Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon cgrage » Sonntag 11. Dezember 2022, 20:45

Und neues aus den Lost noch Forgotten Archives:
Dieses Mal ein Auftritt aus dem Jahr 2010, wo Dream Theater im New Yorker Madison Square Garden für Iron Maiden den Support Act gemacht haben.
https://www.amazon.de/dp/B0BJ5XQ6NZ/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Dezember 2022, 00:19

Die Old Bridge Veröffentlichung brauche ich noch. Aber da die ja nach kurzer Zeit auch mal runtergesetzt sein können, warte ich mal ab.
Ansonsten steht die nächste interessante Veröffentlichung aus der Reihe erst im Februar an. Die Live Aufnahmen dazwischen brauche ich erstmal tatsächlich nicht. Ich hätte halt immer noch gern die Making Of Dinger.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Dezember 2022, 10:47

Welche der Lost Not Forgotten CDs sind denn außer den MAJESTY-Demos noch irgendwie sinnvoll?
Und wenn ja: Welche Argumente sprechen dafür?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 13. Dezember 2022, 11:06

Ja, ziemlich viele sogar.

Master of Puppets & The Number of the Beast - keine weiteren Argumente notwendig.
Images & Words Demos - inklusive der Demos mit den zwei Sängern zwischen Dominici und JLB, sowie Songs wie 'Oliver's Twist', 'Don't Look Past Me' und 'To Live Forever', die nie auf Alben erschienen sind.
Falling Into Infinity Demos - mit Songs wie 'Raise The Knife', 'Where are you now?', 'The Way it used to be' und einer 20+minütigen instrumentalen Version von 'Metropolis, Pt. 2'
Live in NYC 1993 - mit einer 20-minütigen, frühen Version von 'A change of Seasons'
When Dream And Day Reunite (Live) - mit JLB in guter Form am Mikro
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Dezember 2022, 11:08

Ganz klar "Falling Into Infinty Demos". Warum? Darum!

Pillamyd hat geschrieben:Die Veröffentlichung zum Demo der "Falling Into Infinity" halte ich bis jetzt für die unverzichtbarste Veröffentlichung den LNF Archives. Meine Güte, das Ding ist voller Überraschungen.

Egal, ob "New Millenium" im Gesang teilweise noch etwas aggressiver daherkommt. "Hollow Years" mit teilweise anderem Text und ausufernder und radiountauglicher. Etwas treibender vielleicht.
Von Songs wie "Where Are You Now?", "Raise The Knife", "The Way It Used To Be", "Cover My Eyes", "Speak To Me" ganz zu schweigen und endlich in irgendeiner Form endlich auf CD gepresst zu bekommen. Dann hat man solche fabelhaften Überraschungen wie bei "Burning My Soul" das sich in der Urversion mit "Hell's Kitchen" vermischt. Und dann natürlich die Demoversion von Metropolis Pt. 2, das schon so abartig gut funktioniert hätte. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass das ganzen so ausgebaut wurde, wie es dann eben 1999 rausgekommen ist. Aber mit die interessanteste Zeit überhaupt in der Bandhistorie und da ist dann auch die Entwicklung ein spannender Hörgenuss. Absolut empfehlenswertes Teil!

Dann kam ja jetzt das erste Solo Album nach 9 (?) Jahren vom Herren LaBrie raus. Das ist ja schon auch was komplett anderes, als die letzten zwei, drei Sache die man von ihm kennt. Die ruhigen Töne gefallen mir und der Gesang ist auch stark. Da sind ein paar sehr starke Nummern drauf. Das Zwischenspiel "Conscience Calling" hätte ruhig zu einem richtigen Song ausgebaut werden können. Das hätte was richtig geil dramatisches geben können. So höre ich die knapp 50 Sekunden trotzdem immer wieder sehr gerne. Wobei das folgende "What I Missed" schon sehr gut ist.
Den ersten Song den man vom Album hören konnte, "Devil In Drag" gibt es dann auch noch in einer lauten Version. Mich hat es überrascht, dass es sich hier bis auf die Keys um ein fast ausschließliches akustisches Album handelt. Aber mir gefällt es tatsächlich immer besser und mir auch besser als das Gebrülle und das moderne Geholze der letzten Solo Alben. Finde ich gut.

Die Demos zu "Images And Words" sind auch empfehlenswert, weil man da die ganzen Sänger hört, die die Band ausprobiert hat.

"Live in NYC", weil "A Change Of Seasons" in der Urversion. Und wenn man möchte "When Dream And Day Reunite", weil Dominici zu hören ist. Ironischerweise aber auf den "Images And Words" Song "To Live Forever" und "Metropolis".
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Dezember 2022, 11:09

Ah, da war der Peter schneller! Und hat recht mit allem :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Dezember 2022, 12:29

Vielen Dank euch beiden, das sind genau die gesammelten Infos, die ich erhofft hatte!

Ich werde dann wohl immer schauen, welche für maximal 8 € zu haben sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 14. Dezember 2022, 13:27

Die Coverversion von Deep Purples "Made in Japan" ist aber auch nicht ohne.
https://www.amazon.de/Lost-Not-Forgotte ... 0B9H7LS22/
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Dezember 2022, 18:05

cgrage hat geschrieben:Die Coverversion von Deep Purples "Made in Japan" ist aber auch nicht ohne.
https://www.amazon.de/Lost-Not-Forgotte ... 0B9H7LS22/

Interessiert mich auf jeden Fall auch!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 22. Dezember 2022, 16:16

John Petrucci freut sich auf 2023. Für die EU/UK Tour Anfang des Jahres kündigt er signifkante Veränderungen und Ergänzungen in der Setlist an.
https://twitter.com/JPetrucci/status/16 ... 8556546049
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock