Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:31

123_7 hat geschrieben:Ich bin im Mirror Of Deception-Fieber. Wieso erschließt sich die Band mir erst jetzt?

Besser spät als nie. Swabian Doom forever!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Oktober 2010, 23:33

Jesus hat geschrieben:Requiescat in pace, vir meati. Von Deiner Sorte besaß ich in den 80ern und frühen 90ern so einige. Vermisst hatte ich Dich bisher nie, aber Eikes News-Artikel stimmt mich irgendwie nostalgisch.

Mein alter SONY Walkman hängt an meiner Soundkarte, damit ich hin und wieder mal ein altes, norwegisches Black-Metal-Demotape digitalisieren kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 28. Oktober 2010, 10:44

Azmodes hat geschrieben:Die neue Major Parkinson ist schon sehr... possierlich. Weniger Rock und mehr drolliger Avant-Garde-Schwerpunkt. Die Verteilung beim Vorgänger war noch ausgeglichener beschaffen, jetzt springt einem beim ersten Mal jedes Lied wie ein tollwütiger Regenbogenkaugummi ins Gesicht. Catchy sind die Songs schon, nur kam es mir so vor, als ob die Band sich etwas zu knallhart darum bemüht einzigartig, verschroben und überdreht zu sein. Nach den ersten Zuckerschocks von Durchgängen 1 und 2 lässt Nummer 3 aber schon ein besseres Bild zu. Trotz allem ein gutes Album, wenn auch stilistisch nicht ganz das, was ich mir erwartet und erhofft habe. Mal sehen, in welche Richtung es von nun an geht.
Der Kollege von pt gibt sich sehr angetan. Trotz all der Regenbogenkaugummifäden scheint das immernoch Schrägiemusike zu sein, oder?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Azmodes » Donnerstag 28. Oktober 2010, 12:07

Eike hat geschrieben:
Azmodes hat geschrieben:Die neue Major Parkinson ist schon sehr... possierlich. Weniger Rock und mehr drolliger Avant-Garde-Schwerpunkt. Die Verteilung beim Vorgänger war noch ausgeglichener beschaffen, jetzt springt einem beim ersten Mal jedes Lied wie ein tollwütiger Regenbogenkaugummi ins Gesicht. Catchy sind die Songs schon, nur kam es mir so vor, als ob die Band sich etwas zu knallhart darum bemüht einzigartig, verschroben und überdreht zu sein. Nach den ersten Zuckerschocks von Durchgängen 1 und 2 lässt Nummer 3 aber schon ein besseres Bild zu. Trotz allem ein gutes Album, wenn auch stilistisch nicht ganz das, was ich mir erwartet und erhofft habe. Mal sehen, in welche Richtung es von nun an geht.
Der Kollege von pt gibt sich sehr angetan. Trotz all der Regenbogenkaugummifäden scheint das immernoch Schrägiemusike zu sein, oder?

Ja, das schon. Cool und eigen ist die Platte schon, was anderes war nicht zu erwarten, nur misse ich die im Review erwähnten "saftigen Gitarrenriffs" etwas. Der Vorgänger war eben vergleichsweise Rock-orientiert, immer noch schräg, aber Abrock-schräg statt schräg-schräg. Öfters rotieren tut das Album dennoch, ist ja an sich nichts Schlechtes dran.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 29. Oktober 2010, 18:00

JEX THOTH ! ! !
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 31. Oktober 2010, 12:14

Kommentare zu Coverversionen wie "Kommt an das Original nicht ran" etc. sind doch irgendwie witzlos. Ich unterstelle den meisten Künstlern einfach mal, dass sie das gecoverte Stück würdigen wollen, nicht, dass sie es verbessern wollen.

Insofern sollte das Maß für solche Unternehmungen doch eher sein, wie weit die Band es geschafft hat, dem Stück eine neue Facette (in der Regel ihren eigenen Stil) hinzuzufügen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Sonntag 31. Oktober 2010, 14:33

Verbessernwollen ist in der Regel sicher nicht die Absicht der Covernden, aber bei einer Würdigung sollte man sich schon mehr bemühen als das Ding einfach nur runterzurotzen und damit zu sagen "Schaut her, wir mögen das Original". Sonst riecht das schon etwas nach Einfallslosigkeit. Die berühmte neue Facette ist das Stichwort, und die sollte wenigstens so interessant sein, dass das Cover sich zumindest als am Hofe zugelassener Wasser-Reicher qualifiziert. ;-) Wenn das Cover meilenweit hinter dem Original zurückbleibt, wird das schwierig.
Eike

Beitragvon firestarter » Montag 1. November 2010, 15:15

LOST CENTURY ist eine kriminell unterrepräsentierte deutsche Tech/Prog Thrash Band im Stil von DEPRESSIVE AGE/ DESPAIR!
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 3. November 2010, 21:23

Tom Waits läuft im Mainstream-Radio.
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Mittwoch 3. November 2010, 22:14

Joa, in den letzten Jahren ist er immer mehr zum Liebling der Feuilletonisten geworden. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis er von den ganzen Indiespacken ohne eigenen Geschmack als zu bekannt gedisst werden wird und sie sich schämen werden, in ihm mal jemanden gut gefunden zu haben, den mehr als 50 % ihrer peer group kennen. Und irgendwann ist dann auch dieser (anti-)hype wieder vorbei - aber die Musik wird bleiben. :-)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar