PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Juli 2021, 22:59

PS: Ich finde es immer wieder spannend, wie nah man sich musikalisch in mancher Richtung sein kann, und wie weit entfernt in anderer. Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Bei der Gruppe jetzt wieder. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Juli 2021, 23:10

Holger Andrae hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Meine Nummer Zwei ist bestimmt ganz hinten bei Dir. :subber:

Hast Du Recht behalten? :grins:

Nö. Ist zwar zu tief, aber tolerabel. 8-)

Hm, DP oder VR? :-S
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Juli 2021, 23:13

Ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich da keine eindeutige Richtung erkenne, wenn ich jetzt mal dich als Beispiel ranziehe. Da trügt der Schein etwas, weil ich gerade in Versuchung war, das in zwei Lagern aufzusplittern, aber schaut man genauer hin, erkennt man, das es so einfach gar nicht ist.

Das dir zum Beispiel ein Song wie der von Barış Manço taugt, hätte ich erst nicht vermutet, freut mich aber ungemein. Vor allem weil es nochmal etwas anders ist. Das wollte ich vorhin schon erwähnen. Da ich die letzten Tage aber nicht hier war, geriet das fast in Vergessenheit :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Juli 2021, 23:24

Pillamyd hat geschrieben:Ist mir auch schon aufgefallen. Wobei ich da keine eindeutige Richtung erkenne, wenn ich jetzt mal dich als Beispiel ranziehe. Da trügt der Schein etwas, weil ich gerade in Versuchung war, das in zwei Lagern aufzusplittern, aber schaut man genauer hin, erkennt man, das es so einfach gar nicht ist.

Das dir zum Beispiel ein Song wie der von Barış Manço taugt, hätte ich erst nicht vermutet, freut mich aber ungemein. Vor allem weil es nochmal etwas anders ist. Das wollte ich vorhin schon erwähnen. Da ich die letzten Tage aber nicht hier war, geriet das fast in Vergessenheit :)

Mir zeigt das immer wieder, dass man, selbst wenn man gleiche Musik mag, das oft aus unterschiedlichen Gründen tut.
Das erklärt mir im Nachhinein, zwanzig Jahre später, warum mir damals, als (last millennium) Iced Earth Fan, dauernd Nevermore empfohlen wurde, die ich bis heute nur so maximal mittel gut finde, aber eben auch, warum man dann erstaunt feststellt, dass Musik jeweils im Gegenüber etwas völlig anderes anspricht, als bei einem selbst.
Ich wette bspw., dass sich unsere Trigger bei Barış Manço auch deutlich unterscheiden. ;)
Wobei, deine Beschreibung der Stimmung deckt sich mit meiner, wobei ich im Gegenzug dann bei den Kommentaren zu Archive und Hypocrisy nur Fragezeichen im Gesicht habe. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 22. Juli 2021, 23:38

Feamorn hat geschrieben:Ich wette bspw., dass sich unsere Trigger bei Barış Manço auch deutlich unterscheiden.

So?

Feamorn hat geschrieben:Wobei, deine Beschreibung der Stimmung deckt sich mit meiner, wobei ich im Gegenzug dann bei den Kommentaren zu Archive und Hypocrisy nur Fragezeichen im Gesicht habe.

Kamen denn beide Bands von dir? "Archive" bzw. der Song ist mir zu steif, zu elektronisch monoton. Pluspunkt ist da halt echt die Sängerin, auch wenn das mir nicht hundertprozentig gefällt. Aus genannten Gründen. Vielleicht gibt es andere Songs die mir da besser reinlaufen, aber ist auch schon notiert. Ist ja nicht so, dass das gleich komplett abgeschrieben wird.

Anders sieht es halt dann hier aus:

Hypocrisy...hmm..ja da muss ich halt zugeben das ich irgendwie eine Aversion gegen Tägtgren habe und seiner Musik. Das hat nie im Ansatz auch nur irgendwie mal meinen Nerv getroffen. "Pain" finde ich zum Beispiel ganz, ganz fürchterlich oder seine Sache mit Lindemann. Wo er musikalisch seine Finger im Spiel hat, bin ich meist raus.

Ach ja, Fragezeichen in Kopf hat bestimmt jeder hier mal beim durchlesen der Bewertungen der Songs. Wie man allerdings den Titelsong von Metal Church nicht huldigen kann :? ;-) :grins:
Pillamyd

Beitragvon Feamorn » Freitag 23. Juli 2021, 00:08

Nee, nur Hypocrisy ist von mir. Pain hat bei mir übrigens auch nie gezündet, ebenso Lindemann. Für mich ist Tägtren halt Frontmann vom Hypocrisy und diese eindeutig seine beste Band, mit weitem Abstand. Leider hat er ja die Prioritäten klar in Richtung der anderen Projekte verschoben.
Tatsächlich würde ich soweit gehen und sagen, dass Hypocrisy eine meiner liebsten Death Metal Bands überhaupt sind, auch wenn auch hier das ältere Material die jüngeren Platten überschattet. Mit Pain etc. hat Hypocrisy für mich jedenfalls Null zu tun. Dazu sollte man Hypocrisy auch nicht auf Peter reduzieren. Dem Vernehmen nach hat Basser Mikael Hedlund einige der "größten" Bandhits geschrieben. Dazu ja seit mittlerweile einigen Jahren Immortals Horgh an den Kesseln...

Das Archive Stück hab ich halt im "Was hört ihr" als möglicherweise größte Entdeckung meinerseits, des aktuellen Spiels, bezeichnet... :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Pillamyd » Freitag 23. Juli 2021, 13:03

Gruppe 1.11:

01. Marduk – On Darkened Wings:

Ich habe eine riesengroße Begeisterung für den Song. Ein Song der beweist, dass Marduk nicht nur High Speed Black Metal können. Ich mein das beweist die Band immer wieder mal auf den kommenden Alben. Aber „On Darkened Wings“ ist für mich ein klarer 10/10 Punkte Song. Diese Atmosphäre, wenn vor allem der Bass seinen Marathon läuft. Das ist so unfassbar gut, da läuft es mir im Sommer angenehm den Rücken kalt runter. Erfrischend….aber böse! :hellyeah:

02. Metal Church – Metal Church:
Pure Macht! Dieser Drive der sich im Intro schon hochspielt. Dann diese abgefahrenen Gitarren ab Minute 1. Bester Metal Church Song in meinen Augen.

03. Symphony X – Serpent’s Kiss:
Ja, halt einfach total geil. Allen ist halt so eine verdammte Kanone am Gesang. Das er, dass dann auch noch live so saumäßig gut hinbekommt hätte ich zwar nicht angezweifelt. Ich war einfach nur perplex wie gut das live nochmal klingt. Zum Song bleibt kaum etwas zu sagen, unverkennbar Symphony X. Großartiger Song eines großartigen Albums. Die könnten jetzt so langsam mal wieder in die Pötte kommen, kann doch nicht sein, dass das letzte Album schon 6 Jahre her ist. Mir kommts ja schon fast viel länger vor. Die Tour vor 3 Jahren hat leicht Hoffnungen geschürt, dass da wieder was kommen mag. Aber da hat sich auch nichts getan. Scheibe ist für nachher rausgelegt.

04. Red Hot Chili Peppers – The Power Of Equalitiy:
Diesen Opener des Meisterwerks von 1991 hat mir beim ersten Mal hören die Schuhe ausgezogen. Für mich ist das Album sowas wie das Bindeglied zwischen den wilden, ungestümen roten Chilis und den poppigeren Peppers der späteren Phase. Hier ist noch richtig der Funk zu spüren, aber eben nochmals strukturierter als bei Mutters Milch. Ein Song wie „Under The Bridge“ lässt ahnen in welche Richtung die Band gehen mag.

05. Deep Purple – Gypsy’s Kiss:
Ja, geil halt! Hätte ich genauso wählen können. Allerdings höre ich das Album wesentlich weniger als die anderen. Aber das Teil hat genauso einen tollen Mittelpart wie „Burn“. Ich liebe es wenn die Band so durchdreht.

06. Ozzy Osbourne – Crazy Train:
Hui, ja Klassiker. Aber gerade Solo gibt es bessere Songs meiner Meinung nach. Aber macht natürlich trotzdem spaß. Ganz klar!

07. Pearl Jam – Daughter:
Das überrascht mich jetzt, dass mir das so gut gefällt. Mit Pearl Jam habe ich mich mal ganz kurz befasst und nicht wirklich eine Meinung dazu. Aber das läuft mir gerade sehr gut rein. Klingt sehr amerikanisch, vielleicht liegts an der Art wie der Sänger singt und die Wörter betont.

08. Killing Joke – Love Like Blood:
Im Zuge der Bands wie „The Cure“ bin ich hier auch nicht dran vorbeigekommen. Ich fand die Stimme erst gewöhnungsbedürftig. Klang etwas arg glatt. Aber da ich den Song jetzt schon seit ein paar Wochen kenne, gefällt mir das immer besser. Da denke ich auch, dass „Night Time“ auf der Einkaufsliste demnächst dann abgehakt wird.

09. Pain Of Salvation – Ashes:
Ich habe die Alben von Pain Of Salvation bis Remedy Lane daheim stehen. Aber ich höre das relativ selten. Ich bin nie so wirklich reingekommen in die Musik. Mein meistgehörtes Album der Band dürfte auch „In The Passing Light Of Day“ gewesen sein.
Vielleicht ist der Song ja ein Türöffner, um mal in die frühen Werke reinzukommen? Ist schon ein guter Song. Aber ich verstehe den Gesang nicht, dieses flüstern, diese Sprechparts, dieses verwursteln verschiedener Sangeskünste und dann klingt alles wie durchs Scheibentelefon gesungen. Hmm…neee….

10. Funny Van Dannen – Opa:
Sagt mir gar nichts. Hatte da jetzt auch was anderes vermutet, als das was ich hier höre. Den Text finde ich interessant und schön. Aber die Umsetzung sagt mir gar nicht zu. Da gibt es Liedermacher, die mir mehr zusagen. Nicht ganz fair, ja, weil ich jetzt nur den Song kenne. Aber der Ersteindruck sagt mir, dass ich vor allem den Gesang nicht mag.

Das ist schon ein bisschen ka*cke, wenn gleich 3 Songs von einem in einer Gruppe auftauchen und dann auch noch teilweise andere Nummern so unfassbar stark sind. Die Songs in eine Reihenfolge zu setzen, wird hart. Bis Platz 5 sind nämlich nur 10/10 Songs dabei. 8/10 ist ein verdammt gutes Ergebnis insgesamt gesehen. Wenn dann die größte Überraschung der Gruppe auf Platz 7 liegt, ist das schon echt stark. Erst ab Platz 9 wird’s einfach. So ein Mist…wirklich nicht leicht.
Aber es geht nicht anders….
Pillamyd

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 23. Juli 2021, 17:50

Gruppe 10 ist dann musikalisch mal wieder nicht so prall für den Papa. DEEP PURPLE gewinnt mit einem Klassiker. Dann kommt mit HEATHER NOVA die erste Überraschung. Ein sehr nettes Liedchen - nicht mehr, nicht weniger, aber man ist in diesen Zeiten ja schon über sehr wenig sehr dankbar. MOTÖRHEAD ist halt MOTÖRHEAD, nicht gerade eines meiner favorisierten Songs, aber okay. ARCHIVE hat mich ebenfalls überrascht und künstlerisch immerhin berührt. Müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen. Danach beginnt der Wahnsinn: SHINING ist immerhin gut gemacht, THERAPY? war noch nie mein Fall, hier haben sie aber ein gutes Riff am Start. DEMON & HYPOCRISY langweilen mich hier leider total, mit BARIS MANCO und TOY DOLLS kann ich nicht viel antworten.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 23. Juli 2021, 19:35

01. HEATHER NOVA - Paper Cup
Ja, die Dame mag ich, wie sicherlich mittlerweile bekannt ist. 'Paper Cup' ist sehr schön, von einem eher poppigen Album.

02. DEMON - Remembrance Day (A Song For Peace)
Ach, wie toll. Aber eines der schwierigeren Stücke der Band, vor allem wegen der Länge. Aber natürlich großartig.

03. ARCHIVE - Hatchet
Toller Song, äußerst fescher Rhythmus, der Gesang is cool, ja, das gefällt mir gut.

04. DEEP PURPLE - Burn
Das ist ein ganz fetter Song. Da ich die vorherigen Kommentare bereits gelesen habe, sage ich jetzt: Die Coverdale-Alben sind alle schwächer als alles, was sie mit Gillan gemacht haben. Wobei "Burn" noch okay ist, "Stormbringer" dann schon nur noch erträglich und "Come On"... na ja, die anderen beiden hatten wenigsten noch zwei, drei gute Lieder... 'Burn' ist aber dennoch gut, keine Frage. Aber wenn ich das mal mit der Urgewalt von, sagen wir, 'Fireball' vergleiche, dann ist das Lied ein laues Lüftchen gegen einen Wirbelsturm. Das liegt hauptsächlich am Sänger.

05. THERAPY? - Wreck It Like Becket
Die Iren kamen auch nie so richtig raus, sind für mich eine der typischen 90er-Kapellen, etwas nu, etwas industrial, etwas crossover, immer gut, aber nie ganz mein bevorzugter Stil. Das hier ist ganz cool und hat auch noch einen fetten Refrain. Schick.

06. MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile
Hm, wirklich? Ich fand diesen Song immer ein bisschen mäh.

07. HYPOCRISY - Deathrow (No Regrets)
Das ist ja sogar ganz cool. Bis auf den Gesang, ich fand Tätgren noch nie wirklich gut als Sänger, aber was er hier macht, ist schon sehr ordentlich. Von denen hatte ich mal eine Scheibe Ende der 90er, die habe ich verschenkt. Das hier ist musikalisch aber wirklich ganz okay. Hm. Überrascht mich jetzt sehr positiv.

08. SHINING - Förtvivlan Min Arvedel
Das Kind am Anfang ist ganz gut... :D Visuell ist das auch gut gemacht. Die Musik ohne Gesang ist aber eher langweilig und der Gesang ist nur okay. Der akustische Mittelteil macht es aber wieder interessanter und auch der Gesang bringt einen schönen Kontrast. Ja, kann man hören, aber würde ich nicht ins Regal stellen wollen.

09. TOY DOLLS - Bless You My Son
Poooooooogooooooo! Die Toy Dolls waren immer schon witzig, albern und weit davon entfernt, als Musiker ernst genommen werden zu wollen. Nellie ist aber trotzdem noch besser. Aber bei so einem Spiel ist das erfrischend und unterhaltsam, aber leider...

10. BARIŞ MANÇO- Dönence
Döner? So nach zwei Minuten könnte das ja mal losgehen... oh, Türkischer Krautrock. Heißt das dann Krütrück? Ich habe ja einen Faible für Exoten und auch ein paar türkische Bands im Regal stehen, aber das macht mich recht wenig an. Dann noch eine Einlage der Art "everybody schnippi"... nein, nicht meine Kragenweite.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Samstag 24. Juli 2021, 21:05

Nach kleiner Auszeit geht's weiter mit Gruppe 10 und ARCHIVE. Das ist ne blaue Band, wenn mich nicht alles täuscht. Passt auch zum Thomas. Gefällt mir auch ziemlich gut. Hat es vielleicht etwas schwer, weil gerade noch PHAROAH lief, was mich einfach immer tiefer packen wird. Aber rhythmisch ist das cool, super gesungen auch und ich mag den Bass. Nur etwas kurz, das wäre irgendwie mehr drin gewesen. Ergibt sich vielleicht aber auch im Albumfluss. Den Namen BARIŞ MANÇO hab ich hier (und nur hier) auch schon mal gelesen. Dieses Spiel ist toll, hätte ich mir sonst wahrscheinlich nie angehört. Das weiß nämlich wirklich zu gefallen. Toller Groove, lässige Gitarre, wunderbare Bassline - das kommt auf meine Einkaufsliste. PURPLEs 'Burn' ist auch sehr willkommen. Noch nicht ganz so abgenudelt wie andere Songs der Band. Gillan höre ich noch lieber, aber auch das hier ist nicht von schlechten Eltern. Sollte da mal weiter aufstocken. DEMONs 'Remembrance Day' ist dann natürlich riesengroß. Eh ein fantastisches Album. Dass ich mit HYPOCRISY so meine Schwierigkeiten habe, überrascht mich nicht. Der Gesang macht mir halt alles kaputt. Dabei ist das atmosphärisch und melodisch schon spannend. Bei MOTÖRHEAD hat dann jemand hier (in meinen Ohren natürlich) ziemlich daneben gegriffen. Das Album finde ich generell nicht so gelungen und dann ist das Liebesreptil noch nicht mal eines der wirklich guten Stücke. Also für MOTÖRHEAD-Verhältnisse. Verglichen mit vielen anderen Nominierten ist das immer noch groß. HEATHER NOVA fand ich in der anderen Gruppe wirklich super. Der Song hier ist auch sehr schön, etwas sehr seicht, aber wunderschön verträumt. Wirklich hübsch. Der SHINING-Song übrigens auch. Die Band traut sich ja recht weit aus dem BM-Korsett, für mich natürlich ein Pluspunkt. Befassen möchte ich mich mit Kvarforth trotzdem nicht weiter. THERAPY? hatte ich mir immer deutlich progressiver und abgefahrener vorgestellt. Das ist ja leicht vertrackter Alternative Rock. Passt schon, der Groove und das Schlagzeug ist ziemlich cool. Der Gesang dafür umso langweiliger. THE TOY DOLLS kannte ich noch nicht mal vom Namen. Ganz netter Pop-Punk. Hätte ich vor 15 Jahren bestimmt cool gefunden, als ich mir noch schmerzfrei WIZO anhören konnte.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses