salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

salisbury's top100

Beitragvon salisbury » Mittwoch 17. November 2010, 23:57

...kommen Bald :P
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Re: salisbury's top100

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 18. November 2010, 00:38

ich freu mich drauf. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. November 2010, 00:42

Oh ja... ich freue mich mit...
:-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 18. November 2010, 00:45

Platz 100:

Cradle of Filth - Midian

Bild

Extreme Lebensabschnitte erfordern extreme Musik. Ein extremer Abschnitt meines Lebens war sicherlich das Anfertigen meiner Diplomarbeit. Eine Diplomarbeit in der Strukturbiologie ist rein objektiv gesehen etwas ziemlich Forderndes aber auch recht Wirres. Anders als mit geistiger Verwirrtheit kann ich aber nicht erklären, warum ich auf einmal eine Musikform geil fand, über die ich vorher immer geschmunzelt habe: Black Metal.
Oh ich hör Euch schon, ihr Experten, ihr Fans, ihr Verfechter des metallischen Reinheitsgebotes. "CRADLE IST DOCH KEIN BLACK METAL". Äh, sorry, aber für mich war es die erste Berührung nit dem schwarzen Metall und nach anfänglicher Angst habe ich das Gekrächze, Gejaule, Gekeife und Gegrunze von Dani Filth echt zu schätzen gelernt. Dann die geilen Gitarren, tollen Leads, bombastischen Steigerungen, orgiastischen Exzesse!
Also, Leute, ich glaube nicht, daß ich es ohne Lieder wie "Death Magick for Adepts" geschafft hätte, mich so gefahrlos duch dreidimensionale Kernmagnetresonanzspektren zu navigieren, und wie die Magnetisierung beim Kernoverhausereffekt von einem Proton zu anderen übertragen wird, wurde mir auch erst durch massive Einfuhr "Saffron's Curse" klar. Deswegen kann man sagen, daß mir Cradle of Filth zum Diplom verholfen haben. Ist das keinen Platz unter den Top100 wert?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 18. November 2010, 00:53

ha! da kommt gleich die erste Überraschung, aber das war irgendwie auch klar. Ich fürchte, schon wegen dieser Nennung werde ich mir die Scheibe doch mal anhören müssen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Vaillant » Donnerstag 18. November 2010, 01:15

Eine der besten von COF. Wohl auch mein Fave.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 18. November 2010, 01:21

Kam ja auch bei mir gerade. Toll. :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. November 2010, 01:23

salisbury hat geschrieben:"CRADLE IST DOCH KEIN BLACK METAL"

Da hast du es erfasst, Kamerad. Cradle ist kein Black Metal! Zumindest wird das gerne behauptet. Ich hab zwar Cradle auch immer ein bisschen skeptisch gesehen und daher auch etwas stiefmütterlich behandelt, aber der Spruch ist mir in der Form nie entwichen, auch wenn ich bis in die späten Neunziger schon ein ziemlich harter Verfechter schwarzmetallischer Wahrhaftigkeit war. Dimmu Borgir habe ich indes immer gemocht und verfolgt. Wohl weil es halt Norweger sind, und weil die ersten beiden Scheiben dem archaischen BM-Ideal schon sehr gut entsprachen.

So oder so, von Cradle hatte ich lange nur die "Cruelty" und ich kannte die Singles, zu denen es Videoclips gab. Fand ich immer gut, aber den entscheidenden Kick, doch noch tiefer einzusteigen, in das Schaffen der wohl erfolgreichsten englischen Metalband der Neunziger, gab mir dieses Forum, weil hier doch einiges an Lob über CoF ausgeschüttet wurde. Vor allem von Havoc, aber eben auch von nicht unbedingt schwarzgothophilen Leuten wie Firestarter. So hab ich inzwischen fünf Scheiben, und der Rest möge alsbald folgen.

Zum Bestand gehört mittlerweile auch die "Midian", und die knüpft sehr nahtlos an "Cruelty" an. Eben läuft sie. Das Theatralische, der vielseitige Gesang und die - ja, durchaus etwas kitschige, aber doch sehr cool in Szene gesetzte - Horroratmosphäre, sind wirklich konsequent originell und einzigartig. Die Band gibt sich gehörig Mühe, schöne Alben zu machen, und bei all dem dick aufgetragenen Pathos, den überbordenden Arrangements und der stark betonten Theatralik, kommen dabei die instrumentalen und gesanglichen Hooks nie zu kurz.

Schöne Scheibe...

Und - auch wenn die Antwort letztlich völlig egal ist - zurück zur entscheidenden Frage, ob CoF denn nun Black Metal ist: Leute, was soll's denn sonst sein?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 18. November 2010, 10:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Und - auch wenn die Antwort letztlich völlig egal ist - zurück zur entscheidenden Frage, ob CoF denn nun Black Metal ist: Leute, was soll's denn sonst sein?

Poser-Gothic-Rock mit Horror-Attitüde und verpasstem Revuecharm?

;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 18. November 2010, 10:15

Cradle Of Filth sind sehr interessant!

Nur eine Anmerkung: Wäre es möglich, immer noch Hörbeispiele (falls vorhanden) hinzuzufügen?
Hilft enorm dabei, für neue Scheiben zu begeistern!
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses