Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 13. Mai 2022, 20:57

Nun, das sind ja alles Re-Releases von "official bootlegs", die in den letzten ca. 20 Jahren kamen. Wenn alle wiederveröffentlicht werden, sind es so 20-25 Stück.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 13. Mai 2022, 23:34

Peter Kubaschk hat geschrieben:Nun, das sind ja alles Re-Releases von "official bootlegs", die in den letzten ca. 20 Jahren kamen. Wenn alle wiederveröffentlicht werden, sind es so 20-25 Stück.

Das ist viel Zeugs. Reizt mich bekanntlich aber nicht so extrem. So ein zwei Sachen schon eher als andere....aber ich denke dann halt immer, dass ich dafür auch eine komplette CD einer anderen Band kaufen könnte...und das gewinnt dann meist. Weil diese Bootlegs sind halt schon hauptsächlich Kram den man schon in irgendeiner Form kennt. Aber ich kann den Sammlertrieb da schon auch gut verstehen. Ist auch nicht so, dass mich das gar nicht interessieren würde. Aber ja...wie ich schon sagte...... ;-)
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 16. Mai 2022, 19:10

Neuer Release vom James Labrie Soloalbum.
https://www.youtube.com/watch?v=apZ0JTG91qs
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 27. Mai 2022, 17:02

Die Veröffentlichung zum Demo der "Falling Into Infinity" halte ich bis jetzt für die unverzichtbarste Veröffentlichung den LNF Archives. Meine Güte, das Ding ist voller Überraschungen.

Egal, ob "New Millenium" im Gesang teilweise noch etwas aggressiver daherkommt. "Hollow Years" mit teilweise anderem Text und ausufernder und radiountauglicher. Etwas treibender vielleicht.
Von Songs wie "Where Are You Now?", "Raise The Knife", "The Way It Used To Be", "Cover My Eyes", "Speak To Me" ganz zu schweigen und endlich in irgendeiner Form endlich auf CD gepresst zu bekommen. Dann hat man solche fabelhaften Überraschungen wie bei "Burning My Soul" das sich in der Urversion mit "Hell's Kitchen" vermischt. Und dann natürlich die Demoversion von Metropolis Pt. 2, das schon so abartig gut funktioniert hätte. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass das ganzen so ausgebaut wurde, wie es dann eben 1999 rausgekommen ist. Aber mit die interessanteste Zeit überhaupt in der Bandhistorie und da ist dann auch die Entwicklung ein spannender Hörgenuss. Absolut empfehlenswertes Teil!

Dann kam ja jetzt das erste Solo Album nach 9 (?) Jahren vom Herren LaBrie raus. Das ist ja schon auch was komplett anderes, als die letzten zwei, drei Sache die man von ihm kennt. Die ruhigen Töne gefallen mir und der Gesang ist auch stark. Da sind ein paar sehr starke Nummern drauf. Das Zwischenspiel "Conscience Calling" hätte ruhig zu einem richtigen Song ausgebaut werden können. Das hätte was richtig geil dramatisches geben können. So höre ich die knapp 50 Sekunden trotzdem immer wieder sehr gerne. Wobei das folgende "What I Missed" schon sehr gut ist.
Den ersten Song den man vom Album hören konnte, "Devil In Drag" gibt es dann auch noch in einer lauten Version. Mich hat es überrascht, dass es sich hier bis auf die Keys um ein fast ausschließliches akustisches Album handelt. Aber mir gefällt es tatsächlich immer besser und mir auch besser als das Gebrülle und das moderne Geholze der letzten Solo Alben. Finde ich gut.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2022, 21:53

Pillamyd hat geschrieben:Die Veröffentlichung zum Demo der "Falling Into Infinity" halte ich bis jetzt für die unverzichtbarste Veröffentlichung den LNF Archives. Meine Güte, das Ding ist voller Überraschungen.

Das wäre dann auch die CD, die mich noch am meisten interessiert von dieser Reihe. Mal sehn.

Aber mir gefällt es tatsächlich immer besser und mir auch besser als das Gebrülle und das moderne Geholze der letzten Solo Alben. Finde ich gut.

Bin noch unschlüssig, ob ich das brauche. "Gebrülle und Geholze"? Naja. Das kann ich schon nachvollziehen. Aber hier lief vor kurzem noch mal die "Static Impulse". Und ich fand die schon echt richtig gut.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 4. Juli 2022, 11:20

Da er ja doch immer mal wieder auftaucht, meine Frage an Nils:

Das aktuelle Album ist in deiner musik-sammler Liste nicht drin. Hast du das Album tatsächlich nicht? Hast du es gehört? Hast du mit der Band gebrochen? :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 5. Juli 2022, 22:02

Pillamyd hat geschrieben:Da er ja doch immer mal wieder auftaucht, meine Frage an Nils:
Das aktuelle Album ist in deiner musik-sammler Liste nicht drin. Hast du das Album tatsächlich nicht? Hast du es gehört? Hast du mit der Band gebrochen? :grins:

Zuletzt sprach er glaube ich nicht mehr so euphorisch über DT wie einst. Und auch mit Wilson kann er wohl nicht mehr so wie früher.
Naja. Sowas soll es geben. Oftmals ist es aber so, dass es einen dann doch irgendwann wieder packt...höre ja gerade auch wieder vermehrt PT und Wilson. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 6. Juli 2022, 10:55

Das ist mir schon auch bewusst. Meine Kritik an die Band wurde in einem gewissen Zeitraum ja auch immer größer.
Aber, es kam ja da gar nichts mehr. Hätte mich einfach mal interessiert.
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. Juli 2022, 10:54

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Da er ja doch immer mal wieder auftaucht, meine Frage an Nils:

Zuletzt sprach er glaube ich nicht mehr so euphorisch über DT wie einst. Und auch mit Wilson kann er wohl nicht mehr so wie früher.
Naja. Sowas soll es geben. Oftmals ist es aber so, dass es einen dann doch irgendwann wieder packt...höre ja gerade auch wieder vermehrt PT und Wilson. ;-)

Ich habe tatsächlich meine Sammlung seit fast einem Jahr nicht aktualisiert. Hausbau, Nachwuchs, Umzug, Jobwechsel - you name it. Gekauft habe ich auch kaum was. Das DT-Album habe ich aber da, auf Vinyl und als Artbook. Keine Sorge, so schlecht geht es mir nicht :grins:

Die letzte DT hat mich tatsächlich sehr gepackt, aber seit ich mir eine Magazin-Zwangspause auferlegt habe und auch meine Foren-Aktivität erstmal auf Eis gelegt hatte, habe ich im gleichen Atemzug auch wenig Zeit und Geld für Tonträger investieren wollen/können.

Wird wiederkommen, keine Frage. Derzeit habe ich so von 22-24 Uhr Freizeit für mich und die verbringe ich mit Klemmbausteinen und entweder Hörbüchern oder Blinkist. Im neuen Job habe ich netterweise nicht so viele Termine, sodass ich auch wieder anständig Musik während der Arbeit hören kann.

Zurück zu DREAM THEATER: Die Band hat auf früheren Touren mit MP auch teils die Demo-Versionen von songs gespielt. Erinnern kann ich mich da beispielsweise an 'Trial of Tears' auf der "Chaos in Motion"-Tour. Besagte Version findet man auf dem neu aufgelegten Bootleg. Lohnt sich also in jedem Fall. Ich habe von der neuen Serie noch nix gekauft, weil die wichtigsten als Ytsejam-Versionen im Regal stehen. Aber wer weiß ...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. Juli 2022, 11:57

Oh, das ist natürlich alles verständlich :)
Freut mich jedenfalls, dass dir das aktuelle Album so gut gefällt. Wenn du mal bock hast kannst du ja mal auf mein "Review" eingehen.

Ich hab bis jetzt fast jedes LNF Release. Bis auf das erste. Da sträube ich mich noch etwas, wegen des unterirdischen Gesangs :grins:
Das nächste kommt übrigens im August. Ein Livebootleg aus Berlin zur "Distance Over Time" Tour. Etwas unnötig. Da überlege ich auch noch. Im Endeffekt wird es aber doch auch in die Sammlung wandern :narf: :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock