Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. September 2017, 18:19

Hell - Save Us From Those ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26410
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. September 2017, 18:35

Tokyo Blade - If Heaven Is Hell
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26410
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Wolle Ledl » Sonntag 17. September 2017, 19:07

ABSOLVA - Defiance
Benutzeravatar
Wolle Ledl
Musikredaktion
 
Beiträge: 712
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 19:20

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. September 2017, 20:29

frankjaeger hat geschrieben: Ein mittelmäßiger Clean-Sänger ist immer noch okay, ein mittelmäßiger Growler tötet nahezu jede Combo.


Amüsanterweise ticken da meine Ohren komplett anders: Ein cleaner Sänger sollte sein Hand- bzw. Mundwerk beherrschen, d.h. ein mittelmäßiges Goldkehlchen tötet nahezu jede Combo. Wer clean singt, sollte auch tatsächlich singen können. Ein mittelmäßiger Growler ist halt nur ein weiteres Instrument wie Gitarre und Bass, der dem Gesamtsound Farbe verleiht. Ich höre doch nicht genau hin, wie die klingen. Natürlich gibt es Pluspunkte für eine besonders herausstechenden Growler, wie es auch Pluspunkte für einen besonders guten Schlagzeuger gibt. So unterschiedlich nehmen Menschen Musik wahr.

frankjaeger hat geschrieben:Wobei ich zugebe, dass mich bei Black Metal Blastbeats und Rasierapparat-Riffs mehr nerven als der Gesang.


:grins:
(Aber Blastbeats spielen erfordert zumindest Können... ;))

Naja, so ist das halt. Geschmäcker und so. Gute Nacht euch allen.
Benutzeravatar
Schaf
Metalhead
 
Beiträge: 3250
Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 18:45
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. September 2017, 22:26

CRADLE OF FILTH - Cruelty And The Beast
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23775
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. September 2017, 00:55

Heute liefen hier:

ADORNED GRAVES "Out From The Depths Of The Grave" (Eigenpressung 2017)
=> Das erste vollständige Studioalbum ist endlich fertig, und der Death/Thrash/Doom/Epic-Mix funktioniert auf volle Spielzeit genauso gut wie auf der EP. Wer sich einen Mix zwischen SLAYER, DEATH, SEVENTH ANGEL, SAVIOUR MACHINE, CONFESSOR, TOURNIQUET und TROUBLE vorstellen mag, der liegt hier richtig.
http://www.adorned-graves.de/shop.html
https://www.youtube.com/watch?v=5DH2bBnD1qg


OLD MOTHER HELL "Old Mother Hell" (Eigenpressung 2017)
=> Die Mannheimer liefern einen songwriterisch bärenstarken Mix aus traditionellem Heavy Metal, Doom, Epic Metal und einem tollen Sänger, der immer mal wieder sehr positiv an WASPs Blackie Lawless erinnert.
https://www.oldmotherhell.de/media/music/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35386
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon frankjaeger » Montag 18. September 2017, 10:24

[quote="Schaf] Naja, so ist das halt. Geschmäcker und so. Gute Nacht euch allen.[/quote]

Jau. Wobei ich deinen Standpunkt mit den mittelmäßigen cleanen Sängern nachvollziehen kann. Ich bin nur einfach zu sängerfixiert, ich höre auch nahezu nie Instrumentalmusik. Vielleicht sollte ich sagen: Eine gute Gesangsmelodie, auch wenn sie von einem mittelmäßigen cleanen Sänger vorgetragen wird, bleibt für mich gut, während bei gutturalen Sängern aufgrund der weniger melodischen Natur die Stimme etwas Besonderes sein muss, um mich zu fesseln. Da mag ich dann diejenigen, die man neben einer guten Stimme auch noch verstehen kann. Das macht meist den Unterschied für mich. Ich schaffe es nicht, im Gesang einfach nur ein Instrument zu sehen.

Ich streite übrigens nicht ab, das Blastbeats Können verlangen. Ich mag es nur nicht gerne anhören.
Benutzeravatar
frankjaeger
Musikredaktion
 
Beiträge: 16833
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 22:29
Wohnort: Burtenbach

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. September 2017, 13:20

frankjaeger hat geschrieben:Da mag ich dann diejenigen, die man neben einer guten Stimme auch noch verstehen kann. Das macht meist den Unterschied für mich. Ich schaffe es nicht, im Gesang einfach nur ein Instrument zu sehen.

Das sehe ich genauso wie du, denn auch ich erwarte von einem guten BM/DM-Sänger eine merkliche Eigenständigkeit und in der Regel auch einen halbwegs artikulierten, nachvollziehbaren Gesang. Nur hast du halt offenbar nicht die notwendige "Übung", um bei etwas derberen Gesangsstilen die Feinheiten und die Artikulation zu erfassen. Nicht böse gemeint, nur logisch: Du hörst viel weniger und viel weniger lange regelmäßig DM und BM als z.B. ich, so dass dir der eine oder andere Sänger, den ich sowohl eigenständig als auch recht sauber artikuliert finde, trotzdem noch als eines von 1000 halskranken Krümelmonstern vorkommt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35386
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jhonny » Montag 18. September 2017, 14:03

Rush - Rush In Rio
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36970
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Jhonny » Montag 18. September 2017, 14:13

Vulture - The Guillotine
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36970
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marauder und 2 Gäste