Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. Juni 2017, 10:14

BIRDS OF TOKYO - Brace --> das "neue" (2016) Album. Es wird wieder mehr gerockt. Schön.
CANDLEBOX - Disappearing In Airports --> immer noch regelmäßiger Kandidat in meinem Player.
COG - Sharing Space --> Muss ich nix mehr zu sagen.
FIVE FINGER DEATH PUNCH - Got Your Six --> Jo, die Jungs sind immer sehr gut. Vielleicht ein bisschen größenwahnsinnig.
IGNITE - A War Against You --> Sommermusik.
ILLUMINATUS - Glasnost --> Nutzt nie ab.
INTO ETERNITY - Dead Or Dreaming
INTO ETERNITY - Buried In Oblivion --> war mal wieder Zeit. Vor allem "Dead Or Dreaming" hatte ich eeeeewig nicht gehört.
LEPROUS - Malina --> ja, das macht Laune.
LESSER KEY - Lesser Key --> für TOOL-Liebhaber wohl Pflicht.
LOST IN KIEV - Motions
LOST IN KIEV - Nuit Noire --> zwei Mal sehr toller, düsterer Post Rock
MASS SKY RAID - Courage Under Fire --> Aussie-EP. Sehr hübsch.
MORTAL SIN - Mayhemic Destruction --> klassischer Aussie-Thrash. Fein.
PROTEST THE HERO - Pacific Myth --> der ganz normale Wahnsinn.
RISE AGAINST - Appeal To Reason
RISE AGAINST - Endgame
RISE AGAINST - The Sufferer & The Witness
RISE AGAINST - Wolves --> das neue Album hat bei mir durchaus einen gewissen Rush ausgelöst.
SCORPIONS - Blackout --> Klassiker.
STABBING WESTWARD - Stabbing Westward --> auch ewig nicht gehört. Sehr fein.
STONE SOUR - Hydrograd --> Rezi geschrieben, kommt bald.
STYX - The Mission --> Rezi geschrieben, kommt bald.
STYX - Cyclorama --> Spaß.
TRANSIENCE - Temple --> Feiner Aussie-Prog.
TRIGGERFINGER - Colossus --> die lauteste Band Belgiens? Gehört wohl nicht viel dazu. Geht so.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Juni 2017, 19:46

Standen IGNITE nicht in deiner top100 drin? Also, jedenfalls habe ich die aus irgendeiner Top100 Liste, und habe "Our Darkest Days" auch wirklich sehr viel gehört und alles, aber dann habe ich die Band live gesehen - und das hats mir aus mehreren Gründen mit der Musik total verdorben:

1. Der Auftritt war formellhaft, absolut professionell ohne Überraschung, routiniert und wirkte somit einstudiert und emotionslos, was ihn dann in der Summe ziemlich langweilig machte. Klar, die haben ihre Hits runtergebrettert, und das auch sehr versiert, aber Stimmung wollte nicht so recht aufkommen, u.a. auch weil...
2. ... die Band mit ihrer weltverbesserischen Haltung, die aber lediglich aufgesetzt/einstudiert wirkte und nicht so, als wäre jemand da mit Leidenschaft und Überzeugung dabei, kolossal genervt hat. Irgendwann zwischen dem 5ten "Think for yourself, fight oppression!" und dem 10ten "You're not a slave!" usw. kam mir dann die Galle hoch.
3. Es gibt so eine bestimmte Show-Mentalität, die man bei bei so manch einem US-Amerikanischen Künstler immer wieder sieht, und die man auch bei beispielsweise den Oscars erleben kann, aber auch bei vielen Blockbustern in Film und Fernsehen. In guten Momenten ist das sehr unterhaltsam, in den schlechten wirkt es absolut unnatürlich. Der Auftritt, den ich erlebt habe, war letzteres.

Und seitdem kann ich mir die Band nicht mehr anhören, ohne diesen faden Beigeschmack. Für RISE AGAINST gilt ähnliches. Schade eigentlich, habe die in der Vergangenheit immer echt gerne gehört, aber dieses aufgesetzte Weltverbesserungsgesülze geht mir mittlerweile unglaublich auf die Nerven.

So, jetzt höre ich erstmal RISHLOO. <3
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Juni 2017, 19:49

MOOOOMENT MAL!!!

