Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Pavlos » Donnerstag 5. Mai 2016, 21:34

Kubi hat geschrieben:Pavlos war zumindest ganz ernüchtert.

Wobei ich das nur auf die Optik verstanden wissen will. Musikalisch gesehen bin ich jetzt, wo ich die neue Scheibe gehört und die Band live gesehen habe, zu sowas wie´nem Fan-Boy mutiert. "With Whips And Chains" macht mir von vorne bis hinten Spaß, lediglich zwei, drei Nummern können mich nicht so ganz überzeugen. Beim Debüt ging es mir da noch umgekehrt.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 5. Mai 2016, 22:56

Schaf hat geschrieben:Das würde ich so nicht sagen. Unser erzkonservatives Federvieh übersieht oder leugnet manchmal Ähnlichkeiten neuerer Bands mit seinen altbekannten Favoriten schon rein aus Prinzip, denn früher war bekanntermaßen alles besser und Lametta gab es auch mehr ;)

Ich sehe den Blinkersmiley, trotzdem erlaube ich mir, darauf hinzuweisen, dass das Unsinn ist. :grins:
Ähnlichkeiten gestehe ich den Bands stets und immer zu und ich weise auch auf solche hin. Das einzige, was ich leider nur selten zu entdecken vermag ist die Fähigkeit dieser Bands mich ähnlich stark mitzunehmen, was nicht einmal an deren Qualität liegen muss.

Aber in diesem Fall höre ich da auch keine Ähnlichkeiten heraus.

Es gibt, außer der Tatsache, dass Stacey hin und wieder mit ihrer Stimme an den sich überschlagenden Screams von Tim Baker entlang schrammt und hin und wieder versucht, seinen Duktus und Phrasierung zu imitieren, kaum Parallelen zu Cirith Ungol. Es ist nicht so, dass mich SAVAGE MASTER gar nicht interessieren würde, aber eben doch nicht genug, um mir eine Scheibe zu kaufen oder den Auftritt beim KIT länger als anderthalb Songs lang verfolgt haben zu müssen.

CU klingen für mich eher wie ein Gebräu aus REVEREND BIZARRE, MANILLA ROAD und PAGAN ALTAR. SM hingegen... tja... haben halt eine hübsche Sängerin. Aber das haben viele Bands außerhalb des Metalgenres auch.

Hmmm... Davon abgesehen, dass sich das ein wenig komisch liest, weil CIRITH UNGOL von den genannten Bands mit großem Abstand die älteste ist (1972 gegründet), hast du losgelöst von Raum und Zeit sicherlich Recht. Speziell für REV BIZ war CU ja auch ein großer Einfluss, dem mit dem gleichnamigen Song auch Tribut gezollt wird. Auch für CELTIC FROST war CU übrigens auch einer der Haupteinflüsse ("Uhhh!"). CIRITH UNGOL selbst hat ganz massive 60er-Wurzeln (BLUE CHEER, MOUNTAIN, GRAND FUNK RAILROAD), die man in der Frühphase auch sehr deutlich hört und die dann mit heavier, metallischer, doomiger und epischer werdenden Einflüssen kombiniert wurden (BLACK SABBATH, 70er-RUSH...). Gerade das Debüt finde ich, hat viel von Sachen wie "Caress of Steel" oder 'Anthem' von RUSH. All diese Facetten hat SAVAGE MASTER zu 0,00%, und deswegen hat die Band halt weder die kompositorische Tiefe von CIRITH UNGOL noch die sehr breit aufgestellte kompositorische Facettenfülle. Wenn überhaupt, dann bedient sich S.M. eines minimalen Ausschnitts des C.U.-Spektrums.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 6. Mai 2016, 12:11

Gut analysiert. Du hast völlig recht, wenn du CU mit 60er-Einflüssen verortest. Das letzte mal musste ich bei einer anderen Band an "Frost And Fire" denken, als ich die "After Midnight Live" von Manilla Road gehört habe, weil da ebenfalls der Sprung zu den nächsten, dann wirklich metallischen, Alben groß ist. Aber diese wunderbare Gitarre auf "F&F" macht das Debüt immer noch für mich zu CUs Meisterstück.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. Mai 2016, 21:55

Bei den CU Einflüssen unbedingt NIGHTSUN addieren.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 6. Mai 2016, 22:02

Sind die nicht genauso alt wie CU?
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. Mai 2016, 22:39

Fast. Das einzige Album ist von 1972. Ich hatte mal eine etwas längere Diskussion mit Tim Baker über die Band.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Freitag 6. Mai 2016, 22:48

Holger Andrae hat geschrieben:Fast. Das einzige Album ist von 1972.

Ich weiß, deswegen meine Frage. Stell dir vor, nur weil ich drei oder vier Jahrzehnte jünger bin und über mehr Kopfhaar verfüge als du heißt das nicht, dass die "Mournin'" nicht auch bei mir in der Sammlung steht irgendwo zwischen NIGHTBRINGER und NIGHT CONQUERS DAY ;) Der Rabe meinte bloß, dass CU bereits '72 die Welt heimgesucht hätten.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich hatte mal eine etwas längere Diskussion mit Tim Baker über die Band.

Aber der muss es ja wissen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. Mai 2016, 22:53

Schaf hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Fast. Das einzige Album ist von 1972.

Ich weiß, deswegen meine Frage. Stell dir vor, nur weil ich drei oder vier Jahrzehnte jünger bin und über mehr Kopfhaar verfüge als du heißt das nicht, dass die "Mournin'" nicht auch bei mir in der Sammlung steht irgendwo zwischen NIGHTBRINGER und NIGHT CONQUERS DAY ;) Der Rabe meinte bloß, dass CU bereits '72 die Welt heimgesucht hätten.

Holger Andrae hat geschrieben:Ich hatte mal eine etwas längere Diskussion mit Tim Baker über die Band.

Aber der muss es ja wissen.

Dann hast Du schonmal drei Alben, die ich nicht besitze.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 7. Mai 2016, 09:37

Keine Night Sun? Aber... aber... das ist nicht logisch?!

Bild
Schaf
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. Mai 2016, 17:35

Schaf hat geschrieben:Keine Night Sun? Aber... aber... das ist nicht logisch?!

Bild

Tja ...
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar