|
|
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:23
Nee ich bleib dabei. Song ist super. Könnte mir vorstellen, dass der Song am Ende des Albums stehen könnte. Auch live könnte das einen Abschluss darstellen, wenn nicht gleich wieder alle "Run To The Hills" schreien.
Ich hab den Vibe des Querschnitts der letzten Alben beim hören. Insgesamt hätte der Song auch auf der "Dance Of Death" stehen können. Allerdings hat er auch einen kleinen Schub von der "The Final Frontier", den Sound eher von der "The Book Of Souls". Die Solo Sachen erinnern an "A Matter Of Life And Death".
Jetzt können alle lachen und mit dem Kopf nicken. Ich weiß, dass vor allem letztere Scheibe hier keinen guten Ruf genießt.. Es braucht hier aber auch ehrlich keine große hellseherischen Künste.
Das letzte Argument von Fea spielt bei mir nicht rein. Das ist höchstens sehr dumm. Aber wer wäre ich, wenn ich wegen einem von sieben Mitgliedern die Band links liegen lassen würde?
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:29
Da ich "The Final Frontier" ganz furchtbar finde, mag dies auch ein Teil der Erklärung sein, weshalb mich das hier eher langweilt. "A Matter Of ..." finde ich eigentlich ganz gut. Da sind die Songs nur alle zu lang.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jakob » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:32
Ich finde den Track ganz ok, insbesondere der Refrain hat mich auch an DOD erinnert, was positiv ist.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:33
Feamorn hat geschrieben:Ich will bei mir auch nicht ausschließen, dass da mit reinspielt, dass Bruce bei mir gerade nicht unbedingt einen Stein im Brett hat. https://www.sueddeutsche.de/kultur/bruc ... -1.5337065Hatte seine Pro-Brexit Haltung entweder nicht mitbekommen oder verdrängt, jetzt rumzujammern ist jedenfalls auch nur so sub-optimal...
Ich finde das nun eher belustigend. Den Brexit halte ich für eine ganz und gar dümmliche Angelegenheit, die leider für viele Menschen sehr schlimme Folgen hat. Dass viele von diesen Menschen tatsächlich für den Brexit waren, ist halt eine halbwegs amüsante Karma-Geschichte. Aber ich bin da sicher nicht berufen dazu, das einem Dickinson vorzuwerfen. Man darf schon gegen eine EU-Mitgliedschaft sein, ohne bei mir Persona non grata zu werden. Zum Schmunzeln bringt es mich indes in diesem Fall. Erst denken, dann handeln... Deswegen mag ich den Bruce trotzdem, und die letzten vier Platten seiner Band eher weniger. Da Pillamyd nun gerade die vier als Referenz bringt, habe ich gar nicht so wirklich viel Lust aufs Probehören.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:36
Deswegen überrascht es mich nicht....
In den letzten 11Jahren seit der Veröffentlichung ist das Album auch irgendwann abgefallen. Dann habe ich nach längerer Zeit mal wieder "The Final Frontier" und ich finde die Produktion immer noch sehr gut. Die Favoriten der Songs haben sich nur etwas verlagert. Aber das bringt ja nichts...
Ich bin jedenfalls gespannt, wann dann die Albumankündigung kommt. Die Vorfreude über das hoffentlich stattfindende Konzert im nächsten Jahr wächst zudem auch noch zusätzlich.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Deswegen mag ich den Bruce trotzdem, und die letzten vier Platten seiner Band eher weniger. Da Pillamyd nun gerade die vier als Referenz bringt, habe ich gar nicht so wirklich viel Lust aufs Probehören.
Ich frage mich ehrlich was erwartet wird? Mach das bitte nicht von meinen Aussagen abhängig. Wenn man keine Lust drauf hat, dann eher aus Selbsterfahrung. Ich wollte nur kundtun wie mir der Song reinläuft.
-

Pillamyd
-
von Feamorn » Donnerstag 15. Juli 2021, 21:46
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Ich will bei mir auch nicht ausschließen, dass da mit reinspielt, dass Bruce bei mir gerade nicht unbedingt einen Stein im Brett hat. https://www.sueddeutsche.de/kultur/bruc ... -1.5337065Hatte seine Pro-Brexit Haltung entweder nicht mitbekommen oder verdrängt, jetzt rumzujammern ist jedenfalls auch nur so sub-optimal...
Ich finde das nun eher belustigend. Den Brexit halte ich für eine ganz und gar dümmliche Angelegenheit, die leider für viele Menschen sehr schlimme Folgen hat. Dass viele von diesen Menschen tatsächlich für den Brexit waren, ist halt eine halbwegs amüsante Karma-Geschichte. Aber ich bin da sicher nicht berufen dazu, das einem Dickinson vorzuwerfen. Man darf schon gegen eine EU-Mitgliedschaft sein, ohne bei mir Persona non grata zu werden. Zum Schmunzeln bringt es mich indes in diesem Fall. Erst denken, dann handeln... Deswegen mag ich den Bruce trotzdem, und die letzten vier Platten seiner Band eher weniger. Da Pillamyd nun gerade die vier als Referenz bringt, habe ich gar nicht so wirklich viel Lust aufs Probehören.
Ich gehe auch nicht so weit, dass ich Bruce nicht mehr mag deswegen, nicht falsch verstehen, aber etwas enttäuscht bin ich schon, das färbt dann auf eine Betrachtung im Moment schon irgendwie etwas ab bei mir. Auch wenn er nur ein Siebtel der Band ist.  Wie gesagt, mag sich ja auch alles noch ändern, war halt der Ersteindruck nach einmal hören. Wenn man sich seine Äußerungen so anschaut, hat er sich unter dem Brexit was anderes vorgestellt, als das, was raus gekommen ist, nur muss ich da sagen, dass das, was bislang passiert ist, schon irgendwie zu erahnen war.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von scumi » Donnerstag 15. Juli 2021, 23:05
Ja, der Song hätte auch auf einem der letzten Alben stehen können. Das Intro gefällt mit und auch das danach ist an sich nicht schlecht. Für 6 Minuten passiert aber zu wenig. Mal ein Tempo- oder Rythmuswechsel, ein bemerkenswertes Solo oder wenigstens ein schmissiger Refrain, der aufhorchen lässt? Leider alles nicht da - wie so oft auf den letzten Maiden-Alben.
Man merkt, dass da Musiker am Werk sind, die was können, aber die Songs wirken auf mich immer öfter ein wenig unausgegoren und unambitioniert, als hätte man die erstbesten Ideen einfach aufgenommen, ohne sich mal zu überlegen, da mehr draus zu machen.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Juli 2021, 23:35
So, der Herbst-Zeitlose hat mich dann mal für ein Stündchen von der Wolfsangel gelassen, so dass ich mich dem neuen Jungferntöpfchen mal widmen konnte. Also nicht nur 'mal, sondern gleich ziemlich oft. So oft Nebukadnezars Zeichen halt auf die Wand und der Song in die Stunde gepasst haben.
Zwischenfazit: Ich finde den Song ziemlich cool. Dass die ersten anderthalb Minuten weit mehr nach Molly Hatchet klingen als nach 2000+ Maiden, das ist sicher mal eine gute Sache. Wenn's dann mehr Metal wird und der nette Brexit Onkel mit dem Singen anfängt, dann sind wir natürlich wieder im gehabten Fahrwasser, aber mir gefällt es auch hier noch überraschend gut. Ich mag die etwas zurückgenommene Produktion ganz gerne, die ich trockener und reduzierter finde als auf den drei Scheiben zuvor. Erinnert mich einen Tick eher an die "Dance of Death". Ebenfalls recht schlüssig und nicht allzu sehr den Mäander durch die Därme wurstelnd, sind die Instrumentalpassagen nur so ein bisschen dudelig, wie ein Valco-Kopfhörer halt nur so ein bisschen böse ist. Die jungfräuliche Kehrversitis ist natürlich vorhanden, aber nicht so schlimm wie früher öfters mal, denn immerhin besteht der Kehrvers aus vier leicht unterschiedlichen Zeilen, was eben deutlich weniger von Häcker (also Schluckauf) hat, als in manch früherem Elaborat.
Was natürlich auch Freude macht, ist das sehr, sehr hübsche Video. Denn als Kind der "Headbangers Ball"-Ära weiß man, dass ein schöner Videoclip mindestens genauso viel dazu beiträgt, sich an einen Song erinnern zu können, wie die Noten und Worte selbst. Also: Nettes Liedchen, weit weniger grauselhaft als eralbt, aber halt dann auch nicht so toll wie erträumt. Letztlich einfach eine Punktlandung im nackten, kalten Realismus. Album darf dann trotzdem mal gerne kommen, und sich einreihen in die lange Reihe netter Spätwerke großer Bands.
Jetzt ist aber auch wieder gut, denn der Herbstnebel will noch mal ran, bevor es ins Bettchen geht, und der hat dann doch Vorrang, denn seine B-Seite ist beileibe nicht reizärmer als die Front der Maid.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Freitag 16. Juli 2021, 00:22
Applaus für deinen Text!  Wirklich, das macht Spaß zu lesen!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal