Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Januar 2022, 18:29

Die 90er-Kiste ist mal wieder dran:
TUSH - Waiting For The Storm
UPSET NOISE - Come To Daddy
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon mike » Freitag 14. Januar 2022, 18:31

Bild

Tempest Reign - Catastrophic
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 18:59

MUSHROOMHEAD - 'Becoming Cold (216)'
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 14. Januar 2022, 19:30

Eike hat geschrieben:Danke. Den Link werde ich mir gleich auch geben. Ihre Texte sind oft wie Gedichte. Ich habe ja "nur" ihr Album "Norman Fucking Rockwell", aber wie da die Musik mit ihrer Stimme und den Texten eine zerbrechliche und doch starke Symbiose eingeht, ist schon sehr faszinierend. Und jeder Song hat genug Luft zum Atmen, sodass selbst ich beim Hören, wenn ich das möchte, mich sehr gut auf den Text fokussieren kann, was mir bei Musik sonst meist sehr schwer fällt. Entweder rutsche ich immer wieder darin zurück, den Gesang nur als ein Instrument unter vielen wahrzunehmen, oder ich muss mich so sehr konzentrieren, dass die Instrumentallinien an mir vorbeirauschen. Bei Lana nicht so sehr. Trotzdem kann ich auch gut abschalten, wenn ich das möchte, und die Musik wie einen Traum an mir vorbeiziehen lassen. Faszinierendes Album, das gleichzeitig sehr schlicht klingt, aber diese stimmungsvolle Eleganz hat, wie sie sonst oft nur aus- bis überproduzierte Sechzigerjahreklassiker haben (Lee Hazlewood mit Nancy Sinatra in 'Summer Wine' z. B.), und doch klingt Del Rey deutlich moderner und zeitgenössisch. Das liegt sicher auch an den Texten, womit sich der Kreis dieses viel zu langen Absatzes schließt. Ich hoffe das klingt nicht nach so subjektivem Geschwurbel, dass es unverständlich wirkt, aber so nehme ich die Musik der Guten wahr.

Ich habe ausgerechnet die Norman Fuckin' Rockwell leider kaum gehört. Muss ich mal wieder machen. Meine große Liebe ist, glaube ich, mit der "Ultraviolence" entbrannt und dann mit "Lust For Life" verfestigt worden. Ich mochte auch "Born To Die" schon, aber seit den beiden Nachfolgern kann Lana mir quasi alles vorsetzen, und ich mag es, bin da voll am Haken, und im Zweifel das neueste Album immer das Beste. :grins: Das erreicht nun eher keine abgöttischen Höhen wie manche Metalbands bei mir, aber eben doch eine sehr, sehr starke Zuneigung zu ihrem Schaffen.
Was ich halt echt liebe, ist dieser Kontrast aus, teils, sehr starker Melancholie und gleichzeitig sehr, sehr schmeichelnden Tönen. Wie Du schreibst, wenn man nicht zuhört, kann man das wunderbar als Soundtrack für warme Sommer genießen, aber wenn man dann hinhört schwenkt das dann zu dieser melancholischen Schwere, mit der sie natürlich auch kokketiert. Das hat für mich immer etwas von bunten, pastellfarbenen Tapeten unter deren teils bloß Millimeter dünnen Schicht schwarze Wände auf einen warten. Muss ich auch Lust zu haben, aber so im Großen und Ganzen halt schon echt meine Kragenweite.
Finde übrigens, dass das etwas ist, was man, vielleicht nicht ganz so massiv, bei vielen der heutigen größeren Popkünstlerinnen finden kann. Deshalb hab ich hier auch CDs von Lorde stehen und tatsächlich am überlegen, ob ich mich nicht, zumindest formal, mal mit Billie Eilish beschäftigen sollte. Da schlummert jeweils, denke ich, mehr unter der Oberfläche, als ein kurzer Blick preisgibt.
Der große Vorteil bei Lana ist für mich aber tatsächlich, dass mir da der Stil eben sehr viel näher liegt. Der Nancy Sinatra Vergleich passt da ausgezeichnet, man könnte sich echt vorstellen, dass die, wäre sie heute in Del Reys Alter, sowas machen würde. ("Summer Wine" würde auf einem Lana Del Rey Album eben kaum auffallen.)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 19:48

Ja, das ist etwas, was ich in Popmusik lange vermisst habe. Diese emotionale Tiefe ohne Kitsch. 'Blue Banisters' hat für mich stellenweise TORI AMOS-Flair, obwohl der Stil ein ähnlicher ist. Auch das Video erinnert mich an frühere Videos von ihr.
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 19:52

NIK TURNER - 'The Visitor'
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 19:57

ZHAOZE - 'Early Bird'