Ihsahn

Re: Ihsahn

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 16. November 2013, 14:25

Havoc hat geschrieben: Sonst. Nein! :grins:

Sehr avantgardistische Schreibweise. Pass. Gut. In. Diesen. Thread. :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. November 2013, 20:08

enemy-of-reality hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben: Sonst. Nein! :grins:

Sehr avantgardistische Schreibweise. Pass. Gut. In. Diesen. Thread. :grins:

Eigentlich nicht.
Hier im Rheinland sagt man durchaus "sonst" für "ansonsten". ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Dezember 2015, 09:53

Yeaaahhhh!!!

Den 4. März 2016 schon mal dick im Kalender anstreich!

Bild
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 6. Februar 2016, 20:51

Havoc hat geschrieben:Den 4. März 2016 schon mal dick im Kalender anstreich!

Wurde wohl auf den 8. April verschoben... :motz:
Havoc

Beitragvon Eike » Samstag 26. März 2016, 12:34

'Pressure' gefällt mir echt gut; besonders in den Passagen, wo das Blackmetaltypische sich etwas zurücknimmt, um traditionellem Heavy Metal und leicht doomigen Sounds den Vortritt zu lassen, aber hintergründig die harsche Atmosphäre aufrechterhält. :dafuer:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Havoc » Samstag 23. April 2016, 13:30

salisbury hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Mhhh. Da bist du dann aber wohl mit ziemlich falschen Vorzeichen an die Platte herangegangen oder? Natürlich ist das progessiv. Wobei "Arktis." zusammen mit der 2008er "angL" wohl die "einfachste" Scheibe der Band sein dürfte. Mich wundert es aber, auch wenn du kein "Prog-Nerd" zu sein scheinst, dass Dir fast ausschließlich "Mass Darkness" gefällt. Hör Dir doch noch mal "Until I Too Dissolve" und "Frail" an. Die gehen doch auch recht lässig ins Ohr oder?!

Ich find die IHSAHN auch wieder ziemlich stark. Wieder mal ganz anderes als "Eremitia" und "Das Seelenbrechen". Aber ich mag ja Wendehalsigkeit. Diesmal sind mir - vor allem in der zweiten Hälfte - OPETH-Parallelen aufgefallen. Nicht aktuelle OPETH, eher so die Pre-Retro-Prog-Phase. Hörst Du das auch?

Nee. Ehrlich gesagt habe ich bisher nicht an OPETH gedacht. Hatte mich von daher auch ein wenig über Deinen Kommentar im Soundcheck gewundert.
Das Album geht für mein befinden wieder ein ganzes Stück weit zurück zu den Wurzeln der ersten Alben. "Disassembled" ist ein sehr typischer Song der auch
auf "The Adversary" hätte stehen können. "Mass Darkness", "Until I Too Dissolve" (mit Star One Groove) und das frische bunte "Frail" erinnern durchaus an "angL". Andere Passagen und Songs wie z.B. das eher unscheinbare "In The Vaults" erinnern mich von der düsteren Atmosphäre her wiederum stark an "Eremita". Das eher entspannt entrückte "Crooked Red Line" mit seinen Saxophon Parts an "After". Das eher schwelgerische elektronische "South Winds" ganz eindeutig an "Das Seelenbrechen". Mit zu den besten Songs gehören aber auch die von mir nun noch nicht zugeordneten "My Heart Is Of The North" und das sehr gut komponierte "Pressure". Der letzte ebenfalls tolle Song "Celestial Violence" könnte auch ein astreiner Leprous-Song sein. Mit Gastvocals von Ihsahn. Nicht nur wegen der Stimme von Einar Solberg. Nein. Der klingt auch so wie die Songs auf "The Congregation". Mittlerweile finde ich sogar den neunminütigen Bonussong "Til Tor Ulven" sehr cool. Stellt er doch eigentlich am ehesten etwas ganz Neues dar. Erst 6 Minuten lang schillernde Volksweise gesprochen von quasi Christopher Lee auf Norwegisch bevor der Song dann doch wieder vom Meister selbst mit seinem fauchigen Organ nach unten in die Untiefen des Nichts gezogen wird. Sehr ungewöhnlich aber auch geil. Zudem fürs Protokoll. Ich frage mich was der Punkt hinter dem "Arktis." zu bedeuten hat? Etwa, dass es nach diesem Rückkehrer wieder ganz anders weitergeht? Die Rückkehr zu den Wurzeln wird vielleicht sogar indirekt damit angedeutet, dass der Titel nach zwei Alben, die eher ausschweifender waren, wieder mit einem "A" beginnt...nach dem A-Hattrick zu Beginn seiner Karriere. Jaja. Man kann wieder viel fachsimpeln und spekulieren wenn man will. Ist aber alles nur Drumherum. Wichtig bleibt nur festzuhalten, dass mir auch "Arktis." wieder sehr sehr gut gefällt, da es auch in sich stimmig und so vielseitig ist, dass es echt nie langweilig wird. Dieses Album wird demnächst sehr oft laufen. Fest steht aber auch, dass mich das Album nicht so direkt aus den Socken gehauen hat wie einst "After" und "Eremita". Das liegt auch daran, dass so ein echter Hammer-Wow! Moment wie auf "Eremita" z.B. "The Eagle And The Snake" auf diesem Album fehlt. Ich schreie hier also nicht gleich "Album des Jahres", möchte aber auch nicht ausschließen, dass es da wieder ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Wie dem auch sei. Bin wirklich mal wieder sehr begeistert von meinem Lieblingsnorweger.
Havoc

Beitragvon Permafrost » Samstag 23. April 2016, 15:10

"Mit Gastvocals von Ihsan."

Auf dem eigenen Album Gastvocals geben? Geht denn das. ;-)
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Schaf » Samstag 23. April 2016, 15:12

Havoc hält Ihsahn für dermaßen unfehlbar magisch talentiert, dass er sogar das kann.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 23. April 2016, 17:00

Er schreibt doch deutlich, dass es klingt wie ein LEPROUS-Song, bei dem Ihsahn die Gastvocals übernimmt. Ihr könnt ruhig mal lesen lernen... ;)
Peter Kubaschk

Beitragvon Permafrost » Samstag 23. April 2016, 17:16

Da werden Bandnamen einmal nicht komplett grossgeschrieben und schon ist man verwirrt. :D
Permafrost
Hobbymetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal