Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon frankjaeger » Freitag 10. September 2010, 09:14

Ups, verklickt...

SUCH A SURGE: Hey, Heimatklänge! Braunschweiger! Mit denen habe ich Anfang der 90er viel abgehangen, da war die Hip Hop/Crossover Szene in Braunschweig echt vorne dabei (und Smudo hing irgendwie auch häufig in unserer Verlagsküche ab, zusammen mit Jungs von der JAZZKANTINE :grins: ). Ich mag auch heute noch gerne "Gegen den Strom" und das coole "Mit der Waffe In Der Hand" von den Zeitgenossen STATE OF DEPARTMENTZ. Grundsätzlich hat Rap Nation Records damals einige coole Sachen gemacht.

LIQUID GOD: Nett.

FISHBONE: Auch nett.

DOWN: Netter. Aber trotzdem nur okay, weil jeder einzlene Song ein Bringer ist, aber als ganze Album dann irgendwann doch nachlässt.

THERAPY?: Stimmt, da war was. Die wollte ich auch immer mal kaufen.

TORI AMOS: Gut, aber ich mag dennoch keine Coverversionen. Obwohl diese sehr verändert worden sind. Aber 'Heart Of Gold' geht gar nicht. Irgendwie werde ich mit der Dame nicht warm... das Album, das ich habe, ist auch nur erträglich. Manchmal auch einfach langweilig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 10. September 2010, 11:01

THERAPY? hatte mir schon auf dem Wichtelsampler zugesagt. Gut gemachter, geradliniger Rock halt. Eher nichts, was ich mir kaufen würde, aber läuft gut rein.

Bei DOWN ist Phil Anselmo ja ganz erträglich. Habe mich eigentlich nie mit denen beschäftigt, trotz der All-Star-Besetzung. Aber ist gut. Südstaatenrock, ein Schuss Blues, etwas Sludge, eine Prise BLACK SABBATH und viel Louisiana. Doch, das kann was. Haben die eigentlich auch Songs, wo Kirk Windstein singt?

FISHBONE kommt später...

TORI AMOS: Ich halte nicht viel von Coveralben und auch Toris hübsche Schnute wird nichts dran ändern.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Freitag 10. September 2010, 11:49

Aber 'Heart Of Gold' geht gar nicht.
War auch jahrelang meine Einstellung zu der Version - der einzige Stinker des Albums. Inzwischen finde ich den Song aber nicht nur erträglich, wenn man zu faul ist, zu skippen oder zu programmieren, sondern zunehmend sogar ganz gut. Bleibt natürlich anstrengend. Bei FISHBONE war ich echt überrascht, die Liveversionen zu hören, weil das auf dem Album doch alles tighter & rocklastiger, einfach nicht so sehr nach halb improvisiertem Jam bzw. Pop mit Gemüse klingt.

@ DOWN - hier entlang, bitte...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 11. September 2010, 02:22

36.

TOM WAITS "Franks Wild Years"

Songwriter / Folk

Bild

"Franks Wild Years" behandelt nicht die Jugendzeit von unser aller liebstem Label-Boss, sondern ist die Geschichte von einem, der auszog, die Tücken des Amerikanischen Traums zu erfahren. Da findet sich sowas wie dessen theme song 'Straight To The Top' zunächst in der hoffnungsfrohen Rhumba-* und schließlich in der kläglichen Vegas-Version* . Dazwischen gibt es mit dem sehnsüchtigen 'Temptation' und dem wanderlustigen 'I'll Be Gone' allerlei Gefühliges, und danach schließlich mit Unterstützung von David Hidalgo (LOS LOBOS) am Akkordeon die zu Tränen rührende Ballade 'Cold Cold Ground'. Hier haben wir es mit dem wohl romantischsten der jüngeren Waits-Alben (nach denen aus den '70ern) zu tun. Es hat immerhin auch schon 23 Jahre auf dem Buckel, ist aber wie TOM WAITS selbst gut gealtert.
( * beide klingen etwas anders als auf dem Album, doch der Kontrast sollte herüberkommen )

35.

SQUAREPUSHER "Ultravisitor"

Elektronik / Electro-Jazz

Bild

Zu "Ultravisitor" schrieb ich ja schon im Rahmen unseres Jahresrückblicks 2004 (und habe dann meine Wertung nicht rechtzeitig eingereicht... :jaja: ), außerdem hatte ich auch mal einen Thread zu SQUAREPUSHER eingerichtet und ein früheres Album von ihm hier schon vorgestellt. An dieser Stelle daher nur noch ein paar Anspieltipps: 'Circle Wave' & 'Iambic 9 Poetry'.

34.

MASSIVE ATTACK "Mezzanine"

Trip Hop / Dub

Bild

In dieser Liste hätte eigentlich auch "Blue Lines" stehen können, das dubbigere Pendant von MASSIVE ATTACK. Aber "Mezzanine" ist etwas rumoriger, schwummriger, aus einem Guss. Ich kann die Musik nicht wirklich beschreiben, jedenfalls nicht in der gebotenen Kürze. Wunderschön ist der Videoclip zu 'Teardrop', Musik und Bilder ergeben da eine besondere Symbiose. Das sollte man sich in Ruhe anschauen und anhören (leider nicht im Original verfügbar wegen dummer Labelpolitik). Falls das gefällt, empfehle ich noch 'Inertia Creeps' zum Antesten. Der Rest des Albums ist ähnlich hypnotisch.

33.

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS "No More Shall We Part"

Songwriter / Edelpop

Bild

Auch hier verweise ich auf unseren Jahresrückblick Jahresrückblicks 2001 (Platz 6) und die Rezension. Für Schrägies fast schon zu geschliffen, dann aber wieder so brillant geschliffen, dass man es trotzdem lieben muss, ist der langsam zelebrierte und äußerst elegant präsentierte Bombastpop von "No More Shall We Part" ein angenehmes Kontrastprogramm zu den frühen (Post-)Punk-Eskapaden des Herrn NICK CAVE. Mit den BAD SEEDS hat er versierte Musiker um sich geschart, und so entstand ein absolutes Meisterwerk. Anspieltipps sind das obligatorische 'Fifteen Feet Of Pure White Snow' sowie das traurige 'God Is In The House'.

...
Eike

Beitragvon Loenz » Samstag 11. September 2010, 02:30

Wie oft kommt bei dir eigentlich noch Tom Waits? 25 Mal*g* Bleibt natürlich super.

Massive Attack und grade dieses Album ist toll, verdammt toll.

Squarepusher hör ich mir das Album morgen an.

Nick Cave ist cool.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Samstag 11. September 2010, 03:12

Also, der Waits kam bisher schon öfter als er jetzt noch kommen wird. ;-)
Eike

Beitragvon firestarter » Samstag 11. September 2010, 08:36

WAITS und CAVE: alles gesagt
SQUAREPUSHER und MASSIVE ATTACK: da fehlt mir der Zugang
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Samstag 11. September 2010, 09:24

Nick Cave und Tom Waits sind, neben Tori Amos, die Pop-Sachen die mich hier regelmäßig am wenigsten interessieren, irgendwie :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 11. September 2010, 10:47

Was haben Nick und Tom bitteschön mit "Pop" zu tun? Seventh Avenue ist glitschig-klebriger Pop der allerpoppigsten Sorte, nicht diese beiden alten Herren.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 11. September 2010, 10:52

Die MASSIVE ATTACK kenne ich sogar. Habe ich aber ewig nicht mehr gehört. Mir ist davon neben diesem einen bekannten Song immer der im Ohr, den Neo im Film Matrix hört...kurz bevor das mit dem weißen Kaninchen kommt... :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses