Musik-Sammler.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musik-Sammler.de

Beitragvon Schaf » Freitag 5. August 2016, 07:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die externen Festplatten verrecken eh regelmäßig.

Du benutzt seltsame Festplatten.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Eike » Freitag 5. August 2016, 10:39

Evolution of the fittest: Als Schützenscheiben sind die Teile zu schwach.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 5. August 2016, 12:06

salisbury hat geschrieben:Heisst aber noch lang nicht, dass ich das Konzept Couch/Vinyl nicht extrem anziehend finde. Und bei Dir ist echt gemütlich :D . Zu so was will ich mittelfristig wieder gerne zurück :)

Ich höre die CDs selbst auch so gut wie gar nicht mehr, was mit daran liegt, dass ich (a) keinen dedizierten CD-Spieler an der Anlage habe und ich (b) halt sowieso alles rippe, da ich Musik oft unterwegs höre. Mit der Zeit wurde die Technik halt immer praktischer, so dass ich jetzt mittlerweile alle Musik auf einem NAS im Arbeitszimmer habe und von allen Geräten in der Wohnung Zugriff habe (einzig auf's Smartphone (früher noch MP3-Player, aber der ist quasi obsolet geworden) überspiele ich noch). Da ich einen Kleinstrechner (Raspberry Pi) mit einer ganz guten (Behringer) USB-Soundkarte (SP/DIF-Ausgang) an der Anlage hängen habe und alle Musikdateien (auch) als FLAC vorliegen ist das qualitativ kein Verlust gegenüber dem CD-Hören.
Tatsächlich war die Entwicklung aber auch Umstands-getrieben bzw. die Hardware teilweise schon vorhanden. Ich hätte prinzipiell auch kein Problem damit, CDs zu hören, aber der Drang dazu ist nicht da.
Ergo passiert Musikhören auf dem Sofa bei mir auch, unabhängig vom Medium. :)

Einen Plattenspieler habe ich natürlich auch noch an der Anlage. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Freitag 5. August 2016, 12:09

Nachtrag: Die physischen Tonträger stehen auch alle im Wohnzimmer, von wegen Zugriff auf's Booklet beim Hören und so! :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 5. August 2016, 12:13

Feamorn hat geschrieben:Nachtrag: Die physischen Tonträger stehen auch alle im Wohnzimmer, von wegen Zugriff auf's Booklet beim Hören und so! :)

Jo, die Zeiten sind durch den Umfang der Sammlung bedingt, leider längst vorbei. Würde mir schon auch besser gefallen, wenn die Sammlung im Wohnzimmer wäre, aber Lagerhallenatmosphäre im Wohnzimmer ist dann doch etwas unkommod.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 5. August 2016, 12:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Nachtrag: Die physischen Tonträger stehen auch alle im Wohnzimmer, von wegen Zugriff auf's Booklet beim Hören und so! :)

Jo, die Zeiten sind durch den Umfang der Sammlung bedingt, leider längst vorbei. Würde mir schon auch besser gefallen, wenn die Sammlung im Wohnzimmer wäre, aber Lagerhallenatmosphäre im Wohnzimmer ist dann doch etwas unkommod.

Ja, im Moment geht das noch (bin ja noch nicht ganz bei 1000), deutlich mehr wird allerdings auch nicht mehr klappen. Zumal da ja noch einige (schätze mal niedrigere dreistellige Zahl) BluRays/DVDs daneben stehen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 23. August 2016, 14:41

Boah, es hat mich so genervt Datensatz-Inhaber zu sein, dass ich im Forum darum gebeten habe, alle DS, die neben mir noch jemand anderes hat, jemandem zu vererben. Dieses Gezicke wegen runden und eckigen Klammern, Leerzeichen vor/nach Schrägstricehn (die falsch sind) etc., muss ich echt nicht haben. Und dann noch das arrogante Getue mancher Mods.... herrje.
Peter Kubaschk

Beitragvon Schaf » Dienstag 23. August 2016, 15:18

Du musst ja seltsame Datensätze besessen haben... Mich hat noch nie jemand wegen runden und eckigen Klammern, Leerzeichen vor oder nach Schrägstrichen etc. angeschrieben. Alles ruhig und friedlich, wenn ich Datensatz-Inhaber bin.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. August 2016, 15:28

War's so schlimm?

Ich schüttle zwar auch manchmal den Kopf, wenn mich jemand bittet, noch ein "I" für Instrumental nachzutragen, oder die Spielzeit von Track 17 von 1:15 auf 1:18 zu korrigieren, aber auf der anderen Seite denke ich dann immer, dass ein Nachschlagewerk bzw. eine Datenbank natürlich schon möglichst korrekt und vollständig sein sollte. Da die meisten Leute höflich nachfragen, habe ich da jetzt nicht so das Problem damit. Und wenn der Nachtrag von Matrixdaten/IFPIs und sonstigem Schmonz erbeten wird, dann liefern die Leute das meistens gleich frei Haus, so dass mir das COPY+PASTE nicht allzu schwer fällt. Arrogante Mods hatte ich auch eher selten bis nie...

Mich stört an Musiksammler nur der EINE fundamentale und ultimative Fehler, aber die Diskussion ist auch längst ergebnislos durch, und deswegen habe ich eben auch einen Account bei Discogs.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 23. August 2016, 15:33

Schaf hat geschrieben:Du musst ja seltsame Datensätze besessen haben... Mich hat noch nie jemand wegen runden und eckigen Klammern, Leerzeichen vor oder nach Schrägstrichen etc. angeschrieben. Alles ruhig und friedlich, wenn ich Datensatz-Inhaber bin.

Du bist wahrscheinlich auch der einzige, der die Datenträger hat. ;)

@Rüdiger:
ja, hatte ich jetzt schon ein paar Mal und ich habe echt besseres zu tun, als mit denen zu diskutieren.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar