PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 11. Mai 2021, 18:01

Außerdem ist es generell mal wieder schön zu sehen, wie viel großartiger Progressive Metal in diesem unserem Lande schon produziert wurde. MEKONG DELTA, SIEGES EVEN, SECRECY, SOUL CAGES, PRKLZ - um mal ein paar zu nennen. Voll toll..!! :) :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 11. Mai 2021, 18:25

@holg und Pille - ich habe in Gruppe 5 aufgeräumt und die dazugehörigen Posts gelöscht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Mai 2021, 20:41

Peter Kubaschk hat geschrieben:@holg und Pille - ich habe in Gruppe 5 aufgeräumt und die dazugehörigen Posts gelöscht.

Alles klar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Mai 2021, 23:05

AF- Gruppe 4

Für mich eher mittelmäßige Gruppe, deswegen explodiert hier zuallererst mal der Mond. Finde den Song unglaublich charmant und ich mag den Stil (wie nennt man das?), sowas hab ich als Kind schon mögen. Für mich tatsächlich sogar mit Abstand der beste Song derr Gruppe. Einen guten Schub nach vorne gab es dann für SEVENTH AVENUE, ich mag dieses neoklassische einfach, davon sollte ich echt mal mehr hören. Das Epos von AVANTASIA hat natürlich auch Qualität, ein großer AVA-Fan werd ich aber trotzdem nicht werden. war immer eher auf der Seite von AYREON, haha. Dann müsste eigentlich TRAGEDY DIVINE kommen, ja, die Gitarrenarbeit ist da cool, das klingt ambitioniert. Aber irgendwie - das war schon damals der Eindruuck - passt etwas nicht so richtig zusammen, ich werd nicht schlau draus. Deswegen kann sich SLIME locker in Front spielen. Ich mag den Refrain, ich mag den Text, irgendwie hat das was. Mannometer, ob ich mir tatsächlich mal ein SLIME-Album kaufen soll? Danach, hihi, der Mann mit dem Yiiiiieps, VULTURE, süß. DRIFTER ganz gut hörbar. CHROMING ROSE grenzwertig. Und leider nur am Schluß die beiden Holg-Songs, denn ich komme weder mit B.S.T noch mit EROSION klar.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Mai 2021, 23:23

AF- Gruppe 5:

Endlich mal ne Gruppe, wo ich nicht so viel nachhören muß :subber:. Vorne klar die Gardinen, wobei das gar nicht so klar ist, denn der Student von Ulm ich echt ein unglaublich toller Song, gehr mir unter die Haut. Und auch 'Lines' ist sehr toll, Hammer-Trio da vorne. Hihi, danach müsste eigentlich SOUL CAGES folgen, weil eine alte Liebe von mir, aber irgendwie taugen mir die 70ies-Vibes von BIRTH CONTROL momentan deutlich mehr als dieses etwas gestelzte Geproggel. Was natürlich nach wie vor toll ist. CHAPEL OF DISEASE mag ich auch sehr, diese Mischung aus Death Metal und Retro-Rock finde ich ziemlich originell. Danach passt die GATEige Kitschbombe sehr gut, aber das ist schon arg arg arg an der Grenze zum, ähem Trash. EVERON rieselt wie immer vorbei, BRAINSTORM hat so viel bessere Songs, EXUMER ist EXUMER halt 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 11. Mai 2021, 23:40

Gruppe 2.7:
„Mekong Delta“ bewegt mich immer beim Hören. Gerade nochmal umso mehr. Deswegen jetzt den ersten Platz. Den nächsten beiden Plätzen dürften keine Überraschung sein. Eine Band die mir schon immer wahnsinnig gut gefällt. Und eine Band die mich bei jedem Durchlauf, egal welches Album, immer mehr begeistert. Den „Helloween“ Song finde ich immer noch stark, aber nicht so stark wie den Longtrack von der ersten Keeper. Er landet aber diesmal etwas weiter unten, denn der „BAP“ Song geht mir immer noch unter die Haut, ebenso finde ich „Dream Away“ immer noch spitze. Von dem hatte ich während der Arbeit einen Ohrwurm, der mich gut durch die Schicht geführt hat. Den „Fäulnis“ Song fand ich jetzt wieder beim Hören gar nicht mal mehr so stark. Hmm…
Bei „PRKLZ“ habe ich ja gehofft, die zweite Chance den Song zu hören nütze irgendetwas. Hat es aber auch tatsächlich. Zumindest ist mein Interesse geweckt mich damit mehr auseinanderzusetzen. Auch wenn das oft sehr schräg auf mich wirkt, gibt es doch irgendetwas, das mir gefällt. Ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen was es ist. Von dem Album habe ich noch einen anderen Song gehört, der etwas straighter wirkte, als „In Those Eyes“. Werde ich mir notieren. Mich juckts in den Fingern. Der „Coyotes“ Song hat etwas nachgelassen bei mir in seiner Wirkung. Passiert mir erstaunlich häufig bei ruhiger bzw. minimalistischer Musik wie diese. Hat aber bis dahin auch eine verdammt starke Gruppe erwischt.

Gruppe 2.8:
Die ersten zwei Songs sind für mich nicht zu übertreffen. Das Katz und Maus Spiel mit Blind Guardian geht weiter. Hier gefällt mir der Song jetzt wieder sehr gut, deswegen den vierten Platz. „Etox“ lief mir nochmal besser rein. Der Risk Song ist immer noch sehr toll. Gefällt mir auch hier fast noch besser. Hart, trotzdem sehr verspielt, hymnischer Refrain ohne zu ausladend zu wirken. „Mirror Of Deception“ fangen mich ein wie ein Strudel. Wenn der Refrain einsetzt, läuft es einem Eiskalt den Rücken runter. Super!
Der Song von Masterplan hat starken Gesang, einen echt netten Anfang. Aber es ballert und wirkt dann ab da sehr nach plastischen und klinischen Geklirre. Schade um den starken Gesang. „Doomshine“ hat einige Plätze verloren, liegt aber sicherlich nicht daran, dass mir der Song nicht mehr gefällt. Die anderen sind nur stärker. „Gamma Ray, lässt sich gut hören, straighter Song. Lässt mich nicht jubelnd dasitzen. Kann ich mir aber gehen ohne die Hände gegen die Ohren zu drücken.
„Kaiser’s Bart“ hat musikalisch schon viel zu sagen. Ich komme mit dem Gesang leider gar nicht klar. Das trifft meinen Geschmack leider gar nicht. Etwas nölig, die Betonung im Gesang. Nein, das kommt halt leider nicht an mich ran.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Mai 2021, 05:26

Pillamyd hat geschrieben:Der Risk Song ist immer noch sehr toll. Gefällt mir auch hier fast noch besser. Hart, trotzdem sehr verspielt, hymnischer Refrain ohne zu ausladend zu wirken.
Das ganze "The Reborn"-Album ist so: Kerninger Metal-Metal, dabei aber sehr eingängig, geradlinig melodisch riffend nach vorne, verspielte Schnörkel nehmen keinerlei Schwung raus, sondern werfen bloß den Haken mit dem Ohrwurm dran aus, und dann hat dich das Teil an der Angel. Mal treibender, mal atmosphärischer, aber immer dieser RISK-Groove, hier ein wenig beschwörend, da mal eine indisch angehauchte Tonfolge, alles smooth aber mit Druck dahinter. Nix artsy-fartsy verkopft, einfach nur gutes Songwriting, Heavy Metal halt, aber mit dieser Extraportion Wiedererkennungswert. Kein Vorgeplänkel, jeder Song fällt gleich mit der Tür ins Haus, kommt auf seinen eigenen Punkt ohne groß rumzueiern, keiner bleibt länger als nötig, die geben sich die Klinke in die Hand, und gut ist's. Es klingt auch keiner wie der andere. Alles markant, all killers, no fillers. Nutzen sich auch nicht ab. First listen, thousandth listen, all the same, what you heard is what you'll get. Das hat die lebenslange Frischegarantie.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 12. Mai 2021, 08:54

Eike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Der Risk Song ist immer noch sehr toll. Gefällt mir auch hier fast noch besser. Hart, trotzdem sehr verspielt, hymnischer Refrain ohne zu ausladend zu wirken.
Das ganze "The Reborn"-Album ist so: Kerninger Metal-Metal, dabei aber sehr eingängig, geradlinig melodisch riffend nach vorne, verspielte Schnörkel nehmen keinerlei Schwung raus, sondern werfen bloß den Haken mit dem Ohrwurm dran aus, und dann hat dich das Teil an der Angel. Mal treibender, mal atmosphärischer, aber immer dieser RISK-Groove, hier ein wenig beschwörend, da mal eine indisch angehauchte Tonfolge, alles smooth aber mit Druck dahinter. Nix artsy-fartsy verkopft, einfach nur gutes Songwriting, Heavy Metal halt, aber mit dieser Extraportion Wiedererkennungswert. Kein Vorgeplänkel, jeder Song fällt gleich mit der Tür ins Haus, kommt auf seinen eigenen Punkt ohne groß rumzueiern, keiner bleibt länger als nötig, die geben sich die Klinke in die Hand, und gut ist's. Es klingt auch keiner wie der andere. Alles markant, all killers, no fillers. Nutzen sich auch nicht ab. First listen, thousandth listen, all the same, what you heard is what you'll get. Das hat die lebenslange Frischegarantie.

Dieses Talent Musik so zu beschreiben, dass es nachvollziehbar ist, mit dem Kennen eines einzigen Songs :D
Wandert auf die Einkaufsliste.
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 12. Mai 2021, 15:12

Der Sieges Even Song in Gruppe 8 wird bei mir als "nicht gelistet" angezeigt (ergo, ich komme nicht mehr dran)?
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 12. Mai 2021, 15:18

Feamorn hat geschrieben:Der Sieges Even Song in Gruppe 8 wird bei mir als "nicht gelistet" angezeigt (ergo, ich komme nicht mehr dran)?

https://www.youtube.com/watch?v=ums7ixW-WLc

nimm den Link. Ich ändere das im Thread.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses