Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr mit neuen Alben habt. Als "Brave New World" veröffentlicht wurde, war mein Ältester Bruder noch nicht geboren und ich noch lange nicht in Planung.
Zählen die Blaze-Bayley-Alben bei euch auch zu den neuen Alben? Ich bin gerade dabei "The X Factor" zu hören. Da ist schon einiges an echt starkem Material drauf, aber einiges ist halt auch eher nicht so gut. Ich hoffe, ich fasse mit der Blaze-Bayley-Ära nicht das nächste Heiße Eisen an.
Die X-Factor mag ich echt gerne, die Virtual XI hat bei mir aber wohl die rote Laterne gepachtet, wobei die für mich auch nicht "schlecht" ist, aber eben "schlecht" im Vergleich zu vielen anderen Werken der Band. (Mit "The Clansman" aber dennoch einen meiner Maiden-Favoriten an Bord, und zu "When Lightning Strikes Twice" habe ich auch eine ganz innige Beziehung.)
Zur der Phase hatte die Band echt ein Songwriting-Problem (für meine Ohren).
Bei X-Factor funktioniert das für mich noch weitestgehend, bei der Virtual XI dann weitestgehend nicht, und tatsächlich sind da schon einige Probleme vorhanden, die die Band, in meinen Ohren, nie wieder komplett losgeworden ist.
So oder so, das hat alles nichts mit Blaze zu tun, den ich sehr schätze (war nur der falsche Mann für Maiden, anderseits war es vielleicht auch richtig, so weit von Bruces-Stimmtyp wegzugehen). Bzgl. Blaze Bayley auf jeden Fall mal sein erstes "Solo"-Album "Silicon Messiah" begutachten, da hatte er eine ganz famose Band beisammen! Leider blieb das Lineup nur für zwei Alben beisammen.
Zum generellen Thema, ich bin zwar keiner der "Alten" hier, aber ich hab Maiden in der Zeit von VXI, kurz vor BNW kennen gelernt. Das ist für mich damit auch die Trennlinie alt/neu, wobei ich (persönlich), wenn jemand von "den alten Alben" spricht in der Regel von No. 1-9 oder 1-7 ausgehe (kann aber auch an meinem Umgang hier liegen

).
Ich bin ja auch jemand, der die "alten" Sachen (also in dem.Fall 1-10

) sehr viel lieber mag als die neuen, wobei das ein Phänomen ist, das mir, gefühlt?, sehr häufig passiert. Ich lerne eine Band kennen, verehre alles, was bis dahin rausgekommen ist, und danach kommt da nichts neues mehr heran. Auch spannend... Hm.
Müsste Mal untersuchen, auf welche Bands das tatsächlich zutrifft. Hatte das so als häufiges Vorkommnis mir Kopf. Oo
Zumindest "damals", als ich mit dem Metal angefangen habe...
Äh, wohin wollte ich? Ach ja, BNW ist von den "neuen" Alben vermutlich auch meine liebste, wobei ich bei der eher das Grundniveau als ziemlich hoch sehe, weniger die "Hitdichte".