Platz 6 - Savage - Loose `n` lethal / UK 1983

Ich habe nicht die geringste Vorstellung davon, wie man ein traditionelles Heavy Metal Album hätte besser machen können - nicht die allergeringste Vorstellung!
"Loose `n` lethal" hat mich 1983 schlichtweg weggeblasen (und tut es auch heute noch), dagegen war sogar "Kill `em all" eine eher zweitrangige Veröffentlichung... Leider haben es SAVAGE nicht geschafft, diesen Hammer-Start in eine erfolgreiche Karriere umzumünzen, wobei man aber auch sagen muss, dass die Bands bereits ca. 7 Jahre bis zu diesem Debut gebraucht hatte.
Zu den Ingredenzien: Es gibt hier 8x puren, räudigen, harten Riff-Metal vom Allerfeinsten, vorgetragen im damals typischen Sound der Plattenfirma Ebony, sprich extrem rauh und heavy. Sänger Chris Bradley singt in typische NWoBHM-Manier - rauh, knochentrocken, aber auch mit der notwendigen Melodie. Drummer Mark Brown spielt dazu interessante (Back-Beat) Fills, welche die treibende Dynamik unterstreichen. Die Riffs sind, besonders in Verbindung mit dem bissigen Sound, genau das, was für mich Heavy Metal ausmacht. Mehr Luftgitarren-Aufforderung geht nicht. Ich gebe 7 der 8 Songs eine 10+, lediglich "Dirty money" bekommt eine 9,5.
White hotBerlinCry wolfThe china runOn the rocksAin`t no fit place = Gott!
Let it loose Godfather of Thrash, den Metallica, als Cover auf ihrem ersten Demo bereits 1982 veröffentlicht haben, also bevor Savage ihn rausgebracht hatten.