Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. November 2010, 12:27

Die "Better Than Raw" war ja schon auf Platz 98. Aber dicht dran... =)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 30. November 2010, 16:08

Hab jetzt auch reingehört und fands erwartungsgemäß gutklassig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Dienstag 30. November 2010, 17:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Better Than Raw" war ja schon auf Platz 98. Aber dicht dran... =)

Ups...hab' ich wohl überlesen.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon firestarter » Dienstag 30. November 2010, 21:03

Zu UDO sag ich lieber nix.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. November 2010, 23:40

In meinen oberen Regionen wird sich so einiges finden, was dir nicht so gut gefallen wird. Meine stilistischen Top-Prioritäten (Epic, Doom, Black) sind ja überwiegend leider nicht so wirklich das Deine. Die Scheiben, bei denen wir uns bestimmt zum Großteil sehr einig wären, dass sie toll sind, die fänden sich bei mir vermutlich alle im Bereich 150+ oder 200+. Da hätte ich dann bestimmt Dutzende Bay Area Veteranen, noch x-mal mehr NWoBHM und auch so einiges in Sachen modernerer Metal. Die Top-100 sind halt schon sehr stark auf meine Langzeitfaves geeicht, und die sind halt vorwiegend aus den genannten Stilen.

Was mir aber immer wieder Unverständnis entlockt, ist die doch sehr weit gehende Abneigung oder zumindest Skepsis gegenüber dem guten alten Teutonenstahl, die wirklich unglaublich viele Leute von "Euch" betrifft. Damit meine ich jetzt Metalfans aus Deutschland, die so ca. 5-10 Jahre älter sind als ich. Holg, Frank, du... da hat fast jeder so seine Probleme mit einigen oder vielen alten Teutostampfern, und ebenso mit dem Euro-Powermetal. Find ich irgendwie erstaunlich. Wir haben das ja schon einmal - oder öfters - gestreift, aber trotzdem ... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was mir aber immer wieder Unverständnis entlockt, ist die doch sehr weit gehende Abneigung oder zumindest Skepsis gegenüber dem guten alten Teutonenstahl, die wirklich unglaublich viele Leute von "Euch" betrifft. Damit meine ich jetzt Metalfans aus Deutschland, die so ca. 5-10 Jahre älter sind als ich. Holg, Frank, du... da hat fast jeder so seine Probleme mit einigen oder vielen alten Teutostampfern, und ebenso mit dem Euro-Powermetal. Find ich irgendwie erstaunlich. Wir haben das ja schon einmal - oder öfters - gestreift, aber trotzdem ... ;-)

Das hatten wir in der Tat schön mehrmals. :)

Also Euro Power Metal gibts mir wirklich überhaupt nichts, aber für deutschen 80er Metal stimmt deine Wahrnehmung (was mich betrifft) einfach nicht. Ich liste zur Verdeutlichung nochmal den deutschen Stahl auf, den ich grandios finde:

ACCEPT - bis Metal Heart und neuerdings wieder
GRAVE DIGGER - erste 4
STEELER - alles
VIVA - What the hell is going on
WARRANT - alles
IRON ANGEL - alles
WARLOCK - alles
CUTTY SARK - Die tonight
DARXON, STEELTOWER, TYRAN PACE, RESTLESS, RAILWAY, FAITHFUL BREATH, TALON, OVERDOSE, BREAKER, STALLION, ESCAPE, UNDERDOG, MANIA

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:21

Stichwort Teutonen-Stampfer: Erstens sind die Riffs oft extrem simpel und sich sehr ähnlich, das Schlagzeug könnte ein taubstummer Leguan bedienen. Zweitens muss ich gestehen, das hat auch was mit Image tun. Früher haben wir das "Schnauzbart und Spandex"-Genre auch als Manta-Metal bezeichnet. Wobei ich da nicht so puristisch bin, wie einige meiner Kumpels. Bei "Metal Heart", "Balls To The Walls" und "Restless & Wild" bin ich trotz allem mit dabei. Aber von so Zeug wie TYRAN PACE, DARXON oder auch diesen unsäglichen GRAVESTONE kriege ich Ohrenkrebs...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:35

Martin van der Laan hat geschrieben:Aber von so Zeug wie TYRAN PACE, DARXON oder auch diesen unsäglichen GRAVESTONE kriege ich Ohrenkrebs...

... und den krieg ich halt bei RUNNING WILD, HELLOWEEN, RAGE und Co.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:44

Martin van der Laan hat geschrieben:Aber von so Zeug wie TYRAN PACE, DARXON oder auch diesen unsäglichen GRAVESTONE kriege ich Ohrenkrebs...

Boah ey, lass mir meinen schönen, guten, alten Schwabenstahl in Ruhe, ja?
;-)

firestarter hat geschrieben:Also Euro Power Metal gibts mir wirklich überhaupt nichts, aber für deutschen 80er Metal stimmt deine Wahrnehmung (was mich betrifft) einfach nicht.
[...]
... und den krieg ich halt bei RUNNING WILD, HELLOWEEN, RAGE und Co.

Ja, ich wollte das auch nicht komplett pauschalieren. Weiß schon, dass du einiges davon auch gut findest. Aber gerade die zuletzt Genannten hatte ich halt noch im Kopf.

Ist ja auch nicht böse gemeint, aber ich bin in Bereich der Metal-Klassiker wohl doch ein echter Allesgutfinder, der einfach nicht verstehen kann, wie man eine U.D.O. oder eine RUNNING WILD so richtig schlecht finden kann. Das betrifft ja nicht nur meine Faves, sondern auch Sachen wie jetzt z.B. eine Paradise Lost, eine frühe Machine Head, eine AC/DC oder eine Kiss... da bin ich kein allzu großer Fan der Bands, aber cool finde ich das trotzdem. Ich glaube, dass meine Metalwelt in Wirklichkeit vielleicht doch ein bisschen zu rosarot ist ... Ist ja nicht gerade schmeichelhaft für einen Metalfan, wenn er ein Allesgutfinder ist, oder?
:(
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. Dezember 2010, 00:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ist ja nicht gerade schmeichelhaft für einen Metalfan, wenn er ein Allesgutfinder ist, oder?
:(
:grins:

Finde ich nicht verwerflich, höchstens ungewöhnlich.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses