Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. September 2010, 15:30

Jhonny hat geschrieben:das ist auf jeden Fall ne sehr geile Gamma Ray!

Nenn mir eine WIRKLICH schwache ;) Majestic ist, und da stimmen mir wohl die meisten zu, die schwächste seit Kai wieder am Mikro steht. Mit der Land of the Free II hab ich mich mehr oder weniger versöhnt, vor allem die Uptempo Stücke sind auch da hammer. In die Liste schaffte sie es aber nicht.

Holger stimmt mir zu? Na durch welches schwarze Loch bin ich denn hier gekommen? Und damit sind wir auch schon beim Thema: Gleiche Dekade, gleicher Stil, gleiche Band, gleiches Lineup:

Platz 80:

Bild

GAMMA RAY - Somewhere out in Space
Jahr: 1997
Genre: Power Metal, Speed Metal, Melodic Metal, Heavy Metal

Daran sieht man, wie knapp es war. Aber isch schätze die Somewhere out in Space als ganzes etwas mehr als die Power Plant. Ja, Platz 81 hatte einige überragende Hits, diese hat aber auch die SOIS zu bieten. Und da das ganze Album noch etwas schneller ist und im Durchschnitt minimal besser erscheint, werte ich es als ganz leicht besser als die Power Plant.

Hierbei noch danke an die Liste: Genau wie die Land of the Free suche ich auch diese seit Jahren vergeblich. Heute die Überraschung: Cede hat sie lieferbar in 2 Wochen, als Japan Edition. Frage ich keine zweimal, da ich die miserablen Lieferbarkeiten kenne hätte ich es vielleicht ohne die Liste verpasst.

Ein weiteres Beispiel warum sich Gamma Ray mitunter meine Lieblingsband nennen darf gefällig? Dann stelle ich die Frage, welche andere Band derart melodiöse Speed Metal Songs wie "Beyond the Black Hole" schreiben kann. Ein weiterer Bandklassiker, den ich immer wieder höre und der einfach nicht langweilig wird. Die Melodie ist einfach episch, erneut auch ein riesen Kompliment an Daniel, der einfach über jede Kritik erhaben ist für mich. Aber Kritik ist bei diesem Kracher sowieso unangebracht.

Wie so oft gilt auch hier: Uptempo ist der Schlüssel. Jedenfalls zu meinen Geschmacksnerven. Das gilt auch für den Titeltrack "Somewhere out in Space", erneut ein Song den ich Live einfach nur geil finde. Gänsehaut pur bei den Soli, wie man es sich von Gamma Ray eigentlich gewöhnt ist. Ein Song, der einfach dazu auffordert, die Fäuste in die Luft zu werfen und den Chorus mitzusingen. Alle Daumen nach oben.

Als drittes Beispiel liste ich hier noch "Valley of the Kings", weil er wohl der unüblichste Song der Scheibe ist. Verglichen mit den anderen eher langsam, mit Keyboards die sich in den Vordergrund spielen. Nicht jedermanns Geschmack, wie ich bereits vorauszusagen wage. Für mich dennoch ein absolutes Highlight. Ein Song in dem die Stimme von Kai zeigen kann, warum sie für seine Fans so unverzichtbar ist.

Aber wie gesagt, das Album hat im Durchschnitt einen sehr hohen Wert, und an die beiden Über-Kracher "Beyond the Black Hole" und "Somewhere out in Space" kommt kein Song mehr ran. Das macht aber gar nichts bei einem so starken Album. Ja, Gamma Ray gehört ganz klar zu meinen Favoriten, vielleicht sind sie sogar DER Favorit schlechthin, aber diese Gedanken mache ich mir nur selten. Viel lieber spiele ich jetzt nochmal die drei Hörproben ab.

BEYOND THE BLACK HOLE

SOMEWHERE OUT IN SPACE (Live)

VALLEY OF THE KINGS
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 5. September 2010, 15:39

Somewhere Out In Space ist für mich leider eine eher schwächere Gamma Ray Scheibe...
Sowohl der Vorgänger als auch die beiden direkten Nachfolger sind deutlich stärker, meiner Meinung nach.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. September 2010, 15:55

Jhonny hat geschrieben:Somewhere Out In Space ist für mich leider eine eher schwächere Gamma Ray Scheibe...
Sowohl der Vorgänger als auch die beiden direkten Nachfolger sind deutlich stärker, meiner Meinung nach.

Wie du siehst werte ich zumindest einen der direkten Nachfolger praktisch gleich. Wenn du die anderen beiden wissen willst musst du entweder warten oder den Gamma Ray Thread hervorkramen :P
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 5. September 2010, 17:21

hmm, die "Powerplant" hatte mich ziemlich enttäuscht, die "Somewhere Out Of Space" finde ich stellenweise gut, aber gegen die "Land Of The Free" kann keine der Scheiben etwas ausrichten.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. September 2010, 17:23

Peter Kubaschk hat geschrieben:hmm, die "Powerplant" hatte mich ziemlich enttäuscht, die "Somewhere Out Of Space" finde ich stellenweise gut, aber gegen die "Land Of The Free" kann keine der Scheiben etwas ausrichten.

Schätze auch da wird keine Diskussion entstehen ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. September 2010, 17:25

Frozen hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:hmm, die "Powerplant" hatte mich ziemlich enttäuscht, die "Somewhere Out Of Space" finde ich stellenweise gut, aber gegen die "Land Of The Free" kann keine der Scheiben etwas ausrichten.

Schätze auch da wird keine Diskussion entstehen ^^

Wer weiß ;)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. September 2010, 18:48

Ich bin gerade erstaunt, dass ich auch die Songs von der nächsten GR alle kenne. Auch fein. Ob ich doch mal kaufen soll?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 5. September 2010, 22:25

GAMMA RAY fand ich nach der Debütscheibe irgendwie immer nervig. Live waren sie auch doof, da klang alles gleich. Und die "Land Of The Free" habe ich verschenkt, weil sie so zugekleistert war mit Bombastsounds. Hm. Bin ich jetzt raus? :P
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Montag 6. September 2010, 21:58

frankjaeger hat geschrieben:GAMMA RAY fand ich nach der Debütscheibe irgendwie immer nervig. Live waren sie auch doof, da klang alles gleich. Und die "Land Of The Free" habe ich verschenkt, weil sie so zugekleistert war mit Bombastsounds. Hm. Bin ich jetzt raus? :P

Ja.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 6. September 2010, 22:15

Wer GAMMA RAY nicht mag wird sich mit mir ultimativ nicht immer verstehen. Zu stark ist meine inspiration durch diese Musik.

Kein Cover, mag nicht suchen :P

Platz 79:

DREAM EVIL - The Book of Heavy Metal
Jahr: 2004
Genre: Heavy Metal, True Metal

Die Band hatten wir schonmal, darum direkt zur Sache.

Der Titeltrack ist wohl DER Signatursong von Dream Evil. Ein Kracher schlechthin bei Liveshows mit der sehr lockeren True Metal Art, die ich an Dream Evil so schätze. Man muss nicht immer alles verklemmt sehen, Diese Art macht Dream Evil auf mich einfach Sympathisch.

"Crusaders Anthem" ist typisch Midtempo, startend mit einem Solo und mit Mitgröhl-Lyrics. Auch hier sicher ein Hammer wenn er live gespielt wird.

Als dritten Song möchte ich "Let's Make Rock" hier aufführen. Der Titel sagt eigentlich alles, dieser Song ROCKT. Leider finde ich hierzu kein Video...

Es ist eben die extrem sympathische und lockere Art von Dream Evil, die mich immer wieder zu der Band zieht. Und wenn Nick "METAAAAAAAAL" schreit, weiss ich, was die Stunde geschlagen hat.

THE BOOK OF HEAVY METAL

CRUSADERS ANTHEM (Live)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller