|
|
von Rüdiger Stehle » Samstag 1. April 2017, 01:18
Holger Andrae hat geschrieben:Kaum ist in diesem Forum mal von Metal die Rede, gibt es gleich wieder großartige Attribute dafür. Hauptsache modern ist "innovativ". Manchmal möchte man sich hier nicht einloggen.
Holg, da stehen wir doch drüber. Lieber doof, pubertär und M.E.T.A.L. als versophistikatert, superschlau, erwachsen und eben kein Metal. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 1. April 2017, 01:26
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Kaum ist in diesem Forum mal von Metal die Rede, gibt es gleich wieder großartige Attribute dafür. Hauptsache modern ist "innovativ". Manchmal möchte man sich hier nicht einloggen.
Holg, da stehen wir doch drüber. Lieber doof, pubertär und M.E.T.A.L. als versophistikatert, superschlau, erwachsen und eben kein Metal. 
Meistens stehe ich da drüber, manchmal eben nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 1. April 2017, 01:28
Ja, verstehe ich schon. Grad bei "doof" und "pubertär" ist für mich dann doch der Schritt über die rote Linie. Aber das hatten wir schon öfters.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 1. April 2017, 01:56
Aber wenden wir uns wieder erfreulichen Dingen zu:  Die dritte Langrille, schrecklich gewiss... "Terrible Certainty". Top-Favorit auf die einstweilige Pole-Position, oder? Warum? Ganz einfach: Das Ding ist das ultimative Riffmonster der Band, und enthält für mich tatsächlich mit dem Titelstück den Song mit DEM RIFF SCHLECHTHIN. Würde mich jemand nach dem besten Riff aller Zeiten fragen, wäre meine Antwort immer: Das Intro-Riff zu 'Terrible Certainty'. Unfassbar eindrucksvoll und ikonisch. Wie das live abgeht, wenn die Band das Ding anstimmt! Hammer! Da kann nichts drüber. Damit hat das Album natürlich gleich mal einen Stein im Brett. Außerdem ist es aus meiner Sicht das erste von drei Alben, die für mich das Kernstück der KREATOR-Diskographie bedeuten. Die Produktion ist erstmals ziemlich differenziert, die Musikalität nimmt enorm zu, die Leadmelodien glänzen über die pure Brachialität des Frühwerks hinaus, Mille hat sich als Frontmann entwickelt, der Biss und Aggression mit einem Gespür für eine gewisse Eingängigkeit und Hooks kombiniert und sich als echter Charakterkopf präsentiert. Auch Ventors Drumming fängt hier und da mit echten auffälligen Spielereien an. Trotzdem ist es immer noch zu 100% auf die Zwölf, Thrash vom Fass, aber eben mehr in die "Thrash with class"-Richtung als zuvor. Mir fällt es dennoch schwer, die Scheibe vor die "Pleasure..." zu wuchten. Ich weiß nicht, ob ich das kann. Wenn ich entscheiden muss, und das will ich in dem Thread, dann kriegt doch "Terrible..." den Vorzug. Nicht weil's erwachsener und musikalischer ist. Ich mag doof und pubertär. Aber für die Riffs, für die Hooks, den eigenen Charakter... ja, für DAS Riff, geht die Tabellenführung einstweilen ans Jahr 1987. 01. Terrible Certainty (1987)02. Pleasure To Kill (1986) 03. Endless Pain (1985) 04. Violent Revolution (2001) 05. Hordes Of Chaos (2009) 06. Phantom Antichrist (2012) 07. Gods Of Violence (2017) 08. Enemy Of God (2005) Ich bin echt riesig gespannt, wie das weiter geht. Das Ranking zu bauen ist eine schwierige Sache. Alles so lange nicht gehört. Langsam zweifle ich daran, dass die "Renewal" die Position wird halten können, die sie in meiner Erinnerung immer hatte. Die Endachtziger-Sachen sind halt schon ganz weit vorne mit dabei. Das wird schwierigst für mein First-Love-Album, den Vorschusslorbeer zu rechtfertigen. Allgemein stelle ich fest, dass mein Bild von meiner eigenen KREATOR-Betrachtung durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Spätwerk doch gehörig verzerrt war. Für mich war gedanklich in den letzten Jahren immer irgendwie klar, dass V.R. eines der ganz großen KREATOR-Werke sei; wenn man aber dann nach Äonen mal die alten Schinken herauszieht, statt immer nur das aktuelle Nuckelblastoeuvre zu wälzen, dann merkt man halt doch, dass die Sachen ab 2000 - bei aller Klasse und aller Zuneigung - im direkten Vergleich mit wirklichen Klassikern doch derbe abstinken. Das ist nichts anderes wie bei nahezu allen Kultbands. Bis hin zu Manowar, Priest, Maiden und Metallica. Ich lasse mich gerne überraschen, aber momentan glaube ich nicht daran, dass "VR" im Endeffekt mehr Scheiben hinter sich lassen wird, als die, die bereits dahinter stehen. Aber ich bin ganz offen für alles. Mal schauen...
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 1. April 2017, 09:16
Was Kreator in der Frühphase auf jeden Fall auch schon hatte sind....geile Coverartworks. Die sehen alle böse und dennoch künsterlisch aus. Das passt einfach. Schade, dass viele der alten Alben meist etwas teurer sind ("Coma Of Souls" z.B.). Andernfalls würde bei mir die Hand sicher momentan etwas lockerer sitzen zum Griff ins CD-Regal. Ganz überragend finde ich momentan wirklich, was hier in diesem Thread abgeht. Wann wurde zuletzt so sehr über eine Band und über die diversen Alben gesprochen wie gerade hier? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Macht wirklich Spaß, Deinen Rückblick hier zu lesen Rüdiger. Überlege schon ob ich das auch noch mal bei einer Band machen soll. Mal sehen ob ich Zeit dafür finde. Blöderweise gibt es bei mir allerdings viele Bands von denen ich fast alles habe...aber eben nur fast. Oft fehlen mir ein oder zwei Alben in der Diskographie. Das macht einen solchen Rückblick dann halt leider "unkomplett". 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Samstag 1. April 2017, 11:23
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ja, verstehe ich schon. Grad bei "doof" und "pubertär" ist für mich dann doch der Schritt über die rote Linie. Aber das hatten wir schon öfters.
Come on, ihr Mimosen, wie alt waren die, 16/17? Voll pubertär. Und irgendwie klag das gestern abend doof. Jetzt hör ichs nochmal. Ja. Doof. Wenn ihr dadurch beleidigt sein, ist das auch doof. Und dass dieses Wort "den Metal" (hahaha) beleidigen sollte, also mal ehrlich... Deine Reviews und Eindrücke les ich aber sehr gern, Rüdiger. Sie unterscheiden sich eben oftmals dramatisch von meinen, machen aber auf jeden Fall Lust auf KREATOR, eine Band, die in jeder Phase Metal gespielt hat. 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Samstag 1. April 2017, 11:30
Fiehl sie ändless pehn! Lockt in mäddl tschehns! Raid off wailennz! ßtorming! Wiss männess!
Hach, das Tollste an den alten Kröter war eigentlich deren Englisch.
-

Schaf
- Metalhead
-
von salisbury » Samstag 1. April 2017, 11:34
Schaf hat geschrieben:Fiehl sie ändless pehn! Lockt in mäddl tschehns! Raid off wailennz! ßtorming! Wiss männess!
Hach, das Tollste an den alten Kröter war eigentlich deren Englisch.
So war meins mit 15 auch! Pubertät, gute Zeit! Gott sei Dank will keiner wissen, was für Musik ich da gemacht hab... "Terrible Cerrtainty" läuft grad, aber das gefällt mir auch noch nicht. Fängt glaub ab "Coma Of Souls" an, gut zu werden. Das Riff, joa, zwei simple (Haupt-)Akkorde. Kamma schoma spielen, macht aber nix mit mir.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 1. April 2017, 21:11
Hui, die "Terrible Certainty" wäre bei mir nie vor der "Pleasure To Kill". Interessant. Ist wohl eine meiner am wenigsten gehörten KREATOR-Scheiben. Seltsam, da ich sowohl den Vorgänger als auch "Extreme Aggression" ziemlich stark finde.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Samstag 1. April 2017, 21:51
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber wenden wir uns wieder erfreulichen Dingen zu:  Die dritte Langrille, schrecklich gewiss... "Terrible Certainty". Top-Favorit auf die einstweilige Pole-Position, oder? Warum? Ganz einfach: Das Ding ist das ultimative Riffmonster der Band, und enthält für mich tatsächlich mit dem Titelstück den Song mit DEM RIFF SCHLECHTHIN. Würde mich jemand nach dem besten Riff aller Zeiten fragen, wäre meine Antwort immer: Das Intro-Riff zu 'Terrible Certainty'. Unfassbar eindrucksvoll und ikonisch. Wie das live abgeht, wenn die Band das Ding anstimmt! Hammer! Da kann nichts drüber.
Hab nur Extreme Aggression und Pleasure To Kill daheim weil ich einmal dachte, dass ich im SInne der musikalsichen Bildung auch mehr Thrash brauche. Es stellt sich heraus - brauch ich nicht, mit meinen zwei, drei Bands bin ich vollkommen zufrieden. Dennoch werd ich immer neugiereig wenn jemand so euphorisch von speziellen Riffs spricht. Ich dachte mir zwar schon, dass wir riffmäßig nicht auf einer Wellenlänge schwimmen aber hab trotzdem reingehört. Hätt ich nicht besonders draufgehört wärs mir wohl gar nicht aufgefallen, so fällts mir eher als langweilig auf und sicher nicht als bestes Riff aller Zeiten. Witzig auch, dass die Kommentare bei Youtube auf die Ähnlichkeit zu NIRVANAs "Smells Like Teen Spirit" hinweisen, gefällt dir auch was der Kurt da vielleicht, vielleicht auch nicht draus gemacht hat? Schon wenige - bessere - Riffs später fand ich mich übrigens an SEPULTURAs Arise erinnert, übrigens für mich ein Kandidat für eines der besten Riffs aller Zeiten wenn wir schon dabei sind.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal