|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Januar 2017, 17:27
Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Und es ist interessant zu sehen, ob z.B. Alben in meiner Sammlung schon seit über 4 Jahren nicht mehr liefen.
Ich würde mutmaßen, dass das für mehr als 90% meiner Sammlung gilt. 
Dann mach die Liste lieber nicht. Frustriert nur, wenn du in 10 Jahren feststellst, dass du nur 10% deiner Sammlung innerhalb einer Dekade auch mal gehört hast. 
Nein, das frustriert mich gar nicht. Ich hätte gerne eine Sammlung, bei der ich es als Vollzeit-Musikhörer rein zeitlich nicht schaffen würde, auch nur 1% der Sammlung pro Jahr zu hören. In dem Punkt bin ich komplett schmerzfrei.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 1. Januar 2017, 18:27
Was Rüdiger sagte.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 1. Januar 2017, 18:47
Jhonny hat geschrieben:Ich trage im Moment alles in den Windows Media Player nach, der immer beim Arbeiten läuft.
Ich höre beim Arbeiten keine Musik und könnte auch nicht irgendwas eintragen. Beim Arbeiten arbeitet man doch eigentlich oder? Also mich würde das schon etwas nerven, wenn ich nur 1% der Sammlung im Jahr hören könnte. Aber das ist ja nichts Neues, dass ich eher der Hörer als der Sammler bin.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Schaf » Sonntag 1. Januar 2017, 18:51
-

Schaf
- Metalhead
-
von Jhonny » Sonntag 1. Januar 2017, 23:06
Havoc hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Ich trage im Moment alles in den Windows Media Player nach, der immer beim Arbeiten läuft.
Ich höre beim Arbeiten keine Musik und könnte auch nicht irgendwas eintragen. Beim Arbeiten arbeitet man doch eigentlich oder?
Bei Büroarbeit wie E-Mails beantworten oder Texte schreiben kann ich problemlos Musik hören. So komme ich an Arbeitstagen ja oft auf 10-12 Alben pro Tag. Also, das ist kein Problem.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Erasmus » Dienstag 3. Januar 2017, 12:56
Seit ich nicht mehr 2 Stunden täglich fahre ist mein Musikkonsum merklich gesunken. Da habe ich immer alles brav im Mediaplayer nachgetragen. Das tue ich heute aber auch noch. Und bei dem Teil meiner Arbeit, den ich von zuhause erledigen kann, höre ich auch Musik. Ich achte generell schon auf Ausgewogenheit, was das Sammlungsdurchhören angeht, habe aber mit ca. 500 Alben da auch leichtes Spiel.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Permafrost » Dienstag 3. Januar 2017, 13:03
Bisher konnte ich auf dem Arbeitsweg viel Musik hören, meistens 1 Album/Weg und dann auf der Arbeit am Computer und ab manchmal im Labor noch. Am Mikroskop war Musik auch immer sehr willkommen. Jetzt bei der neuen Arbeitsstelle habe ich einen Arbeitsweg von 5-10 Minuten, zu Fuss. Wenn ich dann das Fahrrad nehme, dann sinds noch 1 Minute. Nichts mehr mit Musik hören und den gut... an-/ausklingen lassen. 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 16. Januar 2017, 01:58
Ich hab vor Kurzem meinen Redaktionspoll abgegeben und daraus ergibt sich für mich eine eher unscheinbare Nebenerkenntnis, die ich trotzdem irgendwie interessant finde.
Unter meinen Top-20-Alben befindet/befinden sich... ... 20 Bands, von denen ich alle regulären Scheiben in der Sammlung habe, ... 2 Bands, bei denen dies vor Beginn des Jahres 2016 nicht so wahr, ... 6 Bands, die ich zum engeren Kreis meiner Lieblingsbands zähle, ... 18 Bands, die ich vor Jahresbeginn nicht in dieser Liste erwartet hätte, ... 11 Bands, die ich gar nicht (mehr) in einer solchen Liste erwartet hätte, ... 1 Band, die mich stante pede zum Komplettdiskographiekauf animiert hat, ... erstmals ein Livealbum.
Und ganz wichtig: Es bewahrheitet sich einmal mehr meine alte These, dass ich besonders empfänglich für Scheiben bin, die von Bands stammen, die ich sehr mag, oft auch seit langem sehr mag, die ich aber aktuell gar nicht oder nicht mehr auf dem Schirm hatte, und von denen ich eben aktuell keine solch tolle Scheibe erwartet habe. Die Top-3 würde ich dieses Mal allesamt in die Kategorie einsortieren.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Montag 30. Januar 2017, 21:02
"Mein" Plattenladen hier in Bonn schließt im Sommer. Im November wäre es das 25. Jubiläum gewesen... So traurig war ich selten, ich habe, vor allem seitdem ich nicht mehr in Bonn arbeite, nicht mehr sooo viel dort gekauft (meist nur neue Sachen), aber das ist ein echter Schlag in's Kontor.
Hauptgrund: quasi direkt am Standort am HBF wird bald eine Großbaustelle errichtet...
Damit geht der letzte (mir bekannte) CD-Laden in der Region...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 31. Januar 2017, 10:01
Ja, das ist wirklich schade. Ich bin gerade in Amsterdam und war gestern in einem ganz fantastischen Plattenladen und es war wirklich so viel besser als bei Saturn & Co. in der Abteilung zu stöbern. Mehr Auswahl, wahnsinnig viel Vinyl, wahnsinnig große Auswahl an CDs, guter Service, das hat richtig viel Spaß gemacht. So etwas fehlt mir in Berlin schon lange. Wir haben zwar einen "Vinyl pur"-Laden, nicht weit von mir, aber der ist in Sachen Metal mäßig ausgestattet und zudem ist mir Vinyl meist dann doch eher zu teuer, von daher bin ich da nicht oft. Na ja, leider wird der kleine Einzelhandel immer mehr aussterben und ersetzt durch "Online-Retailer" und "Malls" und große Ketten. Schon traurig.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar