|
|
von salisbury » Donnerstag 17. September 2015, 13:22
Holger Andrae hat geschrieben: Öh? Eigentlich überall. Auch im RH.
Ja, klar ist ja beides Progmetal Den Vergleich zu Virgin Steele lese ich jetzt zum ersten Mal.
Das war damals die Hauptrezi in der zugehörigen RH-Ausgabe. frankjaeger hat geschrieben:"A Social Grace" ist der Arch-Phase von FATES WARNING aber tatsächlich stilistisch ähnlich. Bei Tommy kann das nicht so sein, ist ja ein anderer Sänger. Schon klar.
S.o. beides Progmetal. Beides hohe Sänger, kann man schon so machen. Mit FW hab ich mich nur marginal beschäftigt, weil mich der Gesang abschreckt, aber es erschien mit gerade auch im Bereich der Gitarren deutlich simpler und einfach mal 1000 Mal nicht so geil wie PW  . ( nur eune unbedeutende Meinung)
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 17. September 2015, 13:38
salisbury hat geschrieben: Das war damals die Hauptrezi in der zugehörigen RH-Ausgabe.
Noch interessanter ist ja, dass der Gesang(!) mit David deFeis verglichen wird. Ich bin verwirrt. Hier der Text (der natürlich auch einen FATES WARNING-Verweis enthält) in seiner vollen Pracht. Wolfgang Schäfer hat geschrieben:Nach all den bereits im Demo-Stadium hochgehandelten Bands wie Lethal, Iced Earth und Arcane kommen nun auch endlich PSYCHOTIC WALTZ zu ihrem Recht, sprich: zu Vinyl-Ehren. Und wie! Stolze zwölf Songs plus Intro hat man auf "A Social Grace" gepackt, welches somit eine Gesamtspielzeit von immerhin 65 Minuten vorweisen kann. Diesen Spielraum nutzt die Band dann auch konsequent und fährt alle Register ihres Könnens auf, welches sich in Übertracks wie "And The Devil Cried", "Halo Of Thorns" (geniale Ballade!), "I Remember" (Jethro Tull-Hommage mit Querflöte!!), "Another Prophet Song", "A Psychotic Waltz", "I Of The Storm" oder "Spiral Tower" eindrucksvoll und nachhaltig widerspiegelt. Wie nicht anders erwartet, sind es vor allem die an David DeFeis (Virgin Steele) angelehnten Vocals von Mastermind Buddy Lackey (der zudem noch für den Löwenanteil des Songwritings verantwortlich zeichnet), die dem stellenweise ungewöhnlich komplexen Material den nötigen Tiefgang verleihen. Die Musik selbst hier in ein paar Worten wiederzugeben, ist ein Ding der Unmöglichkeit, dennoch wage ich einen Versuch: Arrangements a la Fates Warning (zu "Awaken The Guardian"-Zeiten), versehen mit einer gesunden Portion Melancholie hier und da, wie man sie ansonsten gerade mal von Gypsy Kyss gewohntist. Das alles ergibt eine wohl einmalige Mischung, die - in Watchtower-Perfektion dargeboten - nicht gerade leichtverdaulich ist und beim einen oder anderen schonmal etwas Geduld voraussetzt und ein zwei bis dreimaliges Hören erforderlich macht. Strapazen, die man jedoch gerne auf sich nimmt, da sie eigentlich gar keine sind. Probiert's doch einfach mal aus: Taucht ein in die Welt von PSYCHOTIC WALTZ, und laßt euch von den Jungs verzaubern. Hier sitzt ihr nämlich garantiert in der ersten Reihe! Da lediglich im Soundbereich einige leichtere Schwächen auszumachen sind, gibt's für "ASocial Grace" dann auch 9,5 Punkte. Minimum! Für mich schon jetzt eines der Highlights des laufenden Jahres - und das nicht nur im Bereich des Progressiv-Metals!
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Donnerstag 17. September 2015, 16:05
Interessant, das nach 25 oder so Jahren nochmal zu lesen.
FATES WARNING habe ich erst Jahre später kennen gelernt ("Parallels" irgendwann mal), deswegen habe ich diese Parallele wohl auch vergessen.
Echt jetzt, mir fällt wirklich nichts (!) ein, das wie Psychotic Waltz klingt. Die Kombination der beiden Gitarren-Weirdos mit Buddys Gesang und das Hörgefühl, das bei mir daraus resultiert, ist einfach einzigartig.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 17. September 2015, 20:30
Ich hab ja nur die ersten beiden Waltz-Alben, aber wenn da keine Nähe zu Arch-Fates-Warning erkennbar ist, wo dann? Klar bei While Heaven Wept, aber wo dann?!? 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 17. September 2015, 21:56
salisbury hat geschrieben:Interessant, das nach 25 oder so Jahren nochmal zu lesen.
FATES WARNING habe ich erst Jahre später kennen gelernt ("Parallels" irgendwann mal), deswegen habe ich diese Parallele wohl auch vergessen.
Echt jetzt, mir fällt wirklich nichts (!) ein, das wie Psychotic Waltz klingt. Die Kombination der beiden Gitarren-Weirdos mit Buddys Gesang und das Hörgefühl, das bei mir daraus resultiert, ist einfach einzigartig.
Wolfi Schäfer. Das war damals einer meiner Stützpfeiler, was Blindkäufe anging (bis auf sein Japsen-Zeux) Mir fällt auch nicht ein, was wie PSYCHOTIC WALTZ klingt. Zumindest nichts, was es vorher gab. Später gab es dann ja mit Paynes Gray und Destiny Dreaming und Catharsis eine paar Bands, die gelegentlich an Psychotic Waltz erinnern konnten. Dan Rock hatte mir damals in einem Gespräch seine Haupteinflüsse genannt und diese Bands gemischt ergibt tatsächlich den Sound von Psychotic Waltz: King Crimson, Black Sabbath, Jethro Tull, Beatles. Auf welche Musik die Band sonst so stand, kann man ja wunderbar in den Zitaten von 'Butterfly' heraus hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Donnerstag 17. September 2015, 23:58
Jhonny hat geschrieben:Ich hab ja nur die ersten beiden Waltz-Alben, aber wenn da keine Nähe zu Arch-Fates-Warning erkennbar ist, wo dann?
Ey, keine Ahnung, ich hör da wenig Parallelen. Jhonny hat geschrieben:Klar bei While Heaven Wept, aber wo dann?!? 
Na, bei VIRGINS STEELE, is doch klar, Mann Holg hat geschrieben: Später gab es dann ja mit Paynes Gray und Destiny Dreaming und Catharsis eine paar Bands, die gelegentlich an Psychotic Waltz erinnern konnten.
Dan Rock hatte mir damals in einem Gespräch seine Haupteinflüsse genannt und diese Bands gemischt ergibt tatsächlich den Sound von Psychotic Waltz: King Crimson, Black Sabbath, Jethro Tull, Beatles. Auf welche Musik die Band sonst so stand, kann man ja wunderbar in den Zitaten von 'Butterfly' heraus hören.
PAYNE'S GRAY passt gut zu WALTZ. Klingt aber irgendwoe auch nicht wirklich danach. Der Klampfer und derr Tastenmann sind/waren Neoklassik-Nerds, WALTZ hat nicht die Spur davon, wenn dann eher orientalische Tonleitern und halt die eigenen drogeninspiriteren Rock/McAlpin-Tonleitern. Ich kenn leider kein DESTINY DREAMING oder CATHARSIS aber aus Holgs Mund ist das ein Anspiel-MUST. Und wehe das stimmt nicht! Einflüsse: KING CRIMSON: kenn ich zuwenig aber auf der Basis des Bekannten: ja, definitiv, TULL, ja klar, aber ist nur ein kleiner Teilsapekt. BEATLES? Aha? Öhö? Tüdeldü? Welche Songs? I am confused. Aber ich habe live natürlich die völlig austickende Version von 'I Am A Walrus' gehört. Das wurde sogar auf CD gebannt in unbeschreiblich unhörbarer Qualität. Also würden sie mir das Live erlebnis absichtich vermiesen wollen. Aber trotzdem: WALTZ ist WALTZ ist WALTZ, unbeschreibar, unkopierbar. Meine Prognose für ein eventuelles Comeback: Epic fail. Das bekommen die nie wieder hin. Magische Momente sind nicht wiederholbar.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 18. September 2015, 21:24
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Um erstmal Deine abschließende Frage zu beantworten: Sie wird Dich nicht enttäuschen, aber sie ist anders als ITE. Weniger psychedelisch, mehr frickelig. Wird ja gern mit Fates Warning (Arch-Phase) verglichen.
Echt??? Wo? Das lese ich gerade zu ersten Mal. Finde ich auch voll falsch  . Aber in der ersten Rezi, die ich je zur "Social Grace" gelesen habe (Rock hard), wurde WALTZ mit VIRGIN STEELE verglichen. Da WALTZ bei mir damals schon (1991 oder so?) geknulzt hatte, hatte ich auch große Erwartungen an VIRGIN STEELE. Mit dam Fazit: diesen Vergleich finde ich noch falscher. Also so richtig mega super falsch  .
Meintest du hier tatsächlich nur den Vergleich zu FW? Oder ging Dein Post auch in Richtung "mehr frickelig"? Da schoss mir nämlich gleich ins Hirn...."Ist dem wirklich so"? Weil bisher habe ich die "A Social Grace" überhaupt nicht mit "frickelig" in Verbindung gebracht. Eher die "ITE". Mhhhh. Bin mir aber nicht so sicher. Muss die Scheiben wohl noch mal auflegen demnächst. Aber egal....Drumtier...."A Social Grace", dann "Bleeding"...und falls du dann immer noch euphorisch im Dreieck springst auch "Mosquito". Falls du dir die Doppelpacks holen solltest ist ja eh alles dabei. Tja und dann musst du natürlich bei DEADSOUL TRIBE weitermachen. Nicht zu vergessen wäre noch die hervorragende THE SHADOW THEORY Scheibe. Die ist mal äußerst bemerkenswert und cool. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Samstag 19. September 2015, 16:22
Ganz langsam, erst einmal VIRGIN STEELE 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Schaf » Samstag 19. September 2015, 16:33
Falls du, Drumtier, die Walzerpsychos haben möchtest, biete ich sie dir gerne alle viere an.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Jhonny » Sonntag 20. September 2015, 08:38
Schaf hat geschrieben:Falls du, Drumtier, die Walzerpsychos haben möchtest, biete ich sie dir gerne alle viere an.
Wenn er sie nicht will, würde ich die 3. und 4. gerne nehmen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock