PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 28. Juli 2021, 09:14

Gruppe 12 startet mit DELIVERANCE, was mir jetzt erstmal gar nichts sagt. Schönes White-Metal-Artwork und auch ein schöner Song. Gute gesungen und gut gerifft, macht schon Spaß. Mit den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN habe ich mich nie befasst. Sollte ich nachholen, das 'Haus der Lüge' ist nämlich wirklich toll. Vor allem natürlich wegen des Textes. THE GATHERING finde ich jetzt bestürzend farblos. Mir gefällt der Gesang hier auch leider nicht wirklich, das mag als Studioversion aber anders sein. Finde es aber auch musikalisch jetzt eher langweilig. Das MAIDEN-Phantom ist natürlich großartig, viel besser geht's nicht. Von RHAPSODY kenne ich noch nicht sonderlich viel - dieses Album allerdings schon. Finde ich ganz hübsch, ohne dass ich da total in Ekstase verfallen würde. Finde da andere Bands spannender. Ein sehr schönes Lied ist das hier aber trotzdem. SEPULTURAs "Arise" habe ich mir inzwischen weitgehend erarbeitet und finde da ein paar Dinger ganz gut. Mit den neueren Geschichten habe ich mich nie näher befasst. Warum auch, wenn mich schon die Klassiker nicht richtig begeistern? Der Song hier gefällt mir - bis auf den sehr blassen Gesang. Die symphonischen Elemente und die allgemeine Epik sind sehr schön und die Verbindung mit dem harten Geriffe funktioniert super. STATUS QUO fand ich schon immer mies. Dieser Nonsens-Song ändert nichts daran, wenngleich der instrumentale Mittelpart ganz gelungen ist. THRESHOLD dann wieder sehr überzeugend, ein bisschen lang für dieses sehr kurzweilige Spiel. Aber dafür wurde das Lied ja auch nicht geschrieben. Sehr schön! Danach mein Lieblings-HEEPer von meinem Lieblings-Album, auf dem fast nur Lieblingslieder stehen. Seit mit mein Onkel seine "Eliminator"-Platte vermacht hat, läuft hier ab und zu auch mal ZZ TOP. Finde ich ganz cool, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Das hier ist deutlich jünger, aber nicht weniger cool. Passt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 28. Juli 2021, 20:03

Gruppe 1.13

Noch so eine Hammergruppe...

01. DEMON - The Spell
Das ist ja mein Lieblings-Dämon, was könnte ich da anderes machen, als ihm auf 1 zu setzen?

02. TORI AMOS - Winter
Ein Highlight eines brillanten Werkes. Hier stimmt eigentlich alles. Und trotzdem, Platz eins ist dann doch nicht zu erreichen.

03. HAREM SCAREM - Change Comes Around
Ah, schön, dass Peter an die Buben gedacht hat. Darauf hatte ich spekuliert, die passten in meine zehn nicht mehr rein und ich konnte mich eh nicht entscheiden. Mille grazie, Herr Kubaschk.

04. SAVATAGE - One Child
Nette Wahl, sehr kraftvoll, aber auch extrem bombastisch. Muss man mögen. Tue ich.

05. VICIOUS RUMORS - Don‘t Wait For Me
Die Alben zwei bis fünf sind alle super, wobei ich sie live ja noch besser finde als auf Platte.

06. DEEP PURPLE - Rapture Of The Deep
Mit Gillan am Gesang gibt es von Tiefpurpur kein schwaches Album. Und das hier ist der Höhepunkt des gleichnamigen.

07. URIAH HEEP - Bird Of Prey
Auch großartig, aber ich finde den Gesang etwas zu überkandidelt. Trotzdem, ein tolles Album.

08. JETHRO TULL - Cross-Eyed Mary
Tull auf 8? Das geht eigentlich gar nicht. Kann ich auch nicht erklären.

09. SIOUXSIE AND THE BANSHEES - The Staircase
Die Susie und ihre Bande ist schon toll. Die Gruppe ist aber zu stark.

10. TED NUGENT - Never Stop Believing
Nun ja, Ted in fröhlich. Das geht doch gar nicht, oder? Ist aber trotzdem nett.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. Juli 2021, 20:50

Gruppe 5:

1. SAVATAGE - 'When The Crowds Are Gone'
=> Einer der drei größten Songs einer meiner Lieblingsbands, daher eine klar gesetzte Nummer 1.

2. JOHNNY CASH - 'Ghostriders (In The Sky)'
=> Meine Nomination. Großartiger Sänger. Oberklassiker als Song. Witzigerweise war meine erste Version, die ich von dem Song kannte, von Impaled Nazarene.

3. BUDGIE - 'Zoom Club'
=> Einer der ganz großen Hits von Budgie, einer tollen Band, die aber nicht unbedingt eine Hitschmiede im engeren Sinn ist. Tolles Ding!

4. SKYCLAD - 'Vintage Whine'
=> Die Spätphase der Walkyier-Ära. Tolle Band, coole Scheibe, aber ich fand sie davon noch stärker.

5. BLACK SABBATH - 'Children Of The Grave'
=> Ein absoluter Klassiker der Ozzy-Ära, aber keiner meiner Lieblingssongs aus der Phase. Fand den immer etwas ziellos und unfokussiert. Trotzdem natürlich klasse.

6. KANSAS - 'Portrait (He Knew)'
=> Eine der zahlreichen alten progrockigen Bands, von denen ich noch +/- nichts in der Sammlung habe. Mochte die Band aber immer, und auch dieser Song ist bärenstark.

7. REO SPEEDWAGON - 'Live Every Moment'
=> Ja, meine Güte, die nächste Band bei der mir noch quasi alles fehlt, aber ich mag den 70er und 80er Schmachtrock echt gerne; selbst Chicago geht noch klar. Eingängiges, markantes Songwriting, coole Sänger, gute Laune.

8. WAITS, Tom - 'Hell Broke Luce'
=> Harter Tobak. Ich bin nicht besonders firm mit Tom Waits, und beim Anspielen denkt man kurz: "Ey, was ist denn das?", will schon abschalten, aber diese knarzige Stimme bietet bestes Storytelling, und je länger man zuhört, umso mehr nimmt er dich mit. Wirklich krasse Musik, teils sehr schroff und abweisend, fast schmerzhaft, aber fesselnd.

9. EUROPE - 'Not Supposed to Sing the Blues'
=> Auch in Sachen Spätwerk noch immer eine Bank, die Band, aber mir liegt das kitschigere, old-schooligere 80er-Material dann doch mehr, als das groovend-bluesige neuere Schaffen.

10. PATTI SMITH GROUP - 'Ain't It Strange'
=> Interessant, aber spontan dann doch ein wenig schwer verdaulich, da sehr psychedelisch, reduziert und etwas zäh. Könnte aber bei näherer und intensiverer Befassung durchaus wachsen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. Juli 2021, 22:49

Gruppe 12

IRON MAIDEN:Einer der beiden besten Maiden Songs, von denen es eigentlich sogar drei gibt. Da waren lange Songs noch nicht langweilig. Ein Umstand, der nach 1985 nur noch extrem selten erreicht wurde im Hause Maiden.

NEUBAUTEN:Der Text ist so wahnsinnig toll. Dazu dann diese großartge musikalische Umsetzung. Damals zwei Mal an einem Abend live gesehen. Zwei Mal ausverkaufte Markthalle, zwei komplett unterschiedliche Gigs. Ganz groß.

THRESHOLD:Das ist für mich schon einer der wirklich großen Threshold-Songs und bin leicht baff, dass selbst die Threshold-Freunde hier, die Nummer nicht so toll finden. Was ist nur los mit dieser Welt?

URIAH HEEP:Auch wenn ich die Scheibe an sich nicht ganz so stark finde, ist der Titelsong natürlich ein echter Brecher!

ZZ TOP:Da habe ich immer noch zu wenig. Man weiß nach einer Sekunde, wer hier zum bärtigen Tanze aufspielt. Wunderbar frisch!

THE GATHERING:Obwohl das eigentlich voll meinen Band sein müsste, finde ich das immer nur gut. Klar, ist das gesanglich toll, aber auch dieser Song löst jetzt keine Begeisterung bei mir aus. Komische Band.

SEPULTURA:Quelle des Surprises! Muss ich da ein Feindbild neu einsortieren? Das gefällt mir wirklich außerordentlich

STATUS QUO:Ab hier wird es wirklich gut in dieser Gruppe. Das ist ja beinahe so etwas wie Prog-Boogie. Unwillkürlich wippt man mit und der tolle Mittelteil lässt mal richtig aufhorchen.

DELIVERANCE:Hm, da hat sich aber jemand sehr stark an AJFA orientiert, ohne sich das Klangvolumen leisten zu können. Thrash, der dezent an mir vorbei rumpelt.

RHAPSODY:In den ganz frühen Tagen ging das noch. Heute bekomme ich das nicht mehr beschwerdefrei durch die Gehörgänge: Zu schnelle, drucklose Drums, südeuropäisches Fistelgejodel, zu viel Geklimpere und nullkommanull Heavyness.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. Juli 2021, 22:54

Holger Andrae hat geschrieben:SEPULTURA:Quelle des Surprises! Muss ich da ein Feindbild neu einsortieren? Das gefällt mir wirklich außerordentlich

Das ist schön, dass dir der Song gefällt, und es wäre auch schön, wenn das Feindbild ein wenig wanken würde. Die letzten beiden Seppeldosen sind echt richtig starke Dinger geworden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:SEPULTURA:Quelle des Surprises! Muss ich da ein Feindbild neu einsortieren? Das gefällt mir wirklich außerordentlich

Das ist schön, dass dir der Song gefällt, und es wäre auch schön, wenn das Feindbild ein wenig wanken würde. Die letzten beiden Seppeldosen sind echt richtig starke Dinger geworden.

:blumen: :bier2:

Es gibt leider keinen dritten Smilie-Bier-Trinker
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:09

Ich glaube, das sitzt relativ tief bei mir, weil ich die Euphorie zu "Arise" und "Beneath The Remains" bis heute nullstens verstehe.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:11

Holger Andrae hat geschrieben:

Ich glaube, das sitzt relativ tief bei mir, weil ich die Euphorie zu "Arise" und "Beneath The Remains" bis heute nullstens verstehe.

Da trifft es sich ja, dass Sepultura nie stehen geblieben sind, sondern konstant ihren Sound weiter entwickeln. ;)
Das heißt zum einen, dass die alten Max-Moserer recht haben, das sind nicht mehr die Sepultura mit Max, zum anderen heißt das aber auch, dass das eben nicht mehr die Sepultura mit Max sind, sondern was anderes (Tolles). 8-)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. Juli 2021, 23:16

Feamorn hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Da trifft es sich ja, dass Sepultura nie stehen geblieben sind, sondern konstant ihren Sound weiter entwickeln. ;)
Das heißt zum einen, dass die alten Max-Moserer recht haben, das sind nicht mehr die Sepultura mit Max, zum anderen heißt das aber auch, dass das eben nicht mehr die Sepultura mit Max sind, sondern was anderes (Tolles). 8-)

Klar, kein Stillstand ist oft gut. Ich habe aber immer diesen kleinen bösen Hyper-Ghost im Hinterkopf und dann noch diesen unsäglichen Roots-Klimbim. Bis heute für mich unanhörbar. Sogar mit alten Himbeerohren nicht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:50

10. IRON MAIDEN - Afraid To Shoot Strangers
Ja, ich gebe es zu, das ist einer der wenigen erträglichen Songs dieses Albums. Muss man trotzdem nicht hören. Die Gesangsmelodie ist aber kurz vor scheußlich und obendrein völlig gelangweilt gesungen. Nö.

09. OUGENWEIDE - Merseburger Zauber
Nett. Haut mich jetzt nicht komplett um.

08. KISS - Rain
Huch. Von wann ist das denn? Gefällt mir nicht sooo gut, ist aber okay.

07. JOACHIM WITT - Liebe und Zorn
Das ist ein cooles Album, aber das Lied ist eine überraschende Wahl. Nicht übel, aber auch nicht mehr.

06. MYSTIC PROPHECY - Ravenlord
Eine Band, die ich immer mag, wenn ich sie höre, die mich aber nie richtig gepackt hat. Weiß gar nicht, warum.

05. KAMELOT - Ghost Opera
Hey, das Lied ist doch ein absoluter Killer. Hier verstehe ich euch nicht, aber das macht nichts, ich genieße das Stück einfach.

04. JUDAS PRIEST - Island Of Domination
Das ist schon klasse, die Briten waren auf den Frühwerken innovativer als später.

03. CANDLEMASS - Where The Runes Still Speak
Das Album wird häufig vergessen, wenn die CANDLEMASS-Highlights genannt werden, ^wie man hier hört, völlig zu unrecht.

02. LOUDNESS - Esper
Ah, die schrillen Japaner, nice! Ich bin ein großer Fan der Burschen und das hier ist ein absoluter Supersong!

01. EUROPE - Start From The Dark
Das Comeback-Album, ja, von da an waren die Burschen noch besser als in den Achtzigern. Und das hier ist nicht mal ihr von ihrem besten Album!
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses