|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Dienstag 9. März 2021, 19:52
+2 mit Peter, sowie natürlich alles, was auf der Kreator-Compi drauf ist, auf anderen Tonträgern. Hier neu:  ALICE IN CHAINS "Rainier Fog" War der verstorbene Fürst von Monaco ein Bruder des berühmten Weltreisenden?  Damit habe ich dann alle Studioalben der Kettenliesl. Es fehlen noch die drei Akustik-EPs, aber die sind bestellt und sollten demnächst aufschlagen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von MarioDahl » Dienstag 9. März 2021, 19:55
+2 mit Peter (sowie die KREATOR Sachen auf den Alben) und +1 mit Rüdiger
Thrash til Death!
-

MarioDahl
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 9. März 2021, 20:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:+2 mit Peter, sowie natürlich alles, was auf der Kreator-Compi drauf ist, auf anderen Tonträgern. Hier neu:  ALICE IN CHAINS "Rainier Fog" War der verstorbene Fürst von Monaco ein Bruder des berühmten Weltreisenden?  Damit habe ich dann alle Studioalben der Kettenliesl. Es fehlen noch die drei Akustik-EPs, aber die sind bestellt und sollten demnächst aufschlagen.
Superfeines Album!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 9. März 2021, 20:14
Mein Wunsch ist natürlich auch nicht, Sachen auszusortieren. Ganz verhindern werde ich es in Zukunft aber auch nicht. Und Geschmäcker ändern sich ja auch.
Aber: Ich stelle mir fast nix mehr ins Regal, was nur 2 oder 3 mal gehört wurde (vor 12 Monaten war das noch ziemlich normal, leider). Die Sachen laufen eher 5-10 Mal, bevor sie im Regal verschwinden - und tauchen auch viel häufiger wieder auf. Und damit kann ich super gut leben.
Nebenbei gebe ich auch deutlich weniger Geld für CDs aus. Ist natürlich nicht der Hauptfaktor, aber spielt auch eine Rolle.
Mit diesen Faktoren kann ich gut leben. Dass andere mich immer noch für verrückt halten weil ich viele CDs kaufe, damit komme ich klar.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 9. März 2021, 22:21
Ich kann dieses ganze "Zuerst verkaufe ich meine halbe Sammlung um dann eine Hälfte davon neu zu kaufen"-Getue genau Null verstehen. Zumindest nicht so, wie es bisher erklärt wurde. Wieso hast Du in die Scheiben, die Du verkauft hast, ncht vorher rein gehört? Wo war der zeitliche Druck her, dass dies Ruckzuck passieren musste? Ganz zu schweigen von der verschwenderischen Arroganz, Dinge erst zu veräußern, nur um sie dann ein paar Wochen später erneut (vieleicht sogar teurer), zu kaufen. Rein nach dem Grundsatz: ich bin vollgefressen, möchte aber weiter mampfen. Also kotze ich ein bisschen und dann passt noch was. Ich könnte verstehen, wenn es wahlweise ein Platz-, Interessen- oder Geld-Problem wäre, aber das scheint es ja alles nicht gewesen zu sein. Von daher: Die Hektik und das daraus resultierende Neukaufverhalten übersteigt mein Verständnis.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Dienstag 9. März 2021, 23:15
Vielleicht ein bisschen harsch ausgedrückt, aber ja, das denke ich mir so in die Richtung auch, wenn ich jetzt wieder durch den Einkaufsthread schaue. Wie lange hast du die Sepultura z.B. gehabt, Jhonny? Das sind ja alles keine brandneuen Sachen, in die man vor lauter aktuellen Sachen nicht reinhören kann, sondern die werden ja jahrelang bei dir gewesen sein? Dann verkaufst du sie und weil plötzlich jemand im Forum davon redet, kaufst du sie wieder?
Ich wünsche wirklich jedem Glück und Zufriedenheit, aber dazu gehört doch auch Glück und Zufriedenheit mit sich selbst, und das sieht irgendwie so gar nicht danach aus. Bei jungen Mädchen, die an Bulimie leiden, sieht man das vielleicht eher und hier nicht, aber das Verhalten scheint sehr ähnlich. Weißt du wie viele CDs ich 2021 gekauft habe? 0. In Worten: Null. Beschäftige ich mich weniger mit Musik? Nein. Fehlt mir etwas? Nein. Werde ich bald wieder ausgewählte CDs kaufen? Ja.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Dienstag 9. März 2021, 23:19
Ich kaufe in den letzten Monaten auch sehr reduziert und habe kaum das Gefühl irgendwas zu verpassen. Dafür tauche ich in die bestehende Sammlung ab und lausche mich gerade alphabetisch durch meine paar Vinyls. Schon sehr nette Sachen neu entdeckt. Daher muss erstmal wenig Neues ran.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 9. März 2021, 23:51
Hmm...
Ich habe ja durchaus auch Schwierigkeiten damit, Jhonnys Sammelverhalten so richtig zu begreifen, aber das liegt vor allem daran, dass ich das Konzept des "sich freiwillig von etwas trennen" noch nie so richtig verinnerlicht habe. Dass man etwas wieder haben möchte, was man mal hatte, und nun nicht mehr hat, kann ich indes ziemlich gut nachvollziehen. Ich vermeide solche Situationen in der Regel dadurch, dass ich einfach gar nie nicht etwas hergebe, wobei ich die Idee auch seit 1996 nicht mehr gehabt habe, dass ich etwas aus meiner Sammlung hergeben könnte (Doppelte natürlich ausgenommen), und diesen einmaligen Vorgang von 1996 bereue ich bis heute bitterlich.
Pathologische Sammlungsmuster wittere ich indes bei aller Verständnislosigkeit für so manchen Denkansatz nicht so schnell, als jemand, der ganz bewusst auch Dinge kauft, die er gar nicht mal so gut findet, einfach weil er der Meinung ist, dass die Sammlung auch dann komplett zu sein hat, wenn eine Band schlechte Alben macht, und auch Bands zu enthalten hat, die einfach so wichtig sind, egal ob sie 100% zu mir passen oder nicht.
Mein Bodycount anno 2021 ist bis dato... Moment...
75 Neuzugänge... ... davon 52 käuflich erworbene ... davon 36 Komplettierungen Backprogramm oder Diskographiekäufe ... davon 16 (+5 geschenkte) Neuerscheinungen 2020/2021
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 10. März 2021, 00:02
Auch ich kann verstehen, dass man Dinge, die man einmal besessen hat, wieder haben möchte. Aber das trifft ja hier für mich auch nur bedingt zu, denn es war ja ein bewusstes Weggeben und ein bewusstes Neukaufen innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes. Ich habe auch erst sehr wenige Tonträger weg gegeben und einige davon ärgern mich heute noch. Das sind aber Vinyls, von denen ich Anfang der 90er die CD-Versionen nach gekauft hatte. Ein Umstand, der mich heute ein wenig ärgert. Ansonsten kann ich mich auch nur schwer von einmal in der Sammlung befindlcihen Tonträgern trennen. Daher: Genauer überlegen, was angeschafft wird.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Mittwoch 10. März 2021, 00:55
Holger Andrae hat geschrieben:Daher: Genauer überlegen, was angeschafft wird.
Das! 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar