Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. November 2019, 02:36

Ich muss schon wieder einen ganzen Monat rekonstruieren. Letzter Eintrag 20.10.2019. Puh... die Zeit fliegt... muss ich wieder abbrechen?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 20. November 2019, 09:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich muss schon wieder einen ganzen Monat rekonstruieren. Letzter Eintrag 20.10.2019. Puh... die Zeit fliegt... muss ich wieder abbrechen?

Da lob' ich mir meine digitalen Helferlein. :-)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. November 2019, 11:07

Ich hätte den Laptop auch 24 Stunden pro Tag an. Man müsste nur dran denken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 20. November 2019, 11:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hätte den Laptop auch 24 Stunden pro Tag an. Man müsste nur dran denken.

Machst du ihn nicht mal zum Schlafen aus?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 20. November 2019, 11:45

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hätte den Laptop auch 24 Stunden pro Tag an. Man müsste nur dran denken.

Machst du ihn nicht mal zum Schlafen aus?

Schlafen? :hmmm:
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. November 2019, 01:02

Jo, in der Tat ist der Laptop auch nachts an bzw. halt per Abschaltautomatik im Standby.

Aber nachdem ich nun mühsam die letzten paar Wochen rekonstruiert habe, anhand herumliegender CDs, Gedächtnis, Soundcheckformular und Forenbeiträgen, will ich auch mal wieder eine Playlist posten, und zwar für die Zeit nach Abgabe der Soundcheck-Noten, denn den Soundcheck und meine Kurzkommentare dazu hat's ja auf der Startseite:

In den 2 Wochen seit 06.11.2019 liefen also:

MAYHEM - Daemon
MAYHEM - Esoteric Warfare
=> Mein (bisheriges) Album des Jahres und dessen Vorgänger, damit ich nicht vor lauter (N)Euphorie vergesse, wie der war. Auch "Esoteric Warfare" war ein großartiges Album. Sperriger und chaotischer als die Neue, aber ebenfalls bärenstark. Ich weiß, ich bin ja selten von neuen Alben meiner Favoriten enttäuscht, aber dessen ungeachtet, muss ich MAYHEM schon ganz besonders hohe Qualität attestieren, und das betrifft an sich jedes Album, denn einmal ganz unabhängig von persönlichen Erwartungen und stilistischen Präferenzen, muss man bei MAYHEM auch ganz objektiv mal attestieren, dass sich die noch lebenden und in der Band aktiven Musiker seit den räudigen frühen Tagen geradezu irrsinnig weit entwickelt haben, und dass sich die Band stilistisch, kompositorisch und technisch x-mal neu erfunden hat, ohne jemals nach etwas anderem als nach MAYHEM zu klingen. Dafür hat die Band über mein Fantum hinaus auch meine größte Hochachtung. Flaggschiff erster Kajüte.

HELLOWEEN - Gambling With The Devil – US Bonus CD
=> Eine gerne mal etwas unterschätzte tolle Scheibe der Deris-Ära. Der offizielle Bandshop hat aktuell die sehr seltene US-Edition mit einer Bonus-CD mit drei Bonustracks für ca. 8,- Euro im Angebot, so lange Vorrat reicht. Wenn die weg sind, wird das sicher teuer werden. Von daher: Wer die Band mag und die Scheibe in der Form noch nicht hat, der surfe mal bei helloween.org vorbei.

Y&T (YESTERDAY & TODAY) - Yesterday & Today
=> Nach dem grandiosen Gig im Riffelhof habe ich mir die ersten beiden Scheiben aus den Siebzigern noch nachgekauft, die mir noch gefehlt haben. Schöne Sache.

DENNER‘S INFERNO - In Amber
=> Siehe mein Review. Michael Denner zeigt hier, was die frühen Mercyful-Fate-Werke von späteren Scheiben von Mercyful Fate und King Diamond abhebt: Sein massiv 70s-lastiges Songwriting und Gitarrenspiel mit mächtigen MONTROSE- und DEEP PURPLE-Vibes.

MORTEM (NOR) - Ravnsvart
=> Die ARCTURUS-Vorgängerband liefert eines der überraschendsten Black-Metal-Comebacks des Jahres und kann damit ziemlich überzeugen. Klingt teils wie ganz frühe Arcturus-Werke bevor dort das Schönsingen Einzug hielt.

GREAT AGAIN - Great Hits
=> Neue Band des SPITFIRE-Drummers. Mächtig schräger Gesang der Marke Axl Rose auf Helium. Coole, rockige Songs, viel Selbstbewusstsein. Review folgt demnächst. Macht echt Spaß, wenn man den Gesang erträgt. Ich mag ihn sehr.

DESTRUCTION - Them Not Me
=> Unter 1000 Destruction-Fans wird sicherlich maximal ein einziger dieses Jahr diese MCD der schmierlosen Mittneunziger-Groove-Thrash-Phase angefasst oder gar angehört haben.

OZZY OSBOURNE - Ozzmosis Volume II
=> Russenbootleg mit vielen unveröffentlichten Demosongs aus der "Ozzmosis"-Ära des Madman. Der Wahnsinn, wie viele Songs der Mann geschrieben hat, die nachher auf keinem Album landeten, aber sicherlich sehr hörenswert sind.

BLIND GUARDIAN - Live At Wacken
BLIND GUARDIAN TWILIGHT ORCHESTRA - Legacy Of The Dark Lands
=> Als Vorbereitung auf die Orchesterscheibe liefen viele Livemitschnitte auf YouTube, und nach Erscheinen dann etliche Male die neue CD, die mir sehr gut gefällt und die für mich trotz Orchester statt Bratgitarren wie ein absolut in die Diskographie passendes BG-Album wirkt.

VENOM - Welcome To Hell
VENOM - In Nomine Satanas – 40 Years In Sodom
VENOM - 1980 Impulse Studios - £50 Demo Recordings
=> Das Boxset macht den VENOM-Fan einfach nur glücklich, und die Demos auf denen noch Clive Archer sang, sind auch wahnsinnig cool. Schade, dass der Mann sich nach seiner VENOM-"Karriere" nicht mehr im Business sehen ließ.

RAGE - Wings Of Rage (Advance Tracks)
=> Ich freue mich auf die neue Scheibe, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum die Semi-Growls neuerdings ein zweites Markenzeichen Peavys geworden sind. Die könnte er etwas sparsamer einsetzen, denn seine cleane Stimme ist - auch in der heute etwas tieferen Tonlage - noch immer ein mega-charismatischer Selling Point einer jeden RAGE/REFUGE-Scheibe.

MGŁA - Age Of Excuse
=> Für sehr viele Leute das BM-Album des Jahres, oder gar mehr als das. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Nicht das Album selbst, sondern diese Wahrnehmung des Albums. Und ich mache es mir echt nicht leicht, denn ich will es verstehen. Daher habe ich auch schon eine zweistellige Zahl an Durchgängen mit "Age Of Excuse" hinter mir. Und es ist ein tolles Album, keine Frage. Was es jedoch so ausgesprochen einzigartig und besonders macht, dass es für viele diesen exponierten Status einnimmt, hat sich mir noch nicht komplett eröffnet. Dazu fehlt es mir irgendwo an den ganz exponierten, transgressiven Over-The-Top-Momenten, an der außergewöhnlichen Eigenständigkeit. Wir hatten die Diskussion wiederholt, und ich arbeite noch mit dem Album und an mir, den Schlüssel zur Besonderheit der (fraglos wirklich starken) Scheibe zu finden, die "Alben des Jahres" gebiert. Mal schauen.

MÖTLEY CRÜE - Live Dirt u.a.
=> Im Zuge der umstrittenen Reunion und der Berichterstattung hierzu liefen hier etliche Reportagen, Interviews, Livemitschnitte der Dollarpresse. Bei aller Kritik muss ich sagen, dass ich heute die CRÜE interessanter finde, als ich sie die ersten 30 Jahre meines Metallerdaseins fand. Daran hat auch Kollege Mahoni einen Anteil. Jetzt völlig unabhängig von der Reunion.

DIAMOND HEAD - The Coffin Train
=> Ein wahnsinnig starkes Post-NWoBHM-Album, das DIAMOND HEAD frisch, hart, spielerisch traumwandlerisch gut und mit einem bärenstarken jungen Sänger präsentiert, der für mich zu den ganz Großen gehört. Und das mit sehr abwechslungsreichem und eindringlichem Songwriting. Aktuell vielleicht deswegen auch ein dringender Stockerl-Kandidat für mein Album des Jahres.

Jo, so viel dann mal zu meiner ersten Playlist seit längerer Zeit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 23. November 2019, 21:36

Holger Andrae hat geschrieben:PLAYLIST KW45
ADRAMELCH - Broken History
Eine Woche ohne ADRAMELCH ist im Moment offenbar schwer vorstellbar. Diese hier ist natürlich auch ganz toll.
ARMORED SAINT - La Raza
ARMORED SAINT - Nod To The Old Schol
ARMORED SAINT - Raising Fear
Ein bisschen Armored Saint geht natürlich ebenfalls immer. Die feine Doppel-Alte-Schule-Best-Of hat etliche Schmankerl im Gepäck. Einige davon vom "Symbol"-Demo, bei welchem wir einfach mal die Titel geraten hatten. Offenbar lagen wir machmal falsch.
ARTILLERY - Terror Squad
BLACK SABBATH - The Mob Rules
Beste Diosabs. Diskussion beendet.
EUPHORIA - Nanotech
Dass diese Band nicht andauernd bei den tollen Newcomern genannt wird, kann ich nicht verstehen. Völlig abgefahrenes Gefrizzel.
IRON MAIDEN - Iron Maiden
IRON MAIDEN - Killers
Die einzigen 10-Punkte-Maiden-Scheiben.
JUDAS PRIEST - Point Of Entry
Die komischen Priester mit einigen tollen Songs.
LANFEAR - Zero Poems
Die melancholische Lanfear-Scheibe.
LIVE - Birds Of Prey
LIVE - Songs From The Black Mountain
LIVE - V
Die LIVE-Scheiben, die am seltensten gelaufen sind. Auch sehr schön.
MERCYFUL FATE - EP
Lief in Gedenken an Timi Hansen. Bis heute nichts von ihrer Magie verloren.
MY VICTIM - 13
Leider aufgelöst. Very schade. Mal hoffen, dass Thaen und Torre noch was Offizielles bringen.
NON FICTION - It'S A Wonderful Lie
Die letzte NF, die mir noch immer in der tollen Version physisch fehlt.
RUSH - Moving Pictures
Nasenprog.
TANITH - Another Time
In Einstimmung aufs Konzert mehrfach gelaufen. Platte des Jahres. Diskussion beendet.
V.A. - Essential NWoBHM
Der neue Sampler von Neudi. Lecker.
WARREL DANE - Praises For The War Machine
Bei 'Brother' ist hier immer noch Schnäutzer-Alarm.

Letzte Nacht war es dunkel Draußen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 23. November 2019, 23:03

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:PLAYLIST KW45
ADRAMELCH - Broken History
Eine Woche ohne ADRAMELCH ist im Moment offenbar schwer vorstellbar. Diese hier ist natürlich auch ganz toll.
ARMORED SAINT - La Raza
ARMORED SAINT - Nod To The Old Schol
ARMORED SAINT - Raising Fear
Ein bisschen Armored Saint geht natürlich ebenfalls immer. Die feine Doppel-Alte-Schule-Best-Of hat etliche Schmankerl im Gepäck. Einige davon vom "Symbol"-Demo, bei welchem wir einfach mal die Titel geraten hatten. Offenbar lagen wir machmal falsch.
ARTILLERY - Terror Squad
BLACK SABBATH - The Mob Rules
Beste Diosabs. Diskussion beendet.
EUPHORIA - Nanotech
Dass diese Band nicht andauernd bei den tollen Newcomern genannt wird, kann ich nicht verstehen. Völlig abgefahrenes Gefrizzel.
IRON MAIDEN - Iron Maiden
IRON MAIDEN - Killers
Die einzigen 10-Punkte-Maiden-Scheiben.
JUDAS PRIEST - Point Of Entry
Die komischen Priester mit einigen tollen Songs.
LANFEAR - Zero Poems
Die melancholische Lanfear-Scheibe.
LIVE - Birds Of Prey
LIVE - Songs From The Black Mountain
LIVE - V
Die LIVE-Scheiben, die am seltensten gelaufen sind. Auch sehr schön.
MERCYFUL FATE - EP
Lief in Gedenken an Timi Hansen. Bis heute nichts von ihrer Magie verloren.
MY VICTIM - 13
Leider aufgelöst. Very schade. Mal hoffen, dass Thaen und Torre noch was Offizielles bringen.
NON FICTION - It'S A Wonderful Lie
Die letzte NF, die mir noch immer in der tollen Version physisch fehlt.
RUSH - Moving Pictures
Nasenprog.
TANITH - Another Time
In Einstimmung aufs Konzert mehrfach gelaufen. Platte des Jahres. Diskussion beendet.
V.A. - Essential NWoBHM
Der neue Sampler von Neudi. Lecker.
WARREL DANE - Praises For The War Machine
Bei 'Brother' ist hier immer noch Schnäutzer-Alarm.

Letzte Nacht war es dunkel Draußen.

Ja, mein Kommentar unter dem einzeiligen Lindemann-Posting war nicht nett.
Dies jetzt unter einem relativ langen Posting mit viel Inhalt zu spiegeln, kann man machen, zeugt aber nicht von viel Respekt. Bestätigt aber meinen völlig subjektiven Eindruck, dass ich hier z Zt. einfach am falschen Ort bin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 23. November 2019, 23:32

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, mein Kommentar unter dem einzeiligen Lindemann-Posting war nicht nett.
Dies jetzt unter einem relativ langen Posting mit viel Inhalt zu spiegeln, kann man machen, zeugt aber nicht von viel Respekt. Bestätigt aber meinen völlig subjektiven Eindruck, dass ich hier z Zt. einfach am falschen Ort bin.

Ja. Dein Post war wirklich nicht gut. Ich verstehe es halt nicht, dass man als Redakteur einen solchen Post absendet, wo doch eh nur noch wenig hier los ist. Das fand ich in der Tat sehr respektlos und echt schlicht nicht gut. Genau so vertreibt man die letzten hier noch postenden Leute.
Eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts schreiben. Aber als jemand der hier seit Jahren dabei ist...konnte ich das dann irgendwie doch nicht so ganz stehen lassen, da es micht echt etwas "beschäftigt" hat. Auch wenn ich mit Lindemann/Rammstein auch nix am Hut habe.
Und dann erschien mir ein solcher Post als kleiner "Denkanstoß" halt mal geeignet. Ich hoffe du hast es verstanden. Nix gegen Deine Playlist. Ich finde das gut und lese das gerne. Nicht umsonst habe ich schon mal irgendwann geschrieben, dass die Weekly Playlist eigentlich der wichtigste Thread überhaupt ist. Ich sollte hier auch noch mal mehr posten, aber es scheitert dann doch oft auch an der Zeit. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 24. November 2019, 00:08

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, mein Kommentar unter dem einzeiligen Lindemann-Posting war nicht nett.

Ja. Dein Post war wirklich nicht gut. Ich verstehe es halt nicht, dass man als Redakteur einen solchen Post absendet, wo doch eh nur noch wenig hier los ist. Das fand ich in der Tat sehr respektlos und echt schlicht nicht gut. Genau so vertreibt man die letzten hier noch postenden Leute.
Eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts schreiben. Aber als jemand der hier seit Jahren dabei ist...konnte ich das dann irgendwie doch nicht so ganz stehen lassen, da es micht echt etwas "beschäftigt" hat. Auch wenn ich mit Lindemann/Rammstein auch nix am Hut habe.
Und dann erschien mir ein solcher Post als kleiner "Denkanstoß" halt mal geeignet. Ich hoffe du hast es verstanden. Nix gegen Deine Playlist. Ich finde das gut und lese das gerne. Nicht umsonst habe ich schon mal irgendwann geschrieben, dass die Weekly Playlist eigentlich der wichtigste Thread überhaupt ist. Ich sollte hier auch noch mal mehr posten, aber es scheitert dann doch oft auch an der Zeit. ;-)

Okay. Point taken.
Ich bin tatsächlich über einige Punkte etwas erstaunt:
Du differenzierst tatsächlich, ob ein Redakteur oder ein "normaler" User etwas postet? Auf die Idee würde ich nie kommen. Ist mir auch in anderen Foren völlig egal. Gerade in unserem hiesigen Mini-Kreis ist es mir sogar noch egaler. Dass hier irgendwann mal wieder mehr User partizipieren, habe ich vor etlichen Monden abgelegt. Manchmal würde es mich schon erfreuen, wenn, der kleine Kreis hier mal wieder über coole Newcomer diskutieren würde. Oder überhaupt mal wieder tatsächlich diskutieren würde. Vielleicht kam unter anderem auch daher dieses Posting meinerseits. Aber so wirklcih aus der Reserve locken, kann man hier ja kaum noch jemanden. Wahrscheinlich wurde der Kommentar von anderen "Betroffenen" mit dem obligatorischen "Ach, der olle Frotzel-Oppa schon wieder" abgetan. Bin ich gewohnt. Wie auch der Umstand, dass sogar in einem vermeintlich "sehr wichtigen" Thread wie diesem hier kaum noch irgendwer auf was reagiert. Von daher: Es spielt auch eine Portion Frust in meinem Posting mit. Das war zwar eher unterbewusst, aber wo ich jetzt diese Zeilen schreibe, merke ich, dass es wohl so war.
Vielleicht kommen auch kaum neue User hinzu, weil die paar Interessierten, die hier als Gast hinein luschern, merken, dass wir eher über james Bond, Coldplay, Pink-Floyd-Tribute-Bands und nun eben Lindemann diskutieren als über MGLA (nun doch ein bisschen), Slayer, Terminus, Hammer Of Doom Festival etc pipapo. Weiß man nicht. Ist auch nur ein Denkanstoß. Vielleicht bin ich hier zur Zeit auch einfach am falschen Ort.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar