Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 3. März 2022, 22:38

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Zählen die Blaze-Bayley-Alben bei euch auch zu den neuen Alben? Ich bin gerade dabei "The X Factor" zu hören. Da ist schon einiges an echt starkem Material drauf, aber einiges ist halt auch eher nicht so gut. Ich hoffe, ich fasse mit der Blaze-Bayley-Ära nicht das nächste Heiße Eisen an.

Sie zählen bei mir zudem was sie sind. Alben der Diskografie.
Ich kann ja bekanntlich dem vielfachen Faktor einiges abgewinnen. Ich mag die düstere Stimmung sehr gerne. Wenn du mit Blaze kannst, hör dir das aktuelle Album an. Dann erkennst du den Kontrast und vielleicht auch wie Blaze ungebremst und losgelöst klingt ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. März 2022, 01:11

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr mit neuen Alben habt. Als "Brave New World" veröffentlicht wurde, war mein Ältester Bruder noch nicht geboren und ich noch lange nicht in Planung. ;-)

Zählen die Blaze-Bayley-Alben bei euch auch zu den neuen Alben? Ich bin gerade dabei "The X Factor" zu hören. Da ist schon einiges an echt starkem Material drauf, aber einiges ist halt auch eher nicht so gut. Ich hoffe, ich fasse mit der Blaze-Bayley-Ära nicht das nächste Heiße Eisen an.

Die X-Factor mag ich echt gerne, die Virtual XI hat bei mir aber wohl die rote Laterne gepachtet, wobei die für mich auch nicht "schlecht" ist, aber eben "schlecht" im Vergleich zu vielen anderen Werken der Band. (Mit "The Clansman" aber dennoch einen meiner Maiden-Favoriten an Bord, und zu "When Lightning Strikes Twice" habe ich auch eine ganz innige Beziehung.)
Zur der Phase hatte die Band echt ein Songwriting-Problem (für meine Ohren).
Bei X-Factor funktioniert das für mich noch weitestgehend, bei der Virtual XI dann weitestgehend nicht, und tatsächlich sind da schon einige Probleme vorhanden, die die Band, in meinen Ohren, nie wieder komplett losgeworden ist.
So oder so, das hat alles nichts mit Blaze zu tun, den ich sehr schätze (war nur der falsche Mann für Maiden, anderseits war es vielleicht auch richtig, so weit von Bruces-Stimmtyp wegzugehen). Bzgl. Blaze Bayley auf jeden Fall mal sein erstes "Solo"-Album "Silicon Messiah" begutachten, da hatte er eine ganz famose Band beisammen! Leider blieb das Lineup nur für zwei Alben beisammen.

Zum generellen Thema, ich bin zwar keiner der "Alten" hier, aber ich hab Maiden in der Zeit von VXI, kurz vor BNW kennen gelernt. Das ist für mich damit auch die Trennlinie alt/neu, wobei ich (persönlich), wenn jemand von "den alten Alben" spricht in der Regel von No. 1-9 oder 1-7 ausgehe (kann aber auch an meinem Umgang hier liegen ;) ).
Ich bin ja auch jemand, der die "alten" Sachen (also in dem.Fall 1-10 ;) ) sehr viel lieber mag als die neuen, wobei das ein Phänomen ist, das mir, gefühlt?, sehr häufig passiert. Ich lerne eine Band kennen, verehre alles, was bis dahin rausgekommen ist, und danach kommt da nichts neues mehr heran. Auch spannend... Hm.
Müsste Mal untersuchen, auf welche Bands das tatsächlich zutrifft. Hatte das so als häufiges Vorkommnis mir Kopf. Oo
Zumindest "damals", als ich mit dem Metal angefangen habe...
Äh, wohin wollte ich? Ach ja, BNW ist von den "neuen" Alben vermutlich auch meine liebste, wobei ich bei der eher das Grundniveau als ziemlich hoch sehe, weniger die "Hitdichte".
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Freitag 4. März 2022, 11:11

Ach, heiße Eisen sind das alle nicht. Maiden polarisiert, aber wir mögen die Band irgendwie doch alle. Und musikhistorisch hat sie einen wichtigen Platz im Metalmuseum.

Die Blaze-Phase war seltsam. Musikalisch maximal gut, aber mit ein paar guten Songs, trotzdem fehlte irgendwie das Besondere. Feamorn möchte ich trotzdem widersprechen: Nicht "Virtual X" ist der Bodensatz der Maiden-Diskographie, sondern "Final Frontier". Bei "Virtual X" hatten sie notfalls noch eine Ausrede, bei der letzn Jrenze nicht.

Übrigens, die besten Maiden-Scheiben der Neunziger heißen "Accident Of Birth" und "Chemical Wdding", wobei letztere schon wieder etwas "unmaideniger" ist. Aber die "Accident Of Birth" ist musikalisch eine lupenreine Maiden-Platte mit Dickinson und Smith und einem Cover von Derek Riggs. Wenn auf der IRON MAIDEN stehen würde, wäre sie direkt auf dem Maiden-Treppchen zusammen mit den ersten beiden IM-Platten.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 4. März 2022, 11:16

frankjaeger hat geschrieben:Die Blaze-Phase war seltsam. Musikalisch maximal gut, aber mit ein paar guten Songs, trotzdem fehlte irgendwie das Besondere. Feamorn möchte ich trotzdem widersprechen: Nicht "Virtual X" ist der Bodensatz der Maiden-Diskographie, sondern "Final Frontier". Bei "Virtual X" hatten sie notfalls noch eine Ausrede, bei der letzn Jrenze nicht.

Haha, die Final Frontier habe ich tatsächlich völlig vergessen. Habe die auch ewig nicht mehr gehört, kann daher keine echte Aussage zum Verhältnis zur Fußballplatte treffen. ;)

Übrigens, die besten Maiden-Scheiben der Neunziger heißen "Accident Of Birth" und "Chemical Wdding", wobei letztere schon wieder etwas "unmaideniger" ist. Aber die "Accident Of Birth" ist musikalisch eine lupenreine Maiden-Platte mit Dickinson und Smith und einem Cover von Derek Riggs. Wenn auf der IRON MAIDEN stehen würde, wäre sie direkt auf dem Maiden-Treppchen zusammen mit den ersten beiden IM-Platten.

Chemical Wedding ist vermutlich mein liebstes Album, Bandübergreifend, mit Bruce Dickinson. "Accident Of Birth" ist auch knorke. Im Maiden-Kosmos wäre die auch bei mir vermutlich recht weit oben. Am Ende aber wieder doch nicht, weil kein Harris-Bass, und das ist tatsächlich eines meiner wichtigsten Merkmale bei den Jungfrauen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. März 2022, 16:39

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich hab mir heute mal die Zeit genommen, um "Brave New World" am Stück zu hören. Das Album hat mich sowas von Umgehauen. Das Album war einfach nur perfekt. Für mich das beste Maiden-Album und jetzt schon auch eines der besten Metal-Alben überhaupt.

War für mich ja auch quasi der Einstieg in die Band. Lief bei Erasmus und mir so mit 16 rauf und runter, während wir Age Of Empires 2 oder irgendeine alte Civilization-Geschichte spielten 8-)
Vor allem 'Dream Of Mirrors' hat mir Anfangs den Kopf total verdreht.
Läuft bei mir auch heute wahrscheinlicher als manche 80er-Maiden-Scheibe, auch wenn ich sie nicht mehr zwingend besser finde, außer vielleicht als "Killers" (die aber auch echt stark ist).

Den Bodensatz sehe ich weder bei "Virtual XI" noch bei "The Final Frontier" (obwohl sie klar zu den schwächsten Maiden-Werken gehören), sondern bei "No Prayer For The Dying".
Aber missen möchte ich keine Maiden-Scheibe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 4. März 2022, 18:12

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mal die "No Prayer" verteidige :grins: (Guck mal, Rüdiger! Da staunst du doch auch, oder?)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Freitag 4. März 2022, 18:22

Ich fand "No Prayer For The Dying" auch echt nicht schlecht. Da waren einige echt coole Lieder drauf.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. März 2022, 20:00

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Ich fand "No Prayer For The Dying" auch echt nicht schlecht. Da waren einige echt coole Lieder drauf.

Höre ich ja genauso.
Nur, bei den meisten anderen Maiden-Alben finde ich halt noch mehr coole Lieder.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. März 2022, 21:54

frankjaeger hat geschrieben:Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich mal die "No Prayer" verteidige :grins: (Guck mal, Rüdiger! Da staunst du doch auch, oder?)

Ich dachte gerade ähnlich, denn beim Gedanken an "Final Frontier" wird mir etwas blümerant. Die lief damals wgenGT oder SC oder so echt oft und ist mir daher nch sehr präsent. Nie gekauft und auch nicht geplant. Wenn ich schon an den vermeintlichen Hit 'Starblind' denke, muss ich an Brokkoli denken.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2022, 05:12

Ich denke ja immer irgendwie, dass die Hitsumme auf "No Prayer" größer ist als im kompletten dritten Jahrtausend.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal