|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Freitag 28. Mai 2021, 18:32
So! Jetzt muss ich doch noch was schreiben. Wie das einen verwirren kann, ärgert mich gerade. Aber es hat doch ein Album gefehlt. Und zwar die letzte "Hällas" ist nicht mehr in meiner Sammlung drin. Ich bin mir nicht sicher ob ich die damals eingetragen habe. Aber sie war nicht mehr drin. Und nein, ich wurde nicht informiert. Da sollte echt eine Einheit her, wie man damit verfährt. Das macht ja dann wohl doch nicht jeder. Oh man... Ist kein gutes Gefühl. Hab nämlich die Jahre da jetzt echt nicht drauf geachtet. Da ist man drauf und dran, alles rauszuschmeißen und an einem Tag alles nochmals einzutragen  Zumindest sollte ich mal ein Backup anlegen. Discogs vielleicht...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Freitag 28. Mai 2021, 19:05
Ich habe tatsächlich meine Sammlung auch in Excel. Wobei ich da die einzelnen Alben liste. Also bei so einer 5-CD-Box dann die fünf Alben einzeln und nicht nur den Tonträger. Genauso trage ich da auch keine doppelten Alben ein, sondern jedes nur einmal. Würde in so einem Fall aber dennoch helfen.
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Freitag 28. Mai 2021, 22:32
Hatte ich auch, also eine Excle Tabelle. So bis ich bei 800 oder 900 Alben war. Danach habe ich das vernachlässigt weil ich ja dann musik-sammler genutzt habe. Excel nutze ich ich Jahr für Jahr. So dachte ich, ich hätte einen Fehler gemacht, weil ich ja dieses Jahr die Beatles Box gekauft habe und die Alben auch einzeln gelistet habe. Dem war aber nicht so. Egal, das Problem ist ja jetzt dann doch gelöst. Doppelt hält trotzdem besser.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 28. Mai 2021, 23:18
Ich führe parallel eine Liste bei Discogs, weil ich ja doch durchaus umfangreiche Sammlungsanteile habe, die bei Musik-Sammler gesperrt sind. Leider habe ich mal damit angefangen, bei Discogs nicht nur die bei MS.de gesperrten Sachen einzutragen, sondern auch die, die bei MS.de gelistet sind, was ein Fehler war, denn hätte ich das nicht getan, wäre die Gleichung einfach gewesen: SAMMLUNG = LISTE MS.de + LISTE Discogs.com ... vielleicht lösche ich die Doppelten bei Discogs dann mal doch wieder heraus, dann habe ich dort eine exklusive Liste für politisch verfolgte Bands. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 29. Mai 2021, 21:53
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe tatsächlich meine Sammlung auch in Excel. Wobei ich da die einzelnen Alben liste. Also bei so einer 5-CD-Box dann die fünf Alben einzeln und nicht nur den Tonträger.
So mache ich das bei Excel auch - da muss ich ja mitschreiben, was ich wie oft höre 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Juni 2021, 21:45
Mit einiger Verzückung tue ich kund und zu wissen, dass mit der Veröffentlichung von "Half Past Human" meine ewige Lieblingsband CIRITH UNGOL endlich den Sprung in die Top-25 jener Bands geschafft hat, die in meiner Sammlung am zahlreichsten vertreten sind. Für eine Band mit gerade einmal 5 regulären Studioalben sicherlich eine reife Leistung... oder ein reifer Sockenschuss des Sammlers, wenn man denn so möchte. Aber der kann damit ganz gut leben, die Band sicher auch, von daher alles bestens. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:11
Das ist tatsächlich eine Leistung. Da musste ich gerade schon nachschauen. Das ist schon erstaunlich. Ach das Demo hätte ich auch echt gern. Sowas ähnliches wollte ich übrigens auch schreiben. Mit dem Schwung Sodom der eingetrudelt ist, habe ich Motörhead von Platz verdrängt in der Top 25 Liste. Immerhin zähle ich jetzt 24 Sodom Tonträger in meiner Sammlung. Das freut mich dann doch auch irgendwie, auch wenn ich da sonst eher weniger drauf achte. Da wird auch noch mehr Folgen. Blut geleckt und so 
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:17
Sodom und Motörhead stehen bei mir beide gerade bei 35. Sodom wird mit der "Bombenhagel"-MCD dann vorbei gehen.
Cirith Ungol steht bei 29.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:25
Gut, da werde ich im Leben nicht mehr drankommen Wenn ich ein, zwei EPs bzw. Singles nicht geschenkt bekommen hätte vor etlichen Jahren, dann wäre das auch nie so weit. Aber wenn man alle Songs auf offiziellen Tonträger haben möchte, führt daran halt kein Weg vorbei und das möchte ich bei Sodom definitiv, vor allem weil es auch so schwer gar nicht ist.
-

Pillamyd
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Juni 2021, 22:35
Pillamyd hat geschrieben:Aber wenn man alle Songs auf offiziellen Tonträger haben möchte,
Ja, das ist ja mein Sammlermantra auch, für gewöhnlich. Bei Cirith Ungol geht es ein bisschen weiter, aber das ist schon so ganz grundsätzlich mal meine Basis des Sammelns.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar