Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Mahoni Ledl » Samstag 19. März 2022, 07:27

RECKLESS LOVE ist auf alle Fälle schon einmal im bunten Vinyl vorbestellt! :-) Haha! Bei mir hat der Turbo auf alle Fälle gezündet. Vielleicht war Peters Version defekt? Haha!
SATAN wird sicherlich noch folgen. Etwas genauer werden zudem noch EVIL INVADERS und THE HELLACOPTERS unter die Lupe genommen.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 19. März 2022, 14:49

ROMEO auf der 3! Cool. Das freut mich. 8-) Hätte da eher erwartet, dass die Mehrheit das nur als schwächere SymX Kopie abtut.
Bei ODDLAND sehe ich mich bestätigt...lag auf der Hand. ;-)
So harter Stoff wie DARK FUNERAL auf der 2 verwundert ebenfalls.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 19. März 2022, 19:03

Havoc hat geschrieben:So harter Stoff wie DARK FUNERAL auf der 2 verwundert ebenfalls.

Ich werde da auch manchmal nicht so recht schlau, aus den Kollegen. Unleashed ist Dauersieger wie Satan. Dark Funeral kommt auf die #2. Mayhem war Sieger. Aber manch andere BM- oder DM-Band fliegt wirklich komplett gnadenlos durch. Klar, alles subjektiv usw., ist ja auch völlig okay. Trotzdem versuche ich immer wieder die Diskriminanten zu entschlüsseln, und das fällt mir schwer. Am Ende komme ich zum Ergebnis, dass die extremeren Spielarten sich oft (nur) bei den großen Namen mit wenigstens einer gewissen Mainstream-Kompatibilität in Sachen Sound/Produktion und Gesang gegen Vertreter der gemäßigteren Spielarten durchsetzen können. Trotzdem ist es am Ende natürlich schön, dass es immer wieder mal doch klappt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 21. März 2022, 14:32

So Leute, man kann die Kollegen aus der Redaktion scheinbar nicht so lange allein lassen. Welche SLÆGT habt ihr denn gehört? Das ist ein frühes Jahreshighlight für mich - beim Sieger und Julias Geliebtem sind wir uns dann wieder einig.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 21. März 2022, 18:22

Ich finde auch, dass der Sieger absolut verdient ist!
Zuerst habe ich mich auch über die Platzierung von SLÆGT gewundert. Aber es gibt insgesamt viel weniger enthusiastische Reviews als beim Vorgängeralbum. Mein erster Eindruck zu den neuen Songs ist auch nicht so positiv wie bei den vorherigen Veröffentlichungen.
Wenn die Band wirklich neue Fans gewinnen will, müssen sie das Mikro freigeben. Das mögen viele anders sehen, aber schon bei "The Wheel" fand ich den Gesang einfach auf Dauer zu limitiert und eintönig. Live ist das okay, aber auf Platte funktioniert das über mehrere Alben nicht - meiner Meinung nach.

Dass MESSA auf dem letzten Platz gelandet ist, finde ich total überraschend. Ich hatte erst am Freitag in das neue Album reingehört und war sehr angetan von der Atmosphäre und den Gesangslinien. Auch die Breaks sind für Doom ungewöhnlich - geradezu jazzig bisweilen. Ich finde es auch toll, wenn eine Doom-Band nicht wie CANDLEMASS, SAINT VITUS oder REVEREND BIZZARE klingt, sondern einen eigenen Sound kreiert. Bisher für mich eines der fünf interessantesten Alben im Jahr 2022.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. März 2022, 22:35

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben: Am Ende komme ich zum Ergebnis, dass die extremeren Spielarten sich oft (nur) bei den großen Namen mit wenigstens einer gewissen Mainstream-Kompatibilität in Sachen Sound/Produktion und Gesang gegen Vertreter der gemäßigteren Spielarten durchsetzen können.

Ich finde diese Erklärung eigentlich völlig logisch und auch nicht allzu schwer zu verstehen. Allerdings passt diese Erklärung auch im großen und ganzen voll auf mich :). Ist für Prog oder Core ja auch nicht anders ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. März 2022, 22:37

Jens Wilkens hat geschrieben:
Dass MESSA auf dem letzten Platz gelandet ist, finde ich total überraschend.

MESSA ist ne tolle Band; ich sollte mal wieder beim SC mitmachen, dass sowas nicht mehr passiert. ;-)

SC-Letzte bei uns sind aber immer wieder auch coole Alben, das ist fast ein Garant für extravagante Qualität 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 22. März 2022, 01:01

Jens Wilkens hat geschrieben:Dass MESSA auf dem letzten Platz gelandet ist, finde ich total überraschend. Ich hatte erst am Freitag in das neue Album reingehört und war sehr angetan von der Atmosphäre und den Gesangslinien. Auch die Breaks sind für Doom ungewöhnlich - geradezu jazzig bisweilen. Ich finde es auch toll, wenn eine Doom-Band nicht wie CANDLEMASS, SAINT VITUS oder REVEREND BIZZARE klingt, sondern einen eigenen Sound kreiert. Bisher für mich eines der fünf interessantesten Alben im Jahr 2022.

Das liest sich hochinteressant! Klingt sehr lecker...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. März 2022, 12:40

Nils Macher hat geschrieben:So Leute, man kann die Kollegen aus der Redaktion scheinbar nicht so lange allein lassen. Welche SLÆGT habt ihr denn gehört? Das ist ein frühes Jahreshighlight für mich - beim Sieger und Julias Geliebtem sind wir uns dann wieder einig.

Ich durfte ja die Rezi schreiben... die hätte ich schon gerne besser gefunden, da hat mir der Vorgänger auch mehr gegeben. Ich habe sie jetzt mit ner 7,5 natürlich nicht vernichtend rezensiert, aber hatte schon gehofft, da einen Punkt oder sogar eineinhalb mehr zücken zu dürfen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 22. März 2022, 21:46

Jens Wilkens hat geschrieben:Ich finde auch, dass der Sieger absolut verdient ist!
Zuerst habe ich mich auch über die Platzierung von SLÆGT gewundert. Aber es gibt insgesamt viel weniger enthusiastische Reviews als beim Vorgängeralbum. Mein erster Eindruck zu den neuen Songs ist auch nicht so positiv wie bei den vorherigen Veröffentlichungen.
Wenn die Band wirklich neue Fans gewinnen will, müssen sie das Mikro freigeben. Das mögen viele anders sehen, aber schon bei "The Wheel" fand ich den Gesang einfach auf Dauer zu limitiert und eintönig. Live ist das okay, aber auf Platte funktioniert das über mehrere Alben nicht - meiner Meinung nach.

Da sind wir nicht ganz beieinander. Der Gesang ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal, von limitiert aber in meinen Ohren noch weit entfernt. Jedenfalls sorgen Songwriting und Produktion bei mir dafür, dass mir absolut nix negativ auffällt.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar