Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 21:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich packe es mal hier hinein, denn unser Redaktionspoll für 2021 ist inzwischen online:

http://www.powermetal.de/content/artike ... 185-1.html

Mit HELLOWEEN und IRON MAIDEN ganz vorne haben wir doch als Team insgesamt einen sehr guten Geschmack bewiesen :D 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Januar 2022, 21:11

Jhonny hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich packe es mal hier hinein, denn unser Redaktionspoll für 2021 ist inzwischen online:

Mit HELLOWEEN und IRON MAIDEN ganz vorne haben wir doch als Team insgesamt einen sehr guten Geschmack bewiesen :D 8-)

Jo. Guten Geschmack schon. Für sonderliche Underground-Credibility sorgt das aber natürlich nicht. Aber wer wird wohl einen Helstar-Song auf Platz 10 der Songcharts haben. Von daher... :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 21:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Jo. Guten Geschmack schon. Für sonderliche Underground-Credibility sorgt das aber natürlich nicht. Aber wer wird wohl einen Helstar-Song auf Platz 10 der Songcharts haben. Von daher... :grins:

Ja, das ist schon überraschend.

Im Zweifel sollte aber Qualität ja definitiv die Underground-Credibility schlagen.
BRAINSTORM und RAGE sind auch keine KIT-Headliner-Bands, aber wenn sie regelmäßig klasse Alben rausbringen, wer sollte ihnen Erfolg verübeln?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Januar 2022, 21:48

Sogar BLIND GUARDIAN ist eine KIT-Headliner-Band, von daher...

... nein, ernsthaft, mir ist das per se egal, ob die Top-20 mehrheitlich Underground oder (metallischer) Mainstream sind, wenn die Bands und Alben gut sind. Natürlich wäre es gut, wenn viel Underground in der Liste ist, weil es eben zeigen würde, dass wir weit unter der Oberfläche schürfen. Aber am Ende ist es bei einer großen und vielseitigen Redaktion zu erwarten, dass die notwendigen Überschneidungen halt nur bei halbwegs bekannten Bands zusammen kommen. Je kleiner die Redaktion und je enger die stilistische Bandbreite, umso mehr Untergrund kommt zusammen.

Aber dafür haben wir ja dann die Perlen-Artikel der einzelnen Kollegen, die das auffangen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 21:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Sogar BLIND GUARDIAN ist eine KIT-Headliner-Band, von daher...

Was ja nur fürs KIT spricht.
Definitiv das schmerzhafteste verpasste Konzert meines Lebens, noch vor dem KODEX-/DARK FOREST-/LUNAR SHADOW-Gig in Teuern.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:... nein, ernsthaft, mir ist das per se egal, ob die Top-20 mehrheitlich Underground oder (metallischer) Mainstream sind, wenn die Bands und Alben gut sind. Natürlich wäre es gut, wenn viel Underground in der Liste ist, weil es eben zeigen würde, dass wir weit unter der Oberfläche schürfen. Aber am Ende ist es bei einer großen und vielseitigen Redaktion zu erwarten, dass die notwendigen Überschneidungen halt nur bei halbwegs bekannten Bands zusammen kommen. Je kleiner die Redaktion und je enger die stilistische Bandbreite, umso mehr Untergrund kommt zusammen.

Aber dafür haben wir ja dann die Perlen-Artikel der einzelnen Kollegen, die das auffangen.

Eben.
Ich finde schon, dass "unser" Geschmack insgesamt echt gut dasteht.
Absolute No-Go-Bands sie da für mich echt gar nicht vertreten (und wenn, wären sie natürlich auch berechtigt, da mein Geschmack halt nicht die Wahrheit ist).
Dafür ein paar unerwartet schöne Sachen wie der Einstieg von RUNNING WILD in der Top 20.

Noch mehr als der HELLOWEEN-Alben-Triumph freut mich übrigens der 'Skyfall'-Triumph bei den Songs. Wirklich ein überragender Song.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Januar 2022, 22:41

Dass mich offenbar dieses Jahr kaum jemand zum Pass der Spinne begleiten wollte, hat mich ein wenig überrascht, wenn nicht enttäuscht, war aber halt nur eine EP. Dass extremer Metal kaum stattfindet, finde ich auch immer etwas bedauerlich. Dieses Jahr gab es ja sogar eine Unleashed, doch selbst die kam nicht in die Top-20. Hypocrisy... Okay...

Über Helloween und Rage freue ich mich natürlich. Ebenso die von dir erwähnte Tatsache, dass Running Wild in den Top-20 ist, obwohl es ja in der Szene als "state of the art"-Einschätzung gilt, dass die Band seit 19xx total doof sei. Das und Flotsam sind dann auch die vier Überschneidungen der Albenliste zu meiner privaten Liste. Der Rest ist sicher gut, aber hat bei mir keine großen Emotionen ausgelöst.

Bei den Songs ist dann bei mir natürlich auch "Skyfall" auf der 1, was ja fast unmöglich ist, in einem Jahr, in dem Cirith Ungol etwas veröffentlicht hat, was umso mehr für Helloweens Epos spricht. Und der Höllenstern überschneidet auch bei mir. Das dürfte echt die größte Überraschung des Redaktionspolls sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 23:11

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass mich offenbar dieses Jahr kaum jemand zum Pass der Spinne begleiten wollte, hat mich ein wenig überrascht, wenn nicht enttäuscht, war aber halt nur eine EP. Dass extremer Metal kaum stattfindet, finde ich auch immer etwas bedauerlich. Dieses Jahr gab es ja sogar eine Unleashed, doch selbst die kam nicht in die Top-20. Hypocrisy... Okay...

Über Helloween und Rage freue ich mich natürlich. Ebenso die von dir erwähnte Tatsache, dass Running Wild in den Top-20 ist, obwohl es ja in der Szene als "state of the art"-Einschätzung gilt, dass die Band seit 19xx total doof sei. Das und Flotsam sind dann auch die vier Überschneidungen der Albenliste zu meiner privaten Liste. Der Rest ist sicher gut, aber hat bei mir keine großen Emotionen ausgelöst.

Bei den Songs ist dann bei mir natürlich auch "Skyfall" auf der 1, was ja fast unmöglich ist, in einem Jahr, in dem Cirith Ungol etwas veröffentlicht hat, was umso mehr für Helloweens Epos spricht. Und der Höllenstern überschneidet auch bei mir. Das dürfte echt die größte Überraschung des Redaktionspolls sein.

Die CIRITH UNGOL-EP fand ich tatsächlich schon stark. Klar schwächer als jedes Studio-Album, aber als Album hätte es natürlich locker meine Top 20, eher Top 10, geknackt. Aber als EP war es da für mich kein Thema.
Bei den Songs habe ich, tatsächlich, glaube ich auch nur Songs von Alben aufgenommen, das war wohl ein Fehler gegenüber der CIRITH UNGOL.

Zu RUNNING WILD: Ja, natürlich hat das neue Album nicht im Ansatz die Brillanz von "Black Hand Inn", "Pile Of Skulls" oder meinetwegen "Death Or Glory". Aber sie macht mir halt immer noch so viel Spaß, dass ich sie in meiner Jahres-Top-20 sehe. Das reicht mir auch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Januar 2022, 00:17

Interessanter Redaktionspoll. Macht ja immer spaß zu lesen, was und wie die Redaktion Alben hört.
Ich hab beim Poll dieses mal nicht mitgemacht. Aus Zeitgründen und weil ich sonst hätte nicht so ganz mit Herz rangegangen wäre. Ich habe mir aber in den letzten Tagen schon durchaus Gedanken gemacht und ich schätze ich werde einen ähnlichen Thread wie Havoc und Drumiter aufmachen. Vielleicht grinst dann der Rüdiger auch mal.

Die "Cirith Ungol" EP ist im übrigen ein absoluter Knaller. Die hat mich in dem was sie ist sogar sehr überrascht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. Januar 2022, 00:21

Pillamyd hat geschrieben:
Vielleicht grinst dann der Rüdiger auch mal.

Die "Cirith Ungol" EP ist im übrigen ein absoluter Knaller. Die hat mich in dem was sie ist sogar sehr überrascht.

Na, bei dem Nachsatz grinse ich sofort.
:grins:

Ich verraten schon mal, dass es die CU-EP bei mir tatsächlich "nur" auf Platz 2 geschafft hat.

Skandal, mag man sagen. Aber immerhin bei den Alben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 24. Januar 2022, 01:09

Dann sage ich: Ziel erreicht.
Ich schiebe noch etwas hin und her. Vielleicht schaffe ich es zum Wochenende hin. Jetzt habe ich da auch richtig Lust zu.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar