PMDECS - ein neuer Versuch

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - ein neuer Versuch

Beitragvon frankjaeger » Montag 31. Mai 2021, 22:31

Da müssten wir dann einen Thread starten, um die Bands zusammen zu bekommen. Da fliegen sogar einige Verdächtige raus. Led Zeppelin zum Beispiel, die brachten es nie auf zehn Studioalben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 31. Mai 2021, 22:33

Holger Andrae hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich hatte vorhin noch eine Idee im Auto.....

wie wäre es mit insgesamt 10 PMCSs

beim ersten nur Songs von ersten Alben
beim zweiten nur Songs von zweiten Alben
.
.
.

beim zehnten nur Song von zehnten+ Alben

und die 10 Gewinner mache dann noch ein Finale unter sich aus. Dann wissen wir am Ende ganz offiziell welches Album einer Diskographie das beste ist.

Also nur Bands mit genau 10 Releases?
Und dann je immer von der gleichen Band zuerst einen vom ersten, dann vom zweiten etc ...?
Nerdy poperdy.

oh, das ist noch nerdiger als ich es gedacht hatte. Nein, ich meinte nicht, dass es immer die selben Bands sind. und am Ende alle Bands nit 10 und mehr Alben. Aber deine Idee gefällt mir auch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 31. Mai 2021, 22:43

Gefällt mir ziemlich gut, die Idee!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 31. Mai 2021, 23:25

Ich glaube, ich habe von so ziemlich allen Bands die ersten zehn Alben, die zehn Alben haben, und die überhaupt jemals von mir als sammelwürdig empfunden wurden.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 31. Mai 2021, 23:56

Ich bin gerade mal in meine Musik-Sammler Statistik, gar nicht mal sooo viele Bands bei mir.
Hab 18 Bands mit 10+ Tonträgern, aber nicht bei allen auch die ersten zehn Alben. Nebenbei hab ich auch den Verdacht bekommen, dass da ein paar Einträge gelöscht wurden, jedenfalls scheinen da ein paar Tonträger zu fehlen, kann mir nicht Recht vorstellen, dass ich die damals nicht eingetragen habe. Hm.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Dienstag 1. Juni 2021, 00:06

(Für die Neugierigen:

Die ersten Zehn bzw. mehr Alben:
Iron Maiden, Blind Guardian, Cradle of Filth, Iced Earth, Enslaved, Skyclad, Sepultura, Rush, In Flames, Kreator, Opeth, Amon Amarth, Ayreon, Vintersorg

Bei Hypocrisy fehlt ein Album, bei Therion und Vader jeweils zwo der ersten Zehn.

Alles unter der Prämisse, dass ich mich auf die Schnelle nicht verguckt habe.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. Juni 2021, 00:53

Die Sache hat natürlich einen Haken. Da die zur Auswahl an Bands relativ begrenzt ist, werden wir sicherlich etliche Bands mehrfach drin haben. Das könnte dann ein bisschen eintönig werden.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. Juni 2021, 05:40

Holger Andrae hat geschrieben:Die Sache hat natürlich einen Haken. Da die zur Auswahl an Bands relativ begrenzt ist, werden wir sicherlich etliche Bands mehrfach drin haben. Das könnte dann ein bisschen eintönig werden.

Das denke ich auch. Peters etwas offenerer Vorschlag wäre sicher spannungsreicher und für diejenigen mit kleineren Sammlungen wäre es deutlich einfacher teilzunehmen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 1. Juni 2021, 12:53

Ich finde die 10+ Alben Version schon interessant, meine aber auch, dass Bands mit genau 10 Alben zu schwierig sind. Wenn eine Band mehr als 10 hat, könnte man die ja ignorieren (oder sagt dann einfach 10+). Man muss ja auch nicht alle Alben der Bands haben, wenn ich nur Alben 3 und 7 habe, schaue ich mir das eben für 3 und 7 an und ignoriere die Band ansonsten entweder oder höre bei Spotify rein.

Wegen der Anzahl der Bands, nun, ich habe mal ein wenig in meiner Sammlung geschaut, 10 oder mehr Alben haben da doch so einige (sind nicht exakt geprüft, vielleicht ist irgendwo ein Coveralbum dabei oder eine Neuaufnahme), auch wenn ich nicht immer alle Alben selbst rumstehen habe. Dabei sind aber auch ein paar zu klärende Grenzfälle wie Slough Feg/TWLSF, MSG oder Gillan/Ian Gillan:

38 Special, AC/DC, Accept, Adams, Bryan, Aerosmith, Amon Amarth, Amorphis, Amos, Tori, Anathema, Annihilator, Anthem (Japan), Anthrax, Anvil, April Wine, Aria (Rus), Artillery, Ärzte, Asia, Avalanch (Soanien), Ayreon, Bad Religion, Ballard, Russ, Bap, Barclay James Harvest, Beatles, Benatar, Pat, Black Sabbath, Blackfoot, Blind Guardian, Blue Cheer, Blue Öyster Cult, Bon Jovi, Borknagar, Bow Wow (Japan), Brainstorm, Budgie, Bush, Kate, Candlemass, Chastain, Children of Bodom, City, Clannad, Climax Blues Band, Cooper, Alice, Corvus Corax, Cradle of Filth, Crowbar, Cure, The, D-A-D, Dalriada (Ungarn), Danzig, Dark Tranquility, de Burgh, Chris, Deep Purple, Def Leppard, Demon, Depeche Mode, Destruction, Devo, Dew-Scented, DGM, Die Happy, Dimmu Borgir, Dio, Dokken, Donots, Doobie Brothers, The, Doro, Dream Theater, Edenbridge, Edguy, Eldritch, Eloy, Enslaved, Erste Allgemeine Verunsicherung, Europe, Evergrey, Exciter, Exodus, Fates Warning, Fear Factory, Fischer-Z, Fish, Fleetwood Mac, Flotsam And Jetsam, Flower Kings, The, FM, Foghat, Foo Fighters, Freak Kitchen, Fury In The Slaughterhouse, Gabriel, Peter, Gamma Ray, Gathering, The, Genesis, Gillan / Ian Gillan ?, Girlschool, Golden Earring, Gotthard, Great White, Green Day, Grönemeyer, Herbert, Hagar, Sammy, Hammerfall, Harem Scarem, Hawkwind, Heart, Helix, Helloween, Helstar, Holy Dragons, House Of Lords, Hughes, Glenn, Iced Earth, Iced Earth, Impellitteri, In Extremo, In Flames, INXS, IQ, Iron Maiden, Jaded Heart, Jadis, Jag Panzer, Jethro Tull, Joel, Billy, John, Elton, Journey, Judas Priest, Kaipa, Kalapacs, Kamelot, Kansas, Karat, Killers (Frankreich), Killing Joke, King Crimson, King Diamond, King's X, Kiss, KMFDM, Kreator, Krokus, Kunze, Heinz Rudolf, Levellers, Lewis, Huey, and the News, Lindenberg, Udo, Loudness, Lynyrd Skynyrd, Maffay, Peter, Magnum, Malmsteen / M's Rising Force, Manilla Road, Mann, Manfred's, Earth Band, Manowar, Marillion, Meat Loaf, Megadeth, Megadeth, Mekong Delta, Metal Church, Metallica, Molly Hatchet, Monster Magnet, Moore, Gary, Mother's Finest, Motörhead, MSG (und alle Derivate?), My Dying Bride, Mystic Prophecy, Nannini, Gianna, Nazareth, New Model Army, Night Ranger, Nova, Heather, Nugent, Ted, Obus (Spanien), Oomph!, Opeth, Osbourne, Ozzy, Ossian, Overkill, Pain Of Salvantion, Palmer, Robert, Paradise Lost, Parker, Graham, Pell, Axel Rudi, Pendragon, Pink Cream 69, Pink Floyd, Pokolgep, Pop, Iggy, Porcupine Tree, Praying Mantis, Pretty Maids, Queensryche, Queensryche, R.E.M., Rage, Ramones, Raven, Rea, Chris, Red Hot Chili Peppers, REO Speedwagon, Ressurection Band / REZ?, Riot, Rodgau Monotones, Rolling Stones, Ronstadt, Linda, Royal Hunt, Rush, Saga, Saratoga, Satriani, Joe, Savatage, Saxon, Scorpions, Sepultura, Seven Witches, Shakra, Siddharta, Simple Minds, Siouxie And The Banshees, Sirenia, Skyclad, Slade, Slayer, Slough Feg / TLWDF?, Soilwork, Sonata Arctica, Spock's Beard, Springfield, Rick, Springsteen, Bruce, Status Quo, Stevens, Cat, Stewart, Al, Stiff Little Fingers, Stratovarius, Stryper, Styx, Subway To Sally, Suicidal Tendencies, Supertramp, Survivor,Tank, Tanzwut, Ten, Testament, Therapy?, Therion, Thin Lizzy, Threshold, Thunder, Tiamat, Tierra Santa, TNT, Tokyo Blade, Toten Hosen, Toto, Townsend Devin/Project, Travers, Pat, Triumph, Tucker, Marshall, Band, The, Turner, Tina, Tygers Of Pan Tang, U.D.O., UFO, Unleashed, Uriah Heep, Van Halen, Vanden Plas, Venom, Vicious Rumors, Vintersorg, Virgin Steele, Voivod, W.A.S.P., Waltari, Whitesnake, Who, The, Wishbone Ash, Witt, Joachim, Y&T, Yankovic, Weird Al, ZZ Top
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. Juni 2021, 15:45

Ich denke, die Variante Bands mit mindestens 10 Alben auch am Besten. Allerdings, die genannten Erweiterungen von Peter und mir.
Ich habe auch von sehr vielen Bands, die auf mindestens 10 Alben kommen Scheiben in der Sammlung, aber tatsächlich von nicht sehr vielen alle ersten 10 Alben haptisch im Regal stehen. Wobei ich da ja auch der Meinung bin, dass es zum Beispiel reichen würde, wenn man die Songs kennt, die man nominieren möchte. Sollten wir uns also auf einer der nerdigeren Versionen einigen, reicht es ja, wenn man sich pro Album für einen Song entscheidet, völlig gleichgültig, ob man die Scheibe auch besitzt.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses