|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Dienstag 18. April 2017, 20:24
Siebi hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Also zu "verdammt geile Hymne" reicht's bei mir auch nicht ganz. Aber ich gehöre jetzt ausnahmsweise auch mal wieder zu den Unbeleckten, denen die "verdammt geilen Hymnen" der Herren TRANCE bereits in den Achtzigern ganz überwiegend entgangen waren. 'Star Invaders' kann ich unfall- und schmerzfrei anhören, aber davon abgesehen schlürft es doch recht saft- und kraftarm vor sich hin. Die Vorbestellung ist daher noch nicht getätigt und im Zweifel wäre die Scheibe selbst in drei Jahren in bekannten Overstocks-Listen eher die Kategorie: "Wenn ich sonst nichts finde, um im Verteiler zu bleiben, dann nehmen wir halt mal das."
Ernsthaft, ich frag mich wirklich, wie groß die kaufende Hörerklientel hier ist? Ist das der traditionelle Mettler, der hier angesprochen wird, um seine sauer verdiente Kohle auszugeben? Das hat weder Power, noch tiefgreifende Musikalität, noch tolles Songwriting. Das ist biederster Rock der blutleeren Sorte, Schülerbandstandard, als man kleine Bierzelte oder Schülerfeten bespaßen durfte. Der Sänger ist gut, die Musiker sicherlich auch, aber die Mucke ist echt 08/15-unterirdisch. Die beiden 80er "Klassiker"-Scheiben mag ich gerne, die waren am Puls der Zeit, Scorps-affin mit satten Klampfen, aber was soll das? Jhonny, klär uns auf. 
Ist mein Review schon online? Ich kenne keinen Ton der Band aus den 80ern, bin da also absolut kein Fanboy. Ich finde die Songs mitreißend, den Gesang völlig überragend, mir gefällt der Sound (irrelevant für Hugin) und das Artwork. Ein, zwei schwächere Nummern sind dabei. Aber insgesamt finde ich sie besser als alles von den Scorpions in den letzten 15 Jahren, und die Scheibe ist für mich auf Augenhöhe mit den ersten beiden Accept-Comeback-Alben (und besser als " Blind Rage").
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 18. April 2017, 21:38
Wow, da ist jemand begeistert. Freut mich für Dich, ich finde die Scheibe furchtbar, liegt nicht am Gesang, der Mann kann's.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Dienstag 18. April 2017, 22:37
Siebi hat geschrieben:Wow, da ist jemand begeistert. Freut mich für Dich, ich finde die Scheibe furchtbar, liegt nicht am Gesang, der Mann kann's.
Was stört dich so an der Scheibe?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Siebi » Mittwoch 19. April 2017, 12:18
Jhonny hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Wow, da ist jemand begeistert. Freut mich für Dich, ich finde die Scheibe furchtbar, liegt nicht am Gesang, der Mann kann's.
Was stört dich so an der Scheibe?
Stören? Alles und nichts. "Alles", weil ich Hardrock dieser Art eigentlich mag und "nichts", weil ich nach Hören der Platte nicht in der Zielgruppe bin. Ist für mich altbackenes Zeux, das mich zu keiner Sekunde mitreisst. Gegen neuere Scorps und Accept hat die Musik gar keine Chance. Der Sänger klingt stark. Finde es halt lustig, dass Herr Neuderth seine Finger im Spiel hat, im DFF Werbung macht, im SMB ja nicht, weil da alle doof sind und so. Verschwörungstheorien in Richtung der Kritiker inklusive. Dass Leute seine Meinung oder Ansichten zu einem guten (Drum)Sound bspw. nicht teilen, das winkt er stets ab mit "doof" oder "keine Ahnung". Ja dann, ein Hoch den Doofen. Wobei ich gestehen muss, dass für mich ein Großteil der 80er German Metal-Schiene teilweise arg belustigend ist. Ich dachte mir früher, dass unsere Aufnahmen billigster Akkorde schlecht seien, andere haben ihr Zeug veröfffentlicht (via Nowotny Enterprises, GAMA, Earthshaker, Mausoleum etc.) und eine nicht kleine Käuferschaft angesprochen. Höre mal in die Metaljuwelen der 80er rein. Karthago Records als Sublabel von Pure Steel ist da dick im Geschäft, der Riermaier steht da voll drauf und supportet das. Passt schon, aber wie gesagt, ich finde vieles eher zum Schmunzeln. Ausnahmen wie alte Trance, Steeler, Stormwitch, Gravestone, Tyrant widerlegen die schmunzelnde These, die höre ich gerne, ist im Grunde ziemlich einfach gehaltene Musik. http://www.karthagorecords.de/ oder http://www.puresteel-shop.com/cd__Karthago-Records
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Jhonny » Mittwoch 19. April 2017, 12:48
OK, das ist ein ausführliches Statement, danke dir. Wie schon angedeutet - hinter den absoluten Megasellern habe ich zum deutschen 80er Metal überhaupt keinen Bezug, daher bin ich da völlig unbefangen an die Scheibe ran.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 19. April 2017, 22:38
Ich bin da völlig beim Siebi. Die Scheibe ist eher mal unspektakulär, vor allem mit Bezug auf ein Knalleralbum wie "Power Infusion". Die deutschen Metalcombos, die in der ersten Hälft der 80er angefangen haben (teils auch etwas später) fand ich größtenteils ziemlich knorke, auch wenn ich immer mehr nach Overseas geschaut habe. Die ersten beiden Steeler, Cutty Sark (Ep und "Die Tonight"), frühe Warlock, Living Death (mit Quantensprüngen in der Musik und Quaksprüngen beim Gesang) und frühe Helloween. Alles superbes Zeug. Die Gama-Dinger habe ich fast alle nur auf Tape und fand Tyrant immer besonders gut. Später bin ich dann auf den Rumpelimkarton-Zug gesprungen und fand Violent Force und Konsorten stark. Das höre ich heute noch gern, aber diese Trance landet wohl nicht in meiner Sammlung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Mittwoch 19. April 2017, 23:39
Unmusikalische Erkenntnis des Tages: ich bin heute schlicht und einfach zu faul und zu müde, den Eintrag für meine neu angekommene Ayreon bei Musik-Sammler anzulegen... schon irgendwie asi...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Permafrost » Mittwoch 19. April 2017, 23:44
Feamorn hat geschrieben:Unmusikalische Erkenntnis des Tages: ich bin heute schlicht und einfach zu faul und zu müde, den Eintrag für meine neu angekommene Ayreon bei Musik-Sammler anzulegen... schon irgendwie asi...
Wie sagt man so schön: Was du heute kannst besorgen, verschiebe halt auf morgen. 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Feamorn » Donnerstag 20. April 2017, 11:52
Da bin ich erst noch irritiert, dass der erste Song der neuen Ayreon ein Motiv quasi 1:1 von Star One übernommen hat, da haut Lucassen mit Song Nummer 3 einen absoluten Hammer raus! (Mehr habe ich von der Platte auch noch nicht gehört...)
"Everybody Dies" könnte Arjens bisher bester Song sein! W A H N S I N N, was der da angestellt hat! So hat er die vorhandene Mehrstimmigkeit noch nie genutzt, glaube ich...
Kommt leider unter 5 Minuten ins Ziel, da hätte ich gerne noch viel mehr von gehabt. Wow!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 20. April 2017, 12:20
Die Platte zitiert viel von "The Electric Castle" und "01011001" und ist dann doch völlig anders. Ich finde, das ist echt ein gelungener Mix.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar