|
|
PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenRe: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenJa, das ginge auch. Aber die One-Album-Wonder-Idee mag ich schon wirklich gerne. Klicke gerade durch meine Sammlung nach Kandidaten.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenSpannend schon, aber anstrengend. Wieder 92 Seiten bei Musiksammler durchklicken.
Mir fällt da spontan echt wenig ein, wo es nur ein Album gibt, das wirklich relevant wäre. Bis in die Neunziger gab's da ja echt noch einiges, aber seit KIT-Zeiten hat wirklich fast jede schimmlige US-Metal- und NWoBHM-Truppe noch 1 bis 18 Alben nachgelegt. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenAspera, Affector, Alexa, Alloy20, Apollo Ra, Archetype, Autumn Hour, Aviator, Bad Press, Bakers Pink, Blue Murder, Branch Arterial, Bullet Height, Concept of God, Coyotes, Culprit, Damn the Machine, Drill...... na ja, weiter bin ich noch nicht, aber kommt auf jeden Fall 'was zusammen.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenReden wir bei One-Album-Wonder tatsächlich von einem Album oder einer Veröffentlichung?
Sprich: Zählen auch EPs und was ist mit Demo-Compilations (Divebomb etc.)? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden
Da ich nicht annehme, dass du die schottische Folk-Band meinst: Nein, sorry, die nicht, da gibt es zwei Platten. Das gute Debüt: Vielleicht sollten wir diese Diskussion gleich in einen anderen Thread überführen, sonst spammen wir hier zu. https://www.musik-sammler.de/album/blue-murder-blue-murder-30398/ Das genauso gute Zweitwerk, dass aber mit dem Opener den besten Blue Murder-Song überhaupt enthält: https://www.musik-sammler.de/album/blue-murder-nothin-but-trouble-30400/ Zu AVIATOR: Da gibt es zwei Bands, eine mir einer Scheibe aus dem UK, eine mit zwei Scheiben aus den USA. Nur zur Info, falls jemand die Band jetzt aufschreibt, da muss man aufpassen, welche Kapelle das jeweils ist. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, Kubi, es gibt genug "one-album-wonders".
Von mir aus gerne letzteres.
Oh, damn it. Dann muss ich danach mal Ausschau halten.
Ich würde auch sagen, Bands, die weniger als ein Album produziert haben, gehören auch rein. Ich verstehe den Sinn als "guck mal, wir toll das ist, obwohl die nie mehr als ein Album fabriziert haben!" Beispiel: Witchkiller. Die haben eine EP 1984 gemacht und 2021 eine Single. Ich hätte jetzt gedacht, dass die mitmachen dürften. Genauso Sacred Blade - davon gibt es noch Bootlegs und eine Neuauflage unter dem Namen Othyrworld, aber das ist halt eigentlich nur ein Album.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenSoweit Konsens zu meiner Auffassung. Ein Album plus eine EP, Maxi etc dann aber nicht mehr, right?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - DiskussionsfadenPuh, ich glaube, bei dem Regelwerk falle ich dann aus.
Ich bekomme da überhaupt kaum 10 Kandidaten aus meiner Sammlung zusammen, geschweige denn 10, von denen ich auch was nominieren wollen würde. Selbst mit Tricksereien wie, dass das Debüt einer jungen Band erst kürzlich kam oder bislang alleinstehenden Solo-Alben sonst etablierter Musiker würde es noch sehr, sehr eng werden... Falls überhaupt genug zusammen käme.
Echt? Ich hatte gestern Abend aus dem Kopf so ca 75 Kandidaten auf dem Zettel. Nach ms.de durchschauen waren es ein "paar" mehr. Dann wäre das ja vielleicht eine Runde, in der Du viel Neues entdecken kannst. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.