|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 19:34
Peter Kubaschk hat geschrieben:23. DEAD LETTER CIRCUS - This Is The Warning Die nächsten Australier. Von DEAD LETTER CIRCUS könnte hier eigentlich jede Veröffentlichung stehen, denn die Mannen um Sänger Kim Benzie haben bislang einen Output mit konstant hoher Qualität abgeliefert. Hier steht bloss das Debüt, weil es eben der Erstkontakt war. Alternative Progessive Rock im Breitwandformat. One StepCageVon "The Catalyst Fire" I AmVon "Aesthesis" While You WaitVon der Debüt-EP The Mile
Hm, da komme ich leider gar nicht drauf klar. Sänger etwas dünn und fistelig und dann diese leicht plätschernde Scooterlight-Rhythmik (sorry), da komme ich nicht mit klar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 19:40
Peter Kubaschk hat geschrieben:20. KARNIVOOL - Sound Awake (2009) Die derzeit wohl erfolgreichste australische Band in Europa. "Sound Awake" ist vielleicht die Blaupause für den Aussie-Sound des neuen Jahrtausends. Ein wunderbares Album. Hört 'New Day' oder 'All I Know' und versteht. New DayAll I KnowPS: in Deutschland 2010 erschienen.
Zu IQ und 40 Watt Sun muss man wohl wenig schreiben. Zwei Alben, die in jede Sammlung mit ausprechlichen Tonnträgern und ohne schwarz/schwarz gefärbten Blickwinkel gehören. Total toll! Karneval ...äh ... Carnivore ...äh ...Karnivool: Schon wieder so ein Sänger, der sich offenbar vorscihtig an die Noten heran tastet. 'ALl I Know' klingt viel besser. Das hat große Ohrenmomente und lässt euphorisch den Fuß wippen. Behalte ich im Auge.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 19:47
Peter Kubaschk hat geschrieben:17. FLOATINGME - FloatingMe (2011) Wieder mal Australier. Dieses Mal eine Art Supergroup, da die Rhythmusgruppe vom COG-Schlagwerker und KARNIVOOL-Bassist gebildet wird, dazu gibt es den Sänger von SCARY MOTHER. Geboten wird TOOLiger Alternative/Progressive Rock, der von seiner sehr düsteren Atmosphäre lebt und viel Arbeit bedarf, sich dann aber voll entfaltet. Wahnsinnsscheibe. Leider die einzige der Band. SugarDeathless
Gate 6 und Ethereal Architect stehen in der eigenen Sammlung und wurden - wie so vieles - viel zu lange nicht angehört. Ein Fehler, ich weiß. Floating Me: Yes, das erfreut den Freund des luftig gezupften Basses. Groove, Baby, Groove. Das wird auch notiert. Floating Me: Yes, das erfreut den Freund von luftig gezupften Basssäiten. Groove, Baby, Groove.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 19:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:16. PRIDE OF LIONS - Immortal (2012) Auch hier war ich im Review viel zu geizig. Die 8.5 darf gerne um einen Punkt erhöht werden. Immerhin ist "Immortal" das beste AOR-Album seit HAREM SCAREMs "Higher" aus dem Jahr 2003. Nur Hits. Hört 'Ask Me Yesterday', 'Are You The Same Girl', 'Immortal', 'Delusional' oder oder oder..... Are You The Same GirlAsk Me YesterdayDelusionalImmortal
Ah, es wird plüschig. Plüschig ist gut, wenn der Sänger gut plüscht und die Gitarre dazu kratzt. Der erste Song zeigt schon mal, dass der Sänger extrem gut plüscht. Es fehlt noch ein bisschen Dynamik.Das ist bei den nachfolgenden Nummern besser. Sehr guter AOR, bei dem mir aufs erste Ohr aber irgendeine Zutat fehlt um jetzt euphorisch-plüschig mit ins Lalala-Land zu ziehen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 19:59
Peter Kubaschk hat geschrieben:14. THE OCCUPANTS - Hindsight (2014) Nur eine EP der COG-Inkarnation rund um die Gebrüder Gower, doch die vier Songs sind schon wieder total fantastisch. Diese Stimme, dazu Songs irgenwo zwischen Peter Gabriel, David Bowie, COG und noch irgendwas. Nix und niemand klingt wie THE OCCUPANTS. Die Besetzer liegen seit der COG-Reunion (die vorerst wohl nur live stattfindet) erst mal auf Eis. HindsightWonderlandI've Been ThinkingStreets
Die REDEMPTION ist natürlich super. Da diese hier steht, müsste ja noch eine andere Scheibe aus dem Jahrgang folgen ... The Occupants: Da reichen ein paar Sekunden und ich bin am zappeln. COGig, tollig, brauchig.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Dienstag 31. Januar 2017, 21:43
Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:24. CANDLEBOX - Into The Sun (2008) Eine Band, die ich lange mehr oder weniger ignoriert habe, obwohl ich das Debütalbum von 1993 bereits lange im Schrank stehen habe. Aber erst eine andere Band von Sänger Kevin Martin hat mir bewusst gemacht, was für ein fantastischer Sänger er ist und das Comeback-Album "Into The Sun" ist dann auch gleich mal das beste CANDLEBOX-Album bislang. Alternative Rock par excellence. How Does It Feel?A Kiss BeforeBreathe Me In
Okay, DAS muss ich haben. Zweiter voller Volltreffer nach den Herzbuben. Das ist sensationell. Gesang, Tiefgang, Melodieführung. Hier ist die Bezeichnung Alrernative-Rock mal wieder völlig unzureichend. Alternativ zu was? Zu belanglosem Schrammel Rock?! Ich wiederhole mich: Sensationell.
Die hatte ich bisher auch in einer völlig falschen Schublade abgelegt! Das ist großartig! Kommt sofort auf die Einkaufsliste. Edit: Die ist ja überall sauteuer! Weiß da jemand zufällig eine bezahlbare Bezugsadresse?
-

mike
- Nackenbrecher
-
von frankjaeger » Dienstag 31. Januar 2017, 23:27
Leider nicht - darum ist das auch die einzige CANDLEBOX, die ich noch nicht gekauft habe... 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 31. Januar 2017, 23:33
Ja, habe ich leider auch keine Ahnung. Ich habe die 2011 noch über Amazon MP für ~10,- EUR bekommen. War mir gar nicht klar, dass die mittlerweile so gesucht ist. Beim Konzert gestern hatten sie sie auch nicht dabei.
Ich finde zwar, dass das die beste Scheibe ist, aber das neue Album "Disappearing In Airports" steht dem in wenig nach und ist über normale Quellen zu normalen Preisen zu beziehen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 31. Januar 2017, 23:39
Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:23. DEAD LETTER CIRCUS - This Is The Warning
Hm, da komme ich leider gar nicht drauf klar. Sänger etwas dünn und fistelig und dann diese leicht plätschernde Scooterlight-Rhythmik (sorry), da komme ich nicht mit klar.
Zu der Scheibe hast du vor sechs Jahren beim Teichfrosch mal dieses geschrieben Holger Andrae hat geschrieben:Dead Letter Circus: Hoppla, das ist ja schon wieder toll. Notiert. Der Frisch wird noch zum Haus- und Hoflieferanten.
Ich glaube natürlich, dass beide Aussagen zum jeweiligen Zeitpunkt stimmen, beweist aber, dass sich dein Geschmack doch ganz schön verändert hat. Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:16. PRIDE OF LIONS - Immortal (2012)
Ah, es wird plüschig. Plüschig ist gut, wenn der Sänger gut plüscht und die Gitarre dazu kratzt. Der erste Song zeigt schon mal, dass der Sänger extrem gut plüscht. Es fehlt noch ein bisschen Dynamik.Das ist bei den nachfolgenden Nummern besser. Sehr guter AOR, bei dem mir aufs erste Ohr aber irgendeine Zutat fehlt um jetzt euphorisch-plüschig mit ins Lalala-Land zu ziehen.
Ja, die Euphorie hat bei mir auch verspätet eingesetzt. Musste dir im Frühjahr ins Auto oder auf den iPod packen. Dann wird das was. Zum Rest: Ja, hätte ich alle Antworten von dir so auch erwartet. Insbesondere bei CANDLEBOX.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. Januar 2017, 23:45
Peter Kubaschk hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:23. DEAD LETTER CIRCUS - This Is The Warning
Zu der Scheibe hast du vor sechs Jahren beim Teichfrosch mal dieses geschrieben Holger Andrae hat geschrieben:Dead Letter Circus: Hoppla, das ist ja schon wieder toll. Notiert. Der Frisch wird noch zum Haus- und Hoflieferanten.
Ich glaube natürlich, dass beide Aussagen zum jeweiligen Zeitpunkt stimmen, beweist aber, dass sich dein Geschmack doch ganz schön verändert hat. Holger Andrae hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:16. PRIDE OF LIONS - Immortal (2012)
Ja, die Euphorie hat bei mir auch verspätet eingesetzt. Musste dir im Frühjahr ins Auto oder auf den iPod packen. Dann wird das was. Zum Rest: Ja, hätte ich alle Antworten von dir so auch erwartet. Insbesondere bei CANDLEBOX.
Ja, meine Hörgewohnheiten mögen sich leicht verändert haben. Merke ich selbst wohl nicht so krass, wie andere. Vielleicht war ich damals auch einfach nur besonders diplomatisch ... Mal sehen, wenn Du hier durch bist, folge ich Deinem Beispiel vielleicht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses