PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Chris Staubach » Donnerstag 28. Juli 2022, 21:14

Heidewitzka, schon Gruppe3: Der erste Platz hat mich selbst überrascht. SOODM? Ehrlich? Nun ja, die "Epitome" ist eine echt gute Scheibe und der Song super. Das hat mich erneut gekickt und konnte auch beim zweiten und dritten Durchlauf nicht mehr vom Thron gestoßen werden - obwohl ich gar kein Fan der Band bin. CASTLE kannte ich schon irgendwoher. Ist gut gemacht, wenn auch immer haarscharf am falschen Ton, aber fand ich jetzt auch ganz knorke. Mal schauen, ob sich da auf Langzeit etwas entwickeln kann. BIFFY CLYRO und PURE REASON REVOLUTION gehören dann in die Kategorie "ganz nett, schön melodisch, tut keinem weh, gehen aber nicht durch die Decke". Ist super angenehm und macht Spaß. JIMI HENDRIX und BEASTIE BOYS sind dagegen Klassiker. Beide aber etwas anstrengend, da ist die richtige Stimmung entscheidend und muss man entsprechend Bock drauf haben. IRON DOGS sind auch nett, haben mich aber nicht gekickt. NOMEANSNO fällt ein bisschen aus dem Rahmen. Vielleicht habe ich es daher auf den Relegationsplatz gesetzt. Gute Ansätze, aber zu lang und zu monoton für mich. HÜSKER DÜ habe ich wohl nicht kapiert. Irgendwie klappt es hier mit meinem Zugang nicht (Passwort vergessen?). Und bei TULUS bin ich raus. Für diese Art von Musik bin ich gesperrt 8-)
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 30. Juli 2022, 19:07

Und Gruppe4 hinterher: Bei mir gewinnt heute BLUE MURDER. Eine Band, die ich nur vom Namen her kannte und bisher musikalisch komplett anders abgespeichert habe. Was für ein Fehler. Dafür liebe ich dieses Spiel. Entdeckt. Gefällt. Auf dem Einkaufszettel. Silber geht an COMMUNIC. Als Nevermore-Nerd bin ich grundsätzlich natürlich mit ihrem Katalog vertraut, doch mir hat immer ein bisschen die Wucht und die Gänsehaut des Originals gefehlt. Der Song ist ok, aber hier ist auch mein subjektiver Anspruch enorm hoch. MOTÖRHEAD holt Bronze? Bin selbst überrascht. Der Song ist gut, nicht überragend, geht aber immer. Und REVEREND BIZARRE kommen komplett aus dem Dunkel. Netter Doom-Stoner-Rock. Fehlt der alles überstrahlende Höhepunkt, rockt aber ordentlich. SPASTIK INC. kannte ich ebenfalls noch nicht. Ich habe ja einen Faible für so abgefahrenes Zeug. Könnte aber auf Dauer zu anstrengend sein. Mal sehen. BEWITCHER ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber das tönt ganz gut aus den Boxen und hat tatsächlich einen guten Refrain. Könnte ein Grower sein. ROCK GODDESS finde ich im Anschluss recht langweilig, kickt mich gerade nicht so. Schade, vielleicht bin ich momentan in der falschen Stimmung dazu. ELP habe ich irgendwie besser in Erinnerung. Dieser Song holt mich nicht ab. Sorry Frank, aber wie RUSH haben mich auch ELP bisher noch nie dazu animiert, mich mit ihnen intensiver zu beschäftigen. Sollte ich? VENOM INC. und vor allem YOB sind mir zu anstrengend. Da finde ich keinen Zugang zu.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 31. Juli 2022, 09:16

ELP ist tatsächlich nicht von mir nominiert worden. Ich bin selbst kein gaaanz großer Fan der Buben. Immer, wenn es läuft, ist es gut, aber es animiert mich nie, tiefer zu buddeln.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 31. Juli 2022, 13:45

[soon] - Rather in Your Mind
Ja, das habe ich mir natürlich angehört, um selbst beurteilen zu können, ob wir hier einen neuen Neil Peart oder Joey Jordison hören. Aber so 'was vonn. Musikalisch finde ich das auch echt super. Der Gesang ist etwas blass in meinen Ohren, aber dennoch ein guter Song.

Annihilator - Epic of War
War mir gar nicht bewusst, dass das Album als Trio aufgenommen wurde. Joe Comeau fand ich als Sänger echt stark und die "Carnival Diablos" ist wohl meine liebste Anni-Scheibe aus diesem Jahrtausend. 'Epic of War' ist auch ein astreiner Thrasher. Passt.

The Cure - Boys Don't Cry
Klassiker. Obwohl ich die Hits von THE CURE fast alle mag, bin ich nie wirklich in die Band eingestiegen. Sollte ich vielleicht.

Destruction - The Ritual
Schmier ist mir unglaublich unsympathisch und sorgt dafür, dass ich Destruction nie ganz ohne Vorurteil hören kann. Das alte Material ist halt von Venom und Slayer beeinflusst und der Song auch eher böse als hart. Da rührt sich in mir nix.

Dinosaur Jr. - Forget the Swan
Kenne zwar den Bandnamen, habe aber noch nie bewusst einen Song von den Dinos gehört. Ist das noch Post Punk oder schon Indie Rock? Na ja, schon eher letzteres mit einer Prise Noise. Ja, tut nicht weh, ist aber auch nicht meins.

Motörhead – The Chase Is Better Than The Catch
Lemmy. Cool. 'nuff said.

Rush - Xanadu
Geddy. Alex. Neil. Brillant. 'nuff said.

Sanhedrin - Hero's End
Hmm. Ja. Weiß auch nicht, gibt mir nix. Ist recht lahm, die Sängerin ist nicht besonders. Alles irgendwie nur "ganz nett".

The Tea Party - The Bazaar
Sollte ein Klassiker sein. Superb.

Venom - Warhead
sorry, Rüdiger, aber das wird nix mehr. Fand den Song schon bei der konspirativen Sitzung eher so meh.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 31. Juli 2022, 14:05

Gruppe 2:

Übel und gemein das ganze.
Tut mir für die Bands weiter unten echt leid, das war mal eine hochqualitative Zusammenstellung.
Ich muss allerdings zugeben, dass sich Soon und Dinosaur Jr. quasi durchgehend unten befunden haben, ohne schlecht zu sein.
Oben das selbe Spiel, mit The Bazaar, einem der besten Songs aller Zeiten, war die Pole klar, und der zweite Platz für Xanadu auch ziemlich sicher.
Das Destruction-Frühwerk habe ich ja vor nicht allzu langer Zeit erst entdeckt (irgendwann letztes Jahr) und war gleich sehr begeistert. The Cure haben einen dicken Nostalgie-Bonus, und ich mag das Stück eben auch einfach. Venom haben bei mir oft mit dem Sound zu kämpfen, hier auch wieder, aber das ist dann am Ende schon toll.
Motörhead kann ich immer gut hören, aber wirklich die Wurst vom Brot zerren sie bei mir tatsächlich nur selten, mit einer Handvoll Songs, nicht mit diesem. Die Carnival war zwar meine erste Annihilator-Scheibe, aber hat sich der Regel widersetzt, dass Erstkontakte bei mir oft oben in der persönlichen Skala einer Band stehen. Bin mit Joe Comeau nie so 100% warm geworden. Dazu bei Herrn Waters Band ein ähnliches Problem wie Motörhead, kann ich immer gut hören, aber richtige Hits hat die Band für mich nur wenige. Hab nur eine Handvoll Alben und wirklich häufiger aufgelegt wird hier eigentlich nur das Debüt, so ausgelutscht der Song scheint, Alice ist halt einfach eine Offenbarung, und bleibt es bei mir auch.

Die große Neuentdeckung der Gruppe war dann Sanhedrin, was ich auch einfach mal entsprechend im Platz honoriert habe, das lief mir wahnsinnig gut rein!

01. Tea Party, The : The Bazaar
02. Rush : Xanadu
03. Sanhedrin : Hero's End
04. Destruction : The Ritual
05. Cure, The : Boys Don't Cry
06. Venom : Warhead
07. Motörhead : The Chase Is Better Than The Catch
08. Annihilator : Epic Of War
09. Dinosaur Jr. : Forget The Swan
10. [Soon] : Rather In Your Mind
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 31. Juli 2022, 14:08

Beastie Boys - Sabotage
Klassiker aus meiner Jugend. Gross.

Biffy Clyro - Biblical
Brillanter Song eines brillanten Albums. Wohl Top5 für mich im ganzen Tournament. Und dabei habe ich ihn gar nicht nominiert.

Castle - Be My Ghost
Sorry, aber die Stimme ist schlimm. Der Rest ist halt Retro-70er. Nee. Brauche ich nicht.

Hüsker Dü - Broken Home, Broken Heart
Irgendwo zwischen Hardcore und Punk. Schäbig produziert, passt hier aber. Ganz cool.

Iron Dogs - Beyond The Blade
Für so ein Cover kommt heute vors Moral-Gericht. Dass das aus 2012 und nicht 1984 ist, ist die eigentliche Überraschung. Irgendwie sympathisch.

Jimi Hendrix - The Wind Cries Mary
Hmm, ja, Gitarrengott und so. Aber mich berührt das nicht.

NoMeansNo - The Tower
Hatte die Band immer punkiger erwartet, aber das hier hat ja sogar was von neueren Clutch. Jo, ganz cool.

Pure Reason Revolution - Bullits Dominae
Wunderschön.

Sodom - My Final Bullet
Viel besser als Destruction in der anderen Gruppe, aber von den großen deutschen Thrash-Bands hat mir immer nur Kreator wirklich gefallen. Das hier ist aber schon einer der bessern Songs der Gruppe.

Tulus - Menneskefar
Black Metal. Hmm, jo, ist vielleicht auch Musik. Gibt Schlimmeres in der Gruppe.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Sonntag 31. Juli 2022, 14:14

Der Hendrix-Link in Gruppe 3 ist nicht mehr verfügbar.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 31. Juli 2022, 14:59

Gruppe 3:

Wieder sehr stark, aber nicht wie G2.
Die Beasty Boys lagen durchgehend einen Hauch vor dem Rest. Dann bis Platz 8 runter viel Spaß, und dementsprechend hart zu reihen.
2 bis 5 könnte ich vermutlich halbwegs beliebig einordnen, wobei Sodom vielleicht einen kleinen Vorteil haben, bin generell eher Freund der frühen Sodom. Aber das hier ist schon echt stark. Also die 2 hier doch recht zementiert.
Castle hat zwar ein paar Kanten (vor allem beim Gesang und etwas beim Songwriting, das könnte etwas mitreißender sein), aber das Riffing und der dazu passende dumpfe Sound mag ich echt super gerne. Tulus sind nicht weiter oben, da der Gesang da, wie häufiger im Genre, etwas im Weg steht, musikalisch genau meins!
Iron Dogs war einfach eine Gaudi.
Bei 6 bis 8 fehlte dann immer irgendwas, wobei ich bei der 8 noch am meisten Wachstumspotenzial sehe, bin mal gespannt (falls die weiter kommen).
Jimi Hendrix... Ja, vollen Respekt, aber war (fast) nie so recht meins, stilistisch.
Biffy Clyro ist dann über weite Teile leider Musik, wie ich sie nicht mag.

01. Beastie Boys - Sabotage
02. Sodom - My Final Bullet
03. Castle - Be My Ghost
04. Tulus - Menneskefar
05. Iron Dogs - Beyond The Blade
06. Hüsker Dü - Broken Home, Broken Heart
07. NoMeansNo - The Tower
08. Pure Reason Revolution - Bullits Dominae
09. Jimi Hendrix - The Wind Cries Mary
10. Biffy Clyro - Biblical
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 6. August 2022, 16:22

Heute Abend gibt es neues Futter!
Messer und Gabel bzw Kopfhörer und Getränke parat stellen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 6. August 2022, 17:40

Bild
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses