|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Dienstag 24. August 2021, 01:05
AF 2: So, ganz ehrlich, die Gruppe ist für mich (noch) stärker als die Erste.  (Gruppe 1 musste einige Nostalgie zehren, das hier ist sehr viel näher an meinen aktuellen Hörgewohnheiten und Geschmäckern.) Dazu kommt, dass mir quasi jeder der Songs (noch) besser gefallen hat, als in Runde 1, auch die, die ich nicht so prall fand, haben heute Abend alle besser gewirkt, als zuvor. Das hat die Reihung, insbesondere im unteren Bereich, doch recht kompliziert gemacht. 01. ARCHIVE - Hatchet Für mich eines der Highlights des gesamten Spiel-Lineups, ich kann mich schlicht nicht satt hören! Leider sind die CDs gar nicht mal so verbreitet verfügbar.  Bombe No.1. 02. SKYCLAD - Terminus Bleibt für mich einer der ganz Großen der Splitternackten, trotz und auch gerade wegen der Struktur. Bombe No.2. 03. TORI AMOS - Space Dog Tori eben. Leider bekomme ich die Under The Pink gerade auch nicht. Hmpf. Bombe No.3. 04. JOHNNY CASH - Ghostriders (In The Sky) In Runde 1 hab' ich ein wenig mit dieser Version der Reiter gefremdelt, glaub ich. Aber ganz ehrlich, das ist schon stark³. 05. NEW MODEL ARMY - No Rest For The Wicked Eine der Bands, die ich seit Runde 1 auf dem Einkaufszettel habe, aber noch nicht zugeschlagen, kommt sicher noch. Richtig toller Song! 06. MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile Auch hier ein toller Song, aber Motörhead find ich eben in der Regel "nur" gut. (Ausser, wenn sie Metallica covern, dann nehmen sie denen ihre Peitsche aus der Hand.  ) 07. PAIN OF SALVATION - Ashes Mit dem hatte ich in der ersten Runde richtig Probleme, das sah heute deutlich anders aus, dementsprechend auch höher platziert. 08. JOURNEY - Seperate Ways Ja, nett, kann ich gut hören, aber bei der Konkurrenz dann doch ziemlich chancenlos. 09. THRESHOLD - Pilot In The Sky Of Dreams Gefiel mir heute besser als sonst schon. Mein Schlüsselproblem mit Threshold habe ich ja früher schon vermeldet. Gute Musik, die mich nicht packt. 10. MARILLION - Splintering Heart War als Schlusslicht dann leider doch sehr einfach, da gefällt mir anderes der Herren SEHR viel besser.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Samstag 28. August 2021, 13:37
Gruppe 8.2
01. New Model Army – No Rest For The Wicked Das hat so mächtig Eindruck hinterlassen. Ich hatte mir prompt einige Scheiben der Band besorgt. Bis jetzt sind es 7 Studioalben und 1 Livealbum. Also man merkt: ich wurde damit stark angefixt. Über Album Nr 2. bis Nr. 4 bin ich noch nicht drüber hinaus zum Hören gekommen, weil ich immer bei „No Rest…“, „The Ghost Of Cain“ und „Thunder And Consolation“ hängenbleibe. Ich steh total auf die Atmosphäre der Songs, die der damaligen Zeit einen unfassbar stimmigen Soundtrack verpasst.
02. Marillion – Splintering Heart Für mich halt eins der stärksten Alben mit Hogarth. Ich kann mir nicht helfen. Transparenter Sound, tiefgründig. Verortung: klar frühe 90er. Mir gefällt die Art von Sound unfassbar gut. Grandioser Song. Derjenige der diesen Song nominiert hat, sollte Forumuser des Mona…ach was, des restlichen Jahres sein.
03. Johnny Cash – Ghostriders( In The Sky) Es ist so schön, dass der Cash hier nominiert wurde. Seitdem ich die „American Records“ fast alle durch dieses Spiel jetzt habe (mir fehlt das letzte Posthum veröffentlichte Werk). Aber dadurch bin ich total angefixt und habe mir fest vorgenommen mich mit älteren Werken des Meisters auseinanderzusetzen. Das wird folgen. Der Song sagt mir auch viel mehr zu als beim letzten Mal. Klingt noch mehr mehr outlaw-mäßiger. Bedrohlicher. Die Stimmung passt und auch die Bläser finde ich passender als beim ersten Lausch. Das Album auf dem der Song drauf ist, steht mit auf der Cash-Einkaufsliste.
04. Tori Amos – Space Dog Immer noch sehr wundervoll. Büßt nichts von seiner Wirkung ein. Ich finde den Song immer noch sehr bedrohlich. Zum einen durch den Rhythmus und das akzentuierte Klavier in den Strophen. Super! Steht ja schon auf der Einkaufsliste…
05. Journey – Seperate Ways Ach, der Sound ist schon ganz famos. Song gefällt mir immer noch. Ich dachte erst, der wird es in der Gruppe schwer haben. Aber für die Top 5 reicht es halt doch. Video ist aber dann auch irgendwo amüsant. Stellt euch mal als Kollektiv hin und singt gemeinsam mit rhythmischen Gestiken Richtung Kamera. Das Keyboard an der Wand auch ganz stark.
06. Motörhead – Love Me Like A Reptile Ja, rockt. Aber wie gesagt, einfach nicht mein liebster Motörhead Song. Aber ich finde auch einige Alben stärker als „Ace Of Spades“.
07. Threshold – Pilot In The Sky Of Dreams Es gibt so viele bessere Songs auf dem Album. Warum der? Schmerzt ja schon ein bisschen, wenn ich die Band in dem Spiel so abstrafen muss. Aber es gibt ja noch den anderen Song, der auch halt einfach besser ist.
08,Pain Of Salvation – Ashes Verstehe ich immer noch nicht. Aber wahrscheinlich bin ich da gerade einfach zu sehr raus um da aufgeschlossener ranzugehen. Tut mir zwar etwas leid, aber das ist halt etwas weit weg von meinen Hörgewohnheiten im Moment. Ich finde die Umsetzung des Gesangs trotzdem immer noch nicht gut.
09.Archive – Hatchet Hier war ich tatsächlich nochmal gespannt, ob der Song vielleicht nochmal einen Sprung macht. Aber danach sieht es leider nicht aus. Am Anfang finde ich die Stimme gut eingesetzt. Aber es wird mir irgendwann zu dünn und dann klingt es mir etwas zu gewöhnlich. Was man von der Musik zwar nicht sagen kann. Aber mir zu minimalistisch, nichtssagend.
10. Skyclad – Terminus Immer noch angenehmer als der andere Song in dem Spiel hier. Etwas ernster vorgetragen. Nicht so schunkelig. Eher mystischer und düsterer. Trotzdem wird das nicht mehr meine Band. Das ist auch einfach viel zu weit weg von dem was ich sonst so höre. Ich kann da die Faszination nicht ganz nachvollziehen. Ich empfinde die 6 Minuten Spielzeit als sehr anstrengend.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 28. August 2021, 20:13
Gruppe 8.2
ARCHIVE - Hatchet Hab mich schon darauf gefreut, den Song wieder zu hören, als ich ihn in der Liste dieser Gruppe entdeckte. Hat tagesformabhängig sogar NMA von Platz 1 verdrängt, weil ich die Lyrics so mag. NEW MODEL ARMY - No Rest For The Wicked ...mag ich ausgesprochen gerne. Platz 1 war in dieser Gruppe hart umkämpft. JOHNNY CASH - Ghostriders (In The Sky) ...ist immer noch fein, aber in der Gruppe nur Bronze. MARILLION - Splintering Heart ...liegt nah am JC-Song, doch der alte Herr ist dann vorgezogen. SKYCLAD - Terminus ...passt noch PAIN OF SALVATION - Ashes ...ist schon auch schön, aber in Gruppe schwer mit vorderem Platz TORI AMOS - Space Dog ...lief besser als in der ersten Runde. Diesmal kam ich mit den Pianoparts schon besser zurecht. JOURNEY - Seperate Ways Haha (in positiver Weise - ich komm einfach über das Video nicht hinweg), doch der Song ist auch gut. MOTÖRHEAD - Love Me Like A Reptile ...ist zwar ok, passte aber heute nicht zu meiner Stimmung. THRESHOLD - Pilot In The Sky Of Dreams In der Gruppe für mich ganz klar der letzte Platz. Eintönigkeit verbreitet bei mir anfangs Langeweile und dann der Synth-Einsatz - nö, danke. Sicher Geschmackssache...
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 29. August 2021, 10:57
Gruppe 8.2
Tja, Marillion muss da nach ganz oben. Ich bin überrascht, dass es hieroft heißt, der Song wäre nicht so gut, ich empfinde ihn als einen der besten mit H. Außerdem waren Gaza, Ocean Cloud und Neverland einfach zu lang. Journey ist ein Klassiker. Zurecht. Natürlich cheesy, natürlich Achtziger, aber genauso natürlich: na und? New Model Army ist ebenso einer, halt etwas später. Archive ist gewachsen, das gefällt mir mittlerweile wirklich sehr gut. Tori Amos ist auch toll, dabei merke ich gerade, dass mir diese Scheibe noch fehlt. Ist geändert. Threshold ist immer noch gut, aber weiterhin einer der wenigen Songs der Band, die ich nicht so toll finde. Mit Pain Of Salvation und Skyclad sind es für mich auch die falschen Lieder. Bei PoS auch deswegen, weil ich die Scheibe nicht habe und aktuell nicht dazu komme, den Song oft genug zu hören, PoS braucht bei mir immer etwas länger. Motörhead ist prima, aber irgendwie mochte ich diesen Song noch nie besonders, und der Herr Bargeld hat eine tolle Stimme, aber ansonsten kann ich mit Country nicht viel anfangen.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 29. August 2021, 10:59
Gruppe 8.2
Tori Amos: "Under The Pink" kommt bei mir ja nur knapp hinter "Little Earthquakes" und 'Space Dog' ist für mich ein Highlight des Albums. Da war ich noch auf dem totalen Tori-Trip und habe sie unter anderem in Berlin in einerr Kirche gesehen. Die Akustik war sensationel. Gerade mal gegoogelt: 09.04.1994, Trinitatiskirche. Am nächsten Tag dann nochmal in Hamburg. Dass der Song hier nur auf Platz 4 landet, zeigt wie gut diese Gruppe ist.
Archive: Lief jetzt wohl am häufigsten, aber da komme ich nicht wirklich ran. Irgendwas ist schwer zugänglich für mich. Schade, denn ich würde das gern toll finden.
Johnny Cash: Das ist natürlich ein Immergrün. Oder heißt es hier Immerschwarz? Man weiß es nicht.
Journey: Das ist natürlich meine pole position. Hatte ich selbst auf dem Zettel und war froh, das jmd anderes diese Nummer hinein geschoben hat. Bester AOR-Song von Welt, sensationelles Video, Himbeer-Stimme!
Marillion: Noch immer bin ich über diese Songauswahl erstaunt. Ich mag die Band in dieser Phase noch sehr gern und stehe auch auf das Album, aber der Song ist schwierig.
Motörhead: Das ist auch einer meiner Faves vom Wüstenalbum. Insgesamt mag ich andere Scheiben der Band aber lieber und Motörhead ist für mich immer eine Albumband. Müsste ich einen Song auswählen, wäre es wahlweise 'Overkill' oder 'Die, You Bastard'.
NMA: Geht kurz hinter Journey über die Ziellinie. Text und Musik verschmelzen zu einer Einheit. Aussage toll und mächtig energisch vorgetragen. Love it!
Skyclad: Siehe Archive. Würde ich so gern abfeiern, weil in der Theorie alle Zutaten zu stimmen scheinen, aber es will nicht zünden.
Threshold: Mag den Song sehr gern. Lang, ausladend, gewohnt erstklassiger AUfbau und im Ohr explodierende Melodie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 30. August 2021, 16:26
Ich fand Gruppe 8.2 auch saustark, 9 von 10 Songs würde ich gerne weiter hier hören. Und auch der Platz 10 von SKYCLAD ist ganz cool, irgendwie mag ich aber die Stimme (immer noch) nicht. Die Reihung der anderen Songs ist dann Stimmungssache. Am meisten berührt mich momentan THESHOLDS Pilot und der tolle JOURNEY-Song. Der Ghostrider sticht dann auch noch meine eigene Nominierung aus. Freue mich dennoch sehr, das ARCHIVES 'Hatchet' so gut hier ankommt  . 'Ashes' ist ein Aushängeschild von PAIN OF SALVATION, auch 10 Punkte dafür. MOTÖRHEADs Reptil ist bei mir stark gewachsen, ebenso der MARILLION-Song, beide aber irgendwie kaum vergleichbar :=). Ein TORI-Liebling nur auf 8 liest sich komisch, ist in der Gruppe aber so. Herrje. Auch NEW MODEL ARMY ist super! Freue mich auf 8.3, dann vielleicht vom kroatischen Strand aus 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. August 2021, 10:07
Damit hier die Spielwilligen nicht ausgebremst werden und wir nicht jedes Mal über eine Woche pro Gruppe benötigen, poste ich jetzt schon die nächste Gruppe. Da ich bei einigen Mitspieler nicht sicher bin ob sie überhaupt noch abstimmen wollen, verringere ich die Anzahl der abzugebenden Stimmen ab jetzt auf 8.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 31. August 2021, 11:52
Oh, ok. Ja verstehe ich. Aber die Gruppen sind ja nicht geschlossen? Sprich, man kann immer noch abstimmen? Was die dritte Gruppe betrifft: Auf den ersten Blick dachte ich mir. Einfachste Gruppe bis jetzt. Also alles in die Excel Tabelle eingetragen und bei genauerer Betrachtung festgestellt: Nö 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 31. August 2021, 23:22
Gruppe 8.3
Gleich drei 10 Punkte Songs. Uff. Bei MSG hab' ich automatisch die alles vernichtende Liveversion im Ohr, die seit Monaten regelmäßig bei mir läuft. Direkt danach den Entenpelle-SOng von Demon und dicht auf Maiden. Vielleicht auch so tief, weil ich gerade kein Maiden mehr lesen möchte. Auf Platz Vier dann einer meiner Lieblings-Threshold-Songs. So gut, dass er gleich zwei Klassiker schlägt. 'Crazy Train' ist toll, aber auf dem Album gibt es andere Nummern, die ich höher platziert hätte. Aber: Randy. Danach dann Onkel Doktor mit Uns-Michael. Sensationell. In anderen Gruppen alles potentielle Sieger. Erst jetzt kommen Songs, an denen mein Herz nicht so arg hängt. Virgin Steele höre ich seit sie bei "Invictus" zu Men Of War wurden nicht mehr. Guter Song, aber einfach nicht mehr mein Sound, Brainstorm ist dann gewohnt gut, Shining überrascht erneut mit tollem Gesang und feisten Gitarren. Mit SY X werde ich noch immer nicht richtig warm.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 2. September 2021, 20:06
01. SHINING - Förtvivlan, Min Arvedel ...bleibt eines meiner Favoriten im gesamten Spiel. Ja, ich geb zu, ich habe es diesmal ohne Video rein akustisch konsumiert, jedoch nur, weil ich mich nicht bei Vimeo anmelden mochte und YouTube beim Originalvideo einen AltersNACHWEIS verlangte. 02. UFO - Doctor, Doctor ...mag ich immer noch gerne. Ein Plus gab's für die Abwechslung in dieser Runde. 03. MSG - Lost Horizons Hier mag ich das Schleppende in Musik und Gesang  04. Iron Maiden - Phantom Of The Opera ...hat mir beim diesmaligen Anhören ausgesprochen gut gefallen. 05. Brainstorm - Soul Temptation ...ist eingängig und funktioniert ganz gut. 06. Demon - Remembrance Day (A Song For Peace) Schönes 3min-Intro. Diesmal hab ich den Lyrics noch konzentrierter gelauscht, wodurch der Song in der Wertung leicht zugelegt hat. Der Synth-Einsatz hat wiederum Punkte gekostet. 07. Symphony X - Serpent‘s Kiss ...ist ok, aber im Vergleich zum Rest in der Gruppe kein höherer Platz. 08. Threshold - Mission Profile ...war nicht viel besser als beim ersten Anhören. 09. VIrgin Steele - The Burning Of Rome ...ist ebenfalls ok, aber auch nicht umwerfend. Hm, vielleicht war mir auch nur zu kalt, als ich draußen in einer Septembernacht zuhörte  10. Ozzy Osbourne - Crazy Train Bei der ersten halben Minute bin ich ja noch voll begeistert dabei, aber der Rest ist einfach nix für mich.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses