Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. November 2015, 11:43

Wer hier manchmal falsch liest, lasse ich mal im Raum stehen. Noch einmal: Mir geht es in erster Linie, darum, ob es mir gefällt. Dabei ist das vermittelte Gefühl nicht unerheblich. Eben jenes ist bei mir in beiden Fällen sehr ähnlich. Wobei, ich korrigiere mich, Sabaton finde ich abstoßend, albern, platt und glat gebügelt; Rhapsody nur glatt gebügelt, verkopft, verkrampft, gläsern und dabei stelzig und pastellfarbig. Ob die Musikanten spielen können, ist für mein Wohlfühlohr erstmal zweitrangig. Manchmal ist weniger auch mehr. Ginge es danach, dürfte ich nur Jazz und Klasik hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. November 2015, 12:05

Wie kommst du & Siebi eigentlich darauf, dass ihr "nur noch Jazz & Klassik" hören dürfte, wenn es danach ginge, ob du die Musiker gut sind. Ist ja nicht so, dass im Metal nur Pfeifen an den Instrumenten platziert sind. Oder im Rock. Oder im Blues. Oder oder oder. Merkwürdige Aussage.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Donnerstag 12. November 2015, 12:13

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wie kommst du & Siebi eigentlich darauf, dass ihr "nur noch Jazz & Klassik" hören dürfte, wenn es danach ginge, ob du die Musiker gut sind. Ist ja nicht so, dass im Metal nur Pfeifen an den Instrumenten platziert sind. Oder im Rock. Oder im Blues. Oder oder oder. Merkwürdige Aussage.

Auch wieder geil. Hat jemand behauptet, dass in anderen Stilen nur Pfeifen unterwegs sind? Ich nicht. Liest Du das daraus? Aha.

Per se müssten mir nach Sallys Aussage ALLE Jazz- und Klassiksachen reinlaufen, wenn ich nur auf "guter Musiker - tolle Arrangemnets" anspränge. Was soll das? Sinnlos as sinnlos can be. Musik ist Emotion, trotzdem nehme ich mir das Recht heraus, zu urteilen, ob jemand spielen kann oder nicht. Venom konnten's nicht, Eric Gilbert schon immer. Beides gefällt mir.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. November 2015, 12:25

Peter Kubaschk hat geschrieben:Wie kommst du & Siebi eigentlich darauf, dass ihr "nur noch Jazz & Klassik" hören dürfte, wenn es danach ginge, ob du die Musiker gut sind. Ist ja nicht so, dass im Metal nur Pfeifen an den Instrumenten platziert sind. Oder im Rock. Oder im Blues. Oder oder oder. Merkwürdige Aussage.

Hm. So unterschiedlich kann man Sachen lesen.
Da steht "ginge es darum", es geht aber eben nicht darum. Für mich gibt es eben keinen zwingenden Zusammenhang zwischen "kann toll spielen=toll in meinen Ohren" und ich verstehe diesen Zusammenhang genau so wenig, wie Thommy meine Herangehensweise übers Gefühl versteht. Das ist doch jetzt simpel, oder?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. November 2015, 12:29

Ja, aber das sag ich doch. Selbst wenn es darum ginge, ist die Konsequenz nur noch Jazz & Klassik hören zu können, zumindest fragwürdig. Ist ja nicht so als sein Neil Pert ein "schlechterer" Drummer als ein beliebiger Jazz-Drummer. Man könnte also auch dann immer noch Blues, Metal, Rock hören, eben halt nur von den "Könnern". Ihr (gut, eigentlich wir, ich höre ja ein paar davon auch) müsstet also nur die "Rumpelkombos" weglassen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Haris Durakovic » Donnerstag 12. November 2015, 12:35

Steak Number Eight - Kosmokoma

Was die Jungs gestern in München vor vier, fünf Hand voll Leuten für eine Show abgeliefert haben - Wahnsinn! Die Mucke erreicht die Intensität von Cult Of Luna und ist vielschichtig wie alte Muse. Unglaublich geile Band!
Meine Mucke I •• Meine Mucke II ••• Meine Mucke III
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. November 2015, 12:36

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, aber das sag ich doch. Selbst wenn es darum ginge, ist die Konsequenz nur noch Jazz & Klassik hören zu können, zumindest fragwürdig. Ist ja nicht so als sein Neil Pert ein "schlechterer" Drummer als ein beliebiger Jazz-Drummer. Man könnte also auch dann immer noch Blues, Metal, Rock hören, eben halt nur von den "Könnern". Ihr (gut, eigentlich wir, ich höre ja ein paar davon auch) müsstet also nur die "Rumpelkombos" weglassen.

Ja, okay. Da herrscht natürlich Konsens.
Ich finde es aber arg befremdlich, mich selbst im Hörvergnügen dadurch zu beschränken, immer erst mal zu analysieren, ob die Musiker toll spielen können. Außerdem höre ich Rush und Watchtower nicht, weil das so tolle Musiker sind, sondern, weil mich die Musik eben begeistert. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass man schon ein gewisses Maß an Theoriewissen haben muss, um solche Musik zu schreiben und dann natürlich auch die handwerklichen Fähigkeiten besitzen muss, diese Skalen, Tonleitern bliblabumm dann auch spielen zu können, aber offenbar ist meine Kausalkette da anders aufgebaut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 12. November 2015, 12:43

Und genauso gehe ich davon aus, dass Luca Turilli das Theoriewissen haben muss, um die RHAPSODY-Sachen zu spielen. Das höre ich doch nicht, weil es total aufwändig ist, sondern weil es einfach tolle Musik ist, die mit viel Hingabe komponiert und eingespielt wurde. Also anders als bei SABATON. Ich brauche da nicht analysieren, das höre ich sofort oder beim zehnten Durchgang, ist ja egal. Das läuft dennoch über die Gefühlsebene.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 12. November 2015, 12:46

Chavo89 hat geschrieben:Und genauso gehe ich davon aus, dass Luca Turilli das Theoriewissen haben muss, um die RHAPSODY-Sachen zu spielen. Das höre ich doch nicht, weil es total aufwändig ist, sondern weil es einfach tolle Musik ist, die mit viel Hingabe komponiert und eingespielt wurde. Also anders als bei SABATON. Ich brauche da nicht analysieren, das höre ich sofort oder beim zehnten Durchgang, ist ja egal. Das läuft dennoch über die Gefühlsebene.

Ja, schon klar. Aber bei mir überwiegt in beiden Fällen beim ersten Durchlauf das Bedürfnis die Musik wieder auszuschalten.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 12. November 2015, 12:53

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Und genauso gehe ich davon aus, dass Luca Turilli das Theoriewissen haben muss, um die RHAPSODY-Sachen zu spielen. Das höre ich doch nicht, weil es total aufwändig ist, sondern weil es einfach tolle Musik ist, die mit viel Hingabe komponiert und eingespielt wurde. Also anders als bei SABATON. Ich brauche da nicht analysieren, das höre ich sofort oder beim zehnten Durchgang, ist ja egal. Das läuft dennoch über die Gefühlsebene.

Ja, schon klar. Aber bei mir überwiegt in beiden Fällen beim ersten Durchlauf das Bedürfnis die Musik wieder auszuschalten.

Okay. Ich glaub, ich hab's jetzt begriffen. Mir ist auch egal, ob ein Musiker jetzt ein besonders toller Musiker ist oder nicht. Ich denke nur, dass gerade der musikalisch unterschiedliche Anspruch von RHAPSODY und SBATON dazu führt, dass ich erste mag und letztere nicht besonders. Das kann bei anderen Bands natürlich wieder anders aussehen.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar