Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die HELLOWEEN überhaupt kennen.
Auf die Idee wäre ich seinerzeit nicht gekommen, dass man HELLOWEEN nicht kennen kann. Heute halte ich die Annahme für relativ naheliegend.
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages
Auf die Idee wäre ich seinerzeit nicht gekommen, dass man HELLOWEEN nicht kennen kann. Heute halte ich die Annahme für relativ naheliegend. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHELLOWEEN habe ich damals mit 15 oder 16 gehört, so 2-3 mal, genauso wie BLIND GUARDIAN oder ICED EARTH. Ist alles ganz okay, Metal halt, nicht so meins
Die zerdeppernden Kürbisse - und so herum ist doch die Übersetzung, oder? Im Gegensatz zu den zerdepperTen Kürbissen? - fand ich irgendwie schon immer ziemlich irrelevant, die laufen für mich auf einer Ebene mit NINE INCH NAILS, die ebenfalls eine feste, fast schon fanatische Fangemeinde haben, die mich aber auch nie zu interessieren vermochten. Alle Jahre wieder keimt dann der innere Zweifel auf, ob ich denn mit meinem Urteil richtig liege, ich höre was von dieser Art Band, und bin jedes Mal tief befriedigt, wie richtig ich doch mit meiner Ablehnung liege. Oder sagen wir eher, in meiner Indifferenz, denn ich kann nicht behaupten diese Bands wirklich nicht zu mögen, sie sind mir einfach egal. Die Erkenntnis muss somit lauten: mein Geschmack ist super und absolut unfehlbar.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Also rein sprachlich sind da zwei Übersetzungen möglich; einmal eine Tätigkeitsbeschreibung "Kürbisse Zerdeppern", oder andererseits die von dir gewählte Übersetzung "Die zerdeppernden Kürbisse". Ich hab es immer als Tätigkeit interpretiert "[We are...][The Band is...] Smashing Pumpkins", da mir die Vorstellung, dass die Kürbisse selbst etwas zerdeppern, doch etwas skurril erschien.
Speziell mit den beiden genannten Bands, insbesondere mit NIN, kann man mich regelrecht jagen. Ich finde die Stimmlagen von Trent Reznor und auch von Billy Corgan knapp schlimmer als unerträglich. Keine Ahnung warum, aber die finde ich echt schrecklich. alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDie Smashing Pumpkins hab ich kennengelernt, als die Mitte/Ende der 90er so richtig am abgehen waren, und das war eigentlich mehr Zufall. Ich hab im April 96 die Osterrocknacht in Düsseldorf vom Rockpalast im TV verfolgt. Die Pumpkins waren Headliner, weiterhin noch Garbage, Cypress Hill, Sonic Youth, Filter und einige weitere Bands dabei. In dem Zeitraum lief dann auch noch "Tonight Tonight" auf MTV quasi in Dauerschleife.Daraufhin hab ich mir "Mellon Collie and the Infinite Sadness" gekauft. Und als dann 1998 "Ava Adore" rauskam, hab ich mir es denn gleich am Erscheinungstag zugelegt und war auch beim kostenlosen Konzert in Hamburg auf dem Spielbudenplatz. Das Konzert war schon cool, aber ich konnte meine Augen nicht von D'arcys Titten lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=KlV2Hu1okyI
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Da die Band aber doch THE Smashing Pumpkins heißt, kommt eigentlich nur letztere Übersetzung in Frage.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGehört das "the" bei gewissen Rockbands nicht einfach zum guten Ton?
Ich finde Variante 1 nämlich auch glaubhafter. Alternativ könnte man das ja bei überhaupt allen Bands einführen: The Iron Maiden(s) (Plural oder nicht?!), The Judaspriest (dito) und the the Ruins of Beverast(s)! ![]() Auch bekannt als: Jakob Schnapp
http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius Seasons fade while willows sway It is you that you betray Bare your hands, refuse to see Fool the others, never me
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesMan sagt ja auch nicht: "Ich hab mir die neue CD von den Ärzten besorgt.", sondern: "Ich hab mir die neue CD von Die Ärzte besorgt."
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesOkay, das wusste ich gar nicht, dass die so heißen.
Es gibt mannigfaltige Erklärungen für den Bandnamen; ich weiß nicht, welche zutrifft: http://www.amiright.com/names/origins/s_2.shtml Es gehen aber tatsächlich fast alle Interpretationen davon aus, dass es Kürbisse sind, die zerstört werden, und nicht Kürbisse, die zerstören.
Ach echt? Ich würde tatsächlich sagen, dass ich mir eine neue CD von den Ärzten oder den Hosen oder den Onkelz besorgt habe. Konnte mir bis eben nicht vorstellen, dass man das auch anders sagen kann. alias Hugin der Rabe.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages"Den Hosen" oder "Den Onkelz" ist auch in Ordnung. Aber es heißt immer: "Die Ärzte".
Was wohl auch ein bißchen mit der Berliner Schnauze zu tun hat. Im Song "Hurra" heißt es ja auch: "Wegen die Hitze".
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesSehr interessante Diskussion hier betreffend The/Die Bandname. Habe mir gerade überlegt, wie ich das im Dialekt sagen würde und bin zum Schluss gekommen, es kommt darauf an, ob die Band einen Plural im Namen hat oder nicht.
"Ich habe mir die CD von den Ärzten gekauft." "Ich habe mir die CD von den Smashing Pumpkins gekauft." "Ich habe mir die CD von Sabaton gekauft." "Ich habe mir nicht die CD von Dream Theater gekauft." Vermute aber stark, dass es hier auch Ausnahmen gibt.