|
|
von Feamorn » Dienstag 21. September 2021, 17:13
Ähm, was ist denn bei dir los? Hier wurde doch normale Kritik geäußert, so wie Du das schreibst, darf man Maiden nicht kritisieren, das finde ich genauso wenig okay, wie wenn dir scheinbar (woanders?) irgendwo ein Strick draus gedreht wurde, dass dir das Album gefällt. Dass Du deswegen jetzt hier nichts schreiben willst finde ich extrem bedauerlich, muss aber auch sagen, dass ich das ehrlich gesagt nicht verstehen kann. Ist ja auch keine Konsensmeinung hier, dass Maiden nichts mehr können oder so. Aber ich will eben auch vernünftig über Musik diskutieren können, und da gehört auch zu, dass ich Sachen schreibe, die mir nicht gefallen. Ich bin nicht hier, um nur was zu schreiben, wenn ich was abfeiern will. Dafür brauche ich kein Forum.
Frage mich etwas, warum Du hier, offenbar, irgendwelche Konflikte rein trägst, die dir woanders entgegen geschlagen sind. Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen, ehrlich gesagt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 21. September 2021, 17:26
Bin auch ein wenig irritiert.
Auf Facebook werden wir für die Gruppentherapie mit den Worten kritisiert:
"Die neue Maiden ist niemals mehr als 'ne knappe 7 wert."
In der Gruppentherapie hatten wir von 7 - 9 Punkten alles drin, Platz 3 im Soundcheck, und auch hier im Forum haben wir Leute, die es toll finden, und welche, die es genauso mehr oder weniger langweilig finden, wie die fünf Alben davor. Ich selber bin bei Maiden gerne ein wenig flapsiger als bei anderen Bands, was aber weniger an Maiden liegt, als vielmehr an manchen Leuten, die speziell bei dieser Band eine solch grenzenlose Überhöhung betreiben und diese dann auch noch objektivieren, dass es mir halt ein bisschen Spaß macht, das ein wenig zu spiegeln. Ansonsten ist es natürlich jedem völlig unbenommen zu "Senjutsu" genauso steil zu gehen, wie ich zu "The Lord of Steel" oder "Forever Black". Ich freue mich ehrlich für jeden, der so begeistert ist. Und selber hab ich die Maiden auch schon... ähh... 26x angehört und finde sie echt deutlich besser als erwartet. Daher... es gibt aus meiner Sicht viel zu kritisieren, aber auch viel gut zu finden.
Und ich wäre auch sehr gespannt, auf deine Eindrücke @Pillamyd. Ganz im Ernst.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von scumi » Dienstag 21. September 2021, 18:20
Also ich hab lediglich versucht, so sachlich wie möglich zu erklären, warum es für mich eben "nur" ein 7/10-Punkte-Album ist. Mitnichten habe ich ein fundamentales Problem mit der Band, die ich immer noch in einiger Regelmäßigkeit höre (auch die Alben aus den 90ern oder nach 2000), nur eben partiell, weil mir nicht alles gefällt. Die Sachen, die ich gut finde, finde ich dann aber auch wirklich gut und die machen mir Spaß. Ich hab auch ein Ticket für die nächste Tour und ich geb die viele Kohle ganz sicher nicht aus, um dann da Trübsal zu blasen. 
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
von Feamorn » Dienstag 21. September 2021, 19:32
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und ich wäre auch sehr gespannt, auf deine Eindrücke @Pillamyd. Ganz im Ernst.
Ich im übrigen auch, falls das nicht durch kam.  Hatte mich tatsächlich auf eine Lobeshymne eingestellt/gefreut. (Also hatte einfach mal angenommen, dass es in die Richtung gehen würde.  )
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Dienstag 21. September 2021, 20:43
Feamorn hat geschrieben:Hier wurde doch normale Kritik geäußert, so wie Du das schreibst, darf man Maiden nicht kritisieren, das finde ich genauso wenig okay, wie wenn dir scheinbar (woanders?) irgendwo ein Strick draus gedreht wurde, dass dir das Album gefällt.
Ich empfinde das eben nicht so. Und den zweiten Satz in dem zitierten, empfinde ich als Totschlag Argument Deluxe. Wer meine Beiträge hier liest, weiß ganz genau, dass ich auch schon kritische Stimmen zu Maiden geschrieben habe und mir auch nie wirklich alles bestens gefallen hat. Nicht umsonst, war "The Book Of Souls" trotz vieler Songs die ich mag, gerade mal auf Platz 26 meiner Jahrescharts 2015. Außerdem scheinst du dann meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen zu haben. Ich zitiere das gern nochmal: Pillamyd hat geschrieben:Ich lasse echt gern jedem seine Meinung.
Habt nicht die Euphorie, jener Fans die das Album ganz fantastisch finden. Kritisiert immer noch das, was seit 21 Jahren anscheinend sauer aufstößt. Aber was sollen diese ganzen "Argumente" in den letzten zwei Posts. Warum geht denn jetzt keiner von euch auf das ein was ich geschrieben oder vorgeworfen habe? Sondern nur auf das wie ich es geschrieben habe? Ich verstehe nun mal ehrlich nicht, wie jeder Song auf dem Album zu lange sein soll, wenn sich darunter auch 4-Minüter tummeln. Ich verstehe ehrlich immer noch nicht die Erwartungshaltung an diese Band. Wer die alten Maiden liebt soll doch die hören, wenn er mit den neuen nichts anfangen kann und in Erinnerungen schwelgen, wie geil die Band doch mal war. Klappt doch bei anderen Bands auch. Hier nicht? Ich verstehe immer noch nicht, was der Spekulatius soll, von wegen der Input von Außen fehlt, maybe. Was soll sich da denn ändern? Maiden klingen nach Maiden, der letzten 21 Jahre. Sind unverkennbar in ihrem Sound, in ihrer Art Songs zu schreiben. Eigentlich schon seit dem ersten Album. Und jetzt fehlt der Input von Außen? Ich finde die Wörter Betriebsblindheit und der Vorwurf, keine Songs schreiben zu können, einfach daneben. Wer so argumentiert, muss halt damit rechnen, dass das aufgeschnappt wird und weitergekaut wird. Dann gilt hier, wie ich das ebenfalls erwähnt habe, dass man sich halt einfach von der Band wegentwickelt hat. Das ist auch vollkommen Okay, die Art und Weise der Kompositionen nicht zu mögen. Aber man können keine Songs mehr schreiben? Come on... Das ist mir tatsächlich zu hart. Feamorn hat geschrieben:wie wenn dir scheinbar (woanders?) irgendwo ein Strick draus gedreht wurde, dass dir das Album gefällt.
Ich zitiere das ein zweites mal, um nochmal darauf einzugehen. Nein, nicht wo anders. Diese Dinge wurden auch hier zum Thema. Ich habe versucht, das teilweise auch als die gewollte Frotzelei zu verstehen, ja es wurde sogar darüber geredet, diskutiert. Und ich habe das auch teilweise verstanden. Aber ich verstehe auch beide Seiten irgendwie. Weil wie man etwas schreibt, wie man etwas von sich gibt. Da spielt ganz arg die Wirkung eine Rolle. Und die ist in vielen Fällen immer suboptimal, führt zu Missverständnissen und zu gähnend leeren Zeilen. Was mir einfach die Stimmung vermiest hat ist, dass von irgendwelchen Vorabhuldeleien, seit der Reunion die Rede ist, die ich hier aber nicht in diesem Forum wahrnehme. Von wem denn? Wisst ihr, mir gehen solche Aussagen halt genauso auf die Nüsse, wie wenn das tatsächlich stattfindet und man sich deswegen auf niederstem Niveau gegenseitig fertigmacht. Das habe ich hier aber bis dato nicht wahrgenommen. Deswegen nervt mich dieses tatsächliche "rüberholen" ganz gewaltig. Attribute wie "nerven", bauschen in mir zudem einfach die Hemmschwelle auf, hier positiv über dieses Album reden zu wollen und meine Meinung dahingehend irgendwie kundzutun. Ganz ehrlich. Ich möchte das nämlich hier nicht auslösen, wie eben in anderen größeren Foren, wo das ja tatsächlich stattfindet. Vor allem möchte ich damit niemand nerven. Davon muss ich aber leider ausgehen... Ich habe das schonmal geschrieben, als das Thema vor ein paar Wochen (?) hier aufkam. Bis dahin verstehe ich echt nicht, wie man sich etwas so madig machen konnte, weil irgendwo, irgendjemand gemeint hat: "Ätschbätsch, deine gehörten Band sind schlechter als Maiden und die Alben sind 10 Mal besser als die von Manowar". Das hier: Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich selber bin bei Maiden gerne ein wenig flapsiger als bei anderen Bands, was aber weniger an Maiden liegt, als vielmehr an manchen Leuten, die speziell bei dieser Band eine solch grenzenlose Überhöhung betreiben und diese dann auch noch objektivieren, dass es mir halt ein bisschen Spaß macht, das ein wenig zu spiegeln.
ist genau das Beispiel, was hier schon zum Thema wurde. Was in der Gruppentherapie in ähnlicher Form nochmal angesprochen wurde und was ich halt auch echt nicht mehr lesen kann, weil das hier in diesem Forum doch überhaupt noch nicht einmal so aufgekommen ist, oder vertue ich mich da? Ich empfinde das einfach in seiner reinsten Form als so unnötig. Das ist Feuer mit Feuer bekämpfen, anstatt leben zu lassen und auch reden zu lassen. Und: ich verstehe es immer noch mehr, wenn Maiden Fans nach 6 Jahren endlich neues Futter bekommen und dann auch etwas euphorisiert sind und sich total drüber freue, wie wenn vorab schon zu lesen ist, das es eh scheiße wird. Das ist die angesprochene Erwartungshaltung die ich einfach nicht verstehen kann. Das einzige was ich hier mitbekommen habe seitdem ich hier bin, ist das die Gewichtung der Alben oftmals ein sehr differenzierte ist, dass die größte Spaltung wohl in "The Final Frontier" liegt, die einige hier mögen, andere nicht. Im Laufe der Jahre, habe ich verstanden, warum Leute dieses Album nicht mögen, warum der Gesang als langweilig empfunden wurde. Auch sind mir dahingehend so einige Erkenntnisse mit dem neuen Album gekommen. Ach ja und zu den Benotungen. Finde ich jetzt zu dem was geschrieben wurde, deutlich zu hoch....
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Dienstag 21. September 2021, 21:14
Ich hasse dieses Zerpflücken eigentlich, aber das ganze hier ärgert mich gerade ehrlich gesagt ziemlich. Pillamyd hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Hier wurde doch normale Kritik geäußert, so wie Du das schreibst, darf man Maiden nicht kritisieren, das finde ich genauso wenig okay, wie wenn dir scheinbar (woanders?) irgendwo ein Strick draus gedreht wurde, dass dir das Album gefällt.
Ich empfinde das eben nicht so. Und den zweiten Satz in dem zitierten, empfinde ich als Totschlag Argument Deluxe. Wer meine Beiträge hier liest, weiß ganz genau, dass ich auch schon kritische Stimmen zu Maiden geschrieben habe und mir auch nie wirklich alles bestens gefallen hat. Nicht umsonst, war "The Book Of Souls" trotz vieler Songs die ich mag, gerade mal auf Platz 26 meiner Jahrescharts 2015. Außerdem scheinst du dann meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen zu haben. Ich zitiere das gern nochmal: Pillamyd hat geschrieben:Ich lasse echt gern jedem seine Meinung.
Habt nicht die Euphorie, jener Fans die das Album ganz fantastisch finden. Kritisiert immer noch das, was seit 21 Jahren anscheinend sauer aufstößt. Aber was sollen diese ganzen "Argumente" in den letzten zwei Posts. Warum geht denn jetzt keiner von euch auf das ein was ich geschrieben oder vorgeworfen habe? Sondern nur auf das wie ich es geschrieben habe?
Du bist derjenige der die Argumente, die scumi in seinem Beitrag schon gebracht hatte, einfach ignoriert hat. Ich verstehe nun mal ehrlich nicht, wie jeder Song auf dem Album zu lange sein soll, wenn sich darunter auch 4-Minüter tummeln.
Hier hat keiner gegen die zeitliche Songlänge argumentiert, sondern "zu lang" im übertragenen Sinne der Wiederholungen genutzt. Du versteifst dich da auf etwas, was so von scumi doch gar nicht gesagt wurde. Er schrieb, dass er nicht versteht, warum die Band da lange/sich wiederholend auf den gleichen Sequenzen verweilt, so kann eben auch ein kurzer Song "zu lang werden". Das ist schlicht Wortglauberei, wenn Du dann reingestürmt kommst, und zürnst, dass da doch viele "kurze" Stücke auf dem Album sind. Das geht am Kern der geäußerten Kritik schlicht vorbei. Ich verstehe ehrlich immer noch nicht die Erwartungshaltung an diese Band. Wer die alten Maiden liebt soll doch die hören, wenn er mit den neuen nichts anfangen kann und in Erinnerungen schwelgen, wie geil die Band doch mal war. Klappt doch bei anderen Bands auch. Hier nicht? Ich verstehe immer noch nicht, was der Spekulatius soll, von wegen der Input von Außen fehlt, maybe. Was soll sich da denn ändern? Maiden klingen nach Maiden, der letzten 21 Jahre. Sind unverkennbar in ihrem Sound, in ihrer Art Songs zu schreiben. Eigentlich schon seit dem ersten Album. Und jetzt fehlt der Input von Außen?
Ich finde die Wörter Betriebsblindheit und der Vorwurf, keine Songs schreiben zu können, einfach daneben. Wer so argumentiert, muss halt damit rechnen, dass das aufgeschnappt wird und weitergekaut wird. Dann gilt hier, wie ich das ebenfalls erwähnt habe, dass man sich halt einfach von der Band wegentwickelt hat. Das ist auch vollkommen Okay, die Art und Weise der Kompositionen nicht zu mögen. Aber man können keine Songs mehr schreiben? Come on... Das ist mir tatsächlich zu hart.
Ebenso hat im übrigen niemand der Band unterstellt, dass sie keine Songs mehr schreiben können, sondern dass sie, aus unserer Sicht, den Fokus teilweise zu verlieren scheinen. Ich muss übrigens sagen, dass so ein Abwatschen von "dann hört doch die alten Maiden, wenn euch die neuen nicht gefallen" im Kontext mit deiner Kritik in Sachen Totschlagargumente schon echt ein ziemliches Geschmäckle hat. Mir bedeutet die Band eben auch jetzt noch was, und mir gefällt, genau wie Scumi und Rüdiger, das Album ja trotzdem noch, aber man möchte sich halt eben auch über die Dinge unterhalten, die einem nicht gefallen. Als Reaktion auf die Unterhaltung kamst Du hier in den Thread gestürmt und wirfst vor, dass alles nur schlecht geredet werden würde und warum wir denn die neuen Maiden überhaupt noch hören. Sich dann zu beschweren, dass wir irritiert sind, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Ich hatte mich, ja, ganz ehrlich und aufrichtig, auf deine Meinung zum Album gefreut. Deshalb war ich auch so irritiert, dass Du plötzlich ankommst und sagst, dass Du in der aktuellen Stimmung keine Lust mehr hast, was zu schreiben. Das kam für mich tatsächlich komplett aus heiterem Himmel. Was Du mit der Nummer bei mir jetzt tatsächlich aber erreicht hast ist, dass ich im Moment eigentlich gar keine Lust mehr habe hier noch weiter zu diskutieren. Du schreibst selbst, dass Du solche Auseinandersetzungen hier im Forum bislang nicht kanntest, ja, ich auch nicht, aber aus meiner Sicht ist es tatsächlich so, dass DU das ganze mit deinen letzten Beiträgen hier herein getragen hast. Mag sein, dass das ganze ein riesiges Missverständnis ist, aber da muss ich auch ganz ehrlich sagen, warum gehst Du dann selbst nicht davon aus, dass hier niemand etwas "böses" im Schilde führt und fährst direkt solche Geschütze auf, dass Du keine Lust mehr hast, hier eine positive Meinung zu vertreten, anderen zu unterstellen, dass sie die neuen Maiden nur hören, um etwas schlechtes zu finden (das steckt in deinen Aussagen für mich nämlich implizit drin, was ich umso unverständlicher finde, da, in meinem Fall, die Entwicklung zum neuen Album ja sogar so war, dass ich erst sehr skeptisch war, mit Writing On The Wall nicht warm wurde, und mir am Ende, dank Stratego, das Album sogar zur VÖ geholt habe, weil ich heiß drauf war). Mir dann hier vorwerfen lassen zu müssen, dass man ja nur was schlecht reden will, weil einem Maiden ja offenbar seit zwanzig Jahren nicht gefallen und man solle doch dann gleich die alten Sachen hören, stösst mich persönlich massiv vor den Kopf und führt für mich dann zu einer Stimmung in der ich nämlich keine rechte Lust mehr habe zu diskutieren. So, 'nuff said. Der Ärger musste raus, denn ich kann noch immer echt nicht nachvollziehen, wie das hier zu Stande kam.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Havoc » Dienstag 21. September 2021, 21:39
scumi hat geschrieben:-"Stratego" ist eigentlich ne ganz coole Nummer, die, etwas flotter vorgetragen, noch cooler rüberkommen würde. -Für "Days of Future Past" gilt das Gleiche, wie für "Stratego".
-> Irgendwie wird gefühlt immer mit angezogener Handbremse gezockt.
Das steht doch in einem Zusammenhang. Das bedeutet nicht, dass die Songs zu lang sind. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Dienstag 21. September 2021, 21:47
So und jetzt reicht es. Ich lass mir hier von keinem unterstellen das ich irgendwo reingepoltert komme und User hier niedermachen würde oder sonstiges. Du bist doch derjenige der gesagt hat, man möchte ordentlich diskutieren. Dann tu das auch. Wenn dir meine Argumentation nicht gefällt, ja dann ist es so. Andersrum ist es aber auch einfach genauso. Ich habe hier aber nicht von rumpoltern, trollen oder sonstiges geschrieben. Also komm mir in diesem Fall nicht so. Mir gefällt eure Argumentation nicht und das habe ich versucht aufzugreifen und zu begründen. Und wenn ich etwas falsch verstanden habe, hattest du einen Post zuvor schon die Möglichkeit das für mich klarer zu formulieren, was DU (und nicht scumi) mit der Länge gemeint haben. Als Beispiel.... Feamorn hat geschrieben:Was Du mit der Nummer bei mir jetzt tatsächlich aber erreicht hast ist, dass ich im Moment eigentlich gar keine Lust mehr habe hier noch weiter zu diskutieren
... Feamorn hat geschrieben:anderen zu unterstellen, dass sie die neuen Maiden nur hören, um etwas schlechtes zu finden (das steckt in deinen Aussagen für mich nämlich implizit drin, was ich umso unverständlicher finde, da, in meinem Fall, die Entwicklung zum neuen Album ja sogar so war, dass ich erst sehr skeptisch war, mit Writing On The Wall nicht warm wurde, und mir am Ende, dank Stratego, das Album sogar zur VÖ geholt habe, weil ich heiß drauf war).
Dann liegst du da definitiv falsch. Nochmal: Ich raff einfach nicht was die Erwartungshaltung ist und das werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr. Und mit diesem Beitrag schon gar nicht mehr. Ich unterstelle gar nichts. Ich habe das schon zum Vorabsong geschrieben, das ich nicht verstehe, was die Erwartungshaltung ist, wenn man weiß man die 5 Alben zuvor serviert bekommen hat. Feamorn hat geschrieben:Mir dann hier vorwerfen lassen zu müssen, dass man ja nur was schlecht reden will, weil einem Maiden ja offenbar seit zwanzig Jahren nicht gefallen und man solle doch dann gleich die alten Sachen hören, stösst mich persönlich massiv vor den Kopf und führt für mich dann zu einer Stimmung in der ich nämlich keine rechte Lust mehr habe zu diskutieren.
Auch das habe ich nicht. Ich habe in keiner Weise expliziert und auch nicht impliziert geschrieben, dass hier irgendjemand irgendetwas schlecht reden will. Mich verwundert das nur, weil ich es eben nicht verstehe. Und schon gar nicht lass ich mir von DIR hier vorwerfen, dass euch die neueren Maiden nicht gefallen würden. Tatsächlich habe ich das aus dem geschrieben mehr rausgelesen, als das was euch gefällt. Das hat einfach die Wirkung beim lesen auf mich gehabt. Das ist halt einfach so. Für mich passt das einfach nicht zusammen und fertig. Wenn ich da falsch liege, dann ist es so. Aber ich lese hier mehr negatives, als positives. Da ist es mir egal, ob Stratego dich dann überzeugt hat oder nicht. Darum geht es auch gar nicht... Ebenso habe ich in meinem ersten Post geschrieben, dass die Äußerung die Band könne keine Songs schreiben relativiert wurde. Die Wirkung machts aber, das ich das nochmal aufgeschnappt habe. Aber um das abzukürzen, weil ich da tatsächlich jetzt auch absolut keine Lust mehr drauf habe. Diesen Thread, werde ich meiden. Und ich werde mir ganz genau überlegen, was ich hier noch irgendwie posten werde ohne mir unterstellen zu lassen, ich würde Unterstellungen anstreben. Mein Grund für meinen Beitrag, war um das irgendwie zu verstehen warum so eine Kritik mit Vorwissen zustande kommt. Aber I don't get it. Muss ich auch nicht. Wie gesagt, ich freue mich still und heimlich über das Album und werde dazu nichts weiteres schreiben. Ich hätte es wohl eher lassen sollen und mich tatsächlich zurückziehen sollen... Wird auch passieren...versprochen....
-

Pillamyd
-
von Havoc » Dienstag 21. September 2021, 22:15
Pillamyd hat geschrieben:Für mich kristallisiert sich da nur eines raus: Egal was Maiden machen, es ist (oder wäre) so oder so falsch. Und selbst wenn der Input von Außen da wäre, wäre die Kritik doch riesig, weil es eben dann nicht nach Maiden klingen würde.
Dass das aber einfach der bevorzugte Stil ist den Maiden fahren, daran denkt keiner. Das muss mitnichten jedem gefallen, aber warum dann nicht einfach dabei belassen?
Immer noch: die Band zieht diesen Stiefel seit 21 Jahren durch und so langsam sollte jeder auch akzeptiert haben können, dass das entweder etwas für einen ist oder eben nicht.
Ich kann das in Teilen ja schon auch irgendwo nachvollziehen was du schreibst, aber ich muss schon auch sagen, dass ich die Kritik von Scumi jetzt ehrlich gesagt als sehr ehrlich und sachlich empfunden habe. Was ich hier also so richtig einzig nicht nachvollziehen kann ist die ganze Aufregung. Ich teile also auch das was Feamorn schreibt. Ich kann mir das nun nur so erklären, dass du Pilly dich wohl über vieles aufgeregt hast was du an anderer Stelle gelesen hast...und dann mit dieser emotionalen Aufladung hier reingekommen (man kann es auch als reinpoltern umschreiben) bist und Dich entladen hast. Anders ist das hier für mich nicht erklärbar. Ich werde meine Meinung zur neuen Maiden hier demnächst auf jeden Fall noch kundtun, egal ob diese den Fanatikern oder den Edelkritikern gefallen wird.
-

Havoc
-
von Havoc » Dienstag 21. September 2021, 22:28
Feamorn hat geschrieben:...aber tatsächlich ist auch jeder Song im Grunde einfach zu lang, teils sogar viel zu lang.
Oh. Feamorn. Du hast es doch so geschrieben. Das muss man nun der Fairness halber sagen...schließt auch die zwei kurzen Songs mit ein. Aber auch die darf man natürlich als zu lang empfinden. 
-

Havoc
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal