PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon salisbury » Freitag 6. August 2021, 17:02

Bin mir jetzt nimmer sich, zu welcher Gruppe ich schon etwas geschrieben habe;

1.4 fand ich glaub ich mit die schwächste Gruppe, aber auch irgendwie interessant. Richtig super finde ich nur meine Top2, PRIEST (Desert Plains) und TORI (Space Dogs). KRIS KRISTOFFERSON ist auch fast immer fein, ich mag Rüdigers Somgwriter-Heroes auch. KRIS find ich aber besser GOODMAN; zuumindest in dieser Gruppe 8-) . INXS auch mit einem schönen Song. QUEEN was irgendwie anstrengend, beim Rest ist die Erinnerung schon arg schwach geworden über die Wochen.

1.5 mit den Klassikern von SAVA (Crowds) und SABS (Children), feinen EUROPE und einem tollen JOHNNY CASH-Song (Ghostrider). BUDGIE, KANSAS auch cool, SKYCLAD war, ist und wird wohl nie meins werden, die letzten drei sind auch schon wieder sehr dunkelgrau im Hirn.

1.6 ist die Supergruppe, aus der mir alles sehr gut gefällt und das Ranking echt schwierig war. In entsprechender Stimmung kann mein Platz 8 (VOIVODs Clouds In The Hourse) auch auf 1 stehen. Am Tag des Votings war ich wohl soft-melodisch gepolt und wählte JOURNEY und den wunderbaren AEROSMITH-Song nach ganz vorne. STEPPENWOLFs Monster ist allerdings auch ein beeindruckender Song, den wir zweimal ganz andächtig lauschend gehört haben und der mich zweimal beeindruckt zurückgelassen hat. Doch auch KING DIAMOND ist immer weiter gewachsen. "Conspiracy" war eine meiner ersten Heavy Metal-LPs und ich habe mir das aufgrund von Jubelreviews in Magazinen gekauft. Was habe ich das Gequieke gehasst. Die LP habe ich keine fünf mal im Leben angehört. Jetzt aber, 30 Jahre älter und weiser, fand ich das cool. Eigentlich fällt in dieser Gruppe nur GAMMA RAY mit einem recht typischen German Metal Song ein wenig ab...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 6. August 2021, 17:17

1.7 dann ziemlich zweigeteilt mit einem Untergewicht auf Grandioses (nur MSG, OPETH) und einem Übergewicht von nicht ganz so Grandiosem. Lustig ist, dass die gewählten Metalsongs von den BandNamen her alle potetiell in den Top3 hätten landen können, aber sowohl der TESTAMENT-Song als auch der METAL CHURCH-Song rauschte rein und genauso schnell wieder raus. Und bei SLAYER gefiel mir nur das Ende. Reicht hier aber auf die 4. ATARAXIA fand ich teilweise verstörend, aber irgendwie auch interessant, zu CURRENT93 und BRIDE fand ich keinen Bezug, der Nick Cave-Song war in meimen Ohr für Nick-Cave-Verhältnisse eher schwach, fast schon ein wenig nervig gegen Ende.

1.8 insgesamt wieder besser mit einem meiner absoluten All-Time-Lieblingssongs aus frühesten Musikhörer-Tagen, einem Heavy-Metal-Allround-Klassiker und meinem liebsten "Icon"-Song von PARADISE LOST. THE CURE hat mich berührt, die Liesel rockt wie Schweinesau, MÖTÖRHEAD bömbt. EAV ungewohnt ernst aber schön, der Rest irgendwie nur mittel
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 6. August 2021, 23:22

Gruppe 14

JUDAS PRIEST:Eines der Highlights meiner Lieblings-Priester-Platte! Für 1976 schon arg schneidend und Rob schrillt hier alles weg, was nach Glas aussieht. Da kommt natürlich nichts dran vorbei!

LOUDNESS:Bereits in den 80ern wurde in den mir zugänglichen Magazinen wie Ardshok und Rock Hard über Loudness abgeschwärmt, sodass irgendwann "Devils Soldier" und "Law Of Devils Land" in meiner Sammlung landeten. So richtig zünden wollte das aber nie. Der Casus Knacksus ist der Gesang. Egal ob in der Muttersprache und in Englisch Minoru Nihara klingt für mich immer eine Spur wie Minnie Mouse. "Disillusion" ist musikalisch natürlich eine Offenbahrung und "Esper" gefällt sogar mir, weil das einer der ersten Songs von Loudness war, der auf etlichen Compilation Tapes landen durfte. Schmackofatz!

EUROPE:Erneut ein toller Europe-Song! Ich muss da mal aufrüsten!

CANDLEMASS:Höre ich viel zu selten. Ist natürlich toll, aber wenn ich in Candlemass-Stimmung bin, hole ich andere Scheiben aus dem Regal.

OUGENWEIDE:Die habe ich einmal live erleben können und bin komplett weg geblasen worden. Mittelalter Musik authentisch. Zu einer Konserve hat es hingegen nie gereicht. Damals mochte ich noch nicht mal Subway. Heute mag ich Subway kaum noch, aber das hier macht klar, dass ich da was aufholen muss. Toll!

MYSTIC PROPHECY:Mit denen habe ich miich nie ernsthaft beschäftigt. Klingt aber ziemlich amtlich.

MAIDEN:Das ist einer der guten Songs der "neuen" Maiden. Egal, wer da singt.

KISS:Diese ernsthafte Seite von Kiss mag ich weniger. "Creatures Of The Night" bleibt für mich unerreicht und die kurzweiligen 70er sind auch nicht zu toppen.

KAMELOT:Rhapsody in gut. Leider immer noch zu viel Kleister.

WITT:Witt finde ich tendenziell ganz cool. Das hier ist mir aber zu gleichförmig. Obendrein mag ich diese Ameisen-Gitarren nicht. Da musste ich mich schon bei The Tea Party dran gewöhnen. Hinzu kommt ein schwaches und langatmiges Songende.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 7. August 2021, 18:10

Holger Andrae hat geschrieben:Mal wieder ein paar Nerd-Statistiken:
- In einer Gruppe hat der Gruppensieger nur von einer Person 10 Punkte bekommen. In dieser Gruppe ist der Song mit den meisten ersten Plätzen (3 Mal) insgesamt nur auf dem dritten Platz gelandet. In dieser Gruppe hat soar der letzte Platz zwei Mal 10 Punkte bekommen können.

- Ein Song konnte bis jetzt 8 Mal die pole position einheimsen.

- Der Punkte-Schere ist in einigen, wenigen Gruppen sehr auffällig. So beträgt der höchste Abstand von Platz 1 zu Platz 10 ganze 79 Punkte! In den meisten Gruppen bewegt er sich um 60 Punkte herum.

- In einer Gruppe ist der Abstand vom sechsten zum siebten Platz 27 Punkte! Da gab es eine sehr (!) klare Konsenzmeinung, welche vier Songs am Ende stehen sollten.

- Unmetallisches hat es (erwartungsgemäß) schwer gehabt, ist aber trotzdem teilweise weiter und manchmal sogar Erster.

Die nächste Runde wird toll!
Vielen Dank fürs Voten!

Für alle stillen Mitleser: Traut Euch!
War das jetzt eine Zwischenstandstatistik oder die Endstand-Statistik der ersten Runde?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 7. August 2021, 22:12

Eike hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Mal wieder ein paar Nerd-Statistiken:
- In einer Gruppe hat der Gruppensieger nur von einer Person 10 Punkte bekommen. In dieser Gruppe ist der Song mit den meisten ersten Plätzen (3 Mal) insgesamt nur auf dem dritten Platz gelandet. In dieser Gruppe hat soar der letzte Platz zwei Mal 10 Punkte bekommen können.

- Ein Song konnte bis jetzt 8 Mal die pole position einheimsen.

- Der Punkte-Schere ist in einigen, wenigen Gruppen sehr auffällig. So beträgt der höchste Abstand von Platz 1 zu Platz 10 ganze 79 Punkte! In den meisten Gruppen bewegt er sich um 60 Punkte herum.

- In einer Gruppe ist der Abstand vom sechsten zum siebten Platz 27 Punkte! Da gab es eine sehr (!) klare Konsenzmeinung, welche vier Songs am Ende stehen sollten.

- Unmetallisches hat es (erwartungsgemäß) schwer gehabt, ist aber trotzdem teilweise weiter und manchmal sogar Erster.

Die nächste Runde wird toll!
Vielen Dank fürs Voten!

Für alle stillen Mitleser: Traut Euch!
War das jetzt eine Zwischenstandstatistik oder die Endstand-Statistik der ersten Runde?

Zwischenstand, Eike.
Alles easy.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 8. August 2021, 14:59

11 könnte ich heute Nacht schaffen. Also irgendwann vor 5 Uhr morgen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. August 2021, 18:03

Ich bin nicht auf der Flucht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 9. August 2021, 07:42

In den Gruppen 12 und 13 liegen nur 3 bzw 1 Punkt zwischen Weiterkommen und Rausfliegen. In Gruppe 14 fehlt ja auch Chris noch. Da kann sich auch noch was verschieben in den Top 6. Lohnt sich also.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 10. August 2021, 22:51

Holger Andrae hat geschrieben:In den Gruppen 12 und 13 liegen nur 3 bzw 1 Punkt zwischen Weiterkommen und Rausfliegen. In Gruppe 14 fehlt ja auch Chris noch. Da kann sich auch noch was verschieben in den Top 6. Lohnt sich also.

Meintest Du mich? Ich habe alle Gruppen bereits gevotet ... nur zur Info.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 11. August 2021, 07:01

Ah, Danke. Hatte dein 14er Voting nicht gesehen. Nachgetragen.

Eike, wäre es Dir möglich Gruppe 13 zu voten? Da ist der Abstand zwischen Platz 5 und Platz 7 noch sehr dünn. In den anderen Gruppen ist es ziemlich klar.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses