Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 1. März 2018, 22:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich wäre da schon lange mal gewesen, beim "Up The Hammers" wenn das mit dem Auto nicht so verdammt weit wäre. Fliegen mag ich nicht.

Na, hin und wieder geht das doch schon.

Also, 2019 oder 2020 würde ich das schon gerne mal mitmachen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. März 2018, 23:04

Bin seit 1996 nimmer geflogen und lege keinen Wert darauf, an dem Zustand etwas zu ändern. Irgendwie hat's mir die ersten beiden Male nichts ausgemacht (1986 und 1991, jeweils nach Los Angeles); 1996 nach Kreta wollte ich schon nimmer, und seither habe ich es konsequent unterlassen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 26. April 2018, 08:33

Gestern Abend im Backstage, ein feines Package:

Zuerst mal war es schön, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Das ist in München vor allem mit den SMB-Leuten, aber auch regionalen Leuten von DON'T DROP THE SWORD oder SEKTOR immer recht easy.
Bevor es los ging durfte ich noch etwas mit Alan Averill schwätzen - er fand mein weißes CIRITH UNGOL-Shirt cool, vor allem aber meinen WYTCH HAZEL-Patch. Bei denen mag er, dass sie so ein positives Auftreten und eine positive Message haben :grins:
Die Shirts am Merch-Stand waren mir (20-25 €, 40-45 € für Pullis) alle zu teuer.

Eröffnet hat DER WEG EINER FREIHEIT, die ich wegen des Namens immer als "doof" einsortiert hatte. Was für ein Fehler, überragender, melodischer Black Metal. Die Jungs hatten zwar null Feeling für Konzertatmosphäre, aber wirklich starke Songs dabei. Behalte ich im Auge.

MOONSORROW brachten nur einen ihrer Schunkel-Songs und konzentrierten sich überwiegend auf epischen Stoff im Stile der letzten Scheibe. Also quasi eine musikalisch hochwertige Version von BATHORY. Die meisten Songs lagen zwischen 10-15 Minuten. Stark.

In der Umbau-Pause bin ich etwas beim Champions League Spiel hängen geblieben, so dass ich den Einstieg von PRIMORDIAL verpasst habe. Die waren dann richtig gut drauf, auch das Material vom neuen Album klappt. Die Stimme von Alan war leidend und brutal, hat mich live aber nicht ganz so angesprochen. Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, da ich den Last Train Home erwischen musste.
Trotzdem ein cooles Konzerterlebnis!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Sonntag 29. April 2018, 21:04

Auf der Tour war ich auch letzte Woche:

DER WEG EINER FREIHEIT hat zwar tatsächlich den schlechtestmöglichen Namen aber ich hab jetzt doch ein zwei Alben von ihnen und sie auch schon ein paar Mal live gesehen. Das ist auf Platte grundsolider Black Metal bei dem vielleicht die großen Überraschungsmomente ausbleiben und auch live bekommt man nichts außergewöhnliches aber eine hervorragende Einstimmung für jede Show. Ihre Mittel sind ja sehr begrenzt, dh die üblichen schnellen Blast Beats oder getragenen Double Bass Wände mit den langgezogenen Tremolo-Picking Melodienbögen und damit finde ich ihre Songwriting-Leistung schon beeindruckend daraus spannende und schlüssige Songs zu formen.

MOONSORROW kenne ich hauptsächlich vom Namen weil mich da die Humpa-Gefahr, die ich bei solchen Bands immer wittere abschreckt aber das war eigentlich ganz okay. Der Folk-Anteil hielt sich wie von Jhonny schon erwähnt in Grenzen und stattdessen gab es epische Longtracks. Das hat mich zwar nicht blind zum Merch stürmen lassen aber meine Meinung über die Band durchaus zum Positiven gewendet.

PRIMORDIAL können live einfach nichts falsch machen. Die Band hat mittlerweile einen riesigen Fundus an großartigen Songs und diesen schütteln sie je nach Anlass durcheinander und ziehen was passendes heraus. Diesmal also logischerweise mit Fokus am neuen Album, dafür wurde "Where Greater Men Have Fallen" völlig ignoriert. Das ist zwar schade aber halt auch das Schöne weil man damit je nach Konzert immer wieder andere Sachen präsentiert bekommt. "Gods To The Godless" zB hört man auch nicht mehr alle Tage und war auch der älteste Song in der Setlist. Besonders gefreut hab ich mich über "Stolen Years", das auch live fantastisch rüberkommt!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon cgrage » Freitag 4. Mai 2018, 21:35

Und schon wieder zwei Besuche in der Hamburger Barclaycard Arena.
Vergangenen Samstag war ich bei der Premiere von "The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration" War ein ganz tolles Erlebnis. Zum erstern Mal wurde die Musik richtig Orchestral wiedergegeben ohne großen elektronischen Schnickschnack. Einige Stücke wurden dafür auch extra neu arrangiert. Highlights waren zum einen die zwei Auftritte von Lisa Gerrard, und die Darbietung eines Medleys des Soundtracks von "The Da Vinci Code". Das 80 Mann und Frau starke Orchester unter der Leitung von Zimmers Haus und Hofdirigenten Gavin Greenaway haben wirklich einen tollen Job gemacht. Es gab unter anderem Stücke aus "The Dark Knight, Pearl Harbor, Gladiator, König der Löwen, Madagascar, Spirit, Kung Fu Panda, Rush, Liebe braucht keine Ferien und zum Abschluss wurden "Time" aus dem Inception Soundtrack und Fluch der Karibik 2 gespielt.
Absoluter Gänsehautmoment, auch wenn der Meister persönlich nicht anwesend war und nur über Videoeinspieler was zu den einzelnen Beiträgen gesagt hat. Dafür hatte er unter anderem in zwei Einspielern Regisseur Ron Howard zu Gast mit dem er über die Entstehung zu den Soundtracks von "Rush" und "Da Vinci Code" gesprochen hat.

Am Mittwoch hatte ich das Vergnügen Thirty Seconds to Mars zu sehen. Eine Arbeitskollegin hatte bei ebay Karten für 24 statt der offiziell aufgerufenen 64€ für den Innenraum bekommen.
Beginn war für 19.30 Uhr angesetzt. Das "Vorprogramm" begann schon um 19.15 Uhr und bestand aus einem DJ, der auf seinem Macbook sein Programm abspulte, welches soundmäßig leicht übersteuert war. Angefangen hat er mit irgendwas von Kanye West und endete eine Stunde später mit "We will rock you" von Queen. Während der Pause wurden 2 Werbespots in Dauerschleife abgespielt, was nach und nach zu Unmutsbekundungen beim Publikum führte.
Kurz nach 20.30 Uhr wurde es dunkel und es tönte ein wummern und pochen durch die Boxen, welches für ca. 10 Minuten andauerte. Dann öffnete sich der Kasten in der Mitte der Halle, der sich als Bühne inkl. Lightshiow entpuppte und aus LED Panels bestand. Und da stand er nun: Jared Leto in einem wallenden Gewand, das an ein überdimensionales OP-Hemd erinnerte, Jogginghose und Sneakers.. Dazu seine lange Mähne und sein Bart, was mich zu der spontanen Eingebung: "Reserve-Christus" brachte. Das Konzert hatte auch irgendwas von einer religiösen Veranstaltung, fast schon sektenhaft. Das begann schon damit, das vor dem Konzert 2 Leute durch den Innenraum liefen und Flaggen mit dem Bandlogo verteilten. Diese sollten denn während des Konzerts fleißig geschwenkt werden. Als Gegenleistung erhielten die, hauptsächlich weiblichen, Fahnenschwenker dann pinkfarbene Armbänder, welche wohl zu einem Meet & Greet mit Jared Leto nach der Show berechtigten.
Die Show selber war von der technischen Seite durchaus beeindruckend. Die Bühne war, wie schon geschrieben, sehr klein und ziemlich mittig in der Halle aufgebaut und bot nur Jared, seinem Bruder mitsamt Schlagzeug und 1-2 Kameraleuten Platz, die zum einen für die Videofeeds auf den Leinwänden verantwortlich waren, zum anderen wohl Content für Jareds Social Media Aktivitäten sammelten. Es soll wohl 2 Begleitmusiker gegeben haben, die in einem abgedunkelten Bereich der Halle ihre Arbeit verrichtet haben. Böse Zungen behaupten, es wäre alles Halbplayback gewesen.
Nach den letzten beiden Songs "Walk on Water" und "Closer to the Edge", zu letzterem hat Jared so an die 30 bis 40 Leute auf die Bühne eingeladen, war die Show nach gut und gerne 90 Minuten beendet. Es hätte wohl 2-3 Songs mehr gegeben, aber Schlagzeuger Shannon war wohl gesundheitlich noch etwas angeschlagen. Einen Tag später in Berlin war er wohl besser drauf und konnte das Set voll durchspielen.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 4. Mai 2018, 22:46

Gott, der Berich vom 30STM-Konzert klingt nach ganz großem Mist. Ich habe die Band 2007 2x noch in kleinen Hallen (Berliner Postbahnhof und im Kesselhaus) bei ihren ersten Gigs in Deutschland gesehen und schon damals war es eine fürchterliche Selbstinszenierung von Jared Leto vor einem pubertären Publikum. Echt schade, was aus der Band geworden ist. Die ersten beiden Alben sind nämlich wirklich toll. Der Rest dann nicht mehr.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 4. Mai 2018, 22:53

boah, gerade mal 5 Min auf YT geschaut. Das ist ja noch schlimmer, als ich je vermutet hätte. Die 24,- EUR haste aber mal mächtig in den Sand gesetzt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Samstag 5. Mai 2018, 06:17

Besser als die ursprünglichen 55 bis 75€. Ein zweites Mal muss ich das auch nicht haben.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Samstag 5. Mai 2018, 09:17

Das ist schröklich O_o
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 5. Mai 2018, 09:26

Umso mehr freue ich mich auf meine nächsten Konzertbesuche im Juni:

02. - Roger Waters in Berlin
10. - Foo Fighters in Hamburg
17. - Apocalyptica in Kiel
23. - Silly in Kiel

Eventuell kommen noch am 3. und am 4. Juni in Berlin Guns n Roses bzw. die Hollywood Vampires dazu
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar