|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Donnerstag 4. November 2010, 14:18
Platz 13 ARAGON - Mouse (1995) "Mouse" ist eines dieser Alben, die man zufällig für sich entdeckt und die einem dann für immer ans Herz wachsen. "Mouse" ist ein Konzeptalbum, mit 30(!) Songs in knapp 70 Minuten. Die Australier erschaffen mit diesem Prog-Gourmet-Happen eine unglaubliche Atmosphäre, die es nahezu unmöglich macht, nicht in dieses Album zu versinken. Die Stimme von Les Dougan klingt nach Geddy Lee mit Kehlkopfkrebs und die Wandelbarkeit mit der er verschieden Charaktere einnimmt, ist der helle Wahnsinn. Etwas schräg auch, dass "Act 5 - The Meeting" bereits drei Jahre vorher veröffentlicht wurde und hier nun die Akte 1-4 und 6-8 zu hören sind. Mittlerweile gibt es aber Editionen, wo man dies zusammengeführt hat. Allerdings würde ich behaupten, dass dies den Fluss des Albums eher stört, denn "The Meeting" klingt schon ein wenig anders als der Rest von "Mouse". Anyway, das hier ist ein andauernder Wegbegleiter meines Lebens, 'The Cross' ist einer der ergreifendsten (und vielleicht auch kitschigsten) Songs meiner Musikgeschichte und ich höre es immer und immer wieder. Ich habe jetzt nur einen Song des Albums auf der dilettantischen Homepage der Band gefunden. 'At The Mercy Of Lions' gibt durchaus einen passenden ersten Eindruck zum Album. Aber grundsätzlich muss man hier natürlich das komplette Werk hören.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Freitag 5. November 2010, 11:27
Eine wundervolle Scheibe, die ich schlicht und einfach viel zu selten auflege. Die habe ich im Neoprog Wahn damals gekauft und maximal drei Mal gehört, ohne den richtigen Zugang zu ihr zu finden. Immer, wenn ich die Maus anhöre, bin ich begeistert, aber ich vergesse sie einfach zu oft. Ich kann nur jedem, der auf verspielt Musik und eine tolle Konzeptstory steht, empfehlen, sich mit dieser Scheibe an zu freunden. Herrlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Sonntag 7. November 2010, 01:10
CAROLINE'S SPINE: Bekam ich ja auch bei jenem berühmt-berüchtigten ersten Wichtel-Sampler serviert, ich hätts einfach gleich kaufen sollen... MARILLION: Schwer einzuschätzen, weit weg von meinem üblichen Beuteschema, ganz am Anfang war ich jetzt auch eher abgeschreckt, aber wenn das schon innerhalb von einem Song so eine Wirkung entfaltet, kann ich nur zu gut verstehen, warum die an dieser Stelle steht. Sehr charakteristische Stimme, bei der ich mir aber auch nicht ganz sicher bin, ob sie jetzt wirklich auf Dauer gehen würde PSYCHOTIC WALTZ: Auweh, schon wieder sowas geiles, die Riffs ja schon, aber habt ihr den Gesang gehört?? FATES WARNING: Ein kleines bisschen darunter, aber schon recht gut. Täuschen mich meine Ohren oder darf mich der Sänger ein wenig an Bruce Dickinson erinnern? Dagegen spricht, dass mir der Sänger hier leider gar nicht gefällt.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Montag 8. November 2010, 00:20
Jhonny hat geschrieben:Alles, was Peter an modernem Alternative Rock hört ist eigentlich immer gut: Caroline's Spine, The Butterfly Effect, Alter Bridge, Live... alles tolle Bands!
Peter Kubaschk hat geschrieben:das ist richtig, aber du kannst eigentlich das "an modernem Alternative Rock" ebenso streichen wie das "eigentlich" und die Bandaufzählung. Dann stimmt der Satz immer noch. 
Ich stimme euch hier mal beiden zu! Das mag überraschen und das überrascht auch mich immer noch, denn Kubi hört ja wie auch in der Liste erkennbar ist, sehr viel unmetallisches, rockiges oder weniger Zeug das mir trotzdem immer wieder erstaunlich gut gefällt. Woran das genau liegt, ist mir auch nicht klar, aber ich denke, dass wir zwar stilistisch prinzipiell oft eher weit von einander entfernt sind, aber in den jeweiligen Genres auf das gleiche "Feeling" abfahren, vom emotionalen oder atmosphärischen vielleicht, irgendwo ist da ein Draht zueinander. Wie gesagt, find ich höchst interessant, weil ichs mir selber nicht wirklich erklären kann, aber sollte halt mal gesagt werden @Liste DISTURBED: Klingt schon interessant, die Stimme ist jetzt beim ersten Hören glaub ich nicht ganz meins, aber musikalisch wärs sicher eine weitere Beschäftigung wert. SAVATAGE: Hätt ich schon zweimal zu bestellen versucht und immer war sie dann plötzlich nicht mehr lieferbar, aber keine Angst, ich bleib dran. Lang dauerts nimmer bis zu meiner ersten Sava LIVE: Die Verehrung für die Band ist eh bekannt, ein paar Sachen haben mir auch erstaunlich gut gefallen, die waren aber soweit ich mich erinnere von einem andern Album, weil das haut mich jetzt nicht ganz so um. THE BUTTERFLY EFFECT: Endlich mal wieder eine Ausnahme. Den Namen hab ich zwar eigentlich positiv in Erinnerung, bin mir jetzt nicht sicher ob da etwa auch was beim Wichteln dabei war oder ich den Eindruck einfach so hab, aber das jedenfalls gefällt mir jetzt nicht unbedingt. Immer noch gut, aber im Gegensatz zu den andern, doch ein Stück darunter.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 11. November 2010, 23:43
Platz 12 NEVERMORE - Dead Heart In A Dead World (2000) Und Tusch! Ja, ich bin ein beinharter Verfechter der These, dass "Dead Heart In A Dead World" das beste Album von NEVERMORE ist, auf dem es keine Einflüsse von PANTERA oder MACHINE HEAD gibt. Das kann Gottes Sohn noch so oft behaupten. Mich hat das Album anno 2000 schon beim ersten Hören komplett aus den Schuhen gefegt. Nachdem NEVERMORE zu diesem Zeitpunkt schon eine meiner aktuellen Favoriten waren, wurden sie mit diesem Werk zu einer meiner Topbands. Jeder(!) Song ist ein Killer. Egal, ob der Opener, 'The River Dragon' oder 'Dead Heart In A Dead World', da ist jede einzelne Note großartig. Und die Songs stehen in meiner Beliebtheitsskala auf dem Album am unteren Ende. Das ist absolut großartig. In diesem Jahrtausend wurde immer noch nichts besseres veröffentlicht. (Nun, vielleicht COG, aber die Scheiben müssen noch ein paar Jahre reifen...) The River DragonDead Heart In A Dead WorldNarcosynthesis
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loenz » Freitag 12. November 2010, 00:20
Cooles Album auf jeden Fall.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Freitag 12. November 2010, 00:31
Grandioses Album, auch wenn mir This Godless Endeavor besser gefällt - dieses Album wird zurecht so hoch gelobt. Ein perfekter Opener, ein grandioser Abschluss, dazwischen sehr viel höchstklassiges!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Freitag 12. November 2010, 08:37
Das ist zwar wohl das beste, mindestens aber das zweitbeste NEVERMORE Album, aber ein solch hohe Platzierung überrascht mich dann doch.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jhonny » Freitag 12. November 2010, 10:57
firestarter hat geschrieben:Das ist zwar wohl das beste, mindestens aber das zweitbeste NEVERMORE Album, aber ein solch hohe Platzierung überrascht mich dann doch.
mich gar nicht, denn Kubis hohe Meinung von der Band ist ja bekannt. Hab jetzt aber nicht mehr im Kopf, ob Sanctuary auch drin waren? Oder noch kommen? Die stehen doch sicher auch hoch bei dir im Kurs...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Freitag 12. November 2010, 14:52
Naja, gut zu wissen dass ich nichtnur die neuste NEVERMORE grauenhaft finde sondern die ganze Band. Mit 'nem vernünftigen Fronter der nicht so unerträglich jault könnte die Band vielleicht ganz brauchbar sein.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses