Leprous

Re: Leprous

Beitragvon Havoc » Montag 14. November 2016, 15:11

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe mir gestern die "Live At The Rockefeller Center" für die Rezi angesehen und das hat so richtig Bock auf die Band gemacht. Ein wirklich erstklassiges Konzert, das die Band da auf die Beine gestellt hat. Leider wird es eine vergleichbare Show in Deutschland wohl nicht so schnell geben, schon deshalb sollte man die DVD als Fan einpacken.

Bezieht sich das mehr auf die reine Musik, oder auch auf die Show (Lichteffekte und was weiß ich?!).
Klingt aber wohl so als müsste ich das haben. Bin ja ein großer Fan der Band. Das Cover ist auch recht ansprechend.

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. November 2016, 15:13

Das bezieht sich schon auf die Show, denn ich glaube nicht, dass LEPROUS hier einen Gig spielt, wo 6 Leinwände Filme abspielen, ein zweites Schlagzeug auf der Bühne steht für einen Überraschungsgast etc. Das macht schon eine Menge her. Auch 100 Minuten sind hier eher unwahrscheinlich, weil die Band ja bisher nicht wirklich häufig als Headliner unterwegs war. Und ja, das musste haben.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 16. Dezember 2016, 23:57

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe mir gestern die "Live At The Rockefeller Center" für die Rezi angesehen und das hat so richtig Bock auf die Band gemacht. Ein wirklich erstklassiges Konzert, das die Band da auf die Beine gestellt hat. Leider wird es eine vergleichbare Show in Deutschland wohl nicht so schnell geben, schon deshalb sollte man die DVD als Fan einpacken.

Habe mir soeben die komplette DVD gegeben...mit allem was drauf ist.
Zur Hölle....was eine Band! Im Gegensatz zu Dir Kubi (der mich überhaupt erst mit "Bilateral" zu der Band gebracht hat) wusste ich ja schon immer, dass die mehr als nur "Total überragend" ist.
Ein Song besser als der andere. Und dennoch gibt es Höhepunkte die aus der Masse an absoluter Genialität mehr als herausragen. Da wäre zum Beispiel der Song "Slave"...mit zwei Schlagzeugen performt. Dieser Meilenstein war schon immer einer meiner Brillanten vom letzten Versammlungsalbum. Auch "Moon" war stets der Obervorschlaghammer. Und dann sind da auch noch Songs wie z.B. "The Price". Auch dieser ragt auf einmal hervor, aus der Masse an bunten Schmetterlingen. Phantastisch! War das nun alles? Nee...am Ende betritt ja auch noch The God himself die Bühne und grölt bei "Contaminate Me" sein eimal Eins zum Besten! Himmel ist das geil. Dazu wieder zwei Schlagwerker die nicht von diesem Planeten zu sein scheinen. Virtuos und agil bis in die Knochen. Auch dieser Song zeigt, dass "Coal" viel mehr als nur ein Übergangsalbum war. Auch wenn ich selbst "Bilateral" und "The Congregation" für noch besser halte. Gerne hätten sie auch noch ein Husarenstück von der fabelhaften "Tall Poppy Syndrome" einstreuen können. Der Song "White" fällt mir da gerade so ein. Gibt es ansonsten noch üble Kritik, außer der bereits geäußerten?
Ja. Es war teilweise etwas dunkel...und meist ist der Granatenfronter Einar Solberg im Bild. Ich hätte gerne auch etwas mehr von den anderen Gestalten gesehen. Vor allem noch deutlicher den oder die Schlagwerker. Weil...das was man hört und auch teilweise sieht ist der Oberhammer. Aufgrund dieser kleinen Missstände gehe ich notenmäßig von 10,5 auf eine glatte 10,0 runter.
Und sonst.....ja....geilster Abend seit langem. Sturmfrei....Leprous....alles im Lot! Ende aus...soweit die News von eurem Havoc! Amen!! :)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 17. Dezember 2016, 00:17

Da habe ich ja nicht zu viel versprochen. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 19. Mai 2017, 22:14

Ja...aufgrund dieser Meldung musste ich mal wieder kurzerhand meinen Avatar ändern. Geilomat!!!!!! :grins: :P :blumen:
Am 25.08.2017 erscheint das neue Album "Malina".

Mehr dazu hier:

https://www.leprous.net/new-album-tour-announcement/

Bild
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 19. Mai 2017, 22:24

Jo, habe ich heute auch gesehen. Dazu eine Tour mit AGENT FRESCO, die auch in Berlin einen Halt einlegt. Freue ich mich drauf. Die DVD hat wieder richtig Bock auf die Band gemacht.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jakob » Freitag 19. Mai 2017, 22:58

Yeah, da bin ich in gespannter Vorfreude! Cover gefällt schon mal :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 18. Juni 2017, 00:49

Viel mag ich noch nicht vorwegnehmen nach jetzt drei Durchläufen, aber es ist schon ziemlich hübsch geworden. Inklusive einiger kleinere Überraschungen.
Peter Kubaschk

Beitragvon pit123 » Mittwoch 6. September 2017, 14:08

Mir gefällt die neue CD nach einigen Durchläufen extrem gut. Melancholie PUR und dazu die Ausbrüche/Taktwechsel und Spielereien.

Vielschichtig genug - wie der Progger das so liebt ;-) - und dazu trotzdem flüssig genug für meinen Gehörgang 8-) /gleichzeitig wachsen einige Lieder - wie STUCK beispielsweise - enorm.

...bis, ja bis auf den letzten Track...der passt zwar von der Stimmung her, ist aber - sagen wir - etwas langatmig im Vergleich zu den genialen Liedern davor!

Aber schon jetzt neben SOEN und POS auf den vorderen Plätzen in 2017! :dafuer:
pit123
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Havoc » Donnerstag 7. September 2017, 22:27

"Malina" lief nun wirklich einige Runden in den vergangenen zwei Wochen seit VÖ. Ich denke so langsam kann ich mir wirklich ein Bild dazu machen. Ich mag das Album, höre es gerne und oft. Aber die ganz große Euphorie hat es bisher nicht entfacht. Der erste Durchlauf wirkte auf mich sogar ziemlich unspektakulär. Erst bei Song Numero 7 "Mirage" kam das übliche "Leprous-Wahhhh-Gefühl" auf. Mein zweiter Lieblingssong war dann das Basslastige "The Weight Of Disaster". Interessanterweise sind diese beiden Songs wohl auch zig Durchläufe später immer noch meine Favoriten. Ansonsten haben vor allem "Illuminate" und "Stuck" Sprünge gemacht. Auch der halbe Hit "From The Flame" ist wirklich gut. Die relativ düstere melancholische Stimmung gefällt mir auch, wobei ich zugeben muss, dass ich mich vor allem mit den beiden Runterziehsongs "Malina" und vor allem "The Last Milestone" doch etwas schwer tue. Vor allem letzterer ist wirklich viel zu lang und wiederholt das Thema einfach zu oft. Das Ding auf drei Minuten gekürzt irgendwo in der Mitte des Albums wäre sicher besser rübergekommen. Das Album ist in der Tat nicht mehr so wahnsinnig und rasant wie die Vorgänger. Es strahlt eine etwas andere Aura aus. Es wirkt etwas erwachsener, aber auch andererseits fast noch moderner. Die Band hat sich weiterentwickelt. Insgesamt ist es sicher weniger hart. Lehrmeister Ihsahn ist dieses mal nicht mit von der Partie, auch wenn er kompositorisch hier und da ein wenig durchschimmert. Vor allem die wirren Drumparts (z.B. beim Titelsong) erinnern schon an die Machart auf "Das Seelenbrechen". Ansonsten klingt hier aber wirklich fast nix nach irgendetwas bereits dagewesenem. Das finde ich klasse. Kompliment! Dennoch ist das Album sicherlich, ähnlich wie schon "Coal" nicht ganz perfekt, aber durchaus mit vielen Highlights versehen. An "Bilateral" und "The Congregation" kommt das neue Album aber auf keinen Fall ran. Das wird sich auch zu 99% nicht mehr ändern. Da bin ich mir sehr sicher. Notenmäßig ist das dann bei mir wohl eine 8,5. Wobei das eher innerhalb des Bandkontexts zu verstehen ist. Leprous ist zu einer echten Lieblingsband herangereift. Das Album wird sicher weiterhin oft laufen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock