|
|
von Jhonny » Dienstag 14. April 2020, 23:32
Alles in Ordnung, das ist ja durchaus spannend. Bei mir war das halt immer ein eherner Grundsatz, nicht mehr zu kaufen als ich tatsächlich hören kann, und zwar nicht nur alibimäßig ein Mal, und ich bin damit ganz happy. Aber ich weiß, dass dein Ansatz primär ein archivarischer ist, den ich ja durchaus bewundere. Und da ist das Hören ja auch nicht alles.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. April 2020, 23:54
Jo, ich hab da auch tatsächlich kein Problem, denn ich meine schon, dass ich durchaus gezielt und bedacht sammle, auch wenn es sicherlich viel ist, und auch mehr als ich aktuell hören kann. Aber das folgt ja schon einem Plan. Es kommt irgendwann der Punkt, an dem ich für mich entscheide, dass Band XY für mich nun "relevant" ist. Das kann historisches Interesse sein, das kann ein toller Gig sein, das kann eine Hörprobe beim "Get Into The Ring"-Match sein, auf einem Wichtelsampler oder ein Link in einem Thread. Ein Interview, ein Artikel eines Kollegen whatever... irgendwann klickt es, und ich entscheide für mich, dass ich das Gesamtwerk dieser Band kennen und haben möchte.
Ist diese Entscheidung gefallen, dann warte ich auf eine finanziell attraktive Gelegenheit, diese Diskographie in meinen Hive zu assimilieren. Und wenn die Gelegenheit eben sehr günstig ist (für die Type-0-Diskographie habe ich keine 25,- Euro bezahlt), dann spielt das echt keine Rolle, ob ich in dem Jahr noch dazu komme, das alles ausführlich zu hören, oder erst in fünf Jahren. Wenn ich allerdings die letzte mir noch fehlende RAZOR für 17,- Euro kaufe, um endlich komplett zu sein, dann kannst du dir auch sehr sicher sein, dass die nicht ins Regal geht, bevor sie nicht fünf- oder zehnmal gelaufen ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 15. April 2020, 00:24
Alles, was Du schreibst, Rüdiger, ergibt für uns in Nerdistan einen Sinn. Ich habe lediglich ein Verständnisproblem mit "erst Type O, dann Lizzy hören". 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 15. April 2020, 01:20
Haha, ich weiß auch nicht, woran das liegt, dass ich an Lizzy nicht so recht ran will. Wahrscheinlich war das tatsächlich zu viel, auf einmal die 12 Studioalben anzuschaffen. Das ist halt echtes "Nachlernen" im wahrsten Sinne des Wortes, da ich die Band erst extrem spät auf dem Schirm hatte. Phil Lynott war ja schon über 2 Jahre tot, als ich erstmals Heavy Metal hörte. Von der Existenz der Band habe ich dann durch die beiden Coverversionen von Sodom ("Cold Sweat") und Skyclad ("Emerald") überhaupt erst Wind bekommen, aber das hat mich dann damals trotzdem nicht weiter interessiert, denn erst kam der Black Metal, dann der Underground-Stahl... Die Band ist mir dann erst wieder durch unser Forum hier, speziell durch deine Begeisterung hierfür, wieder ins Bild geraten, und das hat dann - aus oben genannten Gründen - zum Rundumschlag geführt, als da mal fast alle Alben im 3-für-15 bei Amazon waren (bis auf die "Nightlife", die ich extra auftreiben musste). Aber das war dann natürlich ein Brocken erstmal. Die "Nightlife" lief einige Male, auch die "Johnny The Fox" und die "Thunder And Lightning", aber dann schlief es doch wieder ein. Ist jetzt 9 Jahre her, stelle ich gerade fest. April 2011 war der Einkauf. An Type O bin ich dann doch irgendwie näher dran; das erfordert weniger Aufmerksamkeit. Mit dem Steele bin ich dann halt doch deutlich direkter aufgewachsen. Die ersten drei, vier Alben hatte ich zeitnah nach VÖ überspielt bekommen, die "World Comes Down" hab ich mir dann gekauft, man sah immer wieder die Videoclips, das war die 90er über präsent, auch wenn ich da als frostgebissen-grimmiger Blackie natürlich argwöhnisch war, aber trotzdem war das mein ganzes stählernes Erwachen und Aufwachsen über präsent. Kurz, Type 0 hat in meiner musikalischen Selbstwerdung ganz offensichtlich eine größere Rolle gespielt als Thin Lizzy, weshalb mein Interesse am weiteren Ergründen offenbar schneller zuschlug. Hier hat es nur vier Jahre nach Kauf gedauert, bei Lizzy neun (and counting). Dafür hab ich Lizzy fünf Jahre eher vervollständigt. Ist ja immerhin auch was... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Samstag 13. März 2021, 10:51
Nach Ewigkeiten habe ich gestern beim Mops eine Bestellung aufgegeben. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Alben die schon seit Jahren auf der Einkaufsliste stehen. Bin gespannt auf die 4 Alben die da kommen werden.
Sind ja bis auf "October Rust" gar nicht mal für so wenig Geld zu bekommen. Im Schnitt habe ich jetzt 6,50 € für ein Album gezahlt. Ich freue mich jedenfalls, die Band endlich in Angriff zu nehmen.
Werde dann berichten!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter