich höre das Album immer noch recht häufig. Natürlich ohne zu skippen. Powerslave (1984) – Auch gleich geholt. Tolle Scheibe! Gut,' Flash Of The Blade und 'Losfer Words' sind jetzt keine Knüller, aber im Gegensatz zu den Stinkern auf dem Vorgänger sind die toll. Dafür sind die Highlights nicht ganz so zwingend, was die Scheibe in meiner Gunst leicht hinter dem Vorgänger ansiedelt. Vielleicht begann meine Begeisterung für die alten Helden auch zu schwinden, weil so viele neue Bands auftauchten. Somewhere In Time (1986) – Das Teil habe ich mir in einem Plattenladen damals fast komplett angehört und war beinahe erschüttert, wie wenig das mit "meinen" Maiden zu tun hatte. Die Gitarrensynthies konnte ich mir gar nicht geben. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich an dem Tag lieber "Peace Sells" gekauft. Das besagte Maiden-Album diente natürlich trotzdem als Beschallung bei Freunden und auf Parties. Gezündet hat es bei mir nie so wirklich. Irgendwann viel später habe ich mir die CD mal günstig geholt und finde das Teil seither ganz gut. 7th Son Of The 7th Son – (1988) – Per Tapetrading überspielen lassen. Im Autotapedeck rotieren lassen und damals für abgehakt als "Somewhere In Time, nur noch lahmer". Sehe ich heute ähnlich, allerdings mit dem Unterschied, dass ich den Vorgänger ja nun deutlich besser finde. No Prayer For The Dying (1990) – Ich hab' 'Bring Your Daughter To The Slaughter' und war völlig entsetzt. Das war zwar wieder basischer, aber der Song ging gar nicht. Das Album habe ich dann nur ausgeliehen und nach zwei Wochen Dauerbeschallung habe ich dann entschieden, dass ich das nicht brauchte. Bis heute nicht geändert. 'Fates Warning' und 'Mother Russia' fand ich am besten. Fear Of The Dark (1992) – Und wieder: 'Be Quick Orb e Dead' gehört und bestätigt gesehen, dass das nicht mehr meine Band ist. Den Song finde ich immer noch schrecklich. Der Titelsong ist gut (ausgeleiert), 'Afraid To Shoot Strangers' sogar toll. Der Rest des Albums ist ganz nett. The X-Factor (1995) – Da ich schon vorher kein Freund von Blaze' Stimme war, war ich noch skeptischer als zuvor. 'Sign Of The Cross' gab keine Entwarnung. Das gruselige Songwriting der Vorgänger, jetzt auch noch mit weniger gutem Gesang. Die Scheibe habe ich maximal drei Mal angehört und für ziemlich belanglos befunden und nicht in die Sammlung gestellt. Virtual X (1998) – 'The Clansman' ist ein guter Song, beim Rest sehe ich wenig positive Veränderungen zum Vorgänger. Besitze ich übrigens auch nicht. Brave New World (2000) – Bruce is back! Das war tatsächlich auch für mich ein Grund mal wieder eine Maiden-Scheibe sofort zu kaufen. Da Problem mit zu langen Songs beginnt. Mit 'Mercenary', 'Nomad' und anderen Nummern gibt es hier einige tolle Songs. 'Wicker Man' als Single ist wieder mal ein Stinker. Läuft heute immer mal wieder. Dance Of Death (2003) – Aus irgendeinem Grund habe ich die nicht. Kenne sie aber sehr gut und fand das auch ähnlich gut, wie den Vorgänger. Sollte ich mal holen. A Matter Of Life And Death (2006) – Gleich gekauft und unendlich oft im Auto gespielt. Trotz der teils sehr langen Songs und der häufigen Wiederholungen innerhalb der Songs hat sich das Teil aber dann abgenutzt und läuft heute kaum noch. Highlights 'Brighter Than A Thousand Suns' und 'For The Greater Good Of God'. The Final Frontier (2010) – Habe ich für pm.de sehr oft angehört und fand sie bei jedem Spin immer schlimmer. Gerade das gern so gelobte 'Starblind' finde ich ganz ganz furchtbar. Diese Chorusmelodie zieht mir jedes Mal die Schuhe aus. Schlimme Scheibe. The Book Of Sould (2015) – Lief jetzt einige Male und ist deutlich besser als der Vorgänger. 'Speed Of Light' als Single finde ich mal wieder weniger spannend und 'The Red And The Black' ist ebenfalls kurz vor peinlich. Schunkelrock. Meh. Dafür können die Longtracks dieses Mal mehr. Trotzdem steht fest: Ein euphorisches Gefühl löst die Band bei mir (schon lange) nicht mehr aus. Das gelingt dann sowohl Motörhead und auch Slayer eher, wenn ich mal auf die anderen beiden "Großen" mit neuen aktuellen Alben eingehen will. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Iron MaidenNa, da sehen wir ja in der Tat vieles ähnlich. Nur bei der "Somewhere In Time" hat uns die Scheibe wohl an verschiedenen Stellen abgeholt.
Re: Iron MaidenSehr interessant. Weder Holg noch Frank werden jetzt verbannt
Eure Meinung zu "Seventh Son" ist faszinierend... ich käme nie darauf, das irgendwie langweilig zu finden. Aber gut, ich kann auch nicht sehen, was bei "Final Frontier" so anders war als beim Vorgänger.
Re: Iron MaidenPS: Ich habe jetzt auch Lust, in Ruhe auf alle Scheiben einzugehen, habe aber nur grade sowohl meinen Sohn als auch einen seiner kleinen Spielgefährten da und muss auf die gucken. Vielleicht habe ich nachher mehr Ruhe.
Re: Iron Maiden
Überhaupt nicht, ich finde das total super, so kann man nämlich nachvollziehen, was genau und warum Dir etwas (nicht) gefällt. Bei mir ist mit lustigerweise gerade auch der Sound, warum mir "7th Son" und "Somewhere In Time" so gefallen . Sogar als Hobby-Gitarrenspieler . Aber natürlich und vor allem sind es die fantastischen Songs (ich liebe 'Can I Play With Madness' ).Ob Bildungslücke oder nur blauer Selektionismus, aber so eine Liste könnte ich gar nicht machen, weil ich sage und schreibe acht ("schluck") MAIDEN-Alben überhaupt gar nicht kenne. Oder nicht gut genug, um darüber zu schreiben... Realer Name: Thomas Becker
Re: Iron Maiden
DAFÜR sollte man verbannt werden! ![]()
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|