Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:02

Ich habe mir vorher überlegt ob ich das mit Antimatter erwähnen soll (auf die Band stehe ich total). Dessen Album "Leaving Eden" hat ebenfalls so eine Wirkung auf mich.
Drahtseilakt.

Also ich habe jetzt 3 Alben von Nick Cave & The Bad Seeds im Warenkorb. Ich überlege noch...

Drin sind:
Let Love In
Murder Ballads
The Boatman's Call
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:24

Offenbar ticken wir da ähnlich. Wenn man sonst die genannten Bands in einem Atemzug nennt, erntet man komplettes Unverständnis.
Die drei Scheiben sind alle toll Murder Ballads am tollsten
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. Juli 2022, 20:50

Komplettes Unverständnis? Echt?
Musikalisch kann ich da wenig Vergleiche ziehen. Ich hab zwar noch die "Push The Sky Away" und "Skeleton Tree" hier stehen, aber schon lange nicht mehr gehört. Wird alsbald nachgeholt.
Es geht ja auch viel mehr um das Gefühl und das Berühren und da ist das schon sehr, sehr ähnlich.

Übrigens beim mops, alle erwähnten 3 Alben eingetütet.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 20. Juli 2022, 21:15

Pillamyd hat geschrieben:Komplettes Unverständnis? Echt?
Musikalisch kann ich da wenig Vergleiche ziehen. Ich hab zwar noch die "Push The Sky Away" und "Skeleton Tree" hier stehen, aber schon lange nicht mehr gehört. Wird alsbald nachgeholt.
Es geht ja auch viel mehr um das Gefühl und das Berühren und da ist das schon sehr, sehr ähnlich.

Genau. Geht mir auch um das Gefühl. Das zählt für mich bei toller Musik eh am stärksten.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. Juli 2022, 08:53

Pillamyd hat geschrieben:Komplettes Unverständnis? Echt?

Während einer zu kurzen Nacht sind mir da noch ein paar Gedanken zu in den Sinn gekommen, die wohl unsere Offenheit gegenüber fremdartigen Stilistiken ausmacht. Während sich der Radio/Playlist Hörer einfach berieseln lässt und bei der ersten verzerrten Gitarre schon genervt ist, können wir auch in einem Popsong die Qualität ausmachen Von daher hat mich das Argument, ein HM Fan wäre ein intolerant Musikhörer schon immer maßlos geärgert.
Da fand ich sogar schon immer Indie Fans schlimmer. Gerade in Bezug auf HM. Um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu finden: Ein Nick Cave Fan wird eher nicht in Warning hinein hören, während wir hier einfach nach emotional ansprechender Musik suchen, lehnt er HM allein aufgrund des vermeintlich peinlichen Images ab.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. Juli 2022, 10:42

Holger Andrae hat geschrieben:Während einer zu kurzen Nacht sind mir da noch ein paar Gedanken zu in den Sinn gekommen, die wohl unsere Offenheit gegenüber fremdartigen Stilistiken ausmacht. Während sich der Radio/Playlist Hörer einfach berieseln lässt und bei der ersten verzerrten Gitarre schon genervt ist, können wir auch in einem Popsong die Qualität ausmachen Von daher hat mich das Argument, ein HM Fan wäre ein intolerant Musikhörer schon immer maßlos geärgert.
Da fand ich sogar schon immer Indie Fans schlimmer. Gerade in Bezug auf HM. Um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu finden: Ein Nick Cave Fan wird eher nicht in Warning hinein hören, während wir hier einfach nach emotional ansprechender Musik suchen, lehnt er HM allein aufgrund des vermeintlich peinlichen Images ab.

Da könnte was dran sein. Wobei es wahrscheinlich auch einfach so ist, dass der Weg von weich nach hart einfach ein "steinigerer" ist als der von hart nach weich. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 13:26

Ja, sehr interessanter Gedanke, Holger!
Sowas begegnet mir auch immer wieder. Aber ich werde auch öfters überrascht. Die größten Scheuklappen gegenüber einen Musikgenre habe ich beim Metalcore. Ganz selten, dass mir da was gefällt. Ich fühle mich so langsam schlecht, wenn ich meinem Kumpel immer wieder sagen muss, dass mich das nicht packt. Aber andersrum ist das in vieler Musik ebenfalls so :grins:

Bevor ich dem Metal verfallen bin habe ich auch schon sehr viel Musik gehört. Wenn man sich dann für etwas interessiert, ist das ja Quasi ein Lernprozess. Das Gehör und das Gehirn gewöhnen sich ja auch an einen bestimmten Sound und lassen tiefer eintauchen, wenn man denn so will. Das drauf einlassen ist da ein wichtiger Punkt.
Ich glaube aber, dass viel Sound aus vergangener Zeit bei mir kleben geblieben ist, sodass ich auch keine Probleme habe eine Qualität im Popbereich anerkennen zu können und auch im besten Falle gefallen daran zu finden.

Gerade habe ich an die ganzen youtuber gedacht die auf Metal Songs oder eben härtere Musik reagieren. Auf der einen Seite finde ich das schon sehr geil, wenn da jemand von außerhalb anerkennend nickt und sogar abgeht. Aber bei der ganzen Überflutung von Reaction Videos, frage ich mich ob das nicht auch einfach für die Klicks ist. Klingt vielleicht böse. Aber, na ja...
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Juli 2022, 15:46

Ist genau so ein vorurteilsbehaftetes Pauschalurteil wie andersrum.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 21. Juli 2022, 16:01

Welchen Teil meinst du jetzt genau?
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 21. Juli 2022, 16:08

Dass Nick Cave-Fans kein Warning oder Antimatter hören, weil sie Heavy Metal ablehnen. Ich kenne sehr, sehr viel Metaller, die in andere Musik nicht hinein hören, weil es eben kein Metal ist. Wo ist der Unterschied?
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar