|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesEine musikalische Statistik ist natürlich irgendwo schön und gut, aber wenn man von der Firma Last.fm (die arbeiten ja auch nicht wohltätig) und den ganzen Drittanbietern alle cm irgendwie den omnipräsenten Wettbewerbsgedanken um die Ohren geschleudert bekommt, wird es bedenklich. Wer hat mehr Songs gehört? Wessen Musikgeschmack ist vielseitiger? Wessen Musikgeschmack ist besser? Ich bin beileibe kein Mensch, der schnell zu manipulieren ist, aber wenn man irgendwo an den Punkt kommt und feststellt, dass die eigenen Hörgewohnheiten sich mehr nach dem richten, was last.fm durch stetige Penetranz einem suggeriert, dann wird es bedenklich. Und wenn ich dann auch noch daran denke, dass ein großer Teil meines Privatlebens (= Musik) ich in perverser exhibitionistischer Art in die Welt hineinpuste, wird mir schlecht.
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Allerdings! Ich würde mal darüber nachdenken, den Quatsch bleiben zu lassen...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAccount ist seit ca. einer Woche gelöscht. So konsequent bin ich dann schon
![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesSuchtgefahr (vorläufig) gebannt!
![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch finde, durch Reviews beeinflusst zu werden ist nicht prinzipiell negativ.
Ich lass mich ja gerne zum Kauf einer Scheibe beeinflussen, wenn ich weiß, dass dieser oder jener Rezensent da oft in eben jenem Genre ähnlich tickt wie ich. Mit LastFM hatte ich aber auch nie was am Hut - ich führe ganz nebenbei auch deshalb keine Weekly Playlist mehr, weil ich da manchmal ZU sehr drauf geachtet habe, Alben unbedingt zu Ende zu hören. Das find ich zwar in der Regel schon schön, aber da ich oft Alben nicht am Stück, sondern ein wenig zerstückelt höre, ist das dann schon doof, immer bei Nr. 7 oder was wieder einzusetzen, um ja das Album beendet zu haben.
Ich hatte auch mal so meine Bedenken, dass mich die Playlist beeinflussen könnte. Habe das mittlerweile aber denke ich komplett ausgeschaltet. Ich höre was ich will und schreibe das dann halt hier in den Thread. Das andere Problem stellt sich für mich kaum, da ich Alben sowieso immer ganz durchhöre. Mit Last.fm und diesen ganzen Sozialforen oder wie man das nennen möchte habe ich absolut nix am Hut....ich halte sie sogar für sehr bedenklich.....die Leute veröffentlichen ja echt ihr ganzes Leben m Internet. Würde mich dann absolut nicht mehr wohl fühlen.
Wenn es danach ginge, müsste ich mich am Rock Hard orientieren, denn Götz` Merkwürdigkeiten kann ich schon so lange einschätzen, wie er schreiben kann... ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesIch nutze seit knapp 2 Jahren LastFM und kann eure Probleme nicht so ganz nachvollziehen. Von Manipulation habe ich jedenfalls noch nie etwas mitbekommen. Mit dem Wettbewerbsquatsch muss man selber fertig werden, aber wenn man sich davon beeindrucken lässt, hat man eh selbst schuld. Ich habe dort jedenfalls schon etliche Bands kennen und lieben gelernt, von denen ich sonst vielleicht nie etwas gehört hätte. Auf viele Konzerte wurde ich erst durch LastFM aufmerksam. Und sonderlich öffentlich ist das natürlich auch nicht...
Naja, jedem das Seine...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesVon Reviews lässt man sich auf jeden Fall beeinflussen, nicht immer gleich stark, aber das abstreiten zu wollen ist zwecklos. Deshalb les ich bei wichtigen Alben Reviews auch immer erst nachdem sie zumindest ein paar Durchläufe hatten. Und nein, ich lese Reviews nicht nur hier, eigentlich sogar eher bei Sachen die durch die Überschrift interessant klingen. Wenn ich aktiv nach Reviews suche, weil ich beispielsweise nicht weiß was von einer Band zu halten ist oder ob ich ein spezielles Album brauche, dann sogar meistens bei anderen Anbietern. Bei denen ich dann wiederum auch die Autoren viel besser einschätzen kann
PS: Nochwas, eine unsachliche Bitte an die Allgemeinheit: Vermeidet doch bitte bei Diskussionen zu diesem Thema die Phrase "man kennt halt seine Pappenheimer", kann das schon nicht mehr lesen, jedes mal wieder.... ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesWas hast du gegen Schiller? Da schleicht sich mal große deutsche Literatur in die Diskussion, und schon... ach, Moment mal, du bist doch nur sauer weil, wir keinen Ösi zitieren
Aber die konnten auch besser Musik machen als schreiben, oder?