Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. September 2022, 10:12

Jens Wilkens hat geschrieben:Mit "Winter Ethereal" tue ich mich auch schwer. Das Vinyl steht hier, aber das ist auch seine Hauptbeschäftigung. Ich habe die Platte sicher nicht häufiger als fünf Mal gehört. Es ist bei mir auch das Klangbild, das mich stört. Alles scheint kalt und wird vom Schlagzeug dominiert.

Danke. Du bist der Erste, der das auch so empfindet. Dachte schon, ich müsste meine Ohren tauschen, was bei abgelaufener Garantie leider schwierig geworden wäre.
Strange ears listen alike.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 18. September 2022, 11:00

"Winter Ethereal" war zwar Album der Ausgabe im Deaf Forever, aber es gab auch eine 4,5 von Janina Reinhard. Ich war zuerst wirklich geschockt wegen der Bewertung, aber im Nachhinein finde ich es gut, dass sie nicht in die Lobeshymnen eingestimmt hat. Selbst würde ich nicht zu einer derartig niedrigen Note greifen, aber mehr als eine 7,5 würde wohl nicht dabei rauskommen.

Beim PM-Leser-Poll habe ich übrigens "Long Day Good Night" als Enttäuschung des Jahres gewählt, weil sich ein ähnliches Gefühl wie bei "Winter Ethereal" eingestellt hat. Das ist besonders schmerzlich, da ich "Theories Of Flight" für ein überragendes Album halte.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. September 2022, 11:07

Die Punkte von Nine beäuge ich immer mit einem Schmunzeln. Manchmal frage ich mich halt, weshalb sie am SC teilnimmt, wenn sie das meise offenbar kagge findet. Vielleicht hat sie aber einfach nur andere Maßstäbe für sich.

Zur "Winter Ethereal". Habe eben gesehen, dass ich ihr im SC 9 Punkte gegeben habe, mit dem Kommentar, "Ja, nur 9 Punkte". da war ich wohl im kurzfristigen Euphorietaumel. Die Scheibe hat danach so massiv abgebaut. Da wäre ich eher bei maximal 7 heute. Emotional sogar noch tiefer.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 18. September 2022, 11:31

Ihr habt in der Tat komische Ohren. Das Album ist wunderbar gealtert und hat so unfassbar tolle Melodien und Hooks.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 18. September 2022, 11:46

Nils Macher hat geschrieben:Ihr habt in der Tat komische Ohren. Das Album ist wunderbar gealtert und hat so unfassbar tolle Melodien und Hooks.

Ich finde die auch stark. Aber der Vorgänger "Sympathetic Resonance" gefällt mir immer noch etwas besser. Das alles hat aber gar nix mit dem Sound zu tun.
Ich mag den Sound eigentlich bei beiden Alben.
Die letzte FW "Long Day Good Night" habe ich damals aber vielleicht etwas zu positiv bewertet. Ich muss es noch mal hören. Bin mir immer noch nicht so richtig sicher wie ich die bewerten soll.
Schwierig hier ein Fazit zu ziehen. Klar ist aber, dass "Theories Of Flight" noch deutlich stärker war.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 18. September 2022, 13:26

"Sympathetic Resonance" war damals ein Jahres-Highlight für mich. Heute läuft das Album seltener, aber ich finde es immer noch stark. Besonders gefallen mir die etwas straighteren Stücke wie 'Midnight Serenade'. Einen gewissen Hang zum unterkühlt Technischen höre ich aber heute auch auf diesem Album. Meiner Meinung nach wurde dieser Aspekt dann auf "Winter Ethereal" ausgebaut.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 18. September 2022, 14:10

Ja, unterkühlt passt auch für mich, wobei ich mit Sicht auf den spielenden Hauptakteur eher "introvertiert" schreiben würde.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 18. September 2022, 14:56

Jens Wilkens hat geschrieben:Einen gewissen Hang zum unterkühlt Technischen höre ich aber heute auch auf diesem Album.

Ich mag ja oft gerade diesen Sound. 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 5. Mai 2023, 10:00

Eben durch Zufall gesehen, dass bereits am 09.06. der Nachfolger vom Alder-Solowerk "What The Water Wants" in den Läden steht.
Schlicht "II" wird das Album heißen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das direkt kaufen muss. Die A-Z ist ja auch noch recht frisch...
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. Mai 2023, 10:29

Ich hab das letzte Solo Album von Alder sehr genossen.
Ist ja aber auch so weit weg von A-Z, dass ich daran keinen Gedanken verschwende...
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock