Nils Macher hat geschrieben:Ich kenne keinen einzigen Song von besagtem Herrn.
Doch: "Die Flut" und "Der Goldene Reiter".

|
|
Eure neu erworbenen TonträgerRe: Eure neu erworbenen Tonträger
Doch: "Die Flut" und "Der Goldene Reiter". ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure neu erworbenen Tonträger
OK ![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerNa dann muss ich mir das mal anhören...
Also, musikalisch finde ich den Goldenen Reiter eigentlich ziemlich cool. Der Gesang ist mir wohl einen Tick zu dröge, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch einen besonderen Reiz ausübt. Die Flut kenne ich tatsächlich definitiv auch nicht. So von der musikalischen Grundsubstanz her holt mich das auf jeden Fall ab. Wenn der Witt singt, ist es auch echt schön gemacht, das finde ich dann schon klar besser als beim Goldenen Reiter. Aber da gibts auch so gesprochen-geflüsterte Passagen, die mich an die anstrengendsten Lindemann-Gesangs-Momente erinnern, mit denen kann ich nicht so viel anfangen. Künstlerisch betrachtet finde ich das wirklich interessant, und wenn ich wüsste, dass ich um das Geflüsterte herum komme und die Qualität des Gesangs im Flut-Bereich liegt, dann würde ich mich damit gerne noch mehr auseinandersetzen. So kann ich es zumindest respektieren und sagen, dass ich jetzt auch mal zwei Lieder von Joachim Witt gehört habe ![]()
Re: Eure neu erworbenen TonträgerKrass. Der goldene Reiter läuft hier auf jeder größeren Feier. Ist halt einer der großen NDW-Hits. Aber nun gut.
'Die Flut' entspringt WITTs "Bayreuth"-Phase und ist damit ziemlich nah am RAMMSTEINschen Industrial. Allerdings mit deutlich mehr Gothic-Anteil und weniger Härte. Es gab anschließend einen großen Ausflug in den Electro-Pop, inzwischen ist der Herr wieder klar im Rock angekommen, was mich freut. Der Gesang ist dabei immer großartig. Bei tieferem Interesse darf ich sonst meine Rezension zum aktuellen Werk ans Herz legen: https://powermetal.de/review/review-Wit ... 36632.html ![]()
Also, die gesungenen Parts in der Flut fand ich wirklich klasse, auch die Industrial / Gothic / Electro-Elemente sprechen mich total an. Nur das geflüstert-gesprochene stört mich halt. Ist für mich bei RAMMSTEIN aber ja nicht das Hauptproblem, da stört mich eher das Image, das Auftreten, die mir weitestgehend die Musik verhageln - vom Grundansatz kann ich mit Industrial und elektronischen Sachen heute viel, viel mehr anfangen als vor 10 Jahren, auch mit deutschen Texten hab ich zum Beispiel dank IN EXTREMO weitestgehend meinen Frieden gemacht. NDW ist bisher außer den allergrößten Sachen völlig an mir vorbei gegangen... da bin ich ziemlich blank. Deine Rezension hatte ich eh schon ein wenig überflogen; abgesehen von RAMMSTEIN finde ich das meiste ziemlich stark, was du hörst, da bist du als Rezensent immer ein guter Hinweis, etwas zu lesen Den dort verlinkten Song 'Geist an das Licht' habe ich mir jetzt auch angehört. Sehr geiler Gitarrensound, der (hoffe der Vergleich ist nicht blasphemisch) schon auch etwas an MARILYN MANSON erinnert. Auch der Keyboardsound ist sehr fein. Der Gesang ist mir dann wohl doch wieder zu nah am Till, aber auch das Gitarrensolo ist geil. Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, dass dir das gut gefällt.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerErstmal danke für das kleine Lob. Ich dachte, dein Problem bei RAMMSTEIN läge tatsächlich auch in der Musik begründet. Der goldene Reiter ist tatsächlich einer der größten Songs der NDW, neben Nenas Luftballon-Gequäke und Trios Dadaismus. Aber die Lücke haben wir ja schon mal erfolgreich geschlossen. Wenn du noch Lust hast, dich WITT weiter zu nähern, würde ich eher bei den Bayreuth-Werken beginnen. Das sind die metallischsten Alben und waren jedenfalls mein Einstieg. Meine Lieblinge, die auch das Wirken ganz gut umreißen sind da "Liebe und Zorn" und "Kyrie Eleison (Der Mönch)".
Was ist denn daran Gequäke, du Vogel? ![]()
So ziemlich alles zwischen 00:00 - 03:50 Zum Thema Joachim Witt: Den nicht zu kennen ist ja schon ne kulturelle Bildungslücke. @Jhonny: Du weißt aber, dass bei die Flut ein Großteil des Gesangs von Peter Heppner stammt? Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: Eure neu erworbenen TonträgerNoch so ein Banause!
Ich finde die ersten beiden NENA-Alben klasse.
Ich habe mir gerade beide Songs angehört. 'Die Flut' kannte ich, den Reiter in Gold aber wirklich nicht.