Peter hat geschrieben:Dass die auch eine "neue" haben, haste mitbekommen? (kam Mitte 2016)

Da hast du mich angefixt, und jetzt zeigt sich, dass das neuste immer noch das von 2014 ist? PETER??? Hast du mich etwa hinters Licht geführt???
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 19. Juni 2017, 20:07

Teichfrosch hat geschrieben:Standen IGNITE nicht in deiner top100 drin? Also, jedenfalls habe ich die aus irgendeiner Top100 Liste, und habe "Our Darkest Days" auch wirklich sehr viel gehört und alles, aber dann habe ich die Band live gesehen - und das hats mir aus mehreren Gründen mit der Musik total verdorben:

1. Der Auftritt war formellhaft, absolut professionell ohne Überraschung, routiniert und wirkte somit einstudiert und emotionslos, was ihn dann in der Summe ziemlich langweilig machte. Klar, die haben ihre Hits runtergebrettert, und das auch sehr versiert, aber Stimmung wollte nicht so recht aufkommen, u.a. auch weil...
2. ... die Band mit ihrer weltverbesserischen Haltung, die aber lediglich aufgesetzt/einstudiert wirkte und nicht so, als wäre jemand da mit Leidenschaft und Überzeugung dabei, kolossal genervt hat. Irgendwann zwischen dem 5ten "Think for yourself, fight oppression!" und dem 10ten "You're not a slave!" usw. kam mir dann die Galle hoch.
3. Es gibt so eine bestimmte Show-Mentalität, die man bei bei so manch einem US-Amerikanischen Künstler immer wieder sieht, und die man auch bei beispielsweise den Oscars erleben kann, aber auch bei vielen Blockbustern in Film und Fernsehen. In guten Momenten ist das sehr unterhaltsam, in den schlechten wirkt es absolut unnatürlich. Der Auftritt, den ich erlebt habe, war letzteres.

Und seitdem kann ich mir die Band nicht mehr anhören, ohne diesen faden Beigeschmack. Für RISE AGAINST gilt ähnliches. Schade eigentlich, habe die in der Vergangenheit immer echt gerne gehört, aber dieses aufgesetzte Weltverbesserungsgesülze geht mir mittlerweile unglaublich auf die Nerven.

So, jetzt höre ich erstmal RISHLOO. <3

Hmm, ich fand das "Weltverbesserungsgesülze" bisher bei beiden Bands (IGNITE & RISE AGAINST) live völlig in Ordnung und nicht so wahnsinnig übertrieben. 'You're not a Slave!' habe ich kein einziges Mal gehört. Und eistudiert wirkte das auf mich auch nie. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach total subjektiv.

Äh, RISHLOO war ein Typo. Erschien Ende 2014 in USA und dannn Juli 2015 in DE.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Juni 2017, 20:10

Ja, ist wohl sehr subjektiv. Ich kann sehr gut mit solchen Parolen, wenn sie nicht einstudiert und formelhaft wirken, sondern aus Überzeugung kommen. Das kriegen manche Bands ja durchaus gut hin. Hat so gewirkt, als würden sie das raushauen, weil es gut zu ihrer Show passt und ihrem Publikum gefällt. Das macht das Ganze dann natürlich zur totalen Farce ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 20. Juni 2017, 19:53

GOATWHORE - diverse Alben

Machen immer noch Spaß, aber wie so oft bei Geballer zeigen sich Abnutzungserscheinungen. Und wie so oft kehre ich zurück zu eher langsamer Musik, zu ruhigeren Klängen, gerne auch melancholisch. Trotzdem, unterhaltsam!

ISIS - diverse Alben

Klassiker. Immer noch überragend.

MASTODON - "Emperor of Sand"

Also mir gefällts, auch wenns irgendwie etwas redundant ist. Die Band hat mit "Crack the Skye" definitiv ihren Sound gefunden, aber jetzt wird das nur noch variiert und zum jetzt vierten Mal neu aufgegossen. Was für die letzten 2 Alben funktioniert hat, funktioniert auch jetzt, aber Freudentaumel löst das nicht aus. Solide, kalkulierbare Kost die Spaß macht, aber leider auch nicht mehr zu überraschen weiß.

RADIOHEAD - "A Moon Shaped Pool"

Also wenn es eine Band gibt, die mit einer quasi makellosen Diskographie aufwarten kann, dann sind es wohl RADIOHEAD. Ganz so negativ, wie es von vielen gesehen wurde, fand ich auch "King Of Limbs" nicht, auch wenn das definitiv nicht zu den stärksten Alben der Radioköpfe gehört. Sei es drum, mit dem hier haben sie wieder eine absolute Großtat vollbracht. Das ist zwar auch mehr oder wenig erwartbar - ABER im Unterschied zu manch anderen Bands waren RADIOHEAD noch nie sonderlich festgefahren, weshalb die im Großen und Ganzen eher kleinen Variationen im Sound es trotzdem schaffen, das Gesamtklangbild frisch zu halten. Das ist halt der Vorteil, wenn man von vorneherein breit aufgestellt ist - MASTODON und BETWEEN THE BURIED AND ME können diesbezüglich nicht mithalten.
Oder ich bin ein fieser Fanboy.

RISHLOO - "Living as Ghosts With Buildings as Teeth"

Ob das jetzt schon eine (erneute) Steigerung zum Vorgänger darstellt, kann ich nach nur 3 Durchgängen nicht sagen, aber die Band wird zumindest den Erwartungen, die ich an sie gestellt habe, augenscheinlich absolut gerecht. Ist unverkennbar RISHLOO, die haben sich nicht neu erfunden - was aber auch absolut nicht sein muss, denn ich finde, dass ihr ureigener Stil künstlerisch noch lange nicht ausgeschöpft ist. War früher der TOOL'sche Einfluss noch sehr viel deutlicher spürbar, ist die Band jetzt absolut eigenständig und hat dabei klanglich einen hohen Wiedererkennungswert. Toll. Hoffentlich bleiben die uns noch für ein paar (hoffentlich gute) Alben erhalten.

ANOTHER BREATH - "The God Complex"

Ich und Hardcore-Punk? Tatsächlich. Ist wohl auch das einzige Album aus dem Bereich, das ich nach wie vor sehr gerne höre. Das hat zwar auch seine eher unspektakulären Filler, aber eben auch solche absoluten Hammertracks wie "Makyo". Muss man auch erstmal hinbekommen, die übliche Punk-Songlänge nicht komplett zu sprengen und auf diese Länge dann trotzdem noch einen ziemlich "epischen" Track hinzukriegen, der abwechslungsreich ist und geschickt das Tempo und die Stimmung variiert. Nach wie vor ein tolles Album.

SWANS - "The Glowing Man"

SWANS halt. Keine makellose Diskographie, aber eine gespickt mit sehr, sehr vielen Höhepunkten. In diese Abfolge von Höhepunkten reiht sich auch dieses Album nahtlos ein. Extrem lang, aber nicht langweilig - für Fans von Überlänge und Post-Rock zumindest. Also für mich.

PESTE NOIR - "La Sanie des siècles: Panégyrique de la dégénérescence"

Bescheuerte Franzosen :grins: Unterhaltsamer Rumpelrock, nicht 100% meine Baustelle weil einfach zu bekloppert, aber muss man zweck Bildung im schwarzmetallischen Sektor mal gehört haben. Und sei es nur, weil Franzosen + Blackmetal sehr oft etwas sehr eigenständiges und einzigartiges ergibt, wie auch hier. Im Gegensatz zu teutonischem Schwarzmetall ... naja, da gibts auch gute Sachen, aber Franzosen gefallen mir oft besser.

THE NATIONAL - "High Violet"

Eine dieser Bands, die ich vor Jahren abgetan habe, aber im Zuge meiner Neu-Entdeckung von JOY DIVISION zu schätzen gelernt habe. Den wahnsinnigen Hype, der die Band schon seit Jahren begleitet, kann ich zwar immer noch nicht komplett nachvollziehen, aber das ist durchaus launiges Tränendrüsengeklimper.

AMORPHIS - "Skyforger"

Im poliert-bis-in-den-Haaransatz-Melodeath-Sektor immer noch eine echte Referenz. Launig.

NEUROSIS - "Fires Within Fires"

Sehr gut! Innovativ? Nein. Mehr vom gleichen, aber hey, was der Bauer kennt, das frisst er eben gerne. Und das hier schmeckt mir wirklich ausgezeichnet. Auch wenns vielleicht etwas vermessen ist, drauf zu hoffen, aber ich habe dennoch gehofft, dass das Album nochmal ein "The Eye Of Every Storm" wird - mit dem Ergebnis kann ich zwar immer noch ganz ausgezeichnet leben, aber es wäre eben doch noch Luft nach oben. Das tut dem Album vielleicht etwas Unrecht, aber wer so umwerfende Alben einspielt, der muss sich daran eben auch messen lassen.

MARVIN GAYE - "What's Going On"

Klassiker und in seiner einfachen, unverstellten Simplizität ein guter Gegenentwurf zu der schweren Kost, die ich mir die ganze Woche reingefahren habe.

WOODS OF DESOLATION - "Torn Beyond Reason"

Wer hätte gedacht, dass WOLVES IN THE THRONE ROOM in Wirklichkeit aus Australien kommen? Aber mal ehrlich, das ist zwar nicht besonders Eigenständig (aber wieviele Schwarzheimer können das heute noch von sich behaupten?), aber dafür ganz exzellent gemacht.

GAZPACHO - "Demon"

Wer hätte Anno 2006 gedacht, dass ich GAZPACHO mal zu meinen absoluten Lieblingsbands zählen würde? "Firebird'" habe ich damals vornehmlich gehört, weil die klangen wie MUSE, und zwar die guten MUSE bevor sie dann "Black Holes And Revelations" veröffentlichten ... jedenfalls, "Firebird" war nett, aber auch schnell vergessen.
Wir springen ins Jahr 2014 und der Frosch entdeckt GAZPACHO neu. Und zwar mit "Demon". WAS EIN ALBUM. Ich war, und bin immer noch, absolut hingerissen. Da habe ich dann auch gelernt, was ich in der Zwischenzeit verpasst habe. Und das ist mit "Night" und "Tick Tock" schonmal so einiges. Auch wenn sich die Fangemeinschaft eher auf eben diese beiden Alben eingeschworen hat, ist für mich "Demon" das liebste Album (auch wenn die anderen Veröffentlichungen ebenfalls großartig sind).
Toll toll toll SUPERTOLL!

PRIEST - "Priest"

¯\_(ツ)_/¯ Manno, es ist einfach schön ... :3
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 27. Juni 2017, 15:43

3 - The Ghost You Gave To Me --> tolle Band, tolles Album.
ARENA - The Seventh Degree Of Separation --> hmm, etwas stiefmütterlich behandelt. Ist aber echt cool.
BIFFY CLYRO - Ellipsis --> Dauerbrenner
BIRDS OF TOKYO - Day One --> Das Debüt, ziemlich gut.
BLOODCLOT - Up In Arms --> ex CRO-MAG mit neuer Band.
CAROLINE'S SPINE - Attention Please --> Klassiker.
COUNT RAVEN - Mammons War --> ich sollte häufiger COUNT RAVEN hören.
CRESCENT SHIELD - The Last Of My Kind --> auch nach einer Ewigkeit mal wieder aufgelegt. Prima.
CRO-MAGS - Alpha Omega
CRO-MAGS - Before The Quarrel
CRO-MAGS - Best Wishes --> als Ergänzung zu BLOODCLOT
DEATH ANGEL - The Art Of Dying --> 'Thrown To The Wolves' ist ein absoluter Killer, der Rest ist gut bis sehr gut.
DOOMOCRACY - Visions & Creatures Of Imagination --> Ja, feiner Doom.
ED KOWALCZYK - Alive
ED KOWALCZYK - The Flood And The Mercy --> hatte ich auch schon lange nicht mehr aufgelegt. Immer noch gut. Beide.
EUROPE - Bag Of Bones --> vernachlässigter Knaller. Forum-inspiriert.
HAVOK - Conformicide --> bisher vielleicht das beste Thrash-Album 2017 für mich.
JUDAS PRIEST - Painkiller --> Foren-inspiriert.
LE PROJET - Quatre --> EP als kurze Pausenbeschallung.
LEPROUS - Malina
LEPROUS - The Congregation --> Vergleichshören. Ergebnis offen.
PRIDE OF LIONS - Fearless
PRIDE OF LIONS - The Roaring Of Dreams --> 2x toller AOR.
PROSPEKT - The Illuminated Sky --> feines, neues Album
PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
PSYCHOTIC WALTZ - Bleeding
PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
PSYCHOTIC WALTZ - Mosquito --> Konzert Vor- & Nachbereitung.
RISE AGAINST - Wolves --> Killerhooks. Ziemlich viele sogar.
TEN - Spellbound --> AOR-Hochlicht.
THE BUTTERFLY EFFECT - The Butterfly Effect --> die erste EP kann was.
VON HERTZEN BROTHERS - New Day Rising --> die Brüder gehen immer.
W.A.S.P. - W.A.S.P. --> SMB-inspiriert.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 7. Juli 2017, 11:41

Seit dem letzten Eintrag:

ACCEPT - The Rise Of Chaos --> die neue. Jo, kann was.
ANATHEMA - A Fine Day To Exit
ANATHEMA - A Natural Disaster --> beide nach halben Ewigkeiten mal wieder aufgelegt. Schon komisch, dass die so lange nicht liefen. Nur schön.
ANNEKE VAN GIERSBERGEN - In Your Room --> Anneke solo, fein.
ANNIHILATOR - Never, Neverland
ANNIHILATOR - Set The World On Fire --> die beiden noch viel länger als ANATHEMA nicht gehört. Beide sehr cool.
ARENA - Songs From The Lions Cage --> auch hier ein verschüttetes Album rausgeholt, aber bei ARENA gefallen mir die Alben ab "The Visitor" schon noch besser.
ARGUS - Argus --> als Vorbereitung auf das neue Werk.
BIFFY CLYRO - Ellipsis --> geht immer.
BIRDS OF TOKYO - Birds Of Tokyo --> auch die höre ich gerade verstärkt. Neue KaRNIVOOL darf auch gern bald kommen.
BLOODCLOT - Up In Arms --> feiner Hardkern.
COHEED AND CAMBRIA - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3 --> Klassiker.
DARK ANGEL - Leave Scars --> Nicht so stark wie "Darkness Descends"
DEAD LORD - In Ignorance We Trust --> neues Album, kann was.
EVERGREY - Solitude Dominance Tragedy --> ausgegraben, Teil IV
FEAR OF GOD - Within The Veil --> ausgegraben, Teil V
HEIR APPARENT - One Small Voice --> SMB-inspiriert
IRIS DIVINE - Karma Sown --> hoffe, die kommen mal mit einem neuen Werk
ISAAC VACUUM - Lords --> Rezi-hören. Kommt bald.
JACOBS DREAM - Jacobs Dream --> Foren-inspiriert
KOLARI - Fear/Focus --> so, Post-Hardcore. Ganz cool.
LEPROUS - Coal
LEPROUS - Malina --> die neue ist auf jeden Fall besser als "Coal"
LOST IN KIEV - Nuit Noire --> toller Post Rock
MYRATH - Desert Call
MYRATH - Tales Of The Sands --> Oriental Metal. Sehr fein.
NONPOINT - The Return --> Früstücksmusik.
OVERKILL - Under The Influence --> Ausgegraben, Teil VI
PARADISE LOST - Medusa --> neues Album, sehr doomig.
PHARAOH - The Longest Night --> feinstes Metall
PRIDE OF LIONS - Fearless --> AOR-Hochlicht
PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace --> Konzert-Nachwehe.
RISE AGAINST - Appeal To Reason
RISE AGAINST - Wolves --> Frühstücksmusik.
SIAMESE - Shameless
SIAMESE - Siamese --> neues Album und sein Vorgänger. Beide fein.
SOEN - Lykaia --> Album des Jahres. Bis jetzt.
SORCERER - In The Shadow Of The Inverted Cross
SORCERER - Sirens --> neue 7" und direkt das Album hinterher. Fein.
STONE SOUR - Hydrograd --> starkes, neues Album.
THE GRACIOUS FEW - The Gracious Few --> Kevin Martin geht auch immer.
THE INTERSPHERE - Interspheres><Atmospheres --> Auch lange nicht mehr gehört. Immer noch superb.
TOOL - 10,000 Days --> Ausgegraben, Teil VII --> die Vorgänger sind besser.
TOUNDRA - (II)
TOUNDRA - (III)
TOUNDRA - Toundra --> derzeit meine favorisierte Post-Rock-Band
VON HERTZEN BROTHERS - Approach
VON HERTZEN BROTHERS - New Day Rising --> die Brüder gehen immer. Vor allem mit den beiden besten Alben.
ZOO ARMY - 507 --> Ausgegraben, Teil VIII
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Juli 2017, 21:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:LEPROUS - Coal
LEPROUS - Malina --> die neue ist auf jeden Fall besser als "Coal"

Oh yeah. Ich freue mich so dermaßen auf das Ding. Definitiv mein Most-Awaited-Album in diesem Jahr. :)
Es muss wohl mit dem Teufel zugehen, wenn mir das Ding nicht gefallen sollte.
Aber ich sollte die Erwartungen vielleicht mal nicht zu hoch schrauben.
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Juli 2017, 21:30

Peter Kubaschk hat geschrieben:ANATHEMA - A Natural Disaster --> beide nach halben Ewigkeiten mal wieder aufgelegt. Schon komisch, dass die so lange nicht liefen. Nur schön.
ANNIHILATOR - Set The World On Fire --> die beiden noch viel länger als ANATHEMA nicht gehört. Beide sehr cool.
EVERGREY - Solitude Dominance Tragedy --> ausgegraben, Teil IV
FEAR OF GOD - Within The Veil --> ausgegraben, Teil V
TOOL - 10,000 Days --> Ausgegraben, Teil VII --> die Vorgänger sind besser.
ZOO ARMY - 507 --> Ausgegraben, Teil VIII

Das lässt sich bei allen Leuten die eine vierstellige Sammlung haben wohl kaum verhindern. ;-) :-/ :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar