Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Schaf » Samstag 6. Mai 2017, 15:01

Weniger eine Erkenntnis, mehr eine musikalische Frage. Ich musste mir diese Woche bereits zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten von jemandem die Frage anhören "Und all diese CDs hast du bzw. haben Sie schon mal angehört? Alle?" und frage mich, was diese Leute glauben, was ich mit diesen CDs in meinem Regal sonst mache. Ebenso frage ich mich, warum sich ganz normale Menschen wie du und ich nicht vorstellen können, dass man sich ein Regal voller Musik in seinem Leben schon mal angehört hat. Wo ist denn das Problem? Man kann sich doch auch Filme angucken oder Bücher lesen und bei einem Regal voller Bücher oder DVDs sagt keiner was, oder? Ich finde diese Frage sehr seltsam. Bei einem Mal hätte ich es ja vergessen, aber drei Male von drei verschiedenen Leuten fand ich kurios.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Samstag 6. Mai 2017, 17:45

Finde die Frage auch sehr merkwürdig, ist mir bisher auch noch nie selbst gestellt worden, glaube ich.
Zumal ich ulkigerweise einige ungelesene Bücher, zig ungesehene Filme aber nicht eine ungehörte CD im Regal habe...
Wobei ich in Sachen Bücher durchaus schon gehört habe, dass die zum "Vorgeben" ins Regal gestellt werden, eben um ein gewisses Bild zu vermitteln.
Von CDs habe ich das aber noch nie gehört.

(Wurde ja auch in den späteren Känguru-Werken von Mark-Uwe Kling ein paar Mal schön behandelt.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Permafrost » Samstag 6. Mai 2017, 18:21

Feamorn hat geschrieben:Finde die Frage auch sehr merkwürdig, ist mir bisher auch noch nie selbst gestellt worden, glaube ich.
Zumal ich ulkigerweise einige ungelesene Bücher, zig ungesehene Filme aber nicht eine ungehörte CD im Regal habe...
Wobei ich in Sachen Bücher durchaus schon gehört habe, dass die zum "Vorgeben" ins Regal gestellt werden, eben um ein gewisses Bild zu vermitteln.
Von CDs habe ich das aber noch nie gehört.

(Wurde ja auch in den späteren Känguru-Werken von Mark-Uwe Kling ein paar Mal schön behandelt.)

Geht mir genau gleich. Alle CDs, die ich besitze, habe ich mindestens 1x gehört. Einige Bücher (vor allem einer Serie) habe ich jedoch noch nicht gelesen. :(
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Marauder » Samstag 6. Mai 2017, 21:03

same here. ;-)
Marauder
Hobbymetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 6. Mai 2017, 22:24

Schaf hat geschrieben:"Und all diese CDs hast du bzw. haben Sie schon mal angehört? Alle?

Das hat mich so glaube ich noch nie jemand gefragt. Es lautet eher....wann willst du das denn alles anhören oder noch mal anhören? Die Frage ist schon berechtigter.
Aber ansonsten. Und dann noch 1x? Ich habe ja um die 800 CDs (ohne Sampler; Heft-CDs). Manche davon habe ich sicher 100x gehört. Andere vielleicht nur 3x. Aber den
Großteil meiner CDs habe ich auf jeden Fall 20x angehört würde ich doch meinen. Wenn man das dem Fragesteller antwortet, dann hält dieser einen sicher für komplett irre.
Ich glaube viele Leute können sich gar nicht vorstellen, welch großes Hobby Musik sein kann und wie man sich damit beschäftigt. Naja.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. Mai 2017, 20:41

So nach nem KIT habe ich schon ein paar Wochen lang einige ungehörte CDs. Aber innerhalb einiger Zeit ist das alles wieder abgearbeitet.

Ungelesen Bücher habe ich wahrscheinlich im dreistelligen Bereich hier - vor allem theologische Fachliteratur.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. Mai 2017, 20:45

Wobei "nicht ungehört" für mich seit einiger Zeit nicht mehr gleichbedeutend mit "einmal gehört" ist.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 7. Mai 2017, 21:17

Naja, Musik ist halt für viele wenn überhaupt ein Nebenbei-Hobby. Sie haben ihre Lieblingsbands und Genres und gehen durchaus auch auf deren Konzerte aber als Jäger, Sammler und Versteher macht das halt der Durchschnitts-Fan nicht. Und für die ist es dann wohl tatsächlich unvorstellbar sich derart intensiv mit einem so zeitintensiven Hobby auseinanderzusetzen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Siebi » Sonntag 7. Mai 2017, 21:20

Dank KIT und dem Kaufwahnsinn vieler Meschen habe ich dieses Jahr oft vernommnen, dass Musik abgearbeitet werden muss. Schlimm, irgendwie, bei einer Freizeitaktivität vom "Abarbeiten" zu sprechen. Der strebsame kaufrauschige Mausklickmetaller macht auch vor dem sich feiernden Underground nicht Halt.

Meine tonale Erkenntnis des Tages ist, dass das neue Zeug keine Chance gegen die alten Helden und Scheiben hat. Grüßt wie das Murmeltier, diese Erkenntnis. Schön.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 7. Mai 2017, 21:25

Siebi hat geschrieben:Dank KIT und dem Kaufwahnsinn vieler Meschen habe ich dieses Jahr oft vernommnen, dass Musik abgearbeitet werden muss. Schlimm, irgendwie, bei einer Freizeitaktivität vom "Abarbeiten" zu sprechen. Der strebsame kaufrauschige Mausklickmetaller macht auch vor dem sich feiernden Underground nicht Halt.

Meine tonale Erkenntnis des Tages ist, dass das neue Zeug keine Chance gegen die alten Helden und Scheiben hat. Grüßt wie das Murmeltier, diese Erkenntnis. Schön.

Ich tendiere ja dazu, es ähnlich zu sehen und dies nur wieder in powermetallerischem Diplomatengeblubber anders zu artikulieren. Es gibt aber immer wieder auch regelbestätigende Ausnahmen in der Neuzeit, die das Herz erquicken. Allerdings: Ich muss schon lange überlegen, wenn ich zehn Songs aus diesem Jahrtausend nennen müsste, bei denen mích Schweiß im Schritt bekomme.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